Korrekt, dass war eine DE Turnierliste und ich habe gezielt auf die FW Sachen verzichtet, bis da das Update kommt.
Denn auch der Kannonwagon wird das DakkaDakka verlieren. Sollte das bleiben, ist der natürlich immer noch der Panzer der Wahl.
Das DakkaDakka wird er sicher verlieren, bezieht es sich ja dann auf eine nicht mehr existente Regel (aus dem vorherigen Codex). Trotzdem wird der weiterhin gut sein.
Wie oben schon geschrieben, hat sich beim Scrapjet nichts geändert, aber die Dreads z.B. sind schon deutlich schlechter geworden. Man darf auch nicht vergessen, dass der Deathskullz Damage Reroll sehr wichtig war für die D6 Damage Waffen und dass die DakkaDakka Zusatzwürfel ja auch das bessere BF hatten.
Ja ich weiß das alles sehr gut sogar, habe ich das alles ja schon kritisiert in dem anderen Thread, wofür ich dann dankenswert von einem halben Dutzend Usern dafür angegriffen und dumm angeblafft wurde...
Ich sehe den 4 KMB Dread an sich auch nur noch 1mal in der Liste und zwar mit dem oben angeschriebenen "extra kustom weapon" kustom job. 135 pts für nen Bot mit 4 + 4w3 Schuss.
Ansonsten sehe ich die aus den gleichen Gründen wie du auch nicht mehr on top für 125 pts. Dann evtl. nur 2 Megablasta + 2 Nahkampfwaffen, so kosten sie 105 oder aber man verzichtet ganz auf sie und nimmt gleich mehr Buggies mit.
Freebooters kann man sicher überlegen. Wobei sich das teilweise leichter anhört als es ist. Gegen Admech muss man erst mal eine Einheit erschießen. Oft sind dann schon die wichtigen Sachen durch.
Admech muss doch auch irgendwelcher 5er Screens haben oder sowas die man mal eben mit 3 Squigbuggies indirekt übern Haufen ballern kann? Da der heavy Squiglauncher des Squigbuggies ja eh schon +1 bekommt, bringt ihm das Freebooter +1 ja eh nichts mehr (nur für die leichten Squiglauncher bzw. wenn der Gegner -1 to hit drauf hat).
Das umpositionieren oder in Reserve schicken von bis zu 3 Einheiten für 0CP ist schon stark.
Ja das kann schon gut sein aber insgesammt überzeugt Blood Axes dann doch wieder nicht, so wie auch schon bisher.
In einer Edition wo Spiele zum Teil nur noch 2 Spielzüge dauern, wo man stets und ständig aus dem Nahkampf gehen kann sind so "hey ich kann aus dem Nahkampf gehen und danach noch angreifen/schießen" Sachen eher mau bei Orks, sind sie es schließlich zumeist die den Angriff erst gesucht haben.
Dazu dann noch vielleicht Trukkboys, vielleicht sogar einfach nur mit 2 Bossen. Aber auch nur falls sie den Bikeboss kaputt machen.
Die Killaclaw ist auf einmal noch wichtiger geworden, weil der Rest nur noch Damage 2 macht, mal abgesehen von den Dinos.
Ja richtig. Evtl. mal ne Einheit Meganobs oder eben Chars als Trukkboyz - andere Einheiten sehe ich da auch nicht. Die Chars sind alle sehr schwach auf der Brust geworden mit ihren durchgängig nur 2 DMG Waffen.
Bad Moons war jetzt nicht so gut wie ich dachte, da vielleicht dann wirklich eher Freebooters.
Aber wenn man zuwenig Freebooters hat, dann hilft es auch wieder nichts.
Freebooters "muss" man only spielen, also die ganze Armee Freebooters, wenn möglich. So zieht man zumindest den größten Effekt aus der Sonderregel heraus.
Sind Trucks spielbar? Trucks + Infanterie. T8-Zeug, Schnelle Elemente (Squiqs, Bikes, etc.), die beim Vorrennen ggf. Dakka Dakka mit dabei haben und auch im Nahkampf was können. Harte Charaktere....und billiges Obsec sowie Action- und Missionmonkeys. Das wär so mein Wahrnehmungsfilter beim Codex-Stöbern.
Trukks sind weiterhin nutzlos außer für die "Trukkboyz". T8 Zeug hatte man schon vorher und HAT ES NICHT gespielt, da es nichts kann. Auch daran hat sich rein gar nichts geändert.
Schnelle Elemente hatte man schon vorher. Im Nahkampf können die meisten schnellen Elemente nichts (Bikes vor allem nicht).
Harte Charaktere... das war im alten Codex... jetzt halten Ork Charaktere zwar mehr aus, da sie jetzt leichter an 4er Rettungswürfe kommen, dafür ist der Output extrem nach unten gegangen.
Billige Obsec Einheiten (5er Kommandos, Stormboyz) gab es schon vorher.
Warum der neue Codex und die Orks gefeiert werden als ob das alles neu wäre, das ist alles ein alter Schuh...
Umso mehr ich mir die Blood Axes anschaue, umso besser finde ich deren Warlordtrait.
3 Einheiten einfach mal nach dem Aufstellen in Strategische Reserve packen ist sehr gut.
Wirklich cool wäre es eigentlich, wenn man das machen könnte bevor das Spiel anfängt. Also wie das alte "kunnin but brutal" mit Warlord + W3 Einheiten umstellen. So ist es zwar nett aber mehr auch nicht.
@RonnyAltona Wo lag denn die Schwierigkeit gegen Ramshakeld? Die Dunkellanzen haben doch alle Stärke 8.
Ja ich frage mich auch warum gerade Dark Eldar mit nem Haufen S8 Waffen Probleme mit Ramshackle haben sollten. Die freuen sich umso mehr, dass es nun keinen 6er Deathskull oder 5er KFF Schutzwurf mehr gibt.
@Steampunk Du hast Recht, ich habe bei dem Megaboss eine 3 3 3 im Kopf gehabt, war leider doch nur ein feuchter Traum. Mit dem Relikt "Da Killa Klaw" kommt man aber auf einen 3er Schaden. Auch wenn das wohl nur der normal Waaghboss tragen kann (soweit ich das gerade sehe).
Habe soeben im anderen Thread gelesen, es gibt die Killaklaw doch noch, habe sie nun auch im aktualisierten Imgur Link gesehen.
🙂