Da ich derzeit auch an einer Freebooterz Liste arbeite, findet ihr den Bonus für "nur" 3 Scrapjets nicht etwas verschwendet? Ich versuche momentan noch möglichst viele Einheiten mit rein zu bekommen die vom +1 to hit noch profitieren, deswegen interessiert mich der Gedankengang dahinter.
Ich hatte in der Liste erst, nach meinem Geschmack, 5 Scrapjets (3 1 1) drin und nicht nur 3 und zudem noch das Dakkajet mit 6 Knarren und kustom Job sodass mehr Einheiten davon profitieren können. Auch war da noch der 7 Megablasta + Kustom Job Grot Tank (aus dem Tellyport) drin, auch wenn ich davon ausgehe, dass das mit den Mek Kustoms auf Fahrzeuge nicht gehen wird.
Hatte sie dann nur um die Squigreiter erweitert damit sie in Richtung Zorgs ging.
Ansonsten aber, ja auf alle Fälle!
Aber so oder so ist es halt doof mit den Buggies, die profitieren nie wirklich alle von einem Klan Trait.
Bei Freebooters profitieren die heavy Squiglauncher und Kannonwagons nur bedingt, da sie nur ihr BF4 damit selbst bei tohit Mali noch behalten.
Bei Bad Moons profitieren die Squigbuggies gar nicht und die 6" mehr sind bei 3 fetten Wummen und ner 60" Knarre beim Kannonwagon unwichtig.
Deathskull nutzt allen nichts mehr und der Rest kommt zum Ballern ja nicht in Frage und wehe hier kreuzt jetzt Richard auf und fängt mit Evil Sunz Scheiße an, denn selbst davon profitieren ja nicht alle Buggies, in obiger Liste ja auch nur die Squigbuggies (die Einzigen in der Liste mit Sturmwaffen), welche es aber nicht brauchen, da sie eh indirekt schießen...
Ich finde daher auch, dass der Codex wirklich nervt bzw. Dakka, Speedwaaagh, Sturmwaffen advance Blabla... macht irgendwie wenig Spass damit Listen zu basteln bisher die nicht irgendwie in 15 Squigreitern + 3 Nahkampf HQs enden... die Buggies allerdings weiß ich einfach nicht gescheit mit einem Klan zu verbinden.
Da merkt man halt schon sehr, dass GW die reine Buggie/Beschuss Liste kaputt machen wollte oder aber der Codex einfach mal nur ein beschissenes Flickwerk mehrerer Schreiberlinge ist. Das wirkt alles nicht stimmig, sehr inkonsistent.
Wie verhält es sich mit einem Grotguner der +1 to Hit gibt und den Freebooterz? Hat man dann +2 to Hit oder geht das nicht aufgrund der maximalen +1 Regelung?
Maximal +1, also bringt Grotgunner und Freebooters zusammen erstmal nichts. Allerdings rechnen sich + und - Boni auf, sodass man mit dem theoretischen +2 zumindest ein -1 tohit vom Gegner negiert. Ein Beispiel:
Modell mit Grotgunner heavy Squiglauncher Bf5 +1, es wurde Freebooter getriggert nochmal +1, schießt auf eine normale Einheit - aus +2 wird das Maximum von +1 - also BF4.
Modell mit Grotgunner heavy Squiglauncher Bf5 +1, es wurde Freebooter getriggert nochmal +1, schießt auf eine Einheit Warbiker (welche ja -1 to hit machen beim Gegner) - +2 -1 = +1 - also auch BF4.
Man negiert dann also mit dem Freebooter Trait nur negative Mali, wie sie aber zum Beispiel gerade bei Dark Eldar und Harlequin Transportern zu finden sind, wo die indirekten Squiglauncher übrigens sehr nett gegen sind denke ich.
In meinen Listen plane ich da z.B eher mit Meganobz mit Rokkits, Koptas, Wazboom Blastajets, Dakkajetzts oder dem Mek in Megarüstung mit Tellyport Blasta bzw. Dead Shiny Shoota. Diese Einheiten haben gute Feuerkraft und profitieren von +1 to hit denke ich recht gut.
Das finde ich jetzt alles nicht wirklich gut.
Megabosse sind keine Feuereinheit, kranken an der Reichweite und sind selbst im Nahkampf als 3er Einheit zu schwach geworden und als großer Haufen zu teuer. Koptas als 3er Schwadron eher solala - die waren nach altem Codex einzeln schon nur ok und jetzt wären sie einzeln vielleicht sogar ok bis gut aber da man sie nun als 3er Schwadron spielen muss, haben sie ihren Reiz, für mich, verloren. Wazbom Blastajet finde ich schon sehr teuer muss ich sagen, das ist ne krasse Zielscheibe. Den Mek mit Megarüstung bekommt man nur schwer in Reichweite da er erst ab 12" wirklich gefährlich wird mit dem Tellyport Blasta, davor ist er eher zu vernachlässigen, auch mit dem Dead Shiny Shoota, da kann man für die gleichen Punkte lieber wieder irgendeinen Buggie nehmen.
Hat sich irgendwer mal die Mühe gemacht, durchzurechnen, welche Variante gegen was effektiver ist?
Du darfst bei dem Vergleich aber nich vergessen, dass ich ja auch einen Brutal but Kunnin Modell dabei habe allerdings keinen Squigreiter sondern den Warboss auf Bike. Allerdings fällt mir da gerade wieder ein worauf mich Zorg ja aufmerksam gemacht hatte und zwar, dass man mit Brutal but Kunnin ja auch die Squigattacken neu würfeln darf, weshalb brutal but kunnin auf dem neuen Squigosaurer wohl besser ist als auf dem Killaklaw Bikerboss, allein schon weil man die 3 MWs relativ sicher getriggert bekommt dadurch.
Ich hatte das 3te Detachment nur schnell dazu geklickt. Als Heizakultspieler halte ich ja von diesen primitiven Orks nichts die nur aus Summersale Gründen so sehr gute Regeln haben...
😀