Back in Green

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
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Köln
Du darfst immer den besseren Save nutzen den du hast, aber nicht beide. In manchen Fällen ist daher der 4+ das Mittel der Wahl. Sobald man aber AP-3 hat würdest du keinen Rüstungssave mehr erhalten, hast dann aber immer noch den 6++ durch Deathskulls.
Oh man! VIELEN DANK! Auf sowas kommt man(n) als Neuling irgendwie gar nicht, ich hätte "natürlich" den 4+ genommen und mich meinem Schicksal ergeben. 😫 😘

GDork
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
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Edit: Vom ignorieren von Usern halte ich persönlich gar nichts. Man kann auch andere Kommentare lesen ohne sich gleich immer angegriffen zu fühlen und es auch so ignorieren. Mit dem Button schafft man sich einfach nur seine Filterblase und hier muss ich mal Steampunk zur Seite springen. Sein Ton ist sehr direkt, das mag nicht jeden gefallen, aber im Kern hat er immer valide Punkte.
Diese Punkte jetzt zu ignorieren weil einem der Ton nicht gefällt, ist auch kein guter Stil.
Persönlich kann ich damit besser umgehen, als wenn mir jemand mit honigsüßen Worten Mist erzählt.
Das so zu sehen ist ja Dein gutes Recht, auch wenn ich der Formulierung, der Cptn hätte immer valide Punkte, so sicherlich nicht zustimmen kann. Aber auch wenn das stimmen würde, so rechtfertigt das meiner bescheidenen Meinung nach eben keinen derartig ungehobelten Umgang! Direkt: Ja gerne, aber unfreundlich muss nicht sein! Nenn mich dünnhäutig, aber zu so einer Debattenkultur wurde ich einfach nicht erzogen und ohne mich auf konkrete Zahlen berufen zu wollen, so habe ich auch den Eindruck das ich mit dieser Haltung hier dankenswerterweise nicht gänzlich alleine dastehe! Bin ich deswegen dünnhäutig? Mag sein, aber das müssen dann wohl andere beurteilen...
Ich jedenfalls bin dankbar für die Funktion und muss auch wirklich nicht in anderen Posts (jetzt mal wahllos aus entsprechenden Beiträgen von heute rausgenommen) Schlagworte wie "dumm", "Dummheit", "Quatsch", "Goldwaage" oder "lass es einfach" die in Verbindung mit mir / meinen Beiträgen stehen, lesen!
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
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Und was das Binden anbelangt, kann man Flieger (also die Serpents) denn jetzt in der 9ten Edition im Nahkampf binden? Die fliegen doch immer noch einfach raus und ballern dann weiter!?! oder zur Not bleiben sie einfach da stehen und ballern die 5 Orkboyz im Nahkampf weg.
Jetzt hab ich vor lauter Tohuwabohu heute morgen ganz vergessen darauf noch zu antworten: In der 9ten haben Flieger keine Sonderregel mehr die es Ihnen erlauben würde, nach dem Rückzug aus dem Nahkampf noch zu schießen (ob der Serpent sowas als Sonderregel hat kann ich nicht sagen!) Das Fahrzeug darf halt auf Einheiten mit denen es im Nahkampf ist ballern (nur Waffen ohne "Blast", -1 to hit) oder eben auf Einheiten außerhalb des Nahkampfes (aber nur dann, wenn es vorher alle Einheiten im Nahkampf vernichtet hat!)

Ich möchte betonen, dass es sich um eine inhaltliche Anmerkung, keineswegs jedoch eine Richtigstellung oder gar Kritik an Dir persönlich handelt @Punk!
 
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Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
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Gestern habe ich mal gegen die neuen Dark Eldar gespielt. Den Dark Eldar Blickwinkel könnt ihr hier sehen: https://www.gw-fanworld.net/threads...n-competitive-blog.181097/page-6#post-3237325

Gespielt habe ich wieder die Liste mit Bikerboss, Weirdboy, 2 x 10 Gretchin, 30 Boys, 3x Scrapjet, 3x Dragsta, 3x Deff Dread mit KMB, 2 Kannonwagon und 3 Meganobz in Trukk.

Im Endeffekt war die Spielweise beider Armeen sehr ähnlich. Schnelle kleine Einheiten die aber trotzdem Schaden machen können. Auch das Glück war sehr gleich verteilt.
So hatte ich eine sehr gute erste Schussphase und später hatten die Drukhari eine sehr gute Nahkampfphase.
Mein Warboss wurde von 2 Trueborn mit einem Blaster und einer Giftwaffe erschossen, sein Archon wurde im Nahkampf von einem Dragsta erschossen.
Das ganze Spiel über musste ich durch Wälder schießen oder die Drukhari hatten eh -1 to Hit.
Ansonsten wäre die Schussphase noch desaströser gewesen.

In allem war es aber gut zu sehen, dass man gut mithalten kann. Das Spiel endete tatsächlich 62:62 Unentschieden.
Hätte daher auch in beide Ruchtungen ausgehen können.
Masseorks sehe ich in dem Matchup eigentlich unterlegen. Incubii und Wyches haben soviele Attacken und auch Drazhar und Succubus schnetzeln sich einfach nur so durch Boyz.
Sobald aber 2er Rüstung ins Spiel kommt, oder es ein Fahrzeug mit T6 ist, dann tun sie sich schwerer.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
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Deine Liste ähnelt meiner ja sehr, schön zu hören dass es damit gut geklappt hat. 👍🏻

Falls ihr Bilder gemacht habt, würden die mich sehr interessieren. 😊
Werde dieses Wochenende Gelände bauen und brauche noch Inspiration ... wie baut ihr denn die Wälder?

Green Greetingz
GDork
Wälder baue ich gerade selber. Wird es in meinem Armeeaufbau zu sehen geben.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
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Morgen werde ich mal ein Testspiel machen und ein paar Sachen ausprobieren.
Meine erste Idee sieht folgendermaßen aus.
Ein Snakebite Patrol und dazu ein Bad Moons Outrider Detachement.
Weirdboy für Da Jump. Warlordtrait und Relikte muss ich noch genauer anschauen.

Patrol
1WeirdboyHQ
1Mozgrog SkargbadHQ
20 Boys, Boss Big ChoppaBoyzTroops
5 Boss ClawKommandozElite
3Squighog BoyzFast Attack
1Nob on Smasha SquigNo Slot
5 Boss ClawStormboyzFast Attack
1Kill RigHeavy Support

Outrider
1WartrikeHQ
1DakkajetFlyer
1DakkajetFlyer
1SquigbuggyFast Attack
1SquigbuggyFast Attack
2DragstaFast Attack
2Megatrakk ScrapjetFast Attack
3 RokkitsDeffkoptasFast Attack
1SquigbuggyFast Attack
 
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Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
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So die Schlacht ist geschlagen und wie erwartet war es eine Niederlage, es ging aber auch gegen Drukhari.
Das Endergebnis war ein 74:38, aber es hat mir doch einige Erkenntnisse geliefert.

Hier mal die Sachen die mir besonders aufgefallen sind. Ramshackle ist richtig gut, damit leben die Sachen deutlich länger.
Allerdings bräuchte man noch einen Retter auf den Einheiten, damit es wirklich gut wird.

Fahrzeuge lohnen sich nicht mehr in Trupps. Die Bases der Buggys sind dafür zu groß und man will sie einzeln unterwegs haben.
Der Dragsta ist ohne zuverlässigen Jump nicht gut, wenn dann nur noch einer mit dem Job um die Mortals zu vermeiden.
Der Scrapjet ist immer noch okay, da er schießen und im Nahkampf was austeilen kann.
Die Squiqbuggys sind ganz cool und man kann sicher 1-2 mitnehmen.

Der Dakkajet ist trotz seiner vielen Schuss, nur gut um kleine Einheiten anzugehen und darf dabei kein -1 to Hit erhalten.

Grundsätzlich fehlt das DakkaDakkaDakka an allen Enden und den Beschuss mit BF5 kann man sich getrost sparen. Gerade gegen Drukhari die fast immer -1 to Hit haben.

Der große weiße Squiq hat nur einen Archon gefressen, war ansonsten nicht richtig im Spiel, aber ist cool.
Der Weirdboy ist fast überflüssig, lieber mehr Stormboys und Kommandos. Auch den 20er Blob würde ich nicht mehr spielen, da wohl eher wirklich die Snaggas. Das +1 to Hit gegen Fahrzeuge und Monster ist ziemlich gut. Dazu sollte man auf jeden Fall die Bombsquigs einpacken, wo es geht.
Die Squighogs waren auch ziemlich gut.

Alles in allem bin ich doch recht zuversichtlich. Die Liste würde ich tatsächlich mit mehr Kommandos und Stormboys erweitern, schlicht weil man damit mehr Optionen auf die Secondaries hat. An sich braucht man auch mehr Obsec. Da vielleicht dann doch wieder die Deathskulls.
Wobei die Snakebites schon wirklich nicht ohne sind.
Das Wartrike fand ich immer noch nicht gut und sollte der Bikerboss von FW bleiben, würde ich den wieder vorziehen.

Der Killrig war okay, die Psikräfte sind okay und die automatischen Treffer ebenso. T8 macht auch einen Unterschied. Aber grundsätzlich ist wirklich okay die richtige Einordnung. Nicht schlecht, aber auch nicht gut. Schwierig wegzukriegen, macht aber auch wenig.

Letztlich müssen wir wohl weiter auf die Mission spielen und die Damagedealer verstecken, die die gegnerischen Missionszielhalter vermöbeln. Die Zusatzattacke im Waaagh ist auch nicht verkehrt, der Speedwaaagh hat mich etwas enttäuscht, das liegt aber an den wenigen guten Zielen bei den Drukhari dafür.

Die Deffkopta haben den Ansturm von 5 Incubii überlebt, was auch bemerkenswert war, haben aber mit -1 to Hit total versagt.

Wie gesagt, am besten überspringt man alles mit BF5 im Codex direkt.
 
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GDork

Erwählter
11 Januar 2021
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Herzlichen Dank für den Bericht @Olaf ! :cool:

Mit dem DakkaDakkadakka befürchte ich auch schon ... wie lief es denn mit " 'ere we go!"?

Du hast die ganzen Informationen zu Einheiten etc. aus den Leaks gezogen oder hast Du schon den neuen Codex?

Welche Kustom Jobs/Warlord Trais und "Specialisten" hast Du gewählt? Ich vermute das gerade die Kustom Jobs und Spezialisten wirklich eine entscheidene Rolle für die Zukunft spielen, z.B. der "Extra Kustom Weapon" Job z.B. auf einem DeffDread könnte mit 1 Schuss mehr (+Deathskullz) etwas bewirken.

Lese/Übersetze ich das eigentlich richtig, dass man einen Kustom Job nur auf einzelne (Vehicle) Modelle verteilen darf und das auch nur EINMALIG?

GDork
 
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Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
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Herzlichen Dank für den Bericht @Olaf ! :cool:

Mit dem DakkaDakkadakka befürchte ich auch schon ... wie lief es denn mit " 'ere we go!"?

Du hast die ganzen Informationen zu Einheiten etc. aus den Leaks gezogen oder hast Du schon den neuen Codex?

Welche Kustom Jobs/Warlord Trais und "Specialisten" hast Du gewählt? Ich vermute das letzter wirklich eine entscheidene Rolle für die Zukunft spielen, vor allem der "Kustom Mega Weapon" Job z.B. auf einem DeffDread könnte mit 1 Schuss mehr (+Deathskullz) etwas bewirken.

GDork
Bitte, hab ich gerne gemacht.

Was deine Frage betrifft muss ich nochmal genauer nachschauen.
 
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Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
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Grundsätzlich fehlt das DakkaDakkaDakka an allen Enden und den Beschuss mit BF5 kann man sich getrost sparen. Gerade gegen Drukhari die fast immer -1 to Hit haben.
Naja du hast wie es scheint gegen eine harte DE Liste gespielt mit ner eher weichen Orkliste. Gerade gegen DE sind doch die Squigbuggies, die selbst mit -1 tohit noch auf die 5 treffen und vor allem Kannonwagons (BF4) super.

Wie gesagt, am besten überspringt man alles mit BF5 im Codex direkt.
Ging bisher jahrelang auch gut mit BF5. Glaube du hast dich da jetzt viel zu subjektiv von den DE in deiner Bewertung einschüchtern lassen durch das -1 tohit.

Ansonsten ist halt in Zukunft einfach Freebooters der Klan to go wenn es um Beschussarmeen geht - armeeweites +1 tohit nachdem man 1 Einheit zerstört hat. Da würde ein Kannonwagon sogar auf die 3+ treffen bzw. selbst mit -1 tohit noch auf die 4+.

Welche Kustom Jobs/Warlord Trais und "Specialisten" hast Du gewählt? Ich vermute das gerade die Kustom Jobs und Spezialisten wirklich eine entscheidene Rolle für die Zukunft spielen, z.B. der "Extra Kustom Weapon" Job z.B. auf einem DeffDread könnte mit 1 Schuss mehr (+Deathskullz) etwas bewirken.
135 pts für nen Deffdread mit 4 Megablastan, der dann 4 + 4w3 Schuss hat, müsste ganz gut sein ja.

Lese/Übersetze ich das eigentlich richtig, dass man einen Kustom Job nur auf einzelne (Vehicle) Modelle verteilen darf und das auch nur EINMALIG?
Absolut richtig! Nix mehr von wegen der Kustom Job gilt für die gesamte Schwadron oder sowas. Sie gelten wirklich nur noch für 1 Modell...
 
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Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
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Danke für den Bericht. :)
Also bringt der Beschuß wenig, aber im Nahkampf geht es mit den neuen Orks ganz gut?

Der Beschuss ist eben so wie er mit BF5 sein kann. Die letzten Listen die ich gespielt habe, hatten als Beschuss immer BF4 Units mit DakkaDakka.
Beides ist zum Großteil weggefallen.

Herzlichen Dank für den Bericht @Olaf ! :cool:

Mit dem DakkaDakkadakka befürchte ich auch schon ... wie lief es denn mit " 'ere we go!"?

Du hast die ganzen Informationen zu Einheiten etc. aus den Leaks gezogen oder hast Du schon den neuen Codex?

Welche Kustom Jobs/Warlord Trais und "Specialisten" hast Du gewählt? Ich vermute das gerade die Kustom Jobs und Spezialisten wirklich eine entscheidene Rolle für die Zukunft spielen, z.B. der "Extra Kustom Weapon" Job z.B. auf einem DeffDread könnte mit 1 Schuss mehr (+Deathskullz) etwas bewirken.

Lese/Übersetze ich das eigentlich richtig, dass man einen Kustom Job nur auf einzelne (Vehicle) Modelle verteilen darf und das auch nur EINMALIG?

GDork

'ere we go ist schon okay, da es ja bei allen mittlerweile so ist. Aber beides rerollen tut schon weh, wenn da schon mal die 6 liegt.
Die Kustom Jobs und Specialist Upgrades finde ich nicht besonders entscheidend.
Es gibt in beiden Tabellen nur 1-2 Sachen die wirklich sinnvoll sind. Vermutlich wird man die Trukkboys in irgendeiner Form sehen und hier und da mal die Pistons, das mit den Kustom Weapons und dann war es das wohl. Wenn man gar nichts anderes braucht, kann man Gretchin noch Obsec machen.

Ja, der Kustom Job geht nur noch auf Einzelmodelle.

Naja du hast wie es scheint gegen eine harte DE Liste gespielt mit ner eher weichen Orkliste. Gerade gegen DE sind doch die Squigbuggies, die selbst mit -1 tohit noch auf die 5 treffen und vor allem Kannonwagons (BF4) super.


Ging bisher jahrelang auch gut mit BF5. Glaube du hast dich da jetzt viel zu subjektiv von den DE in deiner Bewertung einschüchtern lassen durch das -1 tohit.

Ansonsten ist halt in Zukunft einfach Freebooters der Klan to go wenn es um Beschussarmeen geht - armeeweites +1 tohit nachdem man 1 Einheit zerstört hat. Da würde ein Kannonwagon sogar auf die 3+ treffen bzw. selbst mit -1 tohit noch auf die 4+.


135 pts für nen Deffdread mit 4 Megablastan, der dann 4 + 4w3 Schuss hat, müsste ganz gut sein ja.


Absolut richtig! Nix mehr von wegen der Kustom Job gilt für die gesamte Schwadron oder sowas. Sie gelten wirklich nur noch für 1 Modell...

Korrekt, dass war eine DE Turnierliste und ich habe gezielt auf die FW Sachen verzichtet, bis da das Update kommt.
Denn auch der Kannonwagon wird das DakkaDakka verlieren. Sollte das bleiben, ist der natürlich immer noch der Panzer der Wahl.

Wie oben schon geschrieben, hat sich beim Scrapjet nichts geändert, aber die Dreads z.B. sind schon deutlich schlechter geworden. Man darf auch nicht vergessen, dass der Deathskullz Damage Reroll sehr wichtig war für die D6 Damage Waffen und dass die DakkaDakka Zusatzwürfel ja auch das bessere BF hatten.
Davon abgesehen sind die Dreads mit 4 KMB auch teurer geworden und und zwar um 30 Punkte pro Modell. Das sind einfach mal 90 Punkte und eigenlich damit schon wieder ein Buggy.

Freebooters kann man sicher überlegen. Wobei sich das teilweise leichter anhört als es ist. Gegen Admech muss man erst mal eine Einheit erschießen. Oft sind dann schon die wichtigen Sachen durch.

Einfach mal schauen was mit den FW Einheiten passiert. Ansonsten finde ich tatsächlich ein paar Blood Axe Spielereien ganz nett.
Das umpositionieren oder in Reserve schicken von bis zu 3 Einheiten für 0CP ist schon stark.
Ebenso braucht man wohl das Obsec der Deathskullz für kleine Trupps.
Dazu dann noch vielleicht Trukkboys, vielleicht sogar einfach nur mit 2 Bossen. Aber auch nur falls sie den Bikeboss kaputt machen.
Die Killaclaw ist auf einmal noch wichtiger geworden, weil der Rest nur noch Damage 2 macht, mal abgesehen von den Dinos.
Bad Moons war jetzt nicht so gut wie ich dachte, da vielleicht dann wirklich eher Freebooters.
Aber wenn man zuwenig Freebooters hat, dann hilft es auch wieder nichts.

Aber wie gesagt, dass war meine erste Erkenntnis. Obwohl ich hier neu unterwegs bin und viele starke Sachen noch nicht drin hatte, ging trotzdem was. Da bin ich schon mit stärkeren Listen, deutlich schlimmer unter die Räder gekommen.
Grundsätzlich kamen mir die Orks aber auch recht tough vor. T8 hier und Ramshackle da, ebenso Snakebites und T5 macht schon was aus.
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Also die klassischen Nahkampf-Drukhari-Elemente tun sich gegen Fahrzeuge, hohe Toughness und das -1dmg echt schwer. Vor allem, weil Orks im Nahkampf ja auch weh tun. Man bindet ja keinen Leman Russ. -1dmg ist auch gegen Dark Lances nicht schlecht. Die haben Drukhari zwar auch gern in Massen dabei, aber wenn man da als Ork viel MSU und/oder T8 spielt, geht da vielleicht ein wenig Dominanz flöten.

Ich mein, ich hatte gestern 5 Raider, 1 Ravager und 2x Trueborn und 2x5 Kabale mit Blaster dabei. Den dicken Brummer mit T8 hab ich fast gar nicht runter bekommen und bei den "kleinen" (die ja auch mit 9 Leben rumrennen) muss man halt immer einen Schuss mehr einplanen bis sie gehen. Und wenn man dann in den Nahkampf geht mit Wyches oder MSU Incubi oder ner Gift-Peitsche oder S4 Waffen......dann mäht man sich da nicht durch UND stirbt im Gegenschlag.

Darüber hinaus glaub ich, dass Orks einfach schnell in den Nahkampf müssen. Das muss der Way to go sein. Der Codex scheint ja auch so designt zu sein. Nahkampf, Nahbeschuss. Und soviel wie möglich MW mitnehmen (keine Ahnung wieviele Quellen es dafür gibt).

Sind Trucks spielbar? Trucks + Infanterie. T8-Zeug, Schnelle Elemente (Squiqs, Bikes, etc.), die beim Vorrennen ggf. Dakka Dakka mit dabei haben und auch im Nahkampf was können. Harte Charaktere....und billiges Obsec sowie Action- und Missionmonkeys. Das wär so mein Wahrnehmungsfilter beim Codex-Stöbern. 😁

Dieses neue Dakka Dakka? Kann man da advancen und schießen?
 

Breitork

Codexleser
14 April 2019
254
170
4.396
Dieses neue Dakka Dakka? Kann man da advancen und schießen?
Hmm.. genau das steht im Codex scheinbar nicht dabei. Imgur leak wurde aktualisiert und es steht bei dem Abschnitt nur was zur Range bei. Komisch.
Ob der Typ dakka gun im brb erratiert wird? Haben andere Völker Ähnliche waffentypen? Und wenn ja, wie ist es da geregelt?
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.042
51.611
Hmm.. genau das steht im Codex scheinbar nicht dabei. Imgur leak wurde aktualisiert und es steht bei dem Abschnitt nur was zur Range bei. Komisch.
Ob der Typ dakka gun im brb erratiert wird? Haben andere Völker Ähnliche waffentypen? Und wenn ja, wie ist es da geregelt?

Kein Mensch weiß, was sich GW da gedacht hat oder auch nicht. Fakt jetzt ist, dass man damit nicht Advancen und schießen darf.
Warum sie es nicht einfach mit Rapid Fire gelöst haben ist mir ein Rätsel, dann wäre es klar. Denn im Endeffekt ist es genau das, nur schlechter :)
 
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Reaktionen: Steampunk