Danke für den Bericht. 🙂
Also bringt der Beschuß wenig, aber im Nahkampf geht es mit den neuen Orks ganz gut?
Der Beschuss ist eben so wie er mit BF5 sein kann. Die letzten Listen die ich gespielt habe, hatten als Beschuss immer BF4 Units mit DakkaDakka.
Beides ist zum Großteil weggefallen.
Herzlichen Dank für den Bericht
@Olaf !
😎
Mit dem DakkaDakkadakka befürchte ich auch schon ... wie lief es denn mit " 'ere we go!"?
Du hast die ganzen Informationen zu Einheiten etc. aus den Leaks gezogen oder hast Du schon den neuen Codex?
Welche Kustom Jobs/Warlord Trais und "Specialisten" hast Du gewählt? Ich vermute das gerade die Kustom Jobs und Spezialisten wirklich eine entscheidene Rolle für die Zukunft spielen, z.B. der "Extra Kustom Weapon" Job z.B. auf einem DeffDread könnte mit 1 Schuss mehr (+Deathskullz) etwas bewirken.
Lese/Übersetze ich das eigentlich richtig, dass man einen Kustom Job nur auf einzelne (Vehicle) Modelle verteilen darf und das auch nur EINMALIG?
GDork
'ere we go ist schon okay, da es ja bei allen mittlerweile so ist. Aber beides rerollen tut schon weh, wenn da schon mal die 6 liegt.
Die Kustom Jobs und Specialist Upgrades finde ich nicht besonders entscheidend.
Es gibt in beiden Tabellen nur 1-2 Sachen die wirklich sinnvoll sind. Vermutlich wird man die Trukkboys in irgendeiner Form sehen und hier und da mal die Pistons, das mit den Kustom Weapons und dann war es das wohl. Wenn man gar nichts anderes braucht, kann man Gretchin noch Obsec machen.
Ja, der Kustom Job geht nur noch auf Einzelmodelle.
Naja du hast wie es scheint gegen eine harte DE Liste gespielt mit ner eher weichen Orkliste. Gerade gegen DE sind doch die Squigbuggies, die selbst mit -1 tohit noch auf die 5 treffen und vor allem Kannonwagons (BF4) super.
Ging bisher jahrelang auch gut mit BF5. Glaube du hast dich da jetzt viel zu subjektiv von den DE in deiner Bewertung einschüchtern lassen durch das -1 tohit.
Ansonsten ist halt in Zukunft einfach Freebooters der Klan to go wenn es um Beschussarmeen geht - armeeweites +1 tohit nachdem man 1 Einheit zerstört hat. Da würde ein Kannonwagon sogar auf die 3+ treffen bzw. selbst mit -1 tohit noch auf die 4+.
135 pts für nen Deffdread mit 4 Megablastan, der dann 4 + 4w3 Schuss hat, müsste ganz gut sein ja.
Absolut richtig! Nix mehr von wegen der Kustom Job gilt für die gesamte Schwadron oder sowas. Sie gelten wirklich nur noch für 1 Modell...
Korrekt, dass war eine DE Turnierliste und ich habe gezielt auf die FW Sachen verzichtet, bis da das Update kommt.
Denn auch der Kannonwagon wird das DakkaDakka verlieren. Sollte das bleiben, ist der natürlich immer noch der Panzer der Wahl.
Wie oben schon geschrieben, hat sich beim Scrapjet nichts geändert, aber die Dreads z.B. sind schon deutlich schlechter geworden. Man darf auch nicht vergessen, dass der Deathskullz Damage Reroll sehr wichtig war für die D6 Damage Waffen und dass die DakkaDakka Zusatzwürfel ja auch das bessere BF hatten.
Davon abgesehen sind die Dreads mit 4 KMB auch teurer geworden und und zwar um 30 Punkte pro Modell. Das sind einfach mal 90 Punkte und eigenlich damit schon wieder ein Buggy.
Freebooters kann man sicher überlegen. Wobei sich das teilweise leichter anhört als es ist. Gegen Admech muss man erst mal eine Einheit erschießen. Oft sind dann schon die wichtigen Sachen durch.
Einfach mal schauen was mit den FW Einheiten passiert. Ansonsten finde ich tatsächlich ein paar Blood Axe Spielereien ganz nett.
Das umpositionieren oder in Reserve schicken von bis zu 3 Einheiten für 0CP ist schon stark.
Ebenso braucht man wohl das Obsec der Deathskullz für kleine Trupps.
Dazu dann noch vielleicht Trukkboys, vielleicht sogar einfach nur mit 2 Bossen. Aber auch nur falls sie den Bikeboss kaputt machen.
Die Killaclaw ist auf einmal noch wichtiger geworden, weil der Rest nur noch Damage 2 macht, mal abgesehen von den Dinos.
Bad Moons war jetzt nicht so gut wie ich dachte, da vielleicht dann wirklich eher Freebooters.
Aber wenn man zuwenig Freebooters hat, dann hilft es auch wieder nichts.
Aber wie gesagt, dass war meine erste Erkenntnis. Obwohl ich hier neu unterwegs bin und viele starke Sachen noch nicht drin hatte, ging trotzdem was. Da bin ich schon mit stärkeren Listen, deutlich schlimmer unter die Räder gekommen.
Grundsätzlich kamen mir die Orks aber auch recht tough vor. T8 hier und Ramshackle da, ebenso Snakebites und T5 macht schon was aus.