Back in Green

So, ich habe jetzt mal beschlossen, dass ich das Pferd von der anderen Seite her aufziehe.
Warum überlege ich mir immer Konzepte, zu denen ich die Modelle gar nicht habe?
Folgende Modelle besitze ich und daraus muss man doch was bauen können, ohne nochmals erst 1000 neue Sachen zu besorgen.

Gesamtpunkte der Armee : 4473
Powerlevel der Armee : 205
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 3

Patrol Detachment:
ORK:
- 4473 Punkte (PL 205)
*************** 6 HQ ***************
Deffkilla Wartrike [WARLORD]
+ Warlordtrait: Brutal but Kunnin -> 0 Pkt. - - - > 125 Punkte (PL 6)

Weirdboy
+ Psychic Powers, Smite -> 0 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 3)

Ghazghkull Thraka - - - > 300 Punkte (PL 12)

Big Mek with Kustom Force Field
+ Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 60 Punkte (PL 6)

Big Mek with Shokk Attack Gun
+ Shokk attack gun -> 25 Pkt. - - - > 120 Punkte (PL 4)

Big Mek with Shokk Attack Gun
+ Shokk attack gun -> 25 Pkt. - - - > 120 Punkte (PL 4)

*************** 5 Standard ***************
10 Gretchin - - - > 50 Punkte (PL 1)

10 Gretchin - - - > 50 Punkte (PL 1)

30 Boyz, 29 x Shoota
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Slugga -> 0 Pkt. - - - > 240 Punkte (PL 11)

30 Boyz, 29 x Shoota
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Slugga -> 0 Pkt. - - - > 240 Punkte (PL 11)

30 Boyz, 29 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Slugga -> 0 Pkt. - - - > 240 Punkte (PL 11)

*************** 5 Elite ***************
Painboy
+ Power klaw -> 10 Pkt. - - - > 65 Punkte (PL 3)

5 Kommandos - - - > 45 Punkte (PL 2)

Nob with Waaagh! Banner - - - > 88 Punkte (PL 4)

10 Tankbustas - - - > 170 Punkte (PL 8)

6 Meganobz, 6 x Two killsaws - - - > 240 Punkte (PL 12)

*************** 3 Sturm ***************
2 Shokkjump Dragstas - - - > 220 Punkte (PL 12)

2 Megatrakk Scrapjets - - - > 220 Punkte (PL 10)

3 Deffkoptas, 3 x Kopta rokkits - - - > 150 Punkte (PL 5)

*************** 7 Unterstützung ***************
3 Killa Kans, 3 x Rokkit launcha, 3 x Kan klaw - - - > 165 Punkte (PL 7)

Battlewagon - - - > 135 Punkte (PL 8)

3 Mek Gunz, 3 x Smasha gun - - - > 120 Punkte (PL 6)

4 Mek Gunz, 4 x Smasha gun - - - > 160 Punkte (PL 8)

Deff Dreads
+ Deff Dread 2 x Kustom mega-blasta, 2 x Dread klaw -> 105 Pkt.
+ Deff Dread 2 x Kustom mega-blasta, 2 x Dread klaw -> 105 Pkt. - - - > 210 Punkte (PL 10)

5 Flash Gitz
+ Kaptin -> 0 Pkt. - - - > 160 Punkte (PL 7)

Morkanaut, Kustom mega-blasta, Twin big shoota, Two Rokkit launcha, Kustom mega-zappa, Klaw of Gork (or possibly Mork) - - - > 320 Punkte (PL 15)

*************** 1 Transporter ***************
Trukk - - - > 65 Punkte (PL 3)

*************** 2 Flieger ***************
Burna-Bommer - - - > 155 Punkte (PL 7)

Wazbom Blastajet, 2 Wazbom mega-kannons, Stikkbomb flinga - - - > 165 Punkte (PL 8)

Wenn ich jetzt schon mal aus dem HQ Bereich alles raus nehme, was sich derzeit nicht mehr richtig lohnt bleiben noch das Trike, ein Weirdboy und der KFF Mek.
Ghazkull passt auch nur bedingt zu den anderen Modellen, wäre aber immerhin möglich.
Dann werfe ich aus der Elite Painboy, Nob with Banner und die Meganobz raus.
Im FA bleiben nur die Buggys, weil die Raketenkopter zu teuer sind.
In der Unterstützung wird es spannend. Die Kanz finde ich eigentlich ziemlich cool, aber sie sind immer noch nicht so richtig gut, also raus.
Ähnlich sieht es bei den Flash Gitz aus.
Den Gorkanaut liebe ich zwar, aber er ist zu langsam und bindet einfach zuviele Punkte.
Die Gunz fasse ich mal zusammen, weil mir sonst die Slots ausgehen.
Der Battlewagon wird auf jeden Fall zugetakkert und er kriegt die Walze wegen dem Trike das dabei ist.
Ein Deff Dread kommt mit rein, wegen dem Teleport.
Ein Trukk muss mit, weil die Boys es alleine nicht lange machen.
Bei den Fliegern führt kein Weg an dem Burna vorbei und der Wazboom ist immer für einen Kill gut.
Bleiben noch 30 Punkte für ein paar Rokkits in den Boys.
Das Ganze dann doch wieder als Death Skulls und ich bin bei folgender Liste:

Gesamtpunkte der Armee : 2000
Powerlevel der Armee : 98
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 6

Battalion Detachment:
Deathskulls:
- 2000 Punkte (PL 98)
*************** 3 HQ ***************
Deffkilla Wartrike [WARLORD]
  • Super Cyborg Body -> 0 Pkt.
  • Warlordtrait: Brutal but Kunnin -> 0 Pkt., KJ: Gork's Roar - - - > 125 Punkte (PL 6)

Weirdboy
+ Psychic Powers, Smite, Da Jump -> 0 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 3)

Big Mek with Kustom Force Field
+ Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 60 Punkte (PL 6)

*************** 3 Standard ***************
10 Boyz, 8 x Shoota, 1 x Rokkit launcha, 1 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Slugga -> 0 Pkt. - - - > 90 Punkte (PL 4)

10 Boyz, 8 x Shoota, 1 x Rokkit launcha, 1 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Slugga -> 0 Pkt. - - - > 90 Punkte (PL 4)

10 Boyz, 8 x Shoota, 1 x Rokkit launcha, 1 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Slugga -> 0 Pkt. - - - > 90 Punkte (PL 4)

*************** 3 Elite ***************
5 Kommandos, Boss Nob, Power klaw, Slugga - - - > 55 Punkte (PL 2)

5 Tankbustas, Boss Nob - - - > 85 Punkte (PL 4)

5 Tankbustas, Boss Nob - - - > 85 Punkte (PL 4)

*************** 2 Sturm ***************
2 Shokkjump Dragstas, KJ: Gyroscopic Whirlgig - - - > 220 Punkte (PL 12)

2 Megatrakk Scrapjets - - - > 220 Punkte (PL 10)

*************** 3 Unterstützung ***************
Battlewagon, Deff rolla, 'Ard Case - - - > 155 Punkte (PL 8)

4 Mek Gunz, 4 x Smasha gun - - - > 160 Punkte (PL 8)

Deff Dreads
+ Deff Dread 2 x Kustom mega-blasta, 2 x Dread klaw -> 105 Pkt. - - - > 105 Punkte (PL 5)

*************** 1 Transporter ***************
Trukk - - - > 65 Punkte (PL 3)

*************** 2 Flieger ***************
Burna-Bommer - - - > 155 Punkte (PL 7)

Wazbom Blastajet, 2 Wazbom mega-kannons, Stikkbomb flinga - - - > 165 Punkte (PL 8)

Was haltet ihr davon?
 
Heute Abend habe ich ein kleines 1000 Punkte Spiel (endlich wieder im Real Life) und die Platte ist ja unglaublich klein 😀
Diese Liste werde ich spielen:

Gesamtpunkte der Armee : 1000
Powerlevel der Armee : 48
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 1

Patrol Detachment:
Deathskulls:
-1000 Punkte (PL 48)
*************** 2 HQ ***************
Big Mek with Kustom Force Field, Grot oiler
+ Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 85 Punkte (PL 6)

Warboss [WARLORD], Attack squig
  • Kombi-weapon with rokkit-launcha, Da Killa Klaw -> 20 Pkt.
  • Warlordtrait: Brutal but Kunnin -> 0 Pkt. - - - > 90 Punkte (PL 4)

*************** 2 Standard ***************
30 Boyz, 29 x Shoota, 3 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x 2 Killsaws -> 15 Pkt. - - - > 255 Punkte (PL 11)

10 Gretchin - - - > 50 Punkte (PL 1)

*************** 1 Elite ***************
5 Kommandos - - - > 45 Punkte (PL 2)

*************** 2 Sturm ***************
1 Shokkjump Dragsta, KJ: Gyroscopic Whirlgig - - - > 110 Punkte (PL 6)

1 Megatrakk Scrapjet - - - > 110 Punkte (PL 5)

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Mek Gunz, 2 x Smasha gun - - - > 80 Punkte (PL 4)

Gunwagon, KJ: Da Boomer, 'Ard Case - - - > 175 Punkte (PL 9)

Mal schauen ob damit was geht. Gegner sind vermutlich Necrons und ich will einfach mal schauen was geht.
Bei den Kustom Jobs, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die Korrektur dann wirklich so kommt und man keinen Mekshop braucht.
 
Das Spiel ist durch und ich musste gegen Necrons ran mit Lord auf Barke, 5 Immortals, 3 Destroyer, 6 Scarabs, 2x DDA und 10 Krieger.

Die Mission war Centre Ground.
Meine Sekundär Missionen waren Domination, Scrambler und Bring it Down.
Seine waren Bring it Down, While we Stand und Engage in all Fronts.
Primär gewann ich mit 35:30 bei den Sekundärzielen konnten aber die Necrons mit 21:15 mehr holen und so gewannen die Necrons 51:50.

Bei Bring it Down habe ich mich maßlos überschätzt. Aber seine Liste gab da nicht viel anderes her. Domination konnte ich bei 4 Zielen auch nur einmal erzielen.
Der eine Orktrupp war da auch zu wenig um die Mitte beidseitig zu halten.
Scrambler konnte ich durchbringen, witzigerweise aber mit dem Mek und nicht mit den Kommandos.

Der Dragsta starb in Runde 1 und der Scrapjet in Runde 2. Dazu ging noch mein Warboss drauf, nachdem er den Lord erschlagen hat und eine Mek Gun. Die Boys waren auf 4 Modelle runter, bevor ich die Tide gezündet habe.

Der Boomer wurde kaum angekratzt, hat aber auch nicht viel gemacht. Meine Würfe waren bei dem so mies. Ein Beispiel doppelt schießen mit insgesamt 18 Schuss und 2 Treffer 🙄
Dafür ist er sehr stabil und hat auch die Scarabs angeschossen und dann überrollt.
Zudem hat er den Mek zum Gegner gefahren damit dieser Scrambler holen konnte.

War in sich ein cooles Spiel, aber ich brauche doch noch etwas mehr Mobilität. Ein Weirdboy wäre cool oder auch Stormboys evtl. auch ein Trukk. Mal schauen, aber die Spielgröße ist echt nett.

War auch echt spannend bis zum Schluss und endlich konnte ich mal wieder reale Figuren schubsen.
 
Zum einen würde ich den Warboss wieder auf das Bike setzen. Das ist einfach viel zu gut.
Dann würde ich wohl die Kommandos gegen Stormboys tauschen. Beide können schocken, aber die Stormboyz kann man auch mal außer Sicht schocken oder direkt starten lassen und die springen dann alleine auf ein MZ.
Der Gunwagon kann sicher eskalieren, aber evtl. reicht auch einfach ein Battlewagon, der ebenfalls auf dem MZ parkt, evtl. dann auch die Stormboys abschirmt oder am besten komplett verdeckt.
Den KFF Mek tausche ich gegen den Weirdboy und der BW braucht dann das Forktress.

Würde dann in etwas so aussehen:

Gesamtpunkte der Armee : 1000
Powerlevel der Armee : 47
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 1

Patrol Detachment:
ORK:
- 1000 Punkte (PL 47)
*************** 2 HQ ***************
Warboss on Warbike [WARLORD], Attack squig
  • Da Killa Klaw -> 10 Pkt.
  • Warlordtrait: Brutal but Kunnin -> 0 Pkt. - - - > 110 Punkte (PL 5)

Weirdboy
+ Psychic Powers, Smite -> 0 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 3)

*************** 2 Standard ***************
30 Boyz, 29 x Shoota, 3 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x 2 Killsaws -> 15 Pkt. - - - > 255 Punkte (PL 11)

10 Boyz, 9 x Shoota, 1 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Slugga -> 0 Pkt. - - - > 80 Punkte (PL 4)

*************** 2 Sturm ***************
1 Shokkjump Dragsta, KJ: Gyroscopic Whirlgig - - - > 110 Punkte (PL 6)

5 Stormboyz
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Power klaw -> 10 Pkt. - - - > 70 Punkte (PL 3)

*************** 2 Unterstützung ***************
Battlewagon, Deff rolla, 'Ard Case, KJ: Forktress - - - > 155 Punkte (PL 8)

2 Mek Gunz, 2 x Smasha gun - - - > 80 Punkte (PL 4)

*************** 1 Transporter ***************
Trukk - - - > 65 Punkte (PL 3)

Erinnert mich irgendwie an früher, als ich mit den Battlewagons immer die Einheiten dahinter versteckt hatte.
Grundsätzlich sehe ich gerade immer wieder einen oder 2 Battlewagons in den Listen.
Man kann sogar die Stormboyz darin starten lassen.
Was ihnen nochmal 3 Zoll gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja noch nicht so überzeugt davon ob Kommandos oder Stormboys so geeignet sind in den GW Missionen Punkte durch Marker zu holen .
Man punktet ja erst in der Commandphase und nicht mehr Ende des Zuges und bis dahin kann man ja einfach so 5 Stormboys umblasen.
Da braucht es imho viele Trupps gleichzeitig oder gar etwas das auch mal eine Runde so überleben kann .

Die wären da aber als Death Skulls je nachdem wer die Ini hatte aber gut zum contesten.
 
Bin ja noch nicht so überzeugt davon ob Kommandos oder Stormboys so geeignet sind in den GW Missionen Punkte durch Marker zu holen .
Man punktet ja erst in der Commandphase und nicht mehr Ende des Zuges und bis dahin kann man ja einfach so 5 Stormboys umblasen.
Da braucht es imho viele Trupps gleichzeitig oder gar etwas das auch mal eine Runde so überleben kann .

Die wären da aber als Death Skulls je nachdem wer die Ini hatte aber gut zum contesten.

Nein, dafür sind sie auch nicht da. Kommandos und Stormboys sollen nicht Missionsziele holen, die in der Command Phase zählen.
Solche Einheiten sollen die Punkte holen, die man am Ende seines Turns holt. D.h. beispielsweise Scramblers oder Engage on all Fronst, oder Linebreaker usw.
Bei Engage on all Fronts können sie sich gerne auch mal außer Sicht irgendwo eingraben.

Die Primärziele müssen weiterhin die Boys holen oder der BW. Also alles was auch etwas aushalten kann.
 
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Hatte eben ein Spiel und bin immer noch überrascht wie klar das war.

Gespielt habe ich folgende Liste:

Gesamtpunkte der Armee : 1998
Powerlevel der Armee : 96
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 6

Battalion Detachment:
ORK:
- 1998 Punkte (PL 96)
*************** 3 HQ ***************
Big Mek with Kustom Force Field [WARLORD], Grot oiler
  • Slugga, Choppa -> 0 Pkt.
  • Warlordtrait: Follow me Ladz -> 0 Pkt. - - - > 65 Punkte (PL 6)

Ghazghkull Thraka - - - > 300 Punkte (PL 12)

Weirdboy
+ Psychic Powers, Smite, Da Jump -> 0 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 3)

*************** 3 Standard ***************
30 Boyz, 29 x Choppa & Slugga, 3 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x 2 Killsaws -> 15 Pkt. - - - > 255 Punkte (PL 11)

30 Boyz, 29 x Choppa & Slugga, 3 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x 2 Killsaws -> 15 Pkt. - - - > 255 Punkte (PL 11)

26 Boyz, 25 x Shoota, 2 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x 2 Killsaws -> 15 Pkt. - - - > 223 Punkte (PL 11)

*************** 1 Elite ***************
5 Kommandos - - - > 45 Punkte (PL 2)

*************** 2 Sturm ***************
2 Shokkjump Dragstas, KJ: Gyroscopic Whirlgig - - - > 220 Punkte (PL 12)

1 Kustom Boosta-Blasta - - - > 90 Punkte (PL 5)

*************** 2 Unterstützung ***************
Battlewagon, Deff rolla, 'Ard Case, KJ: Forktress - - - > 155 Punkte (PL 8)

4 Mek Gunz, 4 x Smasha gun - - - > 160 Punkte (PL 8)

*************** 1 Flieger ***************
Burna-Bommer - - - > 155 Punkte (PL 7)

Mein Gegner hatte diese Liste:

Gesamtpunkte der Armee : 1979
Powerlevel der Armee : 127
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 3

Patrol Detachment:
AELDARI:
- 1979 Punkte (PL 127)
*************** 2 HQ ***************
Farseer Skyrunner
  • Witchblade, Shuriken pistol -> 0 Pkt.
  • Psychic Powers, Smite, Guide, Doom -> 0 Pkt. - - - > 132 Punkte (PL 9)

Eldrad Ulthran
+ Psychic Powers, Smite, Guide, Doom, Fortune -> 0 Pkt. - - - > 145 Punkte (PL 9)

*************** 2 Standard ***************
5 Dire Avengers - - - > 55 Punkte (PL 6)

5 Dire Avengers - - - > 55 Punkte (PL 6)

*************** 2 Elite ***************
5 Wraithblades, Ghostaxes and forceshields - - - > 175 Punkte (PL 10)

5 Wraithblades, Ghostaxes and forceshields - - - > 175 Punkte (PL 10)

*************** 2 Sturm ***************
1 , 1 x Aeldari missile launcher, 1 x Shuriken cannon - - - > 65 Punkte (PL 4)

1 , 1 x Aeldari missile launcher, 1 x Shuriken cannon - - - > 65 Punkte (PL 4)

*************** 2 Unterstützung ***************
Falcon, Bright lance, Shuriken cannon, Spirit stones - - - > 140 Punkte (PL 11)

Falcon, Bright lance, Shuriken cannon, Spirit stones - - - > 140 Punkte (PL 11)

*************** 4 Transporter ***************
Wave Serpent, Twin starcannon, Shuriken cannon, Spirit stones - - - > 164 Punkte (PL 9)

Wave Serpent, Twin starcannon, Shuriken cannon, Spirit stones - - - > 164 Punkte (PL 9)

Wave Serpent, Twin starcannon, Shuriken cannon, Spirit stones - - - > 164 Punkte (PL 9)

Wave Serpent, Twin starcannon, Shuriken cannon, Spirit stones - - - > 164 Punkte (PL 9)

*************** 1 Flieger ***************
Crimson Hunter Exarch, 2 Starcannons - - - > 176 Punkte (PL 11)

Das Spiel hatte ich wirklich nach belieben kontrolliert, weil er einfach kein Mittel gegen die ganzen Boys hatte.
Auch Ghaz war so schnell, dass er in Runde 2 in seinen Reihen stand. Dann ist er zwar gestorben, hat aber noch einen Falcon mitgenommen.
Die Mek Gunz haben den Crimson Hunter abgeschossen und die Dragstas haben ständig Engage on all Fronts geholt.
Dazu dann die Boys, in denen die Wraitblades einfach versumpft sind.
Lediglich der KBB war etwas fehl am Platz und die Killsaws wollen bei mir nicht richtig zünden.
Auch verstehe ich mittlerweile wieso man den Mek mit Krallä usw. spielt. Ghaz ist da einfach nicht genug und man braucht noch einen "Warboss".
Der Battlewagon war auch richtig nice. Erst hat er einen Serpent den Rest gegeben, dann hat er seinen Farseer überrollt und dann noch 5 Dire Avengers platt gemacht. Alles nur, weil die Eldar zuviel in Ghaz pumpen mussten, bei dem der 4+ richtig gut war.
Ghaz ist aber auch einmal 5 und einmal 6" gerannt, was den Gegner wirklich ins schwitzen gebracht hat.
 
Los block sehe ich nicht weil er unten offen ist ?

Kommt wohl aufs Gelände an. Wir haben relativ viele kleine Hügel, die ich damit nach oben hin verlängern kann.

Okay aber will man angeschlagene trupps nicht eher greentiden? Ich würd ja ein Paar meganobz reinstecken. Dann hat er eher ein "!"

Das "!" will ich eben gar nicht haben. Der hat auch nur solange überlebt, weil eben nichts drin war. Gerade wenn er auf einem MZ steht, ohne Inhalt, hat niemand Bock auf den zu schießen, weil man dann doch das Feuer braucht um die Buggys und Ghaz zu bedienen. Mit dem neuen Gelände und den eingeschränkten Sichtlinien ist das mittlerweile echt cool, weil eben nicht jeder Laser auf den BW gehen kann und der Rest in die Boys.
Aber ja, da ich eh den KBB raus nehmen werde, lohnen sich vermutlich auch 3 Meganobz.
Die Liste ist dann wirklich wie die von @Alibaba. Wobei ich den zweiten SJD und die Kommandos nicht missen wollte.
Die Kommandos holen wirklich immer Scrambler beim Gegner und es ist einfach nicht schlimm, wenn sie eine Runde nichts machen.
 
Clan habe ich Evil Sunz mal probiert. Hab aber nie wirklich die 1" gebraucht, gibt aber sicher auch Spiele bei denen das wichtig ist.
Mir wäre nach wie vor der 6er Retter und vor allem der Reroll lieber gewesen.

Secondaries hatte ich Engage on all Fronts (15 Punkte), Scrambler (10 Punte) und Bring it Down (14 Punkte). Dazu dann die 45 Primärpunkte. Mission war Scorched Earth.
Seine Secondaries waren Thin their Ranks (5 Punkte), Investigate Sites (0 Punkte), Engage on all Fronts (7 Punkte).

Investigate Sites war eine ziemlich schlechte Wahl, was er auch direkt zugab.
Da ich Runde 1 hatte war einfach sofort der Tisch zugestellt und ich konnte dann auch noch seine Infanterie von den Markern schießen.

Außerdem hat er 2 Serpents und die Wraithblades in Reserve gepackt, was auch nicht so der gute Plan war.
Man merkte einfach überall, dass meine Liste auf die Missionen ausgelegt ist und er hat noch gespielt wie in der 8ten Edition.
Ein schöner Kommentar war "Früher habe ich dich immer erschossen und bin weggeflogen, aber jetzt machst du einfach soviele Punkte in der Zeit und läufst gar nicht hinterher". Tja was soll ich sagen, da hat er Recht 🙂

Hier mal ein Bild vom Tisch und nachdem mein Bomber in seinen Pulk abgestürzt ist.
Waren auch direkt 3 MW an 2 Falcons, einer Vyper und dem Flieger. Der Farseer konnte eine MW mit irgendwas decken.
Die Buggys holten Engage on all Fronts, weil ich meinen Wyrdboy zu nah an den Farseer gepackt habe und er Da Jump geblockt hat.
Der gelbe Scrapjet war in dem Fall der KBB. Der BW ist dann direkt mit Ramming Speed in den Falcon gekracht und Ghaz steht in der kaputten Kirche und legt gerade auf die Jäger an. Leider hat der Charge nicht direkt auf den Falcon geklappt. Auch da standen die Eldar einfach viel zu weit vorne.
Achja, die Guns muss ich das nächste mal in 2x2 Trupps aufteilen, da sie sonst doof zu platzieren sind.

20200803_111301.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gehts wieder gegen Ronny, nur diesmal will er seine Tyras gegen meine Liste schmeißen.
Spielen werde ich mal das hier:

Gesamtpunkte der Armee : 2000
Powerlevel der Armee : 92
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 10

Battalion Detachment:
Goff:
- 2000 Punkte (PL 92)
*************** 3 HQ ***************
Ghazghkull Thraka - - - > 300 Punkte (PL 12)

Weirdboy
+ Psychic Powers, Smite, Da Jump, Goffs - Bull Charge -> 0 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 3)

Big Mek in Mega Armour [WARLORD], Kustom Force field
  • Kustom mega-blasta, Da Killa Klaw -> 20 Pkt.
  • Warlordtrait: Follow me Ladz -> 0 Pkt. - - - > 125 Punkte (PL 6)

*************** 3 Standard ***************
30 Boyz, 29 x Choppa & Slugga, 3 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Killsaw -> 10 Pkt. - - - > 250 Punkte (PL 11)

30 Boyz, 29 x Choppa & Slugga, 3 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Killsaw -> 10 Pkt. - - - > 250 Punkte (PL 11)

25 Boyz, 24 x Choppa & Slugga, 2 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Killsaw -> 10 Pkt. - - - > 210 Punkte (PL 11)

*************** 2 Elite ***************
Painboy
+ Power klaw -> 10 Pkt. - - - > 65 Punkte (PL 3)

3 Meganobz, 3 x Two killsaws - - - > 120 Punkte (PL 6)

*************** 1 Sturm ***************
1 Shokkjump Dragsta, KJ: Gyroscopic Whirlgig - - - > 110 Punkte (PL 6)

*************** 2 Unterstützung ***************
Battlewagon, Deff rolla, 'Ard Case, KJ: Forktress - - - > 155 Punkte (PL 8)

Gorkanaut, Skorcha, Twin big shoota, Rokkit launcha, Deffstorm mega-shoota, Klaw of Gork (or possibly Mork), KJ: Sparkly Bitz - - - > 340 Punkte (PL 15)
 
Die Schlacht ist geschlagen. Wieder war es ein Sieg für die Orks. Gespielt habe ich wieder Engage on all Fronts, Scrambler und diesmal Assassinate.

Ein paar Orks habe ich noch gegen 5 Kommandos getauscht. Die aber diesmal auch nichts gemacht haben. Scrambler hatten diesmal die Meganobz beim Gegner geholt.

Mein Gegner hatte Tyras mit 2 Neuros, eine Malantrophe, 3 Einheiten Zoans, 4 oder 5 Ripper, 2 Exos und einen Broodlord. Natürlich nicht zu vergessen die 6 Hive Guards.
Alles bei ihm war ziemlich in eine Ecke gedrängt, was mir den Tisch geöffnet hat.

Meine Liste war okay, der Gorkanaut ist aber die Punkte leider nicht wert.
Ebenso hatte ich nichts dabei was meine Ziele gut halten kann, also musste ich dafür 20 Orks abstellen, die wirklich nur dumm rum saßen.

Also Gorkanaut wieder raus und dafür lieber wieder 1-2 Mek Gunz einpacken. Dann evtl. auch noch einen zweiten Battlewagon.
Einmal brauche ich auch Shootas, weil man doch auch Kleinzeug erschießen muss.
Dann überlege ich noch ob es der Bomber noch bringt, habe ihn gar nicht so vermisst.
Den Bikerboss hingegen schon. Der Megamek ist zwar cool, aber zu langsam.
Irgendeine schnelle Einheit mit Punsh fehlt mir noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der arme Bikerboss ist einfach nicht wirklich zu ersetzen, alles andere fühlt sich nur wie eine Notlösung an.

Ist Zhadsnark keine Option? Klar, keine Killa-Krallä, aber er kann auch da Biggest Boss bekommen, hat eine Attacke mehr und macht mit seiner Säge auch MW
 
Zuletzt bearbeitet: