Back in Green

Wie steht es mit der Kombination super cybork body + ard as nails? Das müsste doch noch tankiger sein oder?

Und wie wäre es mit einem 3ten Detachment um ein weiteres hartes Nahkampfmodell dabei zu haben? Den Warboss auf Bike mit Killaklaw, ganz simpel. Dazu bräuchte man nur die Einheiten etwas umher schieben und einfach ein 2tes Goff Outrider oder evtl. Evil Sunz für die Squigbuggies (dann auf 2 x 1 aufgesplittet + noch ne Einheit) oder so?

Oder sind dir das dann zu wenig CP im Spiel?

Denn der, nun in der Liste neue, 3 Kustom Megablasta Deffdread für 115 pts wäre eben genau die Punkte für nen Warboss auf Bike, daher kam ich zu der Überlegung und irgendwie sind so harte und vor allem schnelle Chars dann doch die besseren ~120 pts Nahkampfeinheiten oder?
Wie oben schon geschrieben, prinzipiell genau so.
Allerdings will ich ja gerade für das Turnier erst mal alles draußen lassen, was noch nicht klar geregelt ist. Daher auch keine FW Sachen.

Ansonsten werden es wohl 3 Detachements werden. Eines mit Squig Warboss, evtl. sogar der Snakebite Charakter. Dann ein Outrider mit Warbike und eines wohl mit Trukkboys Warboss in Megarüstung.
Also 2 Patrol und 1 Outrider.

CP brauche ich nur für hit 'em harder, ramming speed und den smokescreen auf nem buggy und natürlich den Teleporter. Also sollte ich mit 4-5 ins Spiel gehen und dann die pro Runde.

• Like
Reaktionen: Steampunk und GDork
Stimmiges Konzept, finde ich.

Bin gespannt, wie dein Fazit nach dem Turnier ausfällt.
Noch ist vor dem Turnier ?
Daher hier auch die nächste Iteration der Liste.
Wie oben schon erwähnt wird es so oder so auf 3 Detachements raus laufen.
Dabei habe ich die Goffs für die Jets und Squighog Boys.
Die Freebooterz für die Flieger und dann noch Deathskulls für die kleinen Obsec Einheiten.
Die Freebooterz bringen auch das Banner mit, damit das Trike mehr Auswirkungen auf das Spiel hat.
Außerdem habe ich so die Möglichkeit mit den Squigbuggys irgendwas zu erschießen und die Blastajets auf eine 3+ zu bringen.
Die Warbosse können alle im Trukk mitfahren oder eben nur einzeln, je nachdem was ich vorne brauche.
Zudem habe ich die Squigreiter auf eine größe reduziert die ich gut finde und die Megabosse ebenfalls etwas nach oben geschoben.
3 sind fast etwas zu wenig, 4 scheint mir die richtige Größe zu sein.

Insgesamt habe ich so eine mobile Liste, die gut Engage und Octarius spielen kann.

++ Patrol Detachment -2CP (Orks 2021) ++

Clan Kultur:
Deathskulls

+ HQ +

Warboss in Mega Armour:
3. 'Ard as Nails, Stratagem: Big Boss, Stratagem: Extra Gubbinz, Super Cybork Body, Trukk Boyz

+ Troops +

Gretchin

10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Elites +

Kommandos

Boss Nob: Power Klaw
4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Kommandos

+ Fast Attack +

Stormboyz

Boss Nob: Choppa
4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Stormboyz

++ Outrider Detachment -3CP (Orks 2021) ++

+ Configuration +

Battle Size:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Clan Kultur: Goffs

Detachment Command Cost

+ HQ +

Warboss in Mega Armour:
4. Brutal but Kunnin, Headwoppa's Killchoppa, Stratagem: Big Boss, Stratagem: Extra Gubbinz, Trukk Boyz

+ Fast Attack +

DeffKoptas

DeffKopta
DeffKopta
DeffKopta

Megatrakk Scrapjets
Megatrakk Scrapjet

Megatrakk Scrapjets
Megatrakk Scrapjet

Squighog Boyz: Bomb Squig
4x Squighog Boy: 4x Saddlegit Weapons, 4x Squighog Jaws, 4x Stikka

++ Patrol Detachment 0CP (Orks 2021) ++

+ Configuration +

Clan Kultur:
Freebooterz

Detachment Command Cost

+ HQ +

Deffkilla Wartrike:
3. Junkboss (Speed Freeks), Da Badskull Banner, Warlord

+ Troops +

Gretchin

+ Elites +

Meganobz:
Trukk Boyz
Boss Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw
Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw

+ Fast Attack +

Rukkatrukk Squigbuggies

Rukkatrukk Squigbuggy

Rukkatrukk Squigbuggies
Rukkatrukk Squigbuggy

+ Flyer +

Wazbom Blastajet:
2x Tellyport Mega-Blastas, Blastajet Force Field

Wazbom Blastajet: 2x Tellyport Mega-Blastas, Stikkbomb Flinga

+ Dedicated Transport +

Trukk

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Morten und GDork
Bin in meinem Listenentwurf auch bei 3 detachments gelandet. Die 9 cp für detachments, Relikte und traits sind aber schon heftig... da bleibt nicht mehr viel für Spielereien, rerolls o.ä.
Japp, dito: Aktuell jongliere ich mit 3 Patrol Detachments! Natürlich würde auch was anderes gehn (Outrider / Vanguard), aber dann hat man ja noch weniger CP.

Bin in meinem Listenentwurf auch bei 3 detachments gelandet. Die 9 cp für detachments, Relikte und traits sind aber schon heftig... da bleibt nicht mehr viel für Spielereien, rerolls o.ä.
Japp, dito: Aktuell jongliere ich mit 3 Patrol Detachments! Natürlich würde auch was anderes gehn (Outrider / Vanguard), aber dann hat man ja noch weniger CP.
Deswegen habe ich auch den schockenden Dread wieder gestrichen, weil ich dafür keine CP mehr hatte.
Theoretisch kann man auch einem Char gar nichts geben und so auch 2 CP sparen.
Überlege eh schon ob ich einen Warboss durch was anderes ersetze. Zagstruk wäre ne Option im Goff Detachement.

Nur wen der erste Schlag richtig landet, braucht man so oder weniger CP, aktuell sind die Orcs auch er wirklich eine Friststrikeliste, die in der ersten Runde so viel Schaden wie möglich raushauen muss, + dein Gegenüber seine Bewegung einschränken muss, so gut wie es geht.
Mit Wahr und co braucht man auch so weniger CP für Gefechtsoptionen als andere.

So, die Antwort auf mein Fragen wurden von der Turnier Orga beantwortet.
Herausgekommen ist, dass man nur Modelle spielen darf, die bereits veröffentlicht wurden und die Trukkboys muss man so spielen wie es da steht.
Daher wandern die Trukkboys aus der Liste und ich musste nochmal umstellen, zurück auf die Freebooterz Liste.

+ Configuration +

Battle Size:

Clan Kultur: Freebooterz

Detachment Command Cost

+ No Force Org Slot +

Nob on Smasha Squig:
2. BeastGob (Aura) (Beast Snagga), Headwoppa's Killchoppa, Stratagem: Big Boss, Stratagem: Extra Gubbinz

+ HQ +

Big Mek in Mega Armour:
Da Ded Shiny Shoota, Kustom Shoota, Stratagem: Extra Gubbinz, Tellyport Blasta

+ Fast Attack +

DeffKoptas

DeffKopta
DeffKopta
DeffKopta

Rukkatrukk Squigbuggies
Rukkatrukk Squigbuggy
Rukkatrukk Squigbuggy

Stormboyz

Stormboyz

+ Heavy Support +

Deff Dreads

Deff Dread: Dread Klaw, Kustom Mega-Blasta, Kustom Mega-Blasta, Kustom Mega-Blasta
Deff Dread: Dread Klaw, Kustom Mega-Blasta, Kustom Mega-Blasta, Kustom Mega-Blasta

+ Configuration +

Clan Kultur:
Freebooterz

Detachment Command Cost

+ HQ +

Deffkilla Wartrike:
3. Junkboss (Speed Freeks), Da Badskull Banner, Squig-hide Tyres, Warlord

+ Troops +

Gretchin:
'Orrible Gitz

+ Elites +

Kommandos

Kommandos

+ Fast Attack +

Megatrakk Scrapjets

Megatrakk Scrapjet
Megatrakk Scrapjet

Megatrakk Scrapjets
Megatrakk Scrapjet

+ Flyer +

Wazbom Blastajet:

Created with BattleScribe

So, die Antwort auf mein Fragen wurden von der Turnier Orga beantwortet.
Herausgekommen ist, dass man nur Modelle spielen darf, die bereits veröffentlicht wurden und die Trukkboys muss man so spielen wie es da steht.
Daher wandern die Trukkboys aus der Liste und ich musste nochmal umstellen, zurück auf die Freebooterz Liste.
Wow, komische Orga, Trukkboys die keine Trukks benutzen dürfen...

Naja, es gab ja auch Turniere, auf denen DE Reaver für 10 Punkte gespielt wurden... strikt RAW hat manchmal Vorzüge, ist manchmal aber auch ziemlich Banane...
Oder wo die Obligators 50p zu billig waren, wegen copy Fehler und einige das bis zur obersten Grenze ausgereizt haben auf Turniere.

• Tränen
Reaktionen: Steampunk
Streng genommen müssten die Turnierorgas die neuen Codizes und Bücher erst NACH den FAQs zulassen

Anmerkungen zur Liste @Zorg :

Du kannst die Stormboys und die Kommandos ins Patrol packen und das als Deathskull spielen. Damit hast du dann Obsec auf denen. Die Flieger und Scrapjets kannst du auch ins Outrider packen. Aber wahrscheinlich hast du dich dagegen entschieden, weil du deine Hqs so spielen willst, wie sie in der Liste sind.

Streng genommen müssten die Turnierorgas die neuen Codizes und Bücher erst NACH den FAQs zulassen

Anmerkungen zur Liste @Zorg :

Du kannst die Stormboys und die Kommandos ins Patrol packen und das als Deathskull spielen. Damit hast du dann Obsec auf denen. Die Flieger und Scrapjets kannst du auch ins Outrider packen. Aber wahrscheinlich hast du dich dagegen entschieden, weil du deine Hqs so spielen willst, wie sie in der Liste sind.
Tatsächlich habe ich mich vom Banner blenden lassen.
Du hast vollkommen Recht, mit Deathskulls ist das sinniger.
Damit ich aber nicht so viele CP zahlen muss, muss der Big Mek Warlord werden. Das Banner fällt dann weg und auch das Freebooterz Stratagem.

+ Configuration +

Clan Kultur:
Deathskulls

Detachment Command Cost

+ HQ +

Big Mek in Mega Armour:
3. 'Ard as Nails, Da Ded Shiny Shoota, Kustom Shoota, Tellyport Blasta, Warlord

+ Troops +

Gretchin:
'Orrible Gitz

+ Elites +

Kommandos

Kommandos

+ Fast Attack +

Stormboyz

Stormboyz

+ Configuration +

Battle Size:

Clan Kultur: Freebooterz

Detachment Command Cost

+ No Force Org Slot +

Nob on Smasha Squig:
2. BeastGob (Aura) (Beast Snagga), Headwoppa's Killchoppa, Stratagem: Big Boss, Stratagem: Extra Gubbinz

+ HQ +

Deffkilla Wartrike:
3. Junkboss (Speed Freeks), Squig-hide Tyres, Stratagem: Big Boss

+ Fast Attack +

DeffKoptas

DeffKopta
DeffKopta
DeffKopta

Megatrakk Scrapjets
Megatrakk Scrapjet

Megatrakk Scrapjets
Megatrakk Scrapjet
Megatrakk Scrapjet

Rukkatrukk Squigbuggies
Rukkatrukk Squigbuggy
Rukkatrukk Squigbuggy

+ Heavy Support +

Deff Dreads

+ Flyer +

Wazbom Blastajet:

Created with BattleScribe

Wow, komische Orga, Trukkboys die keine Trukks benutzen dürfen...
Ach ich mache da niemanden Vorwürfe. Bin froh wenn es eindeutig geregelt ist und ich bin auch froh, dass ich nach dem neuen Buch spielen darf.
Doof ist es nur wenn es am Turniertag selber dann zu Problemen kommt, daher ist das geklärt und ich kann mich danach richten.

Zuletzt bearbeitet:
Damit ich aber nicht so viele CP zahlen muss, muss der Big Mek Warlord werden. Das Banner fällt dann weg und auch das Freebooterz Stratagem.
Big Mek als Warlord ist ganz schlecht finde ich. Dann hast du nämlich keinen Waaagh dabei und einen von beiden sollte man schon haben und der Speedwaaagh passt gut zu deiner Ballerliste, also las doch das Deffkilla einfach weiterhin Warlord sein.

Verzichte lieber auf irgendwelche CP, auf die ist man ohnehin kaum angewiesen irgendwie. Waren Orks im letzten Codex extrem CP hungrig (außer als Buggytruppe), sind sie mit dem neuen Codex in der Hinsicht eher Arsch gekniffen mit ihrer Stratagem-Auswahl, weshalb man ruhig vorher die CP locker verpulvern kann wie ich finde.

Big Mek als Warlord ist ganz schlecht finde ich. Dann hast du nämlich keinen Waaagh dabei und einen von beiden sollte man schon haben und der Speedwaaagh passt gut zu deiner Ballerliste, also las doch das Deffkilla einfach weiterhin Warlord sein.

Verzichte lieber auf irgendwelche CP, auf die ist man ohnehin kaum angewiesen irgendwie. Waren Orks im letzten Codex extrem CP hungrig (außer als Buggytruppe), sind sie mit dem neuen Codex in der Hinsicht eher Arsch gekniffen mit ihrer Stratagem-Auswahl, weshalb man ruhig vorher die CP locker verpulvern kann wie ich finde.

Oh man. Der Codex macht mich echt fertig. An allem ist ein Haken dran. Für den Waaagh muss das echt der Warlord sein.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass es reicht wenn ein Warboss oder Speedboss dabei ist.

Aber gut im Endeffekt wandert das Trike zu den Deathskulls und der Mek zu den Freebooterz, dann sollte es wieder passen.
Der Mek hat eh größere Chancen auch etwas im Beschuss zu killen.

Witzigerweise sind dann die Squighogs die, die am wenigsten von den Freebooterz profitieren. Zumindest in der Liste und beim Fernkampf.
Kann da schon verstehen, warum man da auch Bikes spielen kann.