Ja das ist alles irgendwie sehr stark reglementiert und restriktiert im Orkcodex. An sich find ich das schon ok, wenn es bei allen Codizies so wäre und nicht nur auf Orks beschränkt.Oh man. Der Codex macht mich echt fertig. An allem ist ein Haken dran. Für den Waaagh muss das echt der Warlord sein.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass es reicht wenn ein Warboss oder Speedboss dabei ist.
Je nach Warlord, Warboss oder Speedboss, hat man halt den einen oder anderen Waaagh dabei. Ein Warlord ohne eines dieser Keywords schaltet dann leider garkeinen frei.
Ach damit das Patrol kostenlos bleibt muss der Warlord da drin sein... verzichte doch einfach auf die CP und mach das Patrol zum Vanguard Detachment und nimm einfach nochma 5 Kommandos (ohne Kralle) für 50 pts anstatt der 10 Grotze rein. Haste halt weniger CP aber wie geschrieben, erachte ich die CP für Orks als eh nicht mehr so wichtig.Aber gut im Endeffekt wandert das Trike zu den Deathskulls und der Mek zu den Freebooterz, dann sollte es wieder passen.
Der Mek hat eh größere Chancen auch etwas im Beschuss zu killen.
Du könntest aus dem Patrol auch ein weiteres Outrider Detachment machen und die Squigreiter dort als Deathskulls parken. Profitieren sie evtl. noch etwas mehr als von Freebooters. Wobei die Squigreiter halt im Nahkampf auch die Einheit sein könnten, die dann für die anderen Einheiten den Freebooter Trait triggern, eben da sie selbst nicht so darauf angewiesen sind.Witzigerweise sind dann die Squighogs die, die am wenigsten von den Freebooterz profitieren. Zumindest in der Liste und beim Fernkampf.
Kann da schon verstehen, warum man da auch Bikes spielen kann.
Mal was ganz anderes nebenbei, weil du Bikes erwähntest... Findest du es nicht auch komisch, dass Warbikes und Deffkoptas nur Toughness 5 haben, wie die Infanterie, die Squigreiter dann aber mit nem strammen T6 daher kommen... zudem der Warboss auf Bike T7 hat und da eigentlich laut Logik die normalen Biker T6 haben müssten.