Back in Green

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.462
1.069
13.091
40
Oh man. Der Codex macht mich echt fertig. An allem ist ein Haken dran. Für den Waaagh muss das echt der Warlord sein.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass es reicht wenn ein Warboss oder Speedboss dabei ist.
Ja das ist alles irgendwie sehr stark reglementiert und restriktiert im Orkcodex. An sich find ich das schon ok, wenn es bei allen Codizies so wäre und nicht nur auf Orks beschränkt.

Je nach Warlord, Warboss oder Speedboss, hat man halt den einen oder anderen Waaagh dabei. Ein Warlord ohne eines dieser Keywords schaltet dann leider garkeinen frei.

Aber gut im Endeffekt wandert das Trike zu den Deathskulls und der Mek zu den Freebooterz, dann sollte es wieder passen.
Der Mek hat eh größere Chancen auch etwas im Beschuss zu killen.
Ach damit das Patrol kostenlos bleibt muss der Warlord da drin sein... verzichte doch einfach auf die CP und mach das Patrol zum Vanguard Detachment und nimm einfach nochma 5 Kommandos (ohne Kralle) für 50 pts anstatt der 10 Grotze rein. Haste halt weniger CP aber wie geschrieben, erachte ich die CP für Orks als eh nicht mehr so wichtig.

Witzigerweise sind dann die Squighogs die, die am wenigsten von den Freebooterz profitieren. Zumindest in der Liste und beim Fernkampf.
Kann da schon verstehen, warum man da auch Bikes spielen kann.
Du könntest aus dem Patrol auch ein weiteres Outrider Detachment machen und die Squigreiter dort als Deathskulls parken. Profitieren sie evtl. noch etwas mehr als von Freebooters. Wobei die Squigreiter halt im Nahkampf auch die Einheit sein könnten, die dann für die anderen Einheiten den Freebooter Trait triggern, eben da sie selbst nicht so darauf angewiesen sind.

Mal was ganz anderes nebenbei, weil du Bikes erwähntest... Findest du es nicht auch komisch, dass Warbikes und Deffkoptas nur Toughness 5 haben, wie die Infanterie, die Squigreiter dann aber mit nem strammen T6 daher kommen... zudem der Warboss auf Bike T7 hat und da eigentlich laut Logik die normalen Biker T6 haben müssten.
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
Mal was ganz anderes nebenbei, weil du Bikes erwähntest... Findest du es nicht auch komisch, dass Warbikes und Deffkoptas nur Toughness 5 haben, wie die Infanterie, die Squigreiter dann aber mit nem strammen T6 daher kommen... zudem der Warboss auf Bike T7 hat und da eigentlich laut Logik die normalen Biker T6 haben müssten.
Obwohl GW anfangs meinte das generell alle Orcs Modelle ( außer halt Fahrzeuge) +1 W bekommen ja :D
Und hopla die Killakoptas sind Fahrzeuge

Der ganze Codex krankt an alles Ecken und Enden.
Es gibt Spezialmobs, aber keine Panzerboys?
Wahrbosse, die selten mal was austeilen, hab ein Gegner der mal -1 auf Schaden macht und die meisten verecken dann einfach
Suqigreiter die wirklich viel zu billig sind
Warum Boys spielen wen es für 1p mehr Kommandos gibt und für 2 Stormboys gibt.
Auch die Trukkboys sind so gut, dass ich mir hier sogar noch einen nerf vorstellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steampunk und Zorg

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Ja das ist alles irgendwie sehr stark reglementiert und restriktiert im Orkcodex. An sich find ich das schon ok, wenn es bei allen Codizies so wäre und nicht nur auf Orks beschränkt.

Je nach Warlord, Warboss oder Speedboss, hat man halt den einen oder anderen Waaagh dabei. Ein Warlord ohne eines dieser Keywords schaltet dann leider garkeinen frei.


Ach damit das Patrol kostenlos bleibt muss der Warlord da drin sein... verzichte doch einfach auf die CP und mach das Patrol zum Vanguard Detachment und nimm einfach nochma 5 Kommandos (ohne Kralle) für 50 pts anstatt der 10 Grotze rein. Haste halt weniger CP aber wie geschrieben, erachte ich die CP für Orks als eh nicht mehr so wichtig.


Du könntest aus dem Patrol auch ein weiteres Outrider Detachment machen und die Squigreiter dort als Deathskulls parken. Profitieren sie evtl. noch etwas mehr als von Freebooters. Wobei die Squigreiter halt im Nahkampf auch die Einheit sein könnten, die dann für die anderen Einheiten den Freebooter Trait triggern, eben da sie selbst nicht so darauf angewiesen sind.

Mal was ganz anderes nebenbei, weil du Bikes erwähntest... Findest du es nicht auch komisch, dass Warbikes und Deffkoptas nur Toughness 5 haben, wie die Infanterie, die Squigreiter dann aber mit nem strammen T6 daher kommen... zudem der Warboss auf Bike T7 hat und da eigentlich laut Logik die normalen Biker T6 haben müssten.

Wäre es überall so, würde ich es gut finden.
Aber die anderen Armeen kriegen vieles davon einfach immer und haben auch nicht so Restriktionen.

Noch ein Outrider wären eben wieder 3 CP weniger, was dann schon ziemlich runter geht. Auch das Vanguard hätte den Effekt.
Ein paar CP braucht man dann doch.
Teleportieren will man manchmal oder auch Ramming Speed. Dazu kommen dann noch Rerolls für to Hit oder to Wound.

Die Biker haben immerhin mehr LP bekommen. Das auf T5 ist schon okay. Warum die Kopter Fahrzeuge sind, bleibt das Geheimnis von GW.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Dazu werden wir wohl, wen wir wirklich Pech haben, noch lange auf das FaQ warten müssen.
Der Codex ist ja noch nicht erschienen und wie bei GW üblich die 2 Wochen auf das FaQ zusätzliche zu warten, könnten gerne dann noch mal 6 Wochen werden, bis wir wissen was GW von uns eigentlich wollte ^^
Kann gut sein. Vieles spricht für eine Vorbestellung Ende August mit Release im September.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.462
1.069
13.091
40
Es gibt Spezialmobs, aber keine Panzerboys?
Stimmt, Panzaboys fehlen ja total.

Wahrbosse, die selten mal was austeilen, hab ein Gegner der mal -1 auf Schaden macht und die meisten verecken dann einfach
Daher wird man wohl auch weiterhin den Killaklaw Typen oft sehen und sicherlich auch desöfteren mal den Mozrog - die 2 einzigen HQs mit DMG 3 Waffen im Codex.
Wäre es überall so, würde ich es gut finden.
Aber die anderen Armeen kriegen vieles davon einfach immer und haben auch nicht so Restriktionen.
Ja eben. Wäre das eine Entwicklung gewesen die man bei allen 9te ED Codizies gesehen hätte, gut aber ist ja halt leider nicht so. Generell kann jedes Volk mit mehreren Detachments X Stratagems freischalten während man als Ork immer nur maximal das eine vom Klan oben drauf bekommt.
Und dann muss man echt immer schauen wer der Warlord ist und in welchem Detachment, das ist teilweise schon echt anstrengend. Gerade bezüglich des kostenlosen Patrol Detachments auch... da hast du mich gerade erst drauf aufmerksam gemacht... nur will der Warlord zumeist nicht in diesem Patrol Detachment drin sein in meinen Listen... daher hab ich das Patrol auch gar nicht mehr drin sondern 2 Outrider oder 1 Outrider und 1 Vangguard. Denn im Haupt Detachment geht ja die Party ab und demnach will ich ja auch deren Stratagem haben.

Noch ein Outrider wären eben wieder 3 CP weniger, was dann schon ziemlich runter geht. Auch das Vanguard hätte den Effekt.
Ja das ist schon richtig nur ich persönlich weiß halt eh nicht so wirklich wofür man groß CPs braucht. Man bekommt doch auch 1 CP pro Spielzug oder so dazu seit der 9ten Edition und groß teure Stratagems oder Kombinationen gibt es ja eh nicht mehr wirklich im Codex. Find ich übrigens auch sehr dürftig wenn man sich dann so die komischen Kombos von anderen Völkern anschaut.
Außer mal Ramming Speed oder Tellyport oder ne Einheit in strategische Reserve bzw. +1 DMG für die Megabosse - ja da sind einige 2 CP Stratas dabei ich weiß aber so wirklich darauf angewiesen (außer Tellyport vielleicht noch) ist man ja doch eher weniger oder?

Und dafür den Warlord in einem Deathskull Patrol Detachment parken zu müssen, hmmmm und deren Stratagem für 2 CP auf nem Char ist solala und auf 5er Kommando oder Stormboyz wohl auch eher zu teuer und man muss auf das Badskull Banner verzichten... könnte man da nicht vielleicht sogar auf die ganzen Obsec Deathskulls verzichten? Im Prinzip kommt das obsec ja eh nur zum Tragen wenn Gegner in der Nähe sind und dafür könnte man halt via dem Freebooter Stratagem zumindest 1 Einheit pro Zug obsec geben, wenn nötig.



Leider bedarf es wirklich eines FAQs gleich zum Erscheinen des Codex, allein schon wegen der peinlichen Trukkboy Sache aber wohlmöglich werden wir da wirklich ein paar Wochen drauf warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
So, das nächste Trainingsspiel gegen Drukhari ist durch. Dabei wurde ich getabled, hätte aber auch andersrum ausgehen können. War ein 50:71 aber wirklich einige knappe Sachen dabei die dann eben auch hätten anders ausgehen können.
Gespielt habe ich folgende Liste:

++ Outrider Detachment -3CP (Orks 2021) ++

+ Configuration +

Battle Size:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Clan Kultur: Freebooterz

Detachment Command Cost

+ HQ +

Deffkilla Wartrike:
3. Junkboss (Speed Freeks), Da Badskull Banner, Squig-hide Tyres, Warlord

+ Fast Attack +

DeffKoptas

DeffKopta
DeffKopta
DeffKopta

Megatrakk Scrapjets
Megatrakk Scrapjet

Megatrakk Scrapjets
Megatrakk Scrapjet
Megatrakk Scrapjet

Rukkatrukk Squigbuggies
Rukkatrukk Squigbuggy
Rukkatrukk Squigbuggy

Warbikers
Boss Nob: Big Choppa
2x Warbiker: 4x Dakkagun

Warbikers
Boss Nob: Big Choppa
2x Warbiker: 4x Dakkagun

+ Heavy Support +

Deff Dreads

Deff Dread: Dread Klaw, Kustom Mega-Blasta, Kustom Mega-Blasta, Kustom Mega-Blasta

+ Flyer +

Wazbom Blastajet:
2x Tellyport Mega-Blastas, Blastajet Force Field

Wazbom Blastajet: 2x Tellyport Mega-Blastas, Stikkbomb Flinga

++ Outrider Detachment -3CP (Orks 2021) ++

+ Configuration +

Clan Kultur:
Deathskulls

Detachment Command Cost

+ HQ +

Big Mek in Mega Armour:
Da Ded Shiny Shoota, Kustom Shoota, Stratagem: Extra Gubbinz, Tellyport Blasta

+ Troops +

Gretchin:
'Orrible Gitz
10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Elites +

Kommandos

Boss Nob: Choppa
4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Kommandos
Boss Nob: Choppa
4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

+ Fast Attack +

Squighog Boyz:
Bomb Squig
3x Squighog Boy: 3x Saddlegit Weapons, 3x Squighog Jaws, 3x Stikka

Squighog Boyz: Bomb Squig
3x Squighog Boy: 3x Saddlegit Weapons, 3x Squighog Jaws, 3x Stikka

Squighog Boyz
3x Squighog Boy: 3x Saddlegit Weapons, 3x Squighog Jaws, 3x Stikka

Stormboyz
Boss Nob: Choppa
4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Stormboyz
Boss Nob: Choppa
4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Created with BattleScribe

An sich fand dich die Liste nicht schlecht und bis zu Runde 3 war ich auch vorne. Dann aber haben Drazhar und die Succubus das Spiel gedreht.

In Runde 1 und 2 gingen jeweils ein Wazbom Blastajet sowie die 3 Kopter. Das sind einfach schon mal 25% der Punkte die weh tun. Die Squighogs kamen ohne Advance und Charge nicht in den Nahkampf und wurden vom Gift dahin gerafft.

Der Big Mek macht auch nicht viel. Mal schauen ob mir da noch was besseres einfällt.

Die Warbikes und die Scrapjets haben die Arbeit gemacht. Das Trike war auch ganz gut dabei, leider macht er nicht genug Damage im Nahkampf.
Stormboys und Kommandos machen auch immer ihr Ding.

Letztlich habe ich auch über 90 LP der Infanterie beim Gegner geholt, für no Prisoners und 4 Raider sowie einen Archon.
D.h. der Damage war schon da und auch Freebooterz war echt okay.
Mal schauen wie ich das noch ändere oder ob ich das so lasse.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Nachdem ich nochmals etwas in mich gegangen bin, werde ich ein paar Sachen noch ändern.

Konkret werde ich wohl am Trike die Shokka Hull nutzen. Der Typ ist ziemlich tanky und damit kann man etwas mehr im Nahkampf austeilen.
Die Scrapjets erhalten noch einen vierten Kameraden und es kommt noch ein Squibuggy mit nitro Squigs rein.
Dafür muss ein Trupp Squighogs raus.
Der zweite Wazbom wird auch wieder gestrichen, es sind mir einfach zuviele Punkte in dem Modell, dass ich nicht versteckt bekomme.
Es muss also der eine richten, wenn ich Turn 1 habe, dafür packe ich noch einen Dakkajet mit rein.
Wobei ich da noch überlege ob auch der Burna-Bommer ne Option wäre mit den beiden MW Bomben.
Der eher sinnlose Big Mek wird wohl doch durch den Kraftfeldmek ersetzt.
Hier ist es wohl für die Liste mit das sinnvollste HQ. So kann ich, wenn ich nicht anfange immerhin vieles in einen 5er Retter packen.
Ansonsten ist der 6er Retter auf den Buggys auch manchmal der kleine Unterschied.

++ Outrider Detachment -3CP (Orks 2021) [79 PL, 9CP, 1,480pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Clan Kultur: Freebooterz

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Deffkilla Wartrike [7 PL, 135pts]:
1. Roadkilla (Speed Freeks), Da Badskull Banner, Shokka Hull, Warlord

+ Fast Attack +

DeffKoptas [6 PL, 150pts]

DeffKopta
DeffKopta
DeffKopta

Megatrakk Scrapjets [10 PL, 180pts]
Megatrakk Scrapjet
Megatrakk Scrapjet

Megatrakk Scrapjets [10 PL, 180pts]
Megatrakk Scrapjet
Megatrakk Scrapjet

Rukkatrukk Squigbuggies [10 PL, 180pts]
Rukkatrukk Squigbuggy
Rukkatrukk Squigbuggy

Rukkatrukk Squigbuggies [7 PL, 115pts]: Nitro Squigs
Rukkatrukk Squigbuggy

Warbikers [4 PL, 80pts]
Boss Nob: Big Choppa
2x Warbiker: 4x Dakkagun

+ Heavy Support +

Deff Dreads [6 PL, 115pts]

Deff Dread: Dread Klaw, Kustom Mega-Blasta, Kustom Mega-Blasta, Kustom Mega-Blasta

+ Flyer +

Dakkajet [9 PL, 135pts]:
2x Additional Supa Shoota, More Dakka

Wazbom Blastajet [10 PL, 210pts]: 2x Tellyport Mega-Blastas, Blastajet Force Field

++ Outrider Detachment -3CP (Orks 2021) [29 PL, -3CP, 520pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur:
Deathskulls

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Big Mek w/ Kustom Force Field [5 PL, 85pts]

+ Troops +

Gretchin [2 PL, 50pts]:
'Orrible Gitz
10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Elites +

Kommandos [4 PL, 55pts]

Boss Nob: Power Klaw
4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Kommandos [4 PL, 50pts]
Boss Nob: Choppa
4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

+ Fast Attack +

Squighog Boyz [4 PL, 80pts]:
Bomb Squig
3x Squighog Boy: 3x Saddlegit Weapons, 3x Squighog Jaws, 3x Stikka

Squighog Boyz [4 PL, 80pts]: Bomb Squig
3x Squighog Boy: 3x Saddlegit Weapons, 3x Squighog Jaws, 3x Stikka

Stormboyz [3 PL, 65pts]
Boss Nob: Power Klaw
4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Stormboyz [3 PL, 55pts]
Boss Nob: Choppa
4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Created with BattleScribe
 
Zuletzt bearbeitet:

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.462
1.069
13.091
40
Mach das Deffkilla doch noch zum Roadkilla.

In Verbindung mit Ramming Speed und Shokka Hull hast du dann einige MW Quellen auf dem Modell, wodurch er sogar mal nen gegnerischen Char kaputt schlagen kann dann zusammen mit seinen normalen Attacken. Roadkilla und Ramming Speed im Angriff halt 2 x auf die 2+ W3 MWs.

Finde ich persönlich zumindest besser als den 4+ ReW von Junkboss da er ja immerhin schon nen 5+ hat.

Den Shokka Hull sehe ich bei dem Ding in meiner Liste auch als gesetzt an. Da ist die große Base sogar mal ein Vorteil wenn man es schafft mehrere kleine oder zumindest im Nahkampf schwache Autos/Einheiten anzugreifen.

Kommandos
Boss Nob: Big Choppa
4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs
Würde ihm ne Kralle geben da Kralle und Big Choppa gleich viel kosten bei den Kommandoz.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Big gob am Mek ist nutzlos, das KFF wird dadurch nicht verbessert. Den cp kann man sich sparen, auch von anderen traits profitiert er nicht wirklich.
Ja, der sollte auch gar nichts haben. Ist wie der Big Choppa bei den Kommandos ein klassischer MIssclick gewesen.
Wollte nur mal schauen was er haben kann. Wobei ein Mek mit 9" KFF schon deutlich besser wäre, selbst mit nur dem 6++.
 
  • Like
Reaktionen: GDork

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Gerade noch mein letztes Vorbereitungsspiel gemacht und relativ deutlich gegen Harlis gewonnen.

Die Erkenntnisse halten sich in Grenzen. Aber die Squighogs waren wichtig, da sie gute Nahkampfkonter waren.
Das Wartrike war richtig gut, weil die Mortal Wounds den Harlis richtig weh tun.
Ramshackle hat richtig gut getan, gegen die Bikes.

An sich hat die Liste gut funktioniert, lediglich der Dread ist etwas zu langsam und das Kraftfeld muss ich frühzeitiger nutzen.

Die CP sind mit Kraftfeld, Ramming Speed und Cloud of Smoke schnell durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GDork

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Dachte du hast gegen Harlis gespielt. Diese Clowns, wie sie sich in ihrer Niederlage als Drukhari ausgeben. 🤡

(ok, später erwähnst du Harlis)

Bin gespannt was da Sonntag geht. Ich wünsche dir den Genestealer Cult vom Jens. 😁 Wäre interessant wie das interagiert.
Da sieht man wieder das ich zu oft gegen Drukhari spielen musste. Aber die Spitzohren sind eh alle gleich.