Back in Green

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Hab noch nicht so viele Spiele bisher mit den neuen Orks gemacht. Bei den Secondarys fällt es mir noch schwer eine 3. Zu finden, wo ich gut Punkten kann. Dieses Octarius Data und Engagen tu ich immer...
Ihr, die schon ein paar Spiele mehr auf dem Buckel habt, welche Secondarys rockt ihr so?
Kommt auf den Gegner an. Bei dem Spiel heute waren 5 Charaktere beim Gegner die auch kämpfen wollten.
Ansonsten ist auch No Prisoners manchmal ganz gut.
Gegen Thousand Sons und Grey Knights kann ich beispielsweise auch Abhor the Witch nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Bushwick

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
ich habe schon mal mit "Schnappt euch den Guten Krempl" getestet da muss man aber ein bisschen die Liste dazu optimieren und ab besten viele Kommandos haben um das schnell hoch zu scoren (weil man ja 9 Punkte pro Runde da machen kann) ist aber noch in der Testphase , bin noch am basteln wie ich das am besten spiele damit ich auf 15 Punkte komme
Ist meiner Ansicht nach viel zu schwer und zu abhängig vom Gegner.
Außerdem ist es auch aus derselben Kategorie wie Octarius Data, das deutlich einfacher zu holen ist.
 

PoWnySlayStation

Codexleser
18 Juni 2014
255
26
6.501
jo das Stimmt aber leider ist "Octarius data" halt auf 12 gecappt was ich immer bissi schade finde. @Zorg aber mir gings ja auch nicht darum zu behaupten das "Schappt euch den guten Krempel" das aller aller beste ist. Ich teste mich halt grade durch die secondaries die wir im neuen Buch haben und wie viel aufwand ich dazu betreiben muss.
Auch grüne Flut ist interessant wenn man die passende Armeeliste dazu schriebt (was bis jetzt mir noch nicht gelungen ist) ^^
und btw ich hätte sehr gerne für Orks so ein einfaches fraktionsspezifisches secondary wie "Oath of Moment" gehabt aber ganz so einfach bekommen wir es leider nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
jo das Stimmt aber leider ist "Octarius data" halt auf 12 gecappt was ich immer bissi schade finde. @Zorg aber mir gings ja auch nicht darum zu behaupten das "Schappt euch den guten Krempel" das aller aller beste ist. Ich teste mich halt grade durch die secondaries die wir im neuen Buch haben und wie viel aufwand ich dazu betreiben muss.
Auch grüne Flut ist interessant wenn man die passende Armeeliste dazu schriebt (was bis jetzt mir noch nicht gelungen ist) ^^
und btw ich hätte sehr gerne für Orks so ein einfaches fraktionsspezifisches secondary wie "Oath of Moment" gehabt aber ganz so einfach bekommen wir es leider nicht ^^

Die Secondaris im Buch sind leider viel zu hart zu erreichen oder eben in Kategorien die eh schon gut abgedeckt sind.

Battlefield Supremacy: Engage und Stranglehold sind machbar. Greentide ist genau so wahrscheinlich wie Stranglehold. Evtl. aber mit Blood Axes und Strategischer Reserve ganz gut zu bespielen. Wir haben aber nicht die großen Infanterieblobs die das gut machen könnten und lange genug stehen bleiben um es zu scoren. Theoretisch kann man 2*11 Gretchin in die Armee packen und je nach Gegner funktioniert es. Stranglehold ist da aber immer noch einfacher.

Shadow Operations: Mit Kommandos und Stormboys ist Retrieve Octarius Data ziemlich sicher auf 8 Punkte zu bekommen. Raise the Banners kann bei genug Infanterie auch funktionieren und sich gut mit Stranglehold oder Greentide ergänzen. Get da Good Bitz ist schwer, weil es bis zum Ende der eigenen Commandphase gemacht werden muss. Da kann der Gegner "einfach" die Einheiten in seinem Zug raus nehmen.

No Mercy No Respite: No Prisoners ist gegen Armeen wie Admech oder auch Drukhari ziemlich gut. Grind them down ist für Orks nur schwer möglich zumindest nicht in einem MSU Konzept. To the Last ist auch eher schwierig, könnte man aber mit machen, mit passenden HQs.
Stomp 'Em Good wäre eine Option gegen Armeen ohne wirklichen Nahkampf. Einige Admechlisten oder auch Space Marine Listen kommen in Frage.

Purge the Enemy: Assassinate ist gegen Armeen mit Kämpfenden Charakteren gut. Titan Hunter und Bring it down sind immer eine Option, je nach Gegner. Mit einem Warboss auf Squigosaur kann ich mir auch Da Biggest and Da Best vorstellen. Wobei ich da auch nur mit max. 9 Punkten rechnen würde.

Warpcraft: Hier ist eigentlich nur Abhor the witch gut, gegen entsprechende Gegner. Für alles andere haben wir in der Regel zu wenig Psioniker.

Mein Ziel ist in den Spielen daher 8 Punkte für Octarius Data, 8 Punkte für Engage und dann noch so 9 Punkte für das 3te Secondary.
Macht zusammen 25 von 45 möglichen. Wenn die Spiele gut laufen, kann das entsprechend nach oben gehen.
Dazu sollten im Schnitt 35 Punkte über Primarys drin sind,. Sind also 60 Punkte die ich machen kann wenn es nicht gut läuft.
Sollte der Gegner seine Aufstellungszone zustellen, dann kann man auch Octarius Data durch die Banner ersetzen. Dazu sollte ich aber 2 Missionsziele in meiner Aufstellung haben.
Je nachdem würde ich dann auch Engage durch Stranglehold ersetzen, schlicht weil ich dann nur meine Aufstellung und die Mitte bespielen muss.
Will der Gegner zu mir und hat hinten nur noch Kleinzeug stehen, können 5 Stormboys die evtl. ausschalten. Auch die Flieger sind gut für Engage, brauchen aber den Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: morley

PoWnySlayStation

Codexleser
18 Juni 2014
255
26
6.501
okay ja ich verstehe bis zum neuen Codex hab ich im Prinzip auch immer Engage / Octarius + X gespielt ; aber to the last hab ich nie gut bedienen können. deswegen teste ich grade was so halt geht mit den neuen um eben knappe spiele ( bei mir gehen spiele meist in die 80 Punkte pro Spieler, selten das es Lowscoring games sind.) daher finde es schade wenn ich bei Octarius immer mind 3 Punkte liegen lasse deswegen eher meine Tendenz zu den schwereren Sekundärmissionen die dafür aber mehr punkte bringen können.

Also ist Octarius oder Engage wird bei mir sicher durch eines der beiden (grüne Flut/schnappt euch den guten Krempl) ersetzt werden. Weil man beide besser früh im Spiel stark punkten kann und dann gegen ende des Spieles wenn die Messe gelesen ist und erwartungsgemäß meine Orks ausgedünnt sind und daher hinten raus nicht mehr so stark punkten können.

daher meine persönliche tendenz zu den risikoreicheren Sekundärmissionen

ich habe auch meinen Wierdboy (der Früher ein Pflichtkauf war bei mir) mittlerweile rausgeworfen um mir die Option für Abor the witch zu lassen damit da auch was geht, da sonst immer diese Kill secondaries bei meinen Gegner so bedacht wurden bei der Armeezusammenstellung das sich selten etwas lohnt.

Aber wie erwähnt bin ich selbst in der Testphase und es kann sein das ich in 3 monaten eine gänzlich andere Meinung dazu habe weil die spiele eben zeigen das ich mich vertan habe.

Sicher bin ich mir nur jetzt schon das ich nie wieder to the last picke ^^ da geh ich immer mit 0 Punkten vom Feld XD
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
ich habe auch meinen Wierdboy (der Früher ein Pflichtkauf war bei mir) mittlerweile rausgeworfen um mir die Option für Abor the witch zu lassen
Ein Weirdboy schenkt Thousand Sons auch automatisch 15 Punkte (müssen mehr Modelle in der Psiphase töten als der Gegner, geht aber nur, wenn der Gegner auch einen Psioniker hat). Ist nur ein Matchup, aber ein Grund mehr gegen ihn.
 

PoWnySlayStation

Codexleser
18 Juni 2014
255
26
6.501
Ein Weirdboy schenkt Thousand Sons auch automatisch 15 Punkte (müssen mehr Modelle in der Psiphase töten als der Gegner, geht aber nur, wenn der Gegner auch einen Psioniker hat). Ist nur ein Matchup, aber ein Grund mehr gegen ihn.
jo und wenn Black Templar s dann auch irgendwann auch noch sowas bekommen wird die Liste der punkte die ggn einen einzelnen Wierdboy sprechen sehr schnell länger.. Sobald wir aber zugriff auf Kill rigs bekommen ist es wieder anderst herum XD
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Die Listen der Gegner für das Turnier am Sonntag stehen auch fest.
Hier mal die Verteilung der Armeen:

Death Guard 2
Daemons 2
Drukhari 3
Dark Angels 1
Adeptus Mechanicus 2
Sororitas 2
Thousand Sons 1
Genestealer Cult 1
Tyranids 1
Grey Knights 1
Space Marines (Ultras Successor) 1
Raven Guard 1
Necrons 1
Astra Militarum 2
Orks 1

Richtig schön viele Fraktionen vorhanden. Drukhari, Admech, Death Guard, Daemons, Necrons und Astra Militarum kann ich recht gut einschätzen.
Beim Rest, besonders Soros, fehlt mir etwas die Spielpraxis dagegen. Bin daher schon gespannt wie es wird.
Auf jeden Fall bin ich schon mal bester Orkspieler :)
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
@PoWnySlayStation

Der Artikel bei Goonhammer ist ganz gut.
Da sieht man auch schon wie die Secondaries der Orks bisher abgeschnitten haben.

1630076099170.png
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
So das Turnier ist geschlagen. Es war wie immer eigentlich sehr spaßig und anstrengend zugleich. 3 Spiele an einem Tag sind einfach nicht ohne.

Hier aber direkt mal die harten Fakten. Von 3 Spielen konnte ich leider nur eines gewinnen.
Das war auch direkt Spiel Nummer 1, gegen Astra Militarum.
CP: 9
Total Points: 2000

==================================================================================================

Astra Militarum Battalion Detachment
Regimantal Doctrin: Cadian

HQ
Tank Commander w. Battlecannon and Heavy Bolter, Warlord, Grand Strategist 195
Tank Commander w. Punisher gatling cannon and Heavy Bolter 210
Tank Commander w. Battlecannon and 3 Heavy Bolter 225

Troops
6x Infantry Squad 6 x 55 = 330

Elites
Platoon Commander w. Laspistol and Chain Sword, Kurvos Aquilla 25

Fast Attack
Hellhound, Heavy Flamer 110
Scout Sentinel w. Heavy Flamer 45
Scout Sentinel w. Heavy Flamer 45

Heavy Support
Manticore, Heavy Bolter, Full Payload Ace 145
Manticore, Heavy Bolter 145
Leman Russ w. Exterminator autocannon, 3x Heavy Flamer 200

Dedicated Transport
Chimera w. Multilaser and Heavy Bolter 75
Chimera w. Multilaser and Heavy Bolter 75

=====================================================================================================


Militarum Tempestus Patrol Detachment
Regimental Doctrin: Storm Trooper
HQ
Tempestor Prime w. Chainsword, Hot-Shot Laspistol 40

Troops
3x 5 Scions, 1x Chainsword and Hot-Shot Laspistol, 3x Hot-shot Lasgun 3 x 45 = 135

=====================================================================================================
Meine Waffen waren durch die Bank gut dagegen. Der Wazboom war gut, die Scrapjets waren gut und auch die Squigbuggys hatten optimale Ziele. Ebenso konnte ich die Tischdominanz holen. So hatte ich am Ende 82 : 35.

Dadurch bin ich in Spiel 2 natürlich direkt auf eine Liste getroffen, die ebenfalls ziemlich gut gestartet ist.
Hier ging es gegen Death Guard.
Prince, Plaguecaster, PBC, 2 Blight Drones Fleshmower, 3 Greater Drones, 2x3 Blight Hauler, Epidemus
Das -1 Damage hat mir den Zahn gezogen. Runde 1-2 lief gut und ich konnte auch gut Punkten, danach kam aber nichts mehr durch und so war zwar alles beim Gegner angeschlagen aber ich konnte kaum etwas komplett töten. Dadurch haben auch die Freebooterz nicht getriggered und hinten raus wurde es dann bei mir immer weniger.
So stand es am Ende 80 : 45 für die Death Guard.

Im 3ten Spiel mit immer noch guten Aussichten im Turnier, bin ich dann auf Drukhari getroffen.
++ Kabal oft he Black Heart Patrol Detachment [63 PL, 1,046pts] ++

No Force Org Slot: Court of the Archon [10 PL, 136pts]: Sslyth, Sslyth, Sslyth, Sslyth, Ur-Ghul, Ur-Ghul, Ur-Ghul, Ur-Ghul

HQ: Archon [5 PL, 85pts, -1CP]: Ancient Evil, Huskblade, Overlord, Splinter Pistol, Stratagem: Tolerated Ambition, The Djin
Blade, Splintered Genius (Black Heart): Splintered Genius

Troops: Kabalite Trueborn [8 PL, 135pts]: 6x Kabalite Trueborn: 6x Splinter Rifle, Kabalite Trueborn w/ Heavy Weapon: Dark
Lance, Kabalite Trueborn w/ Special Weapon: Blaster, Kabalite Trueborn w/ Special Weapon: Blaster, Trueborn Sybarite:
Splinter Rifle

Elites: Incubi [4 PL, 80pts]: 4x Incubi: 4x Klaive, Klaivex: Demiklaives
Elites: Incubi [4 PL, 80pts]: 4x Incubi: 4x Klaive, Klaivex: Demiklaives

Dedicated Transport: Raider [6 PL, 95pts]: Dark Lance, Kabal
Dedicated Transport: Raider [6 PL, 95pts]: Dark Lance, Kabal
Dedicated Transport: Raider [6 PL, 95pts]: Dark Lance, Kabal
Dedicated Transport: Raider [6 PL, 95pts]: Dark Lance, Kabal

++ Cult of Strife Patrol Detachment (Codex Supplement) [18 PL, 340pts] ++

HQ: Succubus [3 PL, 60pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug), Competitive Edge, The Triptych Whip, Warlord Agoniser &
Archite Glaive

Troops: Wyches [6 PL, 105pts, -1CP]: 2 - Grave Lotus (Combat Drug) . Hekatrix: Agoniser, Morvaines's Agoniser, Splinter
Pistol, Stratagem: Hekatrix of the Crucibael, 9x Wych: 9x Hekatarii Blade, 9x Plasma Grenades, 9x Splinter Pistol

Troops: Wyches [3 PL, 50pts]: 3 - Hypex (Combat Drug), Hekatrix: Hekatarii Blade, Splinter Pistol 4x Wych: 4x Hekatarii
Blade, 4x Plasma Grenades, 4x Splinter Pistol

Troops: Wyches [3 PL, 50pts]: 3 - Hypex (Combat Drug) Hekatrix: Hekatarii Blade, Splinter Pistol 4x Wych: 4x Hekatarii
Blade, 4x Plasma Grenades, 4x Splinter Pistol

Elites: Mandrakes [3 PL, 75pts]: 4x Mandrake: 4x Baleblast, 4x Glimmersteel Blade Nightfiend

Dedicated Transport: Venom [4 PL, 75pts]: Wych Cult, Splinter Cannon, Twin splinter rifle
Dedicated Transport: Venom [4 PL, 75pts]: Wych Cult, Splinter Cannon, Twin splinter rifle

++ Costum Coven: Dark Technomancers Patrol Detachment [31 PL, 610pts] ++

HQ: Haemonculus [4 PL, 80pts, -1CP]: Master Regenerist, Stratagem: Tolerated Ambition

Troops: Wracks [3 PL, 40pts]: Acothyst: Wrack Blade, 4x Wracks: 4x Wrack Blade

Heavy Support: Cronos [12 PL, 245pts]: Cronos: Spirit Probe, Spirit Vortex, Cronos: Spirit Vortex, Cronos: Spirit Vortex
Heavy Support: Cronos [12 PL, 245pts]: Cronos: Spirit Probe, Spirit Vortex, Cronos: Spirit Vortex, Cronos: Spirit Vortex

++ Total: [112 PL, 1,996pts, 8 CP] ++
Hier wurde ich letztlich komplett auseinander genommen. Sowohl was die Armee an sich angeht, als auch spielerisch. Das muss man einfach neidlos anerkennen. So wurde ich in der Bewegung blockiert, sowohl durch den Gegner, als auch durch das Gelände.
Missionsziele wurden mir geschickt verweigert und die Lanzen und Blaster haben sich optimal durch die Buggys gefressen.

Jetzt aber zurück zu meiner Liste und den Eindrücken insgesamt und auch dann pro Einheit.
Die Liste an sich hat leider nicht besonders gut harmoniert. Besonders auffällig waren die viele Ruinen, die fast alles von mir stark beeinträchtigen.
Gegen Astra Militarum und auch gegen die DG, war das nicht so schlimm, weil es ihnen ähnlich ging. Gegen die Drukhari war es aber auffällig, da diese das Gelände einfach besser nutzen können. Für mich stand es meistens nur im Weg.
Gegen die DG war leider kein Ziel vorhanden, dass man einfach mal so raus nimmt um so das Freebooterz Trait zu aktivieren.
Nahkampf habe ich versucht mit den Squighogs, aber da holt man sich auch nur eine blutige Nase.
Hier noch mein Fazit pro Armeelistenpunkt.


Clan Kultur: Freebooterz - War gut gegen Astra, weil einfach mir Sentinels und 10er Infanterietrupps die perfekten Ziele da waren um es zu aktivieren. Gegen Death Guard völlig belanglos und gegen Drukhari nicht relevant, weil ich vorher erschossen wurde.
Gegen Drukhari wäre wohl auch Blood Axes sinnvoller gewesen.

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Deffkilla Wartrike [7 PL, 135pts]: War eigentlich immer ziemlich unnütz, bis auf den Speedwaaagh den er eben mitbringt.
Gegen Astra Militarum war er unwichtig, gegen die Death Guard ist er einfach gefallen und gegen Drukhari ist er nicht durchs Gelände gekommen und wurde dann von Wyches erschlagen.

+ Fast Attack +

DeffKoptas [6 PL, 150pts]: Waren nie spielentscheidend. Wenn der Gegner darauf angelegt hat, dann waren sie auch direkt weg. Lanzen sind Gift gegen sie und ebenso natürlich Multimelter oder auch der PBC. Sind mir daher insgesamt schon fast zu teuer.

Megatrakk Scrapjets [10 PL, 180pts]: Waren an sich immer okay. Leider auch hier ist der mangelnde Retter merklich und sie sind gegen Lanzen, Blaster und Multimelta einfach geplatzt. Ramshackle hat leider kaum bis selten funktioniert.

Rukkatrukk Squigbuggies [10 PL, 180pts]: Mit und ohne Nitro Squig war kaum ein Unterschied bemerkbar, schlicht weil die Anzahl der Schüsse so stark variiert. Das bessere Wunden hilft eben nichts wenn man nur 2-3 Schuss würfelt und umgekehrt. An sich eine gute Einheit, aber leider nicht sehr zuverlässig. In Spiel 1 haben sie alles erlegt und danach war die Luft raus. Gegen DG bleibt nicht mehr viel, wenn sie auf die 4 oder 5 verwunden und nur einen Damage machen. Gegen die Drukhari haben sie leider nicht so viel gemacht, so konnten sie weder Wyches noch Incubi erschießen. Aber ich kann verstehen, dass sie funktionieren wenn man wirklich viele davon spielt.

Warbikers [4 PL, 80pts]: Nie wirklich entscheidend. Gegen Astra haben sie nur das Missionsziel gehalten und Scions gejagt, die eh schon die Ocatarius Data gesammelt hatten. Gegen Drukhari von Wyches angegriffen und gebunden worden. Gegen DG von einer Blight Drone mit Fleshmower geshreddered worden.

+ Heavy Support +

Deff Dreads [6 PL, 115pts]: Der Totalausfall der Liste. Viel zu langsam und hat mehr Mortalwounds an sich gemacht als er Damage beim Gegner verursacht hat. Er wurde eigentlich auch ignoriert und dann erschossen wenn der Rest auch schon weg war.
Immerhin hat er einen Archon im Abwehrfeuer getötet. Das war zumindest noch ein lustiger Moment.

+ Flyer +

Dakkajet [9 PL, 135pts]: More Dakka werde ich nicht mehr spielen. Der Unterschied lohnt sich kaum. Ansonsten eigentlich solide.
Perfekt natürlich um Guardsmen zu erschießen, aber gegen Death Guard eigentlich unbrauchbar. Aber macht immerhin Punkte beim Engage.
Gegen Drukhari leider direkt abgeschossen worden.

Wazbom Blastajet [10 PL, 210pts]: Eigentlich ziemlich cool, aber leider auch zu swingy. Gegen Astra direkt mal den Full Payload Manticore geholt, gegen Death Guard aber im Retter verumpft. Gegen die Drukhari immerhin 3 Cronos erschossen, bevor er runter ging.
Insgesamt aber einfach zu teuer.

++ Outrider Detachment -3CP (Orks 2021) [29 PL, -3CP, 520pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur: Deathskulls. War selten der Unterschied. Entweder der Gegner hat die Obsec Einheiten getötet oder er hatte selber mehr Obsec auf den Punkten.

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Big Mek w/ Kustom Force Field [5 PL, 85pts]: Das Kraftfeld ist schon ganz cool, aber der Typ selber ist leider nutzlos. Da würde ich wenn dann doch wieder einen Mek in Mega Armour dazu nehmen. Der könnte dann vielleicht noch irgendwas machen.
Das Kraftfeld hat gefühlt auch nicht so den Unterschied gemacht. 5++ ist auch immer noch schwierig, wenn man eben damit Kleinzeug abfängt, aber die dicken Sachen leider durchgehen.

+ Troops +

Gretchin [2 PL, 50pts]: Haben immerhin Ziele gehalten sowie ROD und in einer Mission öfters Intercept Data gemacht.

+ Elites +

Kommandos [4 PL, 55pts]: Gegen Death Guard und Astra haben sie zuverlässig Engage und ROD gepunktet. Wenn sie aber angegangen wurden, dann im Nahkampf und dann sind sie auch direkt gestorben. Gegen Drukhari sind sie leider direkt von jeweils 5 Wyches gebunden und dann umgebracht worden.

+ Fast Attack +

Squighog Boyz [4 PL, 80pts]: Waren leider etwas der Fremdkörper in der Liste. Eigentlich als Nahkampfkonter dabei, waren sie sehr oft von Ruinen geblockt. Haben aber als Missionszielhalter im Mittelfeld funktioniert, da sie recht viel aushalten. Das könnten aber Bikes ebenfalls machen.

Stormboyz [3 PL, 65pts]: Haben in Spiel 1 und 2 recht gut noch Engage und ROD geliefert. Leider war in Spiel 3 alles zugestellt und daher konnten sie nicht wirklich was machen. Sind trotzdem aber nicht schlecht.

Wie ich jetzt dann mit der Liste weiter mache, muss ich mir mal in Ruhe überlegen und etwas austesten.
Was mich aber auch etwas positiv stimmt ist die Platzierung meiner Gegner, die am Schluss auf Platz 3, 4 und 6 landeten. D.h. es waren anscheinend an sich schon gute Listen und Spieler.
Auch schön war, dass ich einen Preis für die schönste Armee abbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Wie negativ haben sich die Buggyschwadronen ausgewirkt? Hättest Du mit einzelmodellen besser manövrieren können?

Den Squigbuggys ist ja eigentlich fast alles egal. Die stehen hinter Deckung und schießen dann eben wild durch die Gegend.
Die Scrapjets sind auch noch okay, da sie ja primär schießen wollen.
Die Schwadronen waren eigentlich nicht das Problem. Sondern ein Nahkampfcharakter auf großer Base ist ziemlich schwierig anzubringen.
Zwischen den Ruinen hat genau eine Base durchgepasst. D.h. wenn das erste Auto geblockt wird, ist dahinter Stau.

Das Problem bei Spiel 3 war aber zudem, dass es die Mission war mit 2 MZ jeweils in den Aufstellungszonen und dann 2 sehr zentral.
Die zentralen MZ konnte man aus der Ruine heraus halten. Die Wyches haben sich da einfach rein begeben und die Kommandos gemeuchelt. Beschossen werden konnten sie nur von den Squigbuggys und die haben es nicht geschafft.
Chargen konnten nur Kommandos und Biker und die sind einfach aufgeraucht worden. Buggys und Trike haben nicht in die Ruine fahren können und da unten zu war, konnten sie auch nicht rein schießen.
Zudem waren die Saves einfach auch wirklich gut.

Mein Matchplan war in dem Spiel einfach nicht gut. Engage hat er mir durch den Moveblock verhindert, Octarius Data hat nicht funktioniert, weil er mit den Raidern seine Seite zugemacht hat und Stranglehold hat nicht geklappt, weil immer Wyches auf den mittleren Markern standen.

Die Freebooterz Liste ist eben gut wenn man wirklich viel Beschuss hat. In dem Spiel wären andere Clans wohl besser gewesen.
Sowohl Blood Axes als auch Evil Suns hätten vermutlich besser funktioniert.
Leider war auch Ramshackle eigentlich nie von nutzen. Lediglich hier und da ein paar Drukhari Waffen fallen in das Profil und die Heavy Bolter der Imperialen.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Nach dem Turnier ist vor dem Turnier.
Da ja der Codex demnächst erscheint und dann auch hoffentlich danach die restlichen Modelle kommen, sowie vielleicht sogar ein FAQ, gehe ich jetzt mal komplett neu an die Liste ran.

So will ich gerne Trukkboys dabei haben. Wobei ich da noch überlege ob es wirklich Megabosse sein müssen oder ob es Boys auch könnten.

Das Trike wurde durch den Warboss auf Bike ersetzt, da wird aber das FAQ noch spannend.
Die Flieger sind raus und dafür noch mehr Squigbuggys dabei.

Die Kopter bleiben drin wegen ihrem Deepstrike.
Ansonsten will ich eben mal die Blood Axes testen um das Aufstellungsproblem zu umgehen und auch um nicht zu leicht gebunden werden zu können.
Sind jetzt nur mal Gedankenspiele, so wären auch noch die Evil Sunz als Clan in der Auswahl und die Freebooterz habe ich auch noch nicht abgeschrieben.

Spannend ist auch noch ob das in Reserve schieben durch den Blood Axe Warlord Trait, vor oder nach dem Wurf ums Anfangen ist.
Derzeit wird es vor dem Wurf gemacht, sollte im FAQ aber danach drin stehen, dann wäre es richtig stark.

++ Outrider Detachment -3CP (Orks 2021) [81 PL, 8CP, 1,480pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Clan Kultur: Blood Axes

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Warboss on Warbike [6 PL, 115pts]:
I've got a Plan, Ladz!, Da Killa Klaw, Power Klaw, Warlord

+ Elites +

Meganobz [6 PL, 105pts]:
Trukk Boyz
Boss Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw
Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw
Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw

Mek [2 PL, -1CP, 25pts]: Choppa, Kustom Mega-Slugga, Morgog's Finkin' Cap, Stratagem: Extra Gubbinz

+ Fast Attack +

DeffKoptas [6 PL, 150pts]

DeffKopta
DeffKopta
DeffKopta

Megatrakk Scrapjets [10 PL, 180pts]
Megatrakk Scrapjet
Megatrakk Scrapjet

Megatrakk Scrapjets [10 PL, 180pts]
Megatrakk Scrapjet
Megatrakk Scrapjet

Rukkatrukk Squigbuggies [10 PL, 180pts]
Rukkatrukk Squigbuggy
Rukkatrukk Squigbuggy

Rukkatrukk Squigbuggies [10 PL, 180pts]
Rukkatrukk Squigbuggy
Rukkatrukk Squigbuggy

Rukkatrukk Squigbuggies [10 PL, 180pts]
Rukkatrukk Squigbuggy
Rukkatrukk Squigbuggy

+ Heavy Support +

Mek Gunz [3 PL, 45pts]

Mek Gun: Kustom Mega Kannon

+ Dedicated Transport +

Trukk [4 PL, 70pts]

Trukk [4 PL, 70pts]

++ Vanguard Detachment -3CP (Orks 2021) [32 PL, -5CP, 520pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur:
Deathskulls

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Beastboss on Squigosaur [8 PL, -2CP, 145pts]:
4. Brutal but Kunnin, Beasthide Mantle, Stratagem: Big Boss, Stratagem: Extra Gubbinz

+ Elites +

Kommandos [4 PL, 55pts]

Boss Nob: Power Klaw
4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Kommandos [4 PL, 55pts]
Boss Nob: Power Klaw
4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Kommandos [4 PL, 50pts]
Boss Nob: Choppa
4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Meganobz [6 PL, 105pts]: Trukk Boyz
Boss Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw
Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw
Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw

+ Fast Attack +

Stormboyz [3 PL, 55pts]

Boss Nob: Choppa
4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Stormboyz [3 PL, 55pts]
Boss Nob: Choppa
4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Created with BattleScribe
 
Zuletzt bearbeitet:

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Heute habe ich das 3te Spiel vom Turnier gegen Drukhari nochmals nachgespielt.
@RonnyAltona hat sich dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.
Von @Alibaba habe ich mir die Idee mit den Kustom Boosta Blasta geklaut und für die Mission noch Trukk Boys dazu gepackt.

++ Outrider Detachment -3CP (Orks 2021) [79 PL, 7CP, 1,445pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Clan Kultur: Freebooterz

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Beastboss on Squigosaur [8 PL, -2CP, 145pts]:
4. Brutal but Kunnin, Beasthide Mantle, Stratagem: Big Boss, Stratagem: Extra Gubbinz

+ Troops +

Boyz [5 PL, 90pts]:
Trukk Boyz
Boss Nob: Choppa, Slugga
9x Ork Boy w/ Slugga & Choppa: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

+ Elites +

Kommandos [4 PL, 55pts]

Boss Nob: Power Klaw
4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Kommandos [4 PL, 55pts]
Boss Nob: Power Klaw
4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

+ Fast Attack +

DeffKoptas [6 PL, 150pts]

DeffKopta
DeffKopta
DeffKopta

Kustom Boosta Blastas [8 PL, 160pts]
Kustom Boosta Blastas
Kustom Boosta Blastas

Megatrakk Scrapjets [10 PL, 180pts]
Megatrakk Scrapjet
Megatrakk Scrapjet

Megatrakk Scrapjets [10 PL, 180pts]
Megatrakk Scrapjet
Megatrakk Scrapjet

Rukkatrukk Squigbuggies [10 PL, 180pts]
Rukkatrukk Squigbuggy
Rukkatrukk Squigbuggy

Rukkatrukk Squigbuggies [10 PL, 180pts]
Rukkatrukk Squigbuggy
Rukkatrukk Squigbuggy

+ Dedicated Transport +

Trukk [4 PL, 70pts]

++ Patrol Detachment 0CP (Orks 2021) [31 PL, -1CP, 555pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur:
Freebooterz

Detachment Command Cost

+ HQ +

Big Mek in Mega Armour [6 PL, -1CP, 115pts]:
Da Ded Shiny Shoota, Kustom Force Field, Kustom Shoota, Stratagem: Extra Gubbinz

Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]: 1. Roadkilla (Speed Freeks), Da Badskull Banner, Warlord

+ Troops +

Boyz [5 PL, 90pts]

Boss Nob: Choppa, Slugga
9x Ork Boy w/ Slugga & Choppa: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

+ Elites +

Kommandos [4 PL, 50pts]

Boss Nob: Choppa
4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

+ Fast Attack +

Stormboyz [3 PL, 55pts]

Boss Nob: Choppa
4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Stormboyz [3 PL, 55pts]
Boss Nob: Choppa
4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

+ Dedicated Transport +

Trukk [4 PL, 70pts]

Es war im Gegensatz zum Turnier ein richtiges Spiel und ist erst am Schluss gekippt.
Gespielt haben wir beide To The Last und er hat es geschafft mir 2 davon zu zerstören.
Nominiert hatte ich die 2 Einheiten Squigbuggys und eine Einheit Scrapjets.
Auf seiner Seite waren es 2 Trupps Trueborn und der Court. Der Court ist richtig zäh und einen Trueborn Trupp habe ich leider nur auf 2 Modelle runter geschossen.
Ansonsten hatte ich Stranglehold für 12 Punkte,
Banner für 8 und eben 5 für to the last. Hat mit 40 Primärpunkten eben dann 65 Punkte gemacht.
Leider haben die Drukhari am Schluss noch die Primärpunkte voll bekommen und dann eben 15 bei to the last gemacht, sowie 13 bei Herd the Prey und 14 bei bring it Down.
Waren dann eben 87 Punkte.

Die Liste hat sich deutlich besser angefühlt. Im Endeffekt sind mehr Kommandos enthalten statt der Grotz. Sowie die Kustom Boosta Blasta die echt ziemlich gut schießen und die Ronny nicht Chargen wollte. Die Kopter kamen aus der Reserve und waren auch besser.
Der Big Mek ist auch nicht verkehrt, der macht wenigstens noch was, auch ohne Kraftfeld.
Die Stormboys habe ich als Countercharge gespielt und für Banner.

Obseq hatte ich über das Stratagem, das hat gereicht.
Das Wartrike machte einfach zu wenig. Da hoffe ich echt noch auf den Biker Warboss.
Die Squigbuggys finde ich mit 4 Stück ziemlich optimal.
Die Trukk Boys sind immer gefährlich und wurden am Anfang etwas ignoriert.
So konnten sie Punkte holen. Gut ist eben auch, dass niemand den Trukk beschießen will.
Weil dann auf einmal 10 Obsec Modelle auf dem MZ stehen.

Die Liste werde ich mal so weiter spielen, gefällt mir gut.
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
War ne ziemlich blutige Schlacht und man wusste nie so richtig (bis zum Schluss) wer das Rennen machen wird. Denke ausschlaggebend war auch meine Liste, die mit 2x Trueborn und 6 Raider dezent mehr Feuerkraft hat als die üblichen Drukhari Listen und perfekt (wenn auch glücklich am Ende) To The Last spielen konnte. Denke die Secondaries haben es mitentschieden. Da lief es bei mir halt sehr gut. Sobald der Beschuss aber super swingy wird, geht mir wahrscheinlich die Luft aus. Die Buggies im Nahkampf anzugehen ist sehr zäh.

Trukkboyz sind jedenfalls sehr gut. Gerade weil man fast keine Zeit hat sich um die Trukks zu kümmern (und es teilweise auch nicht will), macht es das am Ende besonders gefährlich. Fahren und aussteigen ab Runde 2 (von der Mitte aus) heißt, dass Obsec auf meinem Heimmarker steht, der außerdem auch noch ein wenig kloppen kann.

Orks gegen Drukhari ist jedenfalls ein offenes Spiel.