Bahzhakhain Biel-Tan - Laminidas' Eldar

@Blackorc: Ja, absolut richtig. Obschon etwas betagt, ist die Miniatur von Maugan Ra immer noch eine der Coolsten. 😎

@Mr-Andi: Das ist mir auch aufgefallen, nachdem ich die Fotos geschossen habe. Jedoch liegt das an den Stimmungshintergründen, die irgendwie nicht so recht mit dem Base können. Betrachte ich Maugan Ra jedoch ohne Hintergrund, so wie er gerade auf meinem Schreibtisch steht, wirkt das Base zwar schlicht, aber ohne der übrigen Miniatur zurückzustehen. Seltsam, das. Den Effekt kann Jarhead bestimmt genauer erläutern.
Bei Fuegan hingegen harmoniert das Base wesentlich besser mit dem Hintergrund.

@Kharax: Ah ja, das ist meine Lieblingsfrage, die ich oft höre. 😀 Dazu findest du alles in meinem Tutorial; den Link dazu gibt es direkt in meiner Signatur unten.
Aber hab Geduld mit dem Weiß. Diese Farbe erfordert viel Übung und Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal erlaubt, den neuesten Bestechungsmarker, den ich für das diesjährige DaConflict XXV entwarf, hier hineinzustellen. Hier könnt ihr ihn bewundern.
Oh, ebenso habe ich dort den Marker für das DaConflict XXIV eingestellt. Das habe ich letztes Jahr komplett vergessen, hups. Man möge mir verzeihen.

Die Panzer sind noch immer in Bemalung, da bitte ich weiterhin um Geduld. Demnächst (Ende Juni?) gibt es neue Bilder zum Fortschritt der Arbeiten.

Es gibt Neues vom Weltenschiff! Nach einem halben Jahr habe ich es, endlich, geschafft, die Chassis meiner fünf Antigravpanzer fertigzustellen. Die Vorworte bleiben spartanisch, hier also gleich die Bilder:

110617%252520Eldar%252520-%252520Serpent%252520Unterseite%2525201a.jpg

110617%252520Eldar%252520-%252520Serpent%252520Unterseite%2525201b.jpg

Oben der Stand nach dem Auftrag der weißen Farbe und Schatten. Unten nach allen Reinemacharbeiten...

110715%252520Eldar%252520-%252520Serpent%252520Unterseite%2525201.jpg

Das Chassis eines Serpent-Transportpanzers. Man sieht, hier sind die Seelensteinchen ergänzt worden.

110715%252520Eldar%252520-%252520Falcon%252520Unterseite%2525201.jpg

Die Unterseite eines der Kampfpanzer.

Damit auch niemand frech "Pics or it didn't happen!" behaupten kann, zum Abschluß für heute das Beweisfoto, daß es auch fünf Panzer sind. 😀
110715%252520Eldar%252520-%252520Panzer.jpg

Ich muß schon sagen, es hat trotz meiner Erfahrungen mit Weiß und deren Schattierung weit länger gedauert, als ich zunächst annahm. Daß ich mit einem Wochenende pro Panzer hinkomme, war weit gefehlt. Ich brauchte 6-7 Sitzungen á 1,5 Stunden... in etwa. Laßt uns mal lieber sagen, es waren eher drei als zwei Tage nonstop Malen. Nur Weiß. Nichts anderes. Wirklich nicht. Glaubt es mir. 😎
Ihr könntet jetzt einwenden: Spinnt der? Oder hat er einfach nur zuviel Ausdauer? Wie dem auch sei, es war eine eigenartige Erfahrung. Es war ein extremer Ausgleich zum stressigen Berufsalltag, sehr entspannend. Gerade das monotone, langwierige Malen mit immer derselben Farbe brachte tiefe Ruhe und Entspannung mit sich, geradezu meditativ. Daß ich nicht der einzige bin, der derartige Erfahrungen gemacht haben dürfte, zeigt diese nette Ausgabe von Kovalic. 😀

Jetzt geht es erstmal mit den Cockpitkanzeln weiter. Ich brauch etwas Abwechslung, bevor der nächste Marathon mit den grünen Karosserien ansteht...

Mata ne,
Laminidas

Ah ja. Vielen Dank für die Bilder. Da sieht man mal schön diesen einen wichtig Schritt beim Darklining.
Hätte nicht vermutet, dass du mit den Shadow Grey doch so "grob" vor malst. :huh: Um so lobenswerter die Nacharbeit.
Ich dachte immer, du triffst nur die Vertiefungen nahezu Perfekt, dass nicht mehr viel Korrektur gemalt werden muss.

Was benutzt du denn da eigentlich als Halter für das Base? Ich seh nur irgendeine Metallmanschette. Ist das magnetisch, oder einfach, dass man einen Stab hinein stecken kann?

@Krass: Diese "Manschette", wie du die Konstruktion bezeichnest, ist nichts weiter als eine simple abgeschnittene Fahrradspeiche inklusive Mutter. Erstere wird ganz einfach in einem Flugbase befestigt, für die Mutter habe ich im Laderaum mehrere Schichten Plastikcard hineingeklebt und durchgebohrt, damit diese auch guten Halt bekommt.

Normalerweise versuche ich auch, schon beim Darklining sauberer zu arbeiten. Bei den Fahrzeugen ging das deshalb nicht so einfach, weil die Schatten wirklich tief modelliert sind. Die Oberflächen eines Phantomlords oder eines Gardisten sind da wesentlich flacher, so daß es deutlich leichter fällt, sauber zu arbeiten.
Könnte ich derart sauber malen, hätte ich auch nicht so lange gebraucht.

@Archon: 😀😀

Zuletzt bearbeitet:
Impressive - sehr schick, dein Fuhrpark. 🙂

Wie dem auch sei, es war eine eigenartige Erfahrung. Es war ein extremer Ausgleich zum stressigen Berufsalltag, sehr entspannend. Gerade das monotone, langwierige Malen mit immer derselben Farbe brachte tiefe Ruhe und Entspannung mit sich, geradezu meditativ.

Ah, das Phänomen kenne ich spätestens seit ich mir ein Kettenhemd gestrickt habe sehr gut. Eine noch stupidere Tätigkeit kann man sich eigentlich kaum vorstellen, aber sie ist wirklich sehr entspannend. ^_^

Es geht weiter mit den Karosserien... ist noch alles stark WIP. Die Grundfarben sind fertig, die Luftansaugöffnungen ebenso wie die Cockpitscheiben und das Blacklining.
Was jetzt folgt, sind die Schatten und die Lichter, die ich als Blendings auftragen werde. Zum Schluß folgen die Dornenranken und die Seelensteine. Aber erstmal gibt es ein paar Schnappschüsse, damit ihr auch etwas zum Gucken habt und nicht nur lesen müßt. 😉

110916%252520Eldar%252520-%252520Serpent%2525201.jpg

Einer der drei Serpents. Die anderen beiden sehen prinzipiell genauso aus. Noch.

110916%252520Eldar%252520-%252520Panzer%2525201.jpg

Der erste der Kampfpanzer.

110916%252520Eldar%252520-%252520Panzer%2525202.jpg

Der zweite Kampfpanzer. Hier habe ich schon mit den Schatten-Blendings angefangen. Es fehlen noch ein paar, aber das kommt noch.

Die Grundfarbe ist Snot Green, die Schatten Dark Angels Green und die Lichter Scorpion Green. Schlußakzente werden mit Sunburst Yellow gesetzt.
Grün ist zwar im Gegensatz zu Weiß eine richtig liebevolle Farbe, was Farbverläufe angeht, aber wie ihr sehen könnt, habe ich noch Probleme mit den Blendings, wie man an den Frontflügeln sehen kann. Die Tutorials von Jarhead habe ich schon gelesen; hat jemand weitere gute Tipps parat, wie ich die Farbverläufe weicher und fließender hinbekomme? Den entscheidenden Schubs in die richtige Richtung?

Ich habe zwar schon konkrete Vorstellungen, wo die Lichter und Schatten sinnvoll gesetzt werden müssen, weiß dennoch generelle Hinweise oder Korrekturen von Pros zu schätzen. Gerne dürft ihr dafür die Fotos oben durch eure Fotoprogramme jagen, um eure Erläuterungen zu veranschaulichen.

Ja hab ich.😉

Also ich würde in dem Falle nicht in der horizontalen sondern viel mehr in der vertikalen malen.

Ich persönlich gehe dazu auch eher umgekehrt vor was die Verläufe angeht. Ich bemale meine Eldar Panzer zu erst mit einem dunklen Grundton und werde dann heller, da es dann leichter wird die erhabenen Stellen und Wölbungen stärker hervor zu heben.
Anschließend versiegele ich die Ebenen wieder und bekomme so einen wunderbaren Farbverlauf.
Die Methode erst die Mittelschicht aufzutragen hat meiner Erfahrung nach bei solchen Modellen nicht annähernd so gut Ergebnisse erziehlt.
Also nach meiner Erfahrung kann ich nur dazu raten, da es eher dem Entspricht wie man normal auch malt. Es ist eben einfacher in der nächst höheren Schicht Fehler in der unteren wieder auszubessern.
Leider schlucken die Bilder von mir immer sehr Stark den Farbverlauf, da er im realen Leben sehr viel Stärker sichtbar ist. Digitale Kameras mögen eben alles was rot ist nicht so gern.

Hab evtl. noch irgendwo Bilder die ein paar zwischen Schritte zeigen. Bei interesse kann ich die mal hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde in dem Falle nicht in der horizontalen sondern viel mehr in der vertikalen malen.
Wie meinst du das? Kannst du das genauer erklären?

Ich persönlich gehe dazu auch eher umgekehrt vor was die Verläufe angeht. Ich bemale meine Eldar Panzer zu erst mit einem dunklen Grundton und werde dann heller, da es dann leichter wird die erhabenen Stellen und Wölbungen stärker hervor zu heben.
Mache ich eigentlich auch so, etwa bei meinem Autarchen, nur hier ist die Fläche im Grundton deutlich größer als die Bereiche in der Schattenfarbe. Deshalb diese Reihenfolge.

Ich habe derweil die Blendings weitergemacht und lasurartig von dunkel nach hell und auch umgekehrt. Nach vier Schichten sieht das ganze schon viel weicher aus, ist aber noch ausbaufähig. Die schwarz-roten Cockpitscheiben haben auch so an die 15 Schichten nach den Grundfarben. Schätze, ich bin noch bei Farbverläufen auf großen Flächen noch nicht so geübt wie auf kleinen Flächen...

Hab evtl. noch irgendwo Bilder die ein paar zwischen Schritte zeigen. Bei interesse kann ich die mal hochladen.
Gerne, Bilder sagen immer mehr als eintausend Worte!

Also das mit in der vertikalen malen, wird eigentlich deutlicher, wenn Du das Bild von mir betrachtest.
Das Bild ist schon älter und zeigt einen Falcon in einem Stadium, kurz bevor dann letztendlich die letzten Schichten als Lasuren drauf kommen.
Mittlerweile verteile ich die helleren Farben etwas großzügiger, aber dennoch zeigt es das was ich meine ganz gut.😉

Ach ja und die Scheiben gefallen mir im Übrigen richtig gut. Das sieht nicht immer gut aus, aber deine Version gefällt.
attachment.php