wie ich ja ausführte fahre ich auf Tuniere mit begrenzungen, da warhammer an balancing problemen leidet, auf die ich kein Bock habe. Die "Einsteiger" sind recht erfahrene spieler und kaum neulinge. Der name rührt, wie ich ebenfalls erläutert habe, aus dem Format. Dort werden lediglich 1250 punkte benötigt und man braucht keine optimierten listen mit ggf gemischten fraktionen haben um was zu reißen. daher ist es einsteiger freundlich, da es nicht eine riesen bandbreite an miniaturen erfordert, die man in der regel als anfänger nicht hat. Es gibt allerdings keinerlei beschränkungen für die erfahrung der spieler. Das mag ich lieber da ich da einfach spaß haben kann mit nicht ausgemaxten listen der aktuell stärksten fraktionen und trotzdem 3 schöne spiele habe. Würdest du dich weiter informieren wüsstest du, das der Vorschlag das nicht mehr "einsteiger" turnier zu nennen sondern "highlander" zB wurde bereits getätigt, but who am i to say.
Und was ändern diese Ausführungen daran, dass es weder ein großes Event der Turnierszene ist, noch du es gewonnen hättest? Entgegen deiner Behauptung?
Das ist das Problem. Du sprichtst mir meine Kompetenz ab und das mit der Attitüde von jemandem, der mir unglaublich überlegen ist...und kaum schaut man hinter diese Fasade, bricht sie auch schon zusammen.
Wenn du deine Kritik auf sachlicher Ebene führst, nimmt man dich ernst. Wenn du behauptest, voll der Turniergewinner zu sein, es aber nicht bist, macht dich das unglaubwürdig.
ich brauche dir auch nicht erklären wie man FTC verhindern kann gegen khaindare, wenn du nicht verstehst, dass man sie garnicht first turn chargen kann wie ich oben erläuterte. Die Aussage, dass es nicht so schwer sei in 12" zu schocken wundert mich auch fundamental. Ich habs in den letzten locker 8 spielen nicht erlebt dass jemand gegen mich turn 1 auch nur 4" in das niemandsland rein kommt, geschweige denn auch nur in die nähe meiner fernkämpfer. man braucht nur 10 scouts dafür und dann hat sich das erledigt. Keine ahnung wie du das machen willst oder wie deine gegner screenen, aber turn 1 machst du das nciht gegen wen der scouts, nurglings, o.ä. spielt, außer du hast die selber.
Und gegen khaindare schockst du sicher keine crisis, selbst wenn du dir in zug 2 ne dropzone freigeschossen hast, da die khaindare denen 10 syncro raketen mit festen 3 schaden im intercept reindrücken was im schnitt auf 5-6 tote crisis hinaus läuft.
Was ich dir aber offenbar erklären muss ist, dass man mittels First Turn Charge die Screener aus dem Weg räumen kann (von den Khaindaren war nie die Rede...wo willst du das gelesen haben?). Und dann kannst du gern deine Khaindare aus der Reserve bringen. Die schießen auch garantiert was weg. Und dann?
Das war meine Befürchtung bei deiner Liste. Wenn du denkst das kann nicht passieren...gut für dich. So lange es nicht passiert.
Übrigens, deine 10 Synchro Intercept Raketen töten, wenn der Tauspieler nicht völlig unfähig ist, genau 5-6 Drohnen. Und danach sind die Khaindare Asche oder zumindest so reduziert, dass es keinen Unterschied macht. Völlig egal ob fester drei Damage oder nicht. Was nicht in die Drohnen geht, muss erstmal einen 2+ Rüster überwinden.
Und wie schon erwähnt, nein, im ersten Zug kommt man nicht über deine Screener hinaus, richtig. Daher meine Erwähnung von Bedrohungen durch die zweite Welle. Erste Welle macht die Löcher, zweite Welle dann den eigentlichen Schaden.
Und 10 Scouts sind nun mal nur 10 Scouts. Um die in der 1. Welle auszunocken braucht es jetzt wirklich nicht die Welt.
Zu meiner erfahrung: ich brauche auch nicht christiano ronaldo sein um zu beurteilen ob er ein gutes spiel gemacht hat und auch nicht oliver kahn um zu wissen, dass real madrid wohl die besser ist als der KSC. Die Diskussion darüber ob man die performance von top spielern auf top events (die man sehen kann ohne selber dabei zu sein Oo) als beispiel nutzen kann oder nicht haben wir schon tausend mal geführt. Ich meinte mit top spielern sicher nicht mich selber, ich bin nicht größenwahnsinnig. Weiß auch nicht wie du darauf kommst. Die alaitoc craftworld wurde auf dem LVO so wie auch in TTM massiv genutzt weil sie so stark ist, daher brachte ich das beispiel mit den top spielern. Im übrigen spielt man auch nicht ausschließlich eine craftworld, sondern mischt, zB mit ultwe oder nimmt ynnari rein, damit die einheiten, die die alaitoc nicht 100% effizient nutzen, eine regel haben die effizienter ist. Das wüsste man wenn man sich top spieler mit top listen anschaute. ZB bei großen Events wie zB LVO. Jetzt weißt du was ich meinte, ich meinte keineswegs mich selbst^^
Nun, ich musste nicht Turnierspieler sein, musste nicht Eldar spielen oder mehr als zweimal gegen ihren Index gespielt haben, um zu wissen dass es keinen -4 to Hit gibt und selbst der -3 to Hit extrem selten ist. Im Gegensatz zu einem gewissen Turnierspieler. Welcher genau diesen Blödsinn behauptet hatte.
Und warum ich auf den Trichter komme, dass du dich mit fremden Federn geschmückt hast? Nun lies dir deine Kommentare doch noch mal durch. Du sagst, ich kritisiere zu Unrecht Top Spieler die mega Events gewinnen. Der Einzige, den ich bezüglich seiner Turnierliste kritisiert hatte, warst du. Schlußfolgerung?
Also entweder du hast A nicht verstanden, dass ich dich und keinen anderen kritisiert hatte, oder B du hast es wissentlich falsch interpretiert, um sagen zu können, ich wäre so vermessen echte Profis zu kritisieren.
Was von den beiden Dingen soll es sein Duderus? Unfähigkeit oder absichtliche Irreführung der Leser?
Ausführungen zu unserer liste macht keinen sinn, da spiele bei euch offensichtlich vollständig anders laufen als alles was ich bisher erlebt habe. Keine Ahnung wie man sonst auf diese ideen kommen kann zB in die nähe von khaindaren zu schocken die einem syncronisierte raketen ins gesicht schießen. Die vernaschen 5-6 crisis (hattest du genannt oder?) im intercept. wenn man sowas vor hat, kann man sie sicher im koffer lassen^^
Scheint so...da wo ich spiele haben die Tau-Spieler wohl tatsächlich von dieser völlig neuen Erfindung namens "Drohne" gehört und müssen sich daher einen feuchten Kericht um irgendwelche Intercept-Geschichten scheren.
Und jetzt waren die Krisis ja nur eines der Beispiele, die ich genannt habe. Halten eure paar Gardisten und Scouts eine Orkboywelle auf? Gegen die eure Flieger dann einen Dreck wert sind, Boots on the Ground und so, nachdem die paar Infanteristen in eurem Hinterland sich nicht mehr raustrauen können. Sofern sie überlebt haben.
Der Grund für meinen spitzen vergleich, dass bei euch ja kein top spieler mit metalisten land sieht sind aussagen wie diese "Kann sein, dass man da im aktuellen Meta der Turnierszene halbwegs sicher ist. Bei uns würde das sowas von in die Hose gehen." die du regelmäßig tätigst unter anderem auch wieder hier, was meine antwort auslöste. Das ist auch die antwort auf die Frage ist wo du sowas gesagt hättest. Dort. habe ich unzählige male gelesen. wenn ihr so zuverlässig meta listen von pros wegballert solltest ihr echt häufiger auf turniere in amiland. klar flug kostet, aber mit dem preisgeld, das ihr ja zuverlässig abholt weil diese listen gegen euch "voll in die hose gehen", habt ihr das schnell wieder drin. urlaub, warhammer und kohle dafür. würd ich machen wenn ich so gut wär...
Nun, ich habe die Frage gestellt, ob im Turniermeta man nicht mit bestimmten Dingen rechnen muss. Dinge, wie zB. Krisis plus Drohnen oder Orkboywellen oder Warptime gebuffte Warpkrallen, mit denen ich bei uns im Umfeld jeder Zeit rechnen muss. Wenn man damit beim Turnier nicht rechnen muss, prima. Das Alaitoc-Konzept sollte recht gut funktionieren.
Aber wenn solche Dinge vorkommen und ich habe keinen Grund von dir gehört, diese Dinge auszuschließen (weil du lieber mich reflexartig gebasht hast, statt ernsthaft über die Frage nachzudenken), dann solltest du vielleicht mal drüber nachdenken, ob der olle Idiot, der noch nie auf einem Turnier war, evtl. nicht ganz unrecht hat.
im übrigen ist in diesem threat absolut niemand außer dir der bezweifelt, dass das -1 stacking sehr sehr stark ist. Im Turnierbereich wird das auch so gesehen, daher haben die allermeisten eldar spieler alaitoc mit dabei auf den einheiten auf denen es effizient ist. was viele sind. das beispiel mit astra, das pauschal nur noch auf 6en trifft mit der artillerie ist schon gefallen. Für Orks, die in dem bereich noch seltener sind, ist es noch schlimmer da sie schlicht nicht mehr schießen dürfen. zumindest auf die einheiten die man typischerweise mit alaitoc spielt und relevant sind.
So, wo genau habe ich gleich noch mal behauptet, das -1 sei nicht stark? Natürlich ist es gut. Aber deshalb gibt es keinen Grund, es als das Nonplusultra zu betrachten. Das ist es nämlich auch nicht.
Sowas nennt man "eine Eindimensionale Betrachtungsweise vermeiden". Solltest du mal versuchen.
Im Gegensatz zu dem, was du machst. Das nennt man einen falschen Umkehrschluß. Nur weil ich -1 armeeweit nicht in alle Himmel lobe, vertrete ich nicht die Meinung, es sei schlecht. Ich vertrete lediglich die Meinung, es stelle kein unlösbares Problem dar, das ein überhartes Konzept draus macht.
Beides ist nicht identisch.
Wir können festhalten: Von einigen im Forum wird das -1 stacking wohl als massiv stark eingeschätzt, ebenso wie auf internationalen großveranstaltungen wie dem letzten LVO vor.
Du siehst das nicht so, bei euch hat es weniger auswirkung.
Wir können vielmehr festhalten, dass du nicht die Bohne verstanden hast, was ich dir gesagt hatte. Denn
NEIN ICH SEHE DAS NICHT ANDERS. So verständlicher? Sondern ich sehe dass es stark ist, dass es aber Methoden gibt, diesen Vorteil auszuhebeln. Und da ich meinen Gegnern zutraue, mindestens genauso schlau wenn nicht schlauer als ich zu sein, gehe ich davon aus, dass denen diese Konter bewusst sind. Korrigiere mich, aber sind Turnierspieler nicht ebenfalls so intelligent? Ich denke ja schon. Drum bin ich immer skeptisch bei Konzepten, die voraussetzen, dass der Gegner unfähig ist.
Es gibt schlicht 2 möglichkeiten:
A) alle hier die das so sehen und die turnierspieler die unter anderem mit alaitoc zu turnieren wie dem LVO fahren oder aber daran verzweifeln (in den top 8 waren 4 eldar mit alaitoc dabei, im finale waren beides eldar mit alaitoc dabei) haben alle noch nicht herausgefunden wie man ne liste schreibt die das auskontert aber gegen alles andere dabei genau so gut bleibt oder
B) du liegst falsch.
C gibts nicht denk ich. Muss jetzt jeder für sich wissen was wohl das zutreffende ist.
C: DuderusMcRulerich sollte lernen etwas reflektierter und differenzierter zu lesen. Textverständnis ist so wichtig. Es verhindert, dass man ständig völlig daneben liegt mit dem, was man von anderen annimmt, dass sie gemeint haben, wenn sie genau die Dinge nicht gemeint haben, die man ihnen unterstellt.
Hier gibt es übrigens auch ein paar Möglichkeiten, warum du dir so schwer tust, eigentlich recht deutlich und klar formulierte Sätze und Texte misszuverstehen. Ich verkneife mir lieber diesbezüglich zu spekulieren, warum dem so ist.
Grüße vom Veri