Balancing und verbesserung selbiger

Was genau wollt ihr da jetzt beweisen?
Ja, Orks kann man mit Masse spielen.
Ja, das ist so grob das was man in dieser Edition mit den orks machen kann.
Sobald man das aber nicht machen will, hat man aber Pech gehabt.
Wenn man relativ leicht den Beschuss einer ganzen Armee verhindern kann, dann kann das nicht gut gebalanced sein.
Balancing soll einem Optionen bieten und nicht dazu führen, dass man ein Konzept aufgedrückt kriegt.

Der Vorwurf war, dass Orks automatisch gekniffen sind. Die Orkliste war das erste was mir eingefallen ist. Bin kein Orkspieler, spiele nur gegen sie.

Wenn ich mir in unter 10 Minuten was ausdenken kann, was keinerlei ernstliche Probleme mit etwas hat, das angeblich dieses Volk völlig im Regen stehen läßt...was können erst Leute anstellen, die sich mit Orks wirklich auskennen?
Also kann es mit dem Balancingproblem nicht so weit her sein. Balancing heißt nicht, dass man mit allem alles schlagen kann. Balancing heißt, dass man eine Option hat, alles zu schlagen. Hordenarmee ist eine solche Option. Und sie funktioniert. Bestimmt gibt es noch mehr Konzepte.
Und Orks als Volk sind als Horde konzipiert. Wem das nicht passt, hat das falsche Volk gewählt. Das ist kein Balancingproblem.

Und was man beweisen will? Das ist, worum es geht. Duderus war/ist überzeugt, Orks haben Null Chance. Medjugorje ist überzeugt, gegen die Flieger nichts ausrichten zu können ist ein gigantisches unlösbares Problem.

Nun, es schaut ein wenig so aus, als ob die beiden das noch etwas tiefer durchdenken sollten. Und als Duderus seine Tag-Team-Turnier-Liste vorgestellt hat, war Hordenarmee eines der Probleme, die er womöglich angehen wird müssen und auf die ich ihn aufmerksam machen wollte. Weil ich das Gefühl hatte, er hat das nicht so auf dem Schirm.

Jetzt hab ich nur nen groben Schimmer, was er mit seinen Marines da dazu stellen will. Er sprach von Scouts und Razorbacks.

Nun, was wenn der Ork Hilfe in Form von einer Eldarliste kriegt, wie sein Kumpel sie aufstellen will? Dann wird es richtig interessant, oder?

Also massenhaft Potential für Probleme mit ihrer Kombiliste. Die kann er gern ignorieren, wenn er denkt, dass ihm das weiter hilft. Ich wünsche ihm im Turnier alles Gute. Aber wenn er sein Konzept zur Begutachtung freigibt, dann sollte er evtl. Kritik etwas offener gegenüber sein, denkst du nicht auch?

Gruß vom Veri

schockende Stormboys

Ich muss was verpasst haben wo kann ich mit den Dex den kaufen ? in meinem Index Shockt von den Orks gar nix.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich mir in unter 10 Minuten was ausdenken kann, was keinerlei ernstliche Probleme mit etwas hat, das angeblich dieses Volk völlig im Regen stehen läßt

Aha du schaffst es in 10 minuten eine Ork Boy Horden liste zu bauen ? wow

...was können erst Leute anstellen, die sich mit Orks wirklich auskennen?

Tja garnichts gz du hast die einzige aktuell im Mittelfeld brauchbare Orks liste gleich auf Anhieb zusammengeklickt gz

Also kann es mit dem Balancingproblem nicht so weit her sein.

Anhang anzeigen 359717

Was du verpasst hast Eisen, ist dass er vermutlich nicht Stormboyz meinte, sondern Moshaboyz. Da er "da Jump" erwähnt hat. Und da 90 Moshaboyz jetzt nichts ungewöhnliches ist und man durchaus jede Runde eine Einheit davon porten kann...rechne es dir aus. oder er hat es einfach nicht besser gewusst. (wobei da Jump auf Stormboyz bestimmt auch witzig ist)
Davon ab mag nichts von sich aus schocken. Flankende Einheiten gibt es. Und da Jump ist jetzt nicht unbedingt sooo die Neuigkeit, richtig?

Und ja, ne Liste knapp über tausend Punkte zusammenzuklicken ist gerade nicht unbedingt die Kunst. Prämisse war Horde, also 3x30 Boyz, 2x 10 Lootaz, 20 Grotz, dazu paar Chars für Support...wo genau liegt da das Problem? Wer für eine nicht komplett ausgefeilte Liste in dem Bereich länger braucht, macht meiner Meinung nach was falsch.
Und was bei Orks funzt, merke ich jedesmal wenn ich dagegen spiele. Sooo schwer ist das nicht.

Was das gar nichts tun können angeht...immerhin konnten Orks in den letzten 6 Monaten wenigstens 3 Turniere gewinnen. Das mag nicht so beeindruckend sein, wie die 9 Turniere welche das Astra Militarum gewonnen hat. Aber mit jeweils nur 2 Turniersiegen weniger ist das nicht viel schlechter als Tau, Eldar, Dämonen, CSM, Tyraniden und SM. Alles Armeen mit nigelnagelneuem Codex.

Und ob die Liste die ich zusammengeklickt habe, dann wirklich die einzig brauchbare ist...nah, da würde ich doch wirklich gern erstmal von ein paar echten Profis richtige Argumente hören. Ein sarkastisch gemeintes Bild posten ist mir da einfach nicht Argument genug. Das hat so was von "wie kaschiere ich, dass ich kein Argument habe, das sich wirklich verteidigen läßt"...
ich hoffe, du verstehst meine Skepsis.

Gruß vom Veri

Was du verpasst hast Eisen, ist dass er vermutlich nicht Stormboyz meinte, sondern Moshaboyz. Da er "da Jump" erwähnt hat. Und da 90 Moshaboyz jetzt nichts ungewöhnliches ist und man durchaus jede Runde eine Einheit davon porten kann...rechne es dir aus. oder er hat es einfach nicht besser gewusst. (wobei da Jump auf Stormboyz bestimmt auch witzig ist)
Davon ab mag nichts von sich aus schocken. Flankende Einheiten gibt es. Und da Jump ist jetzt nicht unbedingt sooo die Neuigkeit, richtig?

Ich bin tatsächlich davon aus gegangen das er eben nicht da Jump meine da er den ja schon erwähnt hatte und der Satzbau meiner meinung nach diese annahme nicht zulies 😉 naja auch egal

- - - Aktualisiert - - -

Und ob die Liste die ich zusammengeklickt habe, dann wirklich die einzig brauchbare ist...nah, da würde ich doch wirklich gern erstmal von ein paar echten Profis richtige Argumente hören. Ein sarkastisch gemeintes Bild posten ist mir da einfach nicht Argument genug. Das hat so was von "wie kaschiere ich, dass ich kein Argument habe, das sich wirklich verteidigen läßt"...
ich hoffe, du verstehst meine Skepsis.

Oh Argumente hab ich für eine Stunden / tagelange Diskusion nur wollte ich jetzt hier nicht das Thema auf Orks umlenken da der TE sein Thema auf das allgemeine Balancing bezogen hat.

Ich bin davon ausgegangen, dass Stormboys mit ihren Sprungmodule schocken können wie jede andere Sprungmoduleinheit auch, das können sie aber garnicht - mein Fehler!

@ Zorg und Eisen
Ob man dieses Massenkonzept nun spielen will oder nicht bei Orks, das muss sich jeder selber überlegen. Aber es funktioniert nunmal gegen Eldar. Was ja vorhin Medjugorje und Duderich abgestritten haben. Es wäre aber doch dann schön von euch, wenn ihr euch weniger an Halbsätzen abarbeiten würdet, also eher inhaltlich, also spieltechnisch, auf den Post einzugehen!

wollte ich Veritas nur in eine Falle locken. Und er ist hineingetappt.

- - - Aktualisiert - - -

Was aber immer auffiel...bei den Turnierlisten krankte es nahezu immer daran, mit bestimmten, ich nenne es mal "ungewöhnlichen" Konzepten fertig zu werden. Gängigen Kram, klar damit kommen sie klar. Darauf sind sie ja ausgelegt.
Aber bei uns ist es üblich, weil in unserer Gruppe halt jeder jeden kennt und seine Sammlung, zu versuchen, so unberechenbar wie möglich zu sein und eben NICHT zu nehmen, was gängig ist, sondern sich für den nicht so gängigen Kram kreative Einsatzmöglichkeiten auszudenken. Da kann es dir passieren, dass du in einer 10K Schlacht Imps vs. Orks auf seiten der Orks nicht einen Orkboy und auf seiten der Imps nicht einen Panzer siehst.

Und auf solcherlei Sachen haben Turnierlisten seltenst eine wirklich gute Antwort parat, nach meiner bisherigen (zugegeben nicht sooo sonderlich umfangreichen) Erfahrung mit denen.

Vielleicht geht das anderen ja anders.

Grüße vom Veri

Deine Aussage in diesem Thread 20 Seiten vorher und dann vor einer Seite sind nun doch ein Haufen Orks am besten. DANKE !!!

btw ... wenn ich in meiner Aufstellungszone die Flieger ganz vorne hinstellle weil sie sowieso nicht beschossen werden können und er die erste Runde hat kann er ruhig jumpen,... er darf halt nachher nichts angriefen. Wird von der ganzen Armee über den Haufen geschossen und die Flieger snipern dann auch noch seinen Psioniker. Nebenbei kann ein Eldar auch mit Rangern screenen und hat mit einem 20er Gardistenblobb echt verdammt harte Anti Orkboy Waffen. KAL TORAK, du spielst gute Listen - aber eben nicht vollends maximiert, daher würde ich auch deine Aussage nicht gelten.

Zuletzt bearbeitet:
@KalTorak: Genau das darauf eingehen ist doch das was dem Thread schadet.
Meine Definition von Balancing ist eben, dass ich meine Liste zusammenstelle nach meinem Geschmack.
Das waren eben konkret bei Orks viele Fahrzeuge und viel Beschuss.
Da jetzt nahezu jede gängige Armee -1 to Hit kriegen kann, was meistens auch das Beste ist, kann ich das so nicht mehr spielen.
Daher habe ich allgemein gesagt, dass eben solche Sonderregeln dem Spiel Schaden und das Balancing ruinieren.
Wenn ihr jetzt sagt, dann Spam doch einfach Orkboys, dann haben wir eine grundsätzlich Unterschiedliche Meinung des Begriffs Balancing und es erübrigt sich eine weitere Diskussion.

Ich komme jetzt auch mal auf das ursprüngliche Thema zurück.
Tatsächlich sehe ich es so, dass in deinem Sinne -ich packe ein, was mir gefällt und kann gegen jede andere Liste vernünftig spielen- ein balancing nicht möglich ist. Das scheitert mMn bereits an der Grundkonzeption von 40k. Einfachstes Beispiel ist die reine Infanterieliste, die gegen ne reine Panzerliste ran muss. Also diese klassischen Missmatches, bei denen man schon zu Beginn weiß, dass das ein sehr schweres und höchstwahrscheinlich sehr einseitiges Spiel wird. (ja ich weiß, es kommt noch auf die Bewaffnung der jeweiligen Einheiten an, aber das kann schnell in die eine oder andere Richtung ausschlagen)
Auf der anderen Seite bin ich mit dem balancing sogar sehr zufrieden, da man eigentlich mit jedem Codex spannende Spiele haben kann, solange beide Seiten halbwegs vernünftig aufstellen. Dass die gravierenden Spitzen zusätzlich ausgebügelt werden und weiteres finetuning versucht wird finde ich auch sehr gut.
Den -1 to Hit finde ich auch recht stark, zumindest im Vergleich zu anderen traits

Ich komme jetzt auch mal auf das ursprüngliche Thema zurück.
Tatsächlich sehe ich es so, dass in deinem Sinne -ich packe ein, was mir gefällt und kann gegen jede andere Liste vernünftig spielen- ein balancing nicht möglich ist. Das scheitert mMn bereits an der Grundkonzeption von 40k. Einfachstes Beispiel ist die reine Infanterieliste, die gegen ne reine Panzerliste ran muss. Also diese klassischen Missmatches, bei denen man schon zu Beginn weiß, dass das ein sehr schweres und höchstwahrscheinlich sehr einseitiges Spiel wird. (ja ich weiß, es kommt noch auf die Bewaffnung der jeweiligen Einheiten an, aber das kann schnell in die eine oder andere Richtung ausschlagen)
Auf der anderen Seite bin ich mit dem balancing sogar sehr zufrieden, da man eigentlich mit jedem Codex spannende Spiele haben kann, solange beide Seiten halbwegs vernünftig aufstellen. Dass die gravierenden Spitzen zusätzlich ausgebügelt werden und weiteres finetuning versucht wird finde ich auch sehr gut.
Den -1 to Hit finde ich auch recht stark, zumindest im Vergleich zu anderen traits

Aus dem Grund war ich immer (bin immernoch) für ganz starke Beschränkungen und nach wie vor vermisse ich den alten Standard AOP.

Da muss ich Medjugorje zustimmen. Denn einer der Gründe für drastische Missmatches ist es, das man so unausgeglichene Listen ganz bewusst aufstellen kann. Durch die Detachements hat man sehr viel Freiheiten was die Armeeaufstellung angeht. Das ist auf der einen Seite super, funktioniert aber nur, wenn die Leute trotzdem darauf achten ihren Gegner nicht zu frustrieren.
Durch den alten AoP waren Armeen zumindest dahingehend ausgeglichen dass sie gleichermaßen entsprechende HQ und Standards erfüllen mussten - die Armeen ähnelten sich zumindest im Kern. Wer besonders stellen wollte hatte meist ein entsprechendes Charaktermodell dabei um Einheiten in andere Slots zu ziehen.
Heute versucht man dies mit erhaltenen CPs zu regulieren, was nur bedingt funktioniert, da diese nicht den entsprechenden Ausgleich bringen und gewisse Armeen, wie Imperiale, werden ja sogar dabei noch von ihrer Unausgeglichenheit belohnt.
Generell habe ich schon beim T'au-Commander kein Problem mit der Begrenzung und begrüße diese sogar, da ein gut gebalanctes Modell damit nicht unbrauchbar wird, sondern nur begrenzt. Früher war diese auch bei anderen Einheiten selbstverständlich und auch dort nur durch besondere Charaktere umgehbar, was das Konzept dann aber auch teurer machte.

Ich würde solche Mechanismen zum Balancen durchaus begrüßen, was auch Problemlos aufs Matched Play begrenzbar und umsetzbar wäre. Ich bin gespannt ob GW sich da mit dem Commander evtl. auch weitreichendere Gedanken für andere Fraktionen gemacht hat. Man könnte die Auswahlen ja auch dann an der gewählten Septe/Weltenschiff/Bataillon, etc. festmachen. Klar, das wären wieder Begrenzungen, weniger Freiheit, etc. - wenn das aber zu einer besseren Balance führt dürfte das im Interesse aller sein.

Nichts.

wollte ich Veritas nur in eine Falle locken. Und er ist hineingetappt.
Deine Aussage in diesem Thread 20 Seiten vorher und dann vor einer Seite sind nun doch ein Haufen Orks am besten. DANKE !!!

Du wolltest mir eine Falle stellen? Weil ich mit Duderus über Orks vs seine Eldarliste diskutiert hatte (und Tau-Krisis), bin ich dann rein getappt? Was genau hattest du damit zu tun?

Und was genau hat Masse-Orks gegen eine spezielle Liste, die von Duderus, damit zu tun, dass viele gängige Turnierkonzepte mit ungewöhnlichen und/oder selten gespielten Listen Probleme haben?
Außer dass eben Orks wohl momentan auf Turnieren nicht oft vertreten sind, also in die Kategorie "ungewöhnliche Konzepte auf Turnieren" fallen?

Weil mir als erster Gedanke, wie die Alaitoc-Liste durch Hordenarmeen ausgehebelt werden kann, Masse-Orks einfallen, bin ich in irgend eine Falle getappt? Die du gestellt hättest? In einer Diskussion zwischen mir und Duderus, in der du nur gelegentlich Kommentare eingeworfen hast, aber nicht das Thema bestimmtest?

Medjugorje nimm es mir bitte nicht übel. Aber deine Obsession, unbedingt besser/klüger/schneller/weiter als ich zu sein nimmt langsam groteske Züge an.

Ich mein, wenn es dir psychologisch irgendwie hilft, besser zu schlafen, wenn du dir einredest, mich in irgend eine Falle gelockt zu haben, bitteschön. Aber ernsthaft? Such dir Hilfe. Professionelle. Das ist langsam nicht mehr spaßig. Und ganz bestimmt nicht gesund.

Zum Thema:

btw ... wenn ich in meiner Aufstellungszone die Flieger ganz vorne hinstellle weil sie sowieso nicht beschossen werden können und er die erste Runde hat kann er ruhig jumpen,... er darf halt nachher nichts angriefen. Wird von der ganzen Armee über den Haufen geschossen und die Flieger snipern dann auch noch seinen Psioniker. Nebenbei kann ein Eldar auch mit Rangern screenen und hat mit einem 20er Gardistenblobb echt verdammt harte Anti Orkboy Waffen. KAL TORAK, du spielst gute Listen - aber eben nicht vollends maximiert, daher würde ich auch deine Aussage nicht gelten.

Erklär mir bitte ein paar Dinge Medjugorje, vielleicht bin ich ja zu blöd:

Wenn du deine Flieger in deiner Aufstellungszone ganz vorne aufstellst, und wie im Rechenbeispiel der Eldar anfängt, was passiert dann? Sie müssen ihre Position verlassen, richtig? Und sich wenigstens 20 Zoll weit in eine Richtung bewegen, richtig?

Davon ab, dass 2 Flieger garantiert nicht die komplette Aufstellung abdecken. Aber selbst wenn, kann sich der Ork, falls er anfängt, locker eine Runde Zeit lassen. Irgend wann müssen sich die Flieger bewegen...in ihrem ersten Zug. Korrekt?
Es macht für den Ork also wenig Unterschied, ob er anfängt, oder nicht. Außer, dass er, wenn er anfängt, schon mal vorab mehr Eldar erschießen kann UND möglicherweise bereits angreifen kann (die ebenfalls screenenden Ranger/Gardisten), ohne von den in Reserve befindlichen Khaindaren im Intercept Verluste aufgedrückt zu bekommen.

Und als nächstes auf der Liste, was in seiner Armee schießt denn die ganzen Orks über den Haufen? Gardisten mit 12" Reichweite. Nix? Ranger im Schnitt? 3 Orks im Bereich des Feldmeks? 4? Also zusammen mit dem Hunter 6-8. Die Khaindare 10 Orks. Warpspinnen mit ihren 12". Nix? Und das war es dann halt. Im Schnitt verliert der Orkspieler 16-18 Modelle in der ersten Runde, wenn man den Hunter mit einrechnet. Und?

Die dritte Frage. Wie genau snipern die Flieger Ork Chars aus einer Gruppe Boyz, Grots, was auch immer? Erklär mir das bitte. Denn falls ich nicht total daneben liege mit meiner Regelkenntnis und wir annehmen, dass der Orkspieler nicht völlig unfähig ist, dann ist es völlig unmöglich die Chars mit den Fliegern zu snipern. Aber womöglich übersehe ich ja was. Was genau wäre das?

Dann wollen wir anmerken, dass laut Duderus er genau 10 Gardisten hat, keine 20. Und wenn er denen nicht irgendwoher -2 auf den Trefferwurf gibt, dann sterben die Hälfte davon im ersten Feuer der Lootaz. Der Rest in der Runde drauf. Lange bevor die auch nur einen einzigen Boy in Reichweite haben für ihre Katapulte.
Oder er gibt ihnen das -2. Dann schießen die Lootaz halt auf die nun nicht mehr geschützten Khaindare. Bestimmt besser, nicht wahr?

Hattest du gegen Sam nicht mit Eldar gespielt? Ich bin mir sicher, es waren Eldar. Sprich, du solltest doch halbwegs die Waffenreichweiten kennen. Du hast mir vorgeworfen, ich würde nur Ideen formulieren und du und Duderus seien die echten Cracks mit der Unmenge an praktischer Erfahrung.
Tu dir doch bitte einen Gefallen. Zeig diese Expertise doch einfach mal in deinen Kommentaren. Ich bin es nämlich mehr als ein wenig leid, ständig ganze Romane zu verfassen, nur um den Unfug aus der Welt zu schaffen, den du teilweise verbreitest. Wie zB. das die ganze Armee von Duders's Kumpel die Orks über den Haufen schießt, während die selber nix angreifen könnten. Mit welchen Waffen wollten die das machen? Mit denen, welche die Eldar zwingen, direkt auf Angriffsreichweite zu den Orks zu gehen?
Die Diskrepanz zwischen "schießen sie über den Haufen" und "können nicht angegriffen werden", die ist dir klar? Bitte sag mir, dass dir das klar ist...

Besorgte Grüße vom Veri

Zuletzt bearbeitet:
Meine Definition von Balancing ist eben, dass ich meine Liste zusammenstelle nach meinem Geschmack.
Da jetzt nahezu jede gängige Armee -1 to Hit kriegen kann, was meistens auch das Beste ist, kann ich das so nicht mehr spielen.
Daher habe ich allgemein gesagt, dass eben solche Sonderregeln dem Spiel Schaden und das Balancing ruinieren.
Wenn ihr jetzt sagt, dann Spam doch einfach Orkboys, dann haben wir eine grundsätzlich Unterschiedliche Meinung des Begriffs Balancing und es erübrigt sich eine weitere Diskussion.

Genau das ist der Punkt.
Es ist in warhammer immer so, dass man wenn man eine armeeliste sieht dagegen ein counter bauen kann.
Natürlich würde eine Hordenliste funktionieren wen man die Hälfte einer tacteam liste anschaut, die die komplette panzer abwehr der gesamtarmee dabei hat. Also ja, Horden klappen, wenn man auf ne liste schaut die nichts gegen Infanterie dabei hat. Ist halt nur nicht der fall.
2000er eldar listen haben tonnen Panzerabwehr dank reaper spam. Andys letzte TTM liste hatte alleine 117 schuss reaper auf 200 pts. das is ne menge holz. sage nicht, dass es immer für absolut alles reicht, aber ist schon ne akzeptable abwehr gegen Horden mit der man nicht ganz so hilflos aussieht.

Ich kenne aber ork listen die auch beschuss haben. Auf turnieren aktuell nicht gesehen, da sie immoment gegen sowas abkacken wegen BF 5+. gorkanauten, flashgitz, lootaz (glaube alle 5er BF). und die machen einfach nix gegen alaitoc. Einfach weil: ranger, serpents flieger etc alle -2 haben und nicht beschossen werden können. und selbst wenn wer nur -1 hat sind es 6en. Da braucht man nichtmal viel optimieren. Das ist dann bitter. Daher halte ich das -1 gestacke für ein problem. Nur -1 ist okay, da können 99% der fernkampfeinheiten in 40k noch schießen. -2 ist extrem kritisch weil es schon bf 5+ einheiten komplett rausnimmt und das sind meistens einheiten die ihre Feuerkraft durch Masse generieren. Die werden davon komplett gef***, während eine Einheit die ihre Feuerkraft durch klasse (gutes BF) generiert davon nur periphär tangiert wird. Es macht einfach einen erheblichen unterschied ob das -2 meine Feuerkraft halbiert (bei leuten mit 3+ BF) oder vollständig nullt (bei leuten mit 5+ BF). Und das finde ich schlicht problematisch.
Maiszen schrieb:
Auf der anderen Seite bin ich mit dem balancing sogar sehr zufrieden, da man eigentlich mit jedem Codex spannende Spiele haben kann, solange beide Seiten halbwegs vernünftig aufstellen.

Das ist mein Credo. Solange beide Spieler isch kennen und auf einer Wellenlänge sind kann einem "balancing" völlig wurst sein, da man ja selber einfach gleichstarke armeen veruscht zu bauen. Aber manche Regeln (wie das -1 gestacke) machen sowas manchmal schwierig. Wenn mein Kumpel alaitoc spielt und ich orks habe wird's halt schon schwer und ich muss anfangen konkret counter zu bauen, da viele meiner einheiten komplett wertlos werden wenn etwas auf -2 kommt. Da kann ich nicht einfach sagen: hab heute bock auf mehr baller-orks, weil die nicht ballern können 😀

Maiszen schrieb:
ich packe ein, was mir gefällt und kann gegen jede andere Liste vernünftig spielen

Ohne Einschränkungen wird das wohl nie möglich sein da hast du recht. Aber versucht mal das o.g. einsteiger format (auch auf der TTM seite zu finden). Bislang hat es uns immer genau das geliefert was du dir da wünscht. Ich bin nicht fest verabredet, sondern fahr einfach in meinen club, store oder sonstwas ... normal die situation wo extrem unterschiedlich starke listen gegeneinander treffen können. Wenn man dieses Format als standard festlegt passiert das kaum.
Natürlich kann jemand der es unbedingt will auch da wieder ne Ausreißer liste bauen, aber viele asi combos sind durch das format schon raus. viel spam ist ebenfalls raus. Für uns einfach ein mehrgewinn, kann es nur empfehlen 🙂

Abschließend: es bringt einfach Garnichts über einzelne Listen und deren counter zu diskutieren, und schon garnicht über hälften von listen. Alles ist immer schlagbar in warhammer. Für alles gibt es einen counter. Das bezweifelt glaub ich absolut niemand. Dass die alaitoc + andere aeldari kombo offenkundig sehr wenige davon hat, die auch noch sehr selten auftreten (zB weil diese listen selber zu viele missmatches haben um sie auf ein turnier zu schleppen wo alles auftauchen kann) bezweifelt wohl auch fast keiner, wenn man sich die Ergebnisse vom LVO mal anschaut. Der erfolg dieses Konzeptes spricht einfach für sich und es ist nicht so als wäre da kein boyspam oder keinen dropbomben etc gespielt wurden. Trotzdem konnten die eldar sich insgesamt recht souverän durchsetzen. Es gab auch eldar spieler die das LVO nicht gewonnen haben (nämlich alle bis auf einen), also ist es sicher nicht unschlagbar. Es ist aber zu diesem Zeitpunkt zweifelsohne das beste Konzept gewesen, außer die übrigen über 400 nicht eldar spieler waren alle komplette volltrottel.

Zuletzt bearbeitet:
KAL TORAK, du spielst gute Listen - aber eben nicht vollends maximiert, daher würde ich auch deine Aussage nicht gelten.
20er Gardistentrupps gelten mittlerweile als "vollends maximiert"? Wusste ich garnicht, sorry dafür...

@ Duderus
TW Modifikator stacken kann übel enden, da hast du vollkommen recht. Gerade eben weil 6er immer treffen eben raus ist.

ABER zu einen sind das genau 3 Armeen (Alaitoc, Ravenguard, Stygies), das allerdings nur bei weiter als 12" gilt und bei Ravenguard nichtmal für die ganze Armee. Und von diesen 3 Armeen sind es wiederum auch nur noch Alaitoc Eldar, die mehrmals mehr als -1 schaffen. Hier von einem globalen Problem zu sprechen, ist also schon etwas weit hergeholt. Und schau dir doch die letzten größeren Turnierergebnisse auf T3 an (vorausgesetzt die Armeen stimmen bei den Ergebnissen), dann haben Eldar am Ende 1 von 6 Turnieren gewonnen. Globale Übermacht?
Und dann noch weiter, mehrfach -2 ist schlimm, für jede Armee natürlich. Richtig gemein wird es erst für Einheiten/Armeen, die nur auf 5+ treffen, und das sind (sehr allgemein gesagt) nur Orks. Für Orks sicher eine Katastrophe, aber auch nur für Orks (die noch auf ihren Codex hoffen dürfen) und wieder nicht global.

Für Orks sicher eine Katastrophe, aber auch nur für Orks (die noch auf ihren Codex hoffen dürfen) und wieder nicht global.

Und auch hier nur für den Beschußpart. Da Orks ihre größte Stärke im Nahkampf durch Masse haben. Orkbeschuß ist gut, da hohe Kadenz. Aber wenn jemand es verkraften kann, dass man seinen Beschuß einschränkt, dann halt Orks. Das wie du richtig sagst einzige Volk, das bei -2 nicht mehr feuern kann. (außer Grotarmeen...*hust*unwahrscheinlicher Teilnehmer*hust*)
Also selbst innerhalb des einzigen wirklich gekniffenen Volkes ist nur ein einziges Konzept und noch dazu das nicht dominante Konzept bestroffen.

Ich bin da einer ähnlichen Meinung. Das "Problem" ist deutlich überschaubar.

Ähnlich wie andere "Probleme" (Gyrliman, Commander Spam, etc), die sich einfach dadurch relativiert hatten, das weitere Codices erschienen sind.

@Zorg:

Nur ist deine Definition lediglich deine persönliche Ansicht. Mit Balancing hat das nicht wirklich was zu tun. Das ist als würdest du sagen, es sei absolut unfair, dass du beim Schach nicht mit einer Figurenpalette rein aus Bauern gewinnen kannst, weil du halt Bauern als Figuren so viel lieber hättest.

Niemand hat gesagt, spamt einfach Orks. Der Zusammenhang ist umgekehrt. Es wurde die Behauptung aufgestellt, der -1 armeeweit wäre so dominant, dass es das Gleichgewicht stört. So massiv, dass andere Völker, wie zB. Orks, rein gar keine Chance hätten.

Was dann passiert ist, war dass mehr als eine Person drauf hingewiesen haben, dass das so einfach nicht stimmt. Eines der besten Beispiele war das besagte angeblich chancenlose Volk der Orks.
Wo man feststellen kann, ganz im Gegenteil, gerade Orks kommen mit sowas unter Umständen besser klar, als die gerade gängigeren Turnier-Völker. Mir fallen noch genug andere Builds ein, die ebenfalls über einen -1 armeeweiten Modifizierer über 12" nicht sonderlich besorgt sind. Seien es Tyraniden aus Tunneln, schockende Armeen, etc.

Es gibt genug, bei so ziemlich jeder Fraktion, definitiv bei jeder mit Codex, die sowas handeln können.

Und das IST die Definition von Balancing. Das jede Fraktion sowas handeln kann. Nicht mit jeder Konfiguration dieser Fraktion. Aber mindestens mit einer.

Wenn dein bevorzugtes Konzept gegen ein bestimmtes Konzept sehr schlecht funktioniert, dann kann das an zwei Dingen liegen. Du bist nicht gut genug. Dein Konzept ist nicht gut genug.
Das ist in jedem Fall schade. Aber wie gesagt, das hat nichts mit Balancing zu tun. Weder das eine, noch das andere. Egal wie sehr ich Grots mag, ich kann nicht erwarten, dass eine reine Grotarmee immer und überall erfolgreich ist (jetzt mal ein Extrembeispiel genannt).
Die Fraktion der Orks gibt dir alles an die Hand, um erfolgreich spielen zu können. Wenn dir nicht alles davon zusagt, ist das nicht das Problem des Spiels. Es ist rein und einzig allein dein Problem.
Entweder lösen, oder das Spiel aufgeben. Keine Fraktion in der 8. ist so benachteiligt, dass sie nicht bestehen könnte. Keine.

Und genau betrachtet ist das auch nichts neues. Solche Missmatches sind so alt wie das Spiel. Es gab immer Zeiten, wo bestimmte Konzepte gegen bestimmte andere Konzepte einfach kein Land sahen.
Aber dafür gibt es immer nur zwei Lösungen. Konzept ändern. Und wenn es nur für die Spiele gegen dieses eine Missmatch-Konzept ist. Oder warten und hoffen, dass jemand(GW) das "Problem" für dich löst.

@Duderus:
Es ist in warhammer immer so, dass man wenn man eine armeeliste sieht dagegen ein counter bauen kann.
Natürlich würde eine Hordenliste funktionieren wen man die Hälfte einer tacteam liste anschaut, die die komplette panzer abwehr der gesamtarmee dabei hat. Also ja, Horden klappen, wenn man auf ne liste schaut die nichts gegen Infanterie dabei hat. Ist halt nur nicht der fall.

Nenne deinen "Anti-Horden-Part" für deine Liste, ich mach in der Zwischenzeit ebenfalls eine Team-Komponente und dann können wir gern schauen, ob das Rechenbeispiel besser läuft.
Meine Vermutung ist, dass dem nicht der Fall sein wird. Weil dieser "Antipanzer-Part" der Eldar, abgesehen von den Reapern und dem Hunter, eine reine "Anti-Infanterie"-Komponente ist. Was gegen viele Gegner ausreichen kann. Aber halt nicht gegen Hordenkonzepte.

Eine Schwäche eurer Liste, auf die ich dich aufmerksam machen wollte. Ich hoffe für euren Erfolg auf dem Turnier, dass niemand anderes außer mir das erkannt hat.

Aber so wie ich (mangels Info) mir nur die Qualifikation der Eldar bezüglich Horden ansehen konnte, kannst du bis jetzt schlecht sagen, ob dein eigener Part ausreicht, den Teil auszukontern, den du bei meiner theoretischen Tag-Team-Liste noch nicht kennst.
Sagen wir, der besteht noch mal aus einer ähnlichen Horde. Kann dein Part mit zweimal so viel Horde immer noch gut genug umgehen?

Liefer die Info. Dann sehen wir ja.

Gruß vom Veri

Nur ist deine Definition lediglich deine persönliche Ansicht. Mit Balancing hat das nicht wirklich was zu tun. Das ist als würdest du sagen, es sei absolut unfair, dass du beim Schach nicht mit einer Figurenpalette rein aus Bauern gewinnen kannst, weil du halt Bauern als Figuren so viel lieber hättest.

Sorry, aber das ist Quatsch. Beim Schach ist die Armee vorgegeben ebenso wie die Bewegungen usw. deswegen ist das in sich gebalanced.

Aber jetzt kommen wir doch mal zu einer spannenden Idee, wir nehmen mal alle Figuren beim Schach, jede Figur hat ja seine eigenen Regeln.
Jetzt darf jeder seine Armee frei zusammen stellen. Vermutlich wird man dabei dann sehr oft die Damen sehen.
Wie soll man das Regeln, naja, man darf eben nur eine Dame haben, oder man sagt die Dame kostet dich so und soviel von den Punkten der Armee.

An dem Beispiel könnt ihr euch gerne mal hinsetzen und überlegen wie wohl die Punkte der Dame zu denen eines Bauern sein müssten.
Dann das ganze bitte noch für die anderen Figuren und zack, schon sind wir wieder hier.
Und ich traue mich wetten, dass selbst bei diesem eingeschränkten Figurenpool, nur die wenigsten in der Lage wären das irgendwie zu Balancen.

Persönlich könnt ihr euch ja gerne hier weiter Märchen erzählen, solange das hier nur darum geht, wie fast immer, andere Leute doof anzulabern, wird sowieso nichts raus kommen.
Daher viel Spass noch, da kümmere ich mich lieber weiter um die schönen Aspekte des Hobbys.

Grüße vom Zorg

Hey 'beetlemeier', du als Experte kannst bestimmt einordnen, welchen Wert die letzten Beiträge auf der Skala erreichen?

So ne OT-Frage wäre eigentlich was für ne PN gewesen, aber gerade für Dich immer sehr gerne: 😀
Das ist für einen Außenstehenden wie mich größtenteils ein verbales "Rumgezicke", wobei ich von den Argumenten regeltechnisch kaum die Hälfte verstehen und einordnen kann! Dass der Tonfall unabhängig vom Inhalt teilweise nur wenig von gegenseitigem Respekt zeugt, ist Dir ja selber aufgefallen...
Bin gespannt, ob dieser thread den Ostersamstag erlebt, oder vorher gesperrt wird!

Trotzdem werden da in den Beiträgen noch viele, zT sehr ausführliche Begründungen für die persönliche Meinung geliefert, was man über manche Deiner Äußerungen in der letzten Zeit (in den letzten paar Wochen hast Du Dich da diesbezüglich ja deutlich und lobenswerterweise zurückgehalten) kaum sagen konnte.

Von daher: Ich verstehe bei manchen Beiträgen die sprachliche Verbissenheit nicht. Selbst das fand ich aber nicht so nervig wie manche Deiner Sprüche in der jüngeren Vergangenheit...
Ich geb dieser Diskussion insgesamt ne 3-4 auf der nach oben offenen guerillaffen-Skala!😉

Bin gespannt, ob dieser thread den Ostersamstag erlebt, oder vorher gesperrt wird!
Die Antwort ist klar, mit Samstag wird das nix mehr. Ist erstaunlich wie man ohne direkte Beleidigungen seine Gegenüber doch so von oben herab behandeln kann. Hier ist dicht bis nach Ostern, vielleicht kommt es danach wieder zu sachlicheren Diskussionen.