Baltic Brother Challenge II

auch mal ein paar Fragen:
1. Mission Verteidiger. Muss alles aufstellen. Drop Pods darf er ja nicht. Darf jetzt der Besitzer des Pods auch später mitschocken oder müssen Drop Pods leer schocken, weil der Inhalt aufgestellt werden MUSS???
Einheiten zählen: Vor der Entscheidung, einen Gewalthaufen zu bauen oder danach? Wann entscheide ich eigentlich, dass der Haufen gemeinsam kommt?
2. Mission Angreifer: Da nur eine 6 Zoll Aufstellungszone vorgesehen ist, dürfen ergo Landraider und Walküren nur in Reserve starten, habe ich das richtig verstanden??

Missionsunabhängig: AL RAHEEM. Wenn ich nen Spezialwaffentrupp kaufe und den in eine Vendetta setzte, dann kommt er ja nicht mit AL, oder darf ich das nicht?

1. Drop Pod-Inhalt entscheidet während der Aufstellung, im Pod zu kommen. Was passiert: Inhalt schockt mit.

DIe Entscheidung des Gewaltmob-bauens findet natürlich auch vor der Zählung der Einheiten statt

2.) Raider können sich quer stellen, Vendettas haben ein Problem und müssen reservieren, richtig.

@Al Rahem
Cooler Typ, sein Zug muss immer flanken. Solange sein Transporter das auch kann, muss dieser dass dann auch tun - lege ich jetzt fest 🙂

zu 1. habe ich also richtig verstanden, dass dem Verteidiger die Entscheidung freisteht, obwohl in der Mission steht, dass alles aufgestellt werden muss??? Der taktische Trupp, der ansonsten im Pod käme, könnte ja auch normal aufgestellt werden.
Analog dürften Termis auch in Reserve gehalten werden als Verteidiger und dann geschockt???
zu 2. nein, bei Raider geht es auch nicht, weil Du sie zwar so aufbauen kannst, aber dann nicht mehr drehen, da sonst das Heck über die Platte guckt (hatte sich nicht so ein Imp Spieler der Deutschen über so einen illegalen Spielzug während des ETC beschwert???).
Al Raheem: Heißt also: Wenn der Spezialwaffentrupp in der Vendetta sitzt, dann muss er flanken und darf nicht schocken oder normal als Reserve kommen, ja?? (mannomann, ich werde noch zu Raven 17)

Zu 1.
Wer in welchem Transportfahrzeug sitzt, wird normalerweise entschieden bevor du sagst wie das Transportfahrzeug erscheint. Ergo kann eine reine Drop-Pod-Armee in der Tat alles im Himmel behalten, eine reine Termi-Armee hat PECH gehabt, da Termis IMMER die Option haben, hingestellt zu werden!

Tipp speziell für dich: Man sieht in der gegnerischen Armeeliste durchaus, um was für eine Armee es sich handelt. Wenn man alles in Reserve hält, weiß der Podspieler zudem nicht über welche Kante der Angreifer kommt... Edit: FALLS der V es nicht schafft, eine Einheit von sich zum Rückzug zu zwingen oder irgendeine andere Regel auszunutzen, bei der man die Kante wissen muss... aber das ist die hohe Kunst es Krieges ^^

2.) Doch geht doch, denk drüber nach. Du findest die Lösung sicher, bist ja schlau.
Des Weiteren würde ich mich nie über solchen Unfug beschweren, da auch ein an die Kante gestellter Raider sich mit einem Ausparkmanöver a la Ausparken aus einer Parklücke immer befreien kann, solange nur ein Atom Platz zur Kante ist. Also bitte nicht verwechseln, reagiere doch bisschenl empfindlich bei Fairplay
am frühen Morgen 😉

@Wüsten-Ali
Ja, ist in der Tat nicht geklärt, wie man das handeln soll. Meine Festlegung oben siehst du ja. Ein Verteidiger in Mission 1 hat somit die Option, seine Vendettas zu sichern, wenn er den Jungen mitnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
die Regelung MdS für Einheiten, die keine Sonderregel haben ist für mich denkbar einfach: Es gibt keine MdS!!!
Zu Deinen Antworten: Ok, ist also von Euch gewollt, dass der Drop Pod Verteidiger ggfs gar nichts hinstellt in Mission 1. Wollte dies mal bestätigt wissen, habe aber kein Problem damit. (Hintergrund der Geschichte: Der Angreifer stürzt sich übereilt auf den Kommandoposten, der nichts weiter war als ein Teleportpeilsender. Dann schnappt die Falle zu und der Verteidiger schiesst mit Flammenregen vom Himmel. Herrlich, diese Vorstellung!!)
Und ich lese heraus, dass der Angreifer auch durchaus alles in Reserve halten kann, dann muss ich da auch gar nicht mehr fragen. Ich weiss, Eure einzige Regelung war: Max 50% des Angreifers...
Ich darf gar keinen BCM mitnehmen. Mein Spieler hat was dagegen! Wird Herr Florida Boy sein, bitte ihn auch auf bezahlt setzen. Ich habe ja schon überwiesen. Wir sind die JUBELBUBEN!

@Ehaube
Alter JUBELBUBE du! 😀
Aber ansonsten alles richtig erkannt. Es sind einige taktische Spielereien möglich, ich bin leider kein Initiative klauender Eldrad, aber habe trotzdem versucht soviel wie möglich vorherzusehen...

Edit: T3 mag mich gerade nicht, kann nichts ändern 🙁

@Raven und MDS bei Einheiten, die das teilweise können.
Genau darum gehts, jep

hhmmm..madels ich kriege gerade einen mittleren migräneanfall wenn ich die letzten fragepostings lese.
mal davon ab das es bei nicht standard-missions klarstellungsbedarf gibt wird hier langsam ein "wie kann ich regeln und liste maxen" gegen den schiri,die regeln und die gegner draus.

mit irgendwelchem "ausparken" und ähnlichen regellamentieren verlier ich langsam die lust dabei zu sein.

einige leute haben den grundgedanken des spiels offensichtlich aus den augen verloren,nämlich spass mit minis zu haben.

könntet ihr euch bitte wieder einkriegen und diesen unfug lassen.
es verwundert einen nicht wenn man vom "ruf" einiger teile der deutschen warhammer-spielszene hört.

bin echt kein weinerlicher typ und kann auch einiges an tricks aufbieten, aber wenn es zu irgendwelchen exzessen dabei kommen sollte dann pack ich ein und schluss.-_-

@amasec
HILFE!

@Sir Seewolf
Mach dir mal keine Sorgen, es geht eh nur um das erste Spiel. Einfach schnell überweisen und Glück haben und ihr könnt euch ein entspanntes Team aussuchen - also eigentlich fast jedes... Die Leute die hier ihre Fragen posten wollen eigentlich weniger ihre eigene Armeeliste optimieren als vielmehr ihre Strategie in Gedanken schon festlegen. Was ich absolut nachvollziehen kann und daher auch alle Fragen gerne beantworte.
Ist halt in der Tat das übliche Vorgeplänkel und je mehr man vorher abklärt, desto entspannter wird das Turnier.

Also keine Angst, und zur Not bin ich ja auch noch da, um mit eiserner Energiefaust zu schiedsen 🙂

Lt hört sich gut an...müssten wir auch nicht anstehen🙂, aber ich weiß noch nicht, was mein Bruderherz geplant hat und was meine Terraner unternehmen wollen.

TDF...ich stimme dir zu, den Mafiaschuppen mag nicht jeder.

Spowiparty...das waren noch Zeiten🙄...aber was genau gemacht wird, können wir kurzfrisitg entscheiden.

Mir würde auch ein Abendbier im Keller reichen-was ist mit dem Greif?