Baltic Cup Kiel - 160 Player 40k Tournament, Kiel, 12 - 13. July || 7. Edition

Sehe ich das richtig, dass ich gegen einen Gegner, der extrem wenig teure Einheiten hat, in Mission drei nicht gewinnen kann, wenn er mehr Killpoints als ich erzielt, aber trotzdem nach drei Runden von mir ausgelöscht wird?

Wir nehmen den Punkt mit auf. Wenn man ausgelöscht ist, dann kann man (edit: Killpoints) nicht gewinnen!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn nicht? Wenn ich bis zur Auslösung genug Maelstrompunkte gesammelt habe, Warlord und FirstBlood erreicht habe UND mein Gegner es nicht schafft in den restlichen Runde (ohne Gegner auf der Platte!) sowohl Durchbruch zu erlangen als auch in den Maelstrommissionen aufzuholen oder einen einzelnen Marker zu halten, wieso soll er dann gewinnen?:huh:

Wir nehmen den Punkt mit auf. Wenn man ausgelöscht ist, dann kann man (edit: Killpoints) nicht gewinnen!

Perfekt.

@Fishyjoes

Weil einfach nichts mehr von deiner Armee übrig ist, um irgendwas von deinen Erfolgen an die Kommandozentrale weiterzugeben. 😛

Die Frage ist halt, was schlimmer ist. Findest du es besser, wenn ein Gegner gewinnt, der nach drei Spielzügen keine Armee mehr auf dem Feld hat!?

Ich verstehe deinen Punkt aber insofern, als dass es durchaus Szenarien gibt, in denen das Spiel so hin und her geht, dass am Ende auf beiden Seiten nur zwei Modelle übrig bleiben und der Zurückliegende dann nur dadurch gewinnt, den Gegner hauchdünn auszulöschen, obwohl dieser zuvor besser auf die Missionen gespielt hat.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, das mein Extrembeispiel sicherlich noch fieser ist.

Vielleicht wäre es sinnvoll, diesen Punkt, dass das Auslöschen des Gegners den auslöschenden Spieler automatisch die Primärmission gewinnen lässt, nur für die ersten vier Runden gilt. Das würde die Fälle, von denen du sprichst, wahrscheinlich abdecken, ebenso wie meine Sorgen. Orga? :huh:

Edit: Stylisch begründen könnte man es damit, dass Armeen, die in den ersten vier Spielzügen ausgelöscht werden, einfach zu schnell überrannt wurden, um Nutzen aus ihren erreichten Zielen zu ziehen. Armeen hingegen, die sich die Zeit bis in den fünften Zug erkauft haben, konnten diese eben nutzen, um erreichte Erfolge militärisch für die Kommandozentrale nutzbar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn nicht? Wenn ich bis zur Auslösung genug Maelstrompunkte gesammelt habe, Warlord und FirstBlood erreicht habe UND mein Gegner es nicht schafft in den restlichen Runde (ohne Gegner auf der Platte!) sowohl Durchbruch zu erlangen als auch in den Maelstrommissionen aufzuholen oder einen einzelnen Marker zu halten, wieso soll er dann gewinnen?:huh:
Weil es im Regelbuch drin steht, dass wenn jemand zu Beginn eines Spielzugs oder so keine Modelle mehr auf dem Tisch hat, der andere Spieler gewonnen hat. Is zudem auch einfach mal logisch wie ich finde. Scheiß egal wieviel Missionsziele gesammelt wurden während des Spiels, wenn am Ende keiner mehr da is um davon zu berichten... Geschichte wird von den Siegern geschrieben sozusagen und die tragen dann die Siegpunkte ein. 😛

Edit: Stylisch begründen könnte man es damit, dass Armeen, die in den ersten vier Spielzügen ausgelöscht werden, einfach zu schnell überrannt wurden, um Nutzen aus ihren erreichten Zielen zu ziehen.
Richtig, was bringt es mir wenn ich alle Benzindepots und Waffenlager während des Spiels gesichert und meine Truppen versorgt habe (jetz so ma rein cineastisch) wenn am Ende aber keiner mehr da is um davon zu profitieren, außer eben dem Gegner. 😉

Es steht aber auch in den Regeln, das man verloren hat, wenn man keine Modelle mehr auf dem Tisch hat. Gegen manche Armeen ist es einfach effektiver Weg B zu wählen, warum sich noch mit A aufhalten?

Wenn überhaupt würde das bei Sabotagemissionen egal sein, ansonsten verliert man das Missionsziel nachdem man ausgelöscht wurde ja direkt wieder.

@Grundmann: Ich muss PalofPates da bissl in Schutz nehmen, da ich eigentlich das selbe schreiben wollte wie du 😀. Das FAQ ist bei der Frage nicht unbedingt eindeutig. Es wird nur der Einheit verboten in einem anderen Transporter zu starten. Etwas anderes sagt der entsprechende Satz zumindest nicht zwingend aus. Wäre auch der Orga dankbar wenn's öffentlich beantwortet wird 🙂

Eine Einheit kann vor dem Spiel nur in einem angeschlossenen Transportfahrzeug platziert werden, das für diese Einheit gekauft wurde. Unabhängige Charaktermodelle und dergleichen dürfen sich normal anschließen.

Was ist daran nicht eindeutig? ;-) Das Turnier-FAQ ist an dieser Stelle sogar so eindeutig, dass man Centurions nicht einmal in einem separat gekauften Stormraven starten lassen darf. :-( Einheiten dürfen eben nur in dedicated Transport vehicles gepackt werden, die zu genau diesem Trupp dazu gekauft wurden. 🙂

Gruß
General Grundmann