Baltic Cup Kiel - 160 Player 40k Tournament, Kiel, 12 - 13. July || 7. Edition

@PhiSt
Naja, wenigstens zwei Lesern war das anscheinend nicht so ganz klar. ;-)

@LTT
Was heißt gegen Dich gejudged? ;-) Du weißt, das bei Snap Shots IMMER BF1 angesagt ist. Haben Dich andere Turnierorgas also dazu gezwungen, mit BF 2 zu schießen?!? :-(

Naja, egal, deine bzw. Eure Sache... Es wäre aber für die Orga wesentlich netter, so wie E-Haube das bei seinen Turnieren verlangt, dass jeder Spieler, der eine seiner Meinung nach strittige Regelfrage stellt, bitte dann auch gleich die relevanten Regelstellen mitpostet. Damit man der Orga ihre Arbeit erleichtert. Es ist eine Woche vor dem Turnier, da haben die Orgajungens sicherlich besseres zu tun...

Gruß
General Grundmann

@Grundmann: Doch die Regel ist für mich auch klar. Mir geht es allein darum, dass man das FAQ anders verstehen könnte wenn man's drauf anlegt. Wie gesagt, ich habe bei der Frage eigentlich auch direkt dran gedacht einen sehr ähnlichen Satz zu schreiben. Jedoch habe ich vorher das FAQ nochmal genau durchgelesen.

Daher finde ich's berechtigt zumindest nochmal nachzufragen, bevor irgend jemand auf dem Turnier auftaucht und allen ne lange Nase macht. Ich bin absolut dagegen Centurions in Drop Pods zu packen.. und es ist meiner Meinung nach nichtmals das Schlimmste, was man mit der Lücke anstellen könnte. Meiner Ansicht nach geht es auch nicht, da es eindeutig erlaubt sein müsste.. aber wer weiß was so alles per PM geklärt wird 😉

Ich gebe dir also Recht, dass diese Frage eigentlich unnötig ist. Aber halt nur.. eigentlich^^

An deiner Aussage sind mehrere Inhalte nicht richtig, es gibt eigentlich keine Regelungslücke und die eigentlich nicht vorhandene Regelungslücke ist durch das FAQ bereits geschlossen. ;-) Wer das nicht so versteht, tja, der will wahrscheinlich auch mit BF 3 auf die 2+ treffen. :-( Oder er erfindet neue Regeln wie: Kernschuss! 🙂 Aber keine Sorge, ich bin jetzt wirklich still, gebt's euch nur weiter schön im Vorfeld, das erhöht dann die Wahrscheinlichkeit, dass es auf dem Turnier an sich friedlich abläuft...

Gruß
General Grundmann

Oder normale Marines mit 2 Attacken durch nicht vorhandene zusätzliche Nahkampfwaffe 😉 Ne mal im Ernst und nochmal für dich, da du ja mir immer noch das Gegenteil behauptest: Ich sehe auch keinen Anlass dafür fremde Landungskapseln nutzen zu dürfen. Wie ich schon sagte, meiner Meinung nach müsste es explizit erlaubt werden. Dieser Meinung ist aber eben nicht jeder und die Orga hat alle Freiheiten.
Ja auf den ersten Blick regelt der zweite Satz des Erratas genau diesen Fall. Wer aber genauso findig ist, dem RB zu unterstellen, dass ich eine fremde Einheit in den Drop Pod stecken kann, "weil er ja nicht wirklich aufgestellt wird", der kann dem Errata auch unterstellen, dass es ja nur darum geht, "dass ich meinen Sturmtrupp mit Razorback nicht in einen anderen angeschlossenen Transporter aufgestellt werden kann". Auch wenn das überhaupt keinen Sinn macht und nicht Intention des Eintrags zu sein scheint^^

Und momentan geb ich's mir scheinbar nur mit jemanden im Vorfeld der gar nicht auf dem Turnier ist und wo wir uns eigentlich nur uneinig darüber sind, dass man das Errata anders deuten kann wenn man's unbedingt drauf anlegt.. also von daher wird's so oder so entspannt 😛

"Eine Einheit kann vor dem Spiel nur in einem angeschlossenen Transportfahrzeug
platziert werden, das für diese Einheit gekauft wurde. Unabhängige Charaktermodelle und
dergleichen dürfen sich normal anschließen."

Ich interpretiere das so, dass der Fokus auf 'angeschlossene Transportfahrzeuge' und 'für diese Einheit gekauft' liegt.
Also dass sie nur in Ihr angeschlossenes Transportfahrzeug und nicht das einer anderen Einheit einsteigen dürfen.
Von Einheiten unabhängig gekaufte Fahrzeuge sind meiner Meinung von diesem FAQ nicht betroffen und können normal genutzt werden.

Es wäre aber schön, wenn die Orga sich dazu nochmal äußern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Genau hier sind bei den Details, die Silly RAW einfach sprachlich nicht zulassen. Eine Einheit kann vor dem Spiel nur in einem angeschlossenen Transportfahrzeug
platziert werden, das für diese Einheit gekauft wurde. Dieser Satz bezieht sich auf angeschlossene Transporter, nicht etwas auf Transporter allgemein.

Also FAQ entscheid für die v1.2: Zusatz-Satz: Normale Transporter Regeln für für diese Einheit gekaufte oder unabhängige Transporter bleiben hiervon selbstverständlich unberührt.