Technik Bases mit aufgecracktem Boden und farbigem Untergrund?

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.252
2
1.344
41.151
50
Hallo!

Ich habe letztens in einem YT-Video gesehen, wie mit einer Basebemalung und den Technicals von GW (z.B. Martian Ironcrust) Bases wie auf dem Bild hergestellt werden können, indem die Technical aufbricht und die bemalte Base durchscheint.

Allerdings wurde dort noch etwas erwähnt (PAV? PVA? VPA?), dass in einem Schritt ebenfalls auf das Base gebracht wird, um die Risse zu vergrößern oder so?

Kennt jemand die Technik und kann mir die genauer beschreiben, auch wie man Punkt für Punkt vorgeht?

Anhänge

• 20201120_182713.jpg
    20201120_182713.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 71
20200824_195954.jpg
20200520_171404.jpg

Habe ich schon selbst des öfteren gemacht und ist gar nicht mal so schwierig.

1) Du bemalst den Untergrund zuerst mit verschiedenen Farbtönen wie in meinen zwei Beispielen rot/orange/gelb oder dunkelblau/hellblau/weiß.

2) Danach packst du ne Schicht Kleber (PVA im Video, ich habe hier nen Uhu genommen aber Holzleim geht auch, das gibt den Farben nen schönen Glanzeffekt und die "krackle" werden dicker). Für den glanzeffekt auch zu empfehlen sind die Technicals von GW wie Soulstone blue, Spiritstone red etc...Gut durchtrocknen lassen, habe mir hier mit einem Fön geholfen.

3) In meinem Fall hier habe ich Mordant Earth von GW hergenommen. Wichtig hierbei ist dick und ungleichmäßig auftragen. Da wo du dicker aufträgst werden auch die krackles größer. Bei dünnem auftrage sind sie ziemlich fein.
Auch hier wieder gut durchtrocknen lassen bis das hieb und stichfest ist dauert das einige Stunden. Ich habe bei der roten Base es über Nacht + Arbeit trocknen lassen. Bei der blauen Base habe ich es mit dem Fön sehr vorsichtig gemacht, die krackles sieht mann dann sofort. Jedoch dauert das durchtrocknen auch einige Stunden.

Hoffe ich konnte weiterhelfen. ?

3) In meinem Fall hier habe ich Mordant Earth von GW hergenommen. Wichtig hierbei ist dick und ungleichmäßig auftragen.
Was heisst "dick" auftragen?
Und: Bleiben die "Schollen" bei dir fest auf der Base oder machst du noch irgendetwas im Nachgang (Sprühlack etc). Ich habe hier ein Agrellan Earth welches zwar sehr schön aufreisst, nur leider kann ich die einzelnen Schollen/Schuppen wenn alles getrocknet ist zum Teil einfach "abschütteln". wirklich haften tut das leider nicht...

Ich habe zb bei meinen tyraniden damals für und gerne nen halben Zentimeter agrellann earth aufgetragen. Nachdem alles über Nacht getrocknet ist, hab ich einmal ordentlich lahmian medium drüber gepinselt. Und ich meine ordentlich, also schön viel auf den Pinsel. Und versuchen auch unter die "Schuppen" zu kommen, wenn man so kleine stellen hat wo man denkt die lösen sich gleich. Einen besseren Kleber kannst du nicht bekommen, da lahmian medium fast von selber in die kleinsten stellen läuft.

Gibt da auch die Tote-Erde-Paste von Ziterdes. Diese sollte man aber nur auf die Base ohne Modell geben, da sehr dick. Und das Modell später aufkleben.
Und da ist auch ein Leim dabei, der der Paste einen Halt gibt, wenn sie sich zusammenzieht und eintrocknet.
Die Technical Paints von GW sind etwas feiner. Würde ich aber auch in Verbindung mit Leim als Basis einsetzen. Dann sollte da auch nichts runterkrümmeln. Ein Wash zum fixieren und einfärben hilft auch.
Bei meinen Gorkamorka Boys kann man das gut sehen, wie es mit den GW Zeugs aussicht:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zb bei meinen tyraniden damals für und gerne nen halben Zentimeter agrellann earth aufgetragen. Nachdem alles über Nacht getrocknet ist, hab ich einmal ordentlich lahmian medium drüber gepinselt. Und ich meine ordentlich, also schön viel auf den Pinsel.
Genau das war beim letzten Versuch mit Agrellan Earth nicht möglich. Wie gesagt, vieles könnte eich so runterschütteln, ein weiterer Großteil hat sich dann durch "einmal kräftig pusten" gelöst. Mit einem Pinsel hätte ich auch noch den Rest entfernt...

Bei dir bildet die Acrylfarbe die Grundlage wie bei einen PVA. Wenn man die Technicals nackt auf Plastik gibt, haftet es halt schlechter und kann abkrümeln.
Ich hab es halt direkt auf die Grundierung/das Farbspray aufgetragen und es gab sogst wie keine Haftung. Werde aber mal das mit dem Leim mal ausprobieren. Vielleicht klappt das ja. War mit dem Holzleim eh schon recht großzügig auf der Base zugange. 🙂

Was heisst "dick" auftragen?
Und: Bleiben die "Schollen" bei dir fest auf der Base oder machst du noch irgendetwas im Nachgang (Sprühlack etc). Ich habe hier ein Agrellan Earth welches zwar sehr schön aufreisst, nur leider kann ich die einzelnen Schollen/Schuppen wenn alles getrocknet ist zum Teil einfach "abschütteln". wirklich haften tut das leider nicht...

Bei den großen "Schollen" auf jedenfall 5mm+, bloß nicht sparen mit dem Zeugs. Hier gilt je mehr desto besser. Also nach dem trocknen mache ich da gar nichts mehr drauf. Trocknet bei mir aber schon ca. 20 Std.
Die Schollen bleiben fest drauf, am Anfang bröckeln die kleinen, feinen ab und der Rest haftet ziemlich gut. Auch wenn ich da mit dem Finger etwas probiere bleibt alles fest. Habe aber auch nur Erfahrung mit Mordant Earth.

Hab das gestern mal versucht, aber ohne PVA-Kleber. Grundierung, blaue Farbe, Agrellan Earth, trocknen lassen.
Was hätte sich mit PVA geändert?
Werden die Spalten dann breiter und man sieht die Farbe mehr?

Laut Youtube Guide werden die Schollen größer und nicht so fein, heißt im Endeffekt auch das die Spalten größer werden.
Bei der roten Base habe ich keinen PVA Kleber verwendet, bei der blauen schon.

• Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus