Battle March Bretonia

Lurchkatapult

Erwählter
02. Oktober 2017
651
1.586
6.586
Remchingen
Hallo werte Adlige,

ich plane mit meinen Bretonen ein 750 Punkte Spiel nach Battle March Regeln zu spielen.
Dabei habe ich mir folgendes zusammengeklickt:

++ Charaktere [176 Pkte.] ++
Baron [176 Pkte.]
(Handwaffe, Lanze, Schwere Rüstung, Schild, General, Königspegasus)

++ Kerneinheiten [380 Pkte.] ++
6 Berittene Ritter des Königs [165 Pkte.]
(Handwaffe, Lanzen, Schild, Schwere Rüstung, Rossharnische, Erster Ritter, Standartenträger, Musiker)

6 Berittene Ritter des Königs [165 Pkte.]
(Handwaffe, Lanzen, Schild, Schwere Rüstung, Rossharnische, Erster Ritter, Standartenträger, Musiker)

10 Bogenschützen [50 Pkte.]
(Handwaffen und Langbogen, keine Rüstung, Plänkler)

++ Eliteeinheiten [191 Pkte.] ++
3 Pegasusritter [191 Pkte.]
(Handwaffen, Lanzen, Schilde, Schwere Rüstung, Rossharnische, Erster Ritter, Standartenträger)
---
Erstellt mit "Old World Builder"
[Old World Builder - Army builder for Warhammer: The Old World]

Relativ simpel. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob der „nackte“ Baron so Sinn macht und er lieber auf Pferd oder normalen Pegasus gesetzt werden und noch Gegenstände bekommen sollte.
Daneben könnte ich auch die zweite Einheit Ritter rausnehmen, die erste Winheit vergrößern und Landsknechte einpacken.

Was meint ihr dazu? Und was spielt ihr bei der Punktegröße?
 
Gute Frage,

tatsächlich war mein erster Gedanke auch "macht der Baron ohne Ausrüstung genug?"
Tatsächlich überlege ich gerade eher einen preiswerten Paladin und eine kleine Zauberin zu spielen.

Die Zauberin darf dann in 8 Ritter des Königs, der Paladin in Fahrende Ritter.
Dafür dürfen dann ein paar mehr Bogenschützen mit.

Sicher kann man auch einen Baron auf Pferd mitnehmen und ihn gut ausrüsten. Dann hat man halt weniger
Schützen aber auch ordentlich Power in den Rittern.

Warum möchtest du zwei mal Ritter des Königs spielen?
 
In BM kann ich mir die Bretonen sehr gut vorstellen, durch die Limitierung der Einheiten Stärke an Infanterie, wird es oft schwieriger ihre vollen Punkte für das Kampfergebnis hereinzubekommen.

Der Baron ist für solche Punktegrößen so auch recht fies, solange keine Kanone auf einen Zielt.
Er ist Mobil genug um auch Umlenker und kleinere Einheiten direkt anzugreifen, oder als Unterstützung für die Kavallerie / Pagasusreiter.

Wir selber spielen BM mit Missionsziele sichern und ich hätte bei solchen Punktegrößen und Missionen doch lieber noch 20 Landsknechte dabei, um sowas wie die zentrale Brücke und co besser sichern zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Lurchkatapult
Erstmal danke für eure Posts! Fertig mich, dass das Unterforum noch nicht tot ist.

Warum möchtest du zwei mal Ritter des Königs spielen?
Die Liste basiert auf keinerlei Erfahrung mit den Bretonen auf dem Schlachtfeld und sehr wenig Erfahrung mit Old World, also hauptsächlich Bauchgefühl und was sich gut liest😁 Paladin und Maid ist auch eine Überlegung.
Auf dem Papier überzeugen mich die fahrenden Ritter nicht so. KG 3 und ungestüm, weiß nicht. Was haben sie als Aufgabe? Kleine Einheiten angehen?

Der Baron ist für solche Punktegrößen so auch recht fies, solange keine Kanone auf einen Zielt.
Er ist Mobil genug um auch Umlenker und kleinere Einheiten direkt anzugreifen, oder als Unterstützung für die Kavallerie / Pagasusreiter.
Das mit der Kanone hatte ich auch schon überlegt, dann würde ich ihn mit den Pegasusritter aufs Feld stellen.

Das mit den Missionszielen stimmt natürlich, da machen die Landsknechte Sinn.

Ich schreibe mal am Wochenende 2-3 Listen zusammen.
 
Die Armee ist nicht schlecht - und ich halte auch die angekündigte BM Box der Bretonen für ziemlich gut gelungen.

Wenn wir die Armeezusammenstellung aber mal für das ganze Sortiment öffnen, dann würde ich auch lieber einen kleinen Paladin auf Pferd und eine Zauberin spielen. Bei BM wird man nicht immer auf feindliche Magier treffen, also könnte die Dame durchaus was reißen.

Bei den Rittern wäre ich aber auch unentschlossen. Fahrende Ritter passen sehr gut in eine Bretonenarmee rein, aber sie sind spielerisch schon ein Wagnis, vor allem, wenn man die für nur ein paar Punkte mehr zu den weitaus besseren Rittern des Königs aufwerten kann. Ich würde bei 600 Punkten aber wohl auch nur eine Einheit RdK spielen und etwas mehr Fußtruppen mitnehmen. 20 Bauern sind spottbillig und ein guter Blocker.
 
In die Richtung geht auch meine Liste:

++ Charaktere [197 Pkte.] ++
Maid [76 Pkte.]
(Handwaffe, Wizard [Level 1 Wizard], Bretonisches Schlachtross, Illusion)

Paladin [121 Pkte.]
(Handwaffe, Morgenstern, Schwere Rüstung, Schild, General, Bretonisches Schlachtross, Gromril-Vollhelm)

++ Kerneinheiten [360 Pkte.] ++
8 Berittene Ritter des Königs [213 Pkte.]
(Handwaffe, Lanzen, Schild, Schwere Rüstung, Rossharnische, Erster Ritter, Standartenträger, Musiker)

20 Landsknechte [97 Pkte.]
(Handwaffe, Stangenwaffe, Schild, Leichte Rüstung, Freisasse, Standartenträger, Musiker)

10 Bogenschützen [50 Pkte.]
(Handwaffen und Langbogen, keine Rüstung)

++ Eliteeinheiten [191 Pkte.] ++
3 Pegasusritter [191 Pkte.]
(Handwaffen, Lanzen, Schilde, Schwere Rüstung, Rossharnische, Erster Ritter, Standartenträger)

---
Erstellt mit "Old World Builder"

[Old World Builder - Army builder for Warhammer: The Old World]

Bei den Landsknechten reicht es nicht mehr für einen Mönch mit Tryptech, aber dafür ist der Paladin gut geschützt mit dem Helm. Frage ist nur Lanze oder der Morgenstern als Waffe? Und welche Lehre die Maid bekommen soll. Finde den Illusions-Grundzauber ganz gut, bei Kampfmagie finde ich Hammerhand und die Chance auf den Feuerball (Junge!) auch nicht schlecht.