Battlefield 3

Mal eher ´ne Frage zu BF3. Kann mir mal jemand erklären wie genau das Squadsystem jetzt funktioniert?

BC2: Bist inem Squad, kannst bei jedem lebenden Squadmitglied respawnen und damit 5 kilometer lange Laufstrecken abkürzen. Stirbt das ganze TEam isses halt "Shit happens" und wieder Satrtpunkt lauferei.
BF3: Alle 5 Spiele kann ich mal irgendwo sinnvoll respawnen. Die meiste Zeit lauf ich aber dumm über die halbe Karte weil ich am Arsch der Welt respawnen muß. Da krebsen 2 lebende Teammitglieder rum, aber bei denen wiederkommen darf ich nicht. Und Deploy Barken, hach, ich kom mir immer wie der einzige vor der die mal platziert.

Liegt das an irgendeinem Gadget das ich ausgerüstet hab? Ist das ´ne versiffte Serverseitige Einstellung? Ist da am Spiel was buggy? Oder ist das allen Ernstes so gewollt dass das Squadsystem dermaßen schlechter ist als beim letzten Spiel?

-----Red Dox

Mal eher ´ne Frage zu BF3. Kann mir mal jemand erklären wie genau das Squadsystem jetzt funktioniert?

BC2: Bist inem Squad, kannst bei jedem lebenden Squadmitglied respawnen und damit 5 kilometer lange Laufstrecken abkürzen. Stirbt das ganze TEam isses halt "Shit happens" und wieder Satrtpunkt lauferei.
BF3: Alle 5 Spiele kann ich mal irgendwo sinnvoll respawnen. Die meiste Zeit lauf ich aber dumm über die halbe Karte weil ich am Arsch der Welt respawnen muß. Da krebsen 2 lebende Teammitglieder rum, aber bei denen wiederkommen darf ich nicht. Und Deploy Barken, hach, ich kom mir immer wie der einzige vor der die mal platziert.

Liegt das an irgendeinem Gadget das ich ausgerüstet hab? Ist das ´ne versiffte Serverseitige Einstellung? Ist da am Spiel was buggy? Oder ist das allen Ernstes so gewollt dass das Squadsystem dermaßen schlechter ist als beim letzten Spiel?

-----Red Dox

Ich kann nicht nachvollziehen, was dein Problem ist. Das einzige Problem beim Squadspawnen ist, dass der widereinstieg nicht abgebrochen wird, wenn man ein Squadmitglied ausgewählt hat das stirbt bevor man spawnt, was einen dann am Einsatzpunkt ins spiel wirft.
Ansonsten funktioniert es ganz normal. Spawn Baken werden sehr wenige gesetzt, was wahrscheinlich daran liegt, dass nur eine minderheit Recon spielt, und davon die meisten wahrscheinlich schon irgendein anderes Gadget freigespielt haben, dass ihnen persönlich mehr bringt.

Das Problem ist das ich in 70% der Fälle immer einen grauen Squad hab und keinen anwählen kann, obwohl ich 1-3 Leute auf der Minimap rumkrebsen sehe. Bei weiteren 10% hab ich 8 Leute in der Squadliste angezeigt (buggy?), kann aber trotzdem niemanden zum spawnen auswählen und in den letzten verschwindend geringen 20% funktioniert das System wie ich es aus dem letzten Spiel gewohnt wäre.

Und das kanns einfach nicht sein. Wenn ich zum 5ten mal vom Startpunkt loslaufe weil ich nirgends spawnen darf krieg ich ´ne Haßkappe. Und das wird nich besser wenn es sich um eine Conquest large Map handelt wo man erstmal ´ne Minute die Botanik genießen darf bevor man 400m auf dem Boden robbend zum Sniperschutz in Richtung Ziel kraxelt. Jetz wäre halt interessant zu wissen _warum_ ich abgestraft werde. Liegts anner Ausrüstung, könnt ich was ändern. Liegts am Server, könnt ich die meiden, isses ´nen Bug schmeiß ich das Spiel hin und wart auf ´nen Patch. Wenn das working as intend ist...

-----Red Dox

Das Problem ist das ich in 70% der Fälle immer einen grauen Squad hab und keinen anwählen kann, obwohl ich 1-3 Leute auf der Minimap rumkrebsen sehe. Bei weiteren 10% hab ich 8 Leute in der Squadliste angezeigt (buggy?), kann aber trotzdem niemanden zum spawnen auswählen und in den letzten verschwindend geringen 20% funktioniert das System wie ich es aus dem letzten Spiel gewohnt wäre.

Und das kanns einfach nicht sein. Wenn ich zum 5ten mal vom Startpunkt loslaufe weil ich nirgends spawnen darf krieg ich ´ne Haßkappe. Und das wird nich besser wenn es sich um eine Conquest large Map handelt wo man erstmal ´ne Minute die Botanik genießen darf bevor man 400m auf dem Boden robbend zum Sniperschutz in Richtung Ziel kraxelt. Jetz wäre halt interessant zu wissen _warum_ ich abgestraft werde. Liegts anner Ausrüstung, könnt ich was ändern. Liegts am Server, könnt ich die meiden, isses ´nen Bug schmeiß ich das Spiel hin und wart auf ´nen Patch. Wenn das working as intend ist...

-----Red Dox

Bei mir sind aktive Squadmitglieder eigentlich nur ausgegraut, wenn sie in einem vollen Fahrzeug sitzen.
Hast du mal nachgesehen ob sich was ändert, wenn du den Squad wechselst?

Ich weiß nicht wie's aussieht wenn man gerade nicht in einem Squad ist, vielleicht werden dir ja alle anderen Squadlosen spieler angezeigt oder so.

Allerdings hab ich vorhin auch ein paar schwierigkeiten mit dem Spawnen gehabt. Ich habe ein Squadmitglied in einem Fahrzeug zum spawnen ausgewählt, und bin dann trotzdem am Einsatzpunkt im spiel gelandet (das Squadmitglied ist nicht gestorben oder so, und das Fahrzeug war nicht voll, weil er ja sonst nicht anwählbar wäre)

Ich hatte vorhin außerdem einen sehr eigenartigen Bug: Ich war gerade gespawnt und bin losgelaufen, und plötzlich sehe ich eine Verfolgeransicht von einem Gegnerischen fahrzeug. Als der Fahrer aussteigt verfolgt meine Kamera diesen von vorne, wie in einer Killcam. ICh war aber nicht tot. Mein HUD war normal zu sehen, und ich konnte mir selbst auch auf der Minimap zusehen, wie ich mich bewegte, wenn ich WASD gedrückt und die Maus bewegt hab. Nach einer Weile Gratisansichten von Gegenspielern, konnte ich dann endlich wieder durch die Augen meines Avatars sehen und weiterspielen. Natürlich kam dann genau fünf sekunden Später ein Scharfschütze um die Ecke um sich für meinen Kopf eine Kerbe in den Lauf zu ritzen. 🙄

Ich habs leider auch öfters, dass meine Squadmembers frei auf der Karte herumlaufen (nicht in Fahrzeugen) und sie trotzdem ausgegraut sind, und ich nicht bei ihnen spawnen kann. Bei mir ist das Verhältnis ca 50/50. Bei einem Server gehts problemlos, bei einem anderen eben nicht.
Da bleibt mir hald nichts anderes übrig, als bei eroberten Punkten zu spawnen.

Das würd ich nicht sagen. Das kann man ja scheinbar wie bei Origin, einfach mit einem Tool nebenbei prüfen lassen. Und das werden wohl auch einige machen aber da die Wellen hier nicht so hoch kochen wie bei Origin wird sich das bei Steam wohl simpel in Grenzen halten. Tool sowie Origin in Aktion
http://www.theorigin.de/wordpress/?p=78

-----Red Dox

Das Problem ist aber das Steam mittlerweile Akzeptiert von einigen sogar "geliebt" wird d.h. es setzt sich keine Hin und scannt nach einen update ob Steam nun den rechner durchforscht.

weil man es von Steam nicht "erwartet"

das ist so nicht richtig, es gibt sogar steam groups die jedes update details zerlegen teilweise bis runter auf die code ebene.

Aber im Gegensatz zu EA hat valve einen brauchbaren Support (ok es gibt ausnahmen und machmal ganz blöde geschichten aber im großen und ganzen funktioniert es),

Und hinzu kommt noch viele wollen auch gar kein zweites Steam auf ihrem Rechner eins reicht doch.

Das Problem ist aber das Steam mittlerweile Akzeptiert von einigen sogar "geliebt" wird d.h. es setzt sich keine Hin und scannt nach einen update ob Steam nun den rechner durchforscht.

weil man es von Steam nicht "erwartet"

Och, ich glaube, Steam hat ebenso viele Gegner wie Fans und bin mir ziemlich sicher, daß das Programm schon von einigen Leuten auseinander genommen und analysiert wurde.

Ich selber bin tatsächlich "Fan" von Steam. Es bietet mir viele Vorteile und nur sehr wenige Nachteile. Und wie "DeusExMachina" bereits sagte: Warum sollte ich mir ein zweites Steam installieren ? Wo ist für mich der Mehrwert durch Origin ?
Einer der größten Vorteile, die ich durch Steam sehe, ist daß mein Windows und vor allem mein Desktop schön aufgeräumt sind. Ich habe mittlerweile nur noch 2-3 Spiele über Windows installiert, und geschätzte 40 über Steam. Wenn ich spielen will, starte ich halt Steam, habe da meinen Spielebrowser, meine Freundesliste, bekomme meine Updates, usw.
Ich WILL einfach nicht vorher überlegen "Muß ich jetzt Steam oder Origin, oder den Ubilauncher oder das Battle.net starten um Spiel XY spielen zu können ?"

Och, ich glaube, Steam hat ebenso viele Gegner wie Fans und bin mir ziemlich sicher, daß das Programm schon von einigen Leuten auseinander genommen und analysiert wurde.

Ich selber bin tatsächlich "Fan" von Steam. Es bietet mir viele Vorteile und nur sehr wenige Nachteile. Und wie "DeusExMachina" bereits sagte: Warum sollte ich mir ein zweites Steam installieren ? Wo ist für mich der Mehrwert durch Origin ?
Einer der größten Vorteile, die ich durch Steam sehe, ist daß mein Windows und vor allem mein Desktop schön aufgeräumt sind. Ich habe mittlerweile nur noch 2-3 Spiele über Windows installiert, und geschätzte 40 über Steam. Wenn ich spielen will, starte ich halt Steam, habe da meinen Spielebrowser, meine Freundesliste, bekomme meine Updates, usw.
Ich WILL einfach nicht vorher überlegen "Muß ich jetzt Steam oder Origin, oder den Ubilauncher oder das Battle.net starten um Spiel XY spielen zu können ?"

WENN ES SOWEIT SEIN SOLLTE, DASS BF 3 AUF STEAM ERSCHEINT:
Interessant wäre es jetzt, ob man seine BF3 Daten zu Steam nehmen könnte? Also, den Key bei Steam einlösen und dann dadurch BF 3 per Steam bekommen? Nä, wird nicht gehen, je mehr ich drüber nachdenke... 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Wird garantiert nicht gehen, da BF3 nicht bei Steam im Sortiment ist (der Krach mit EA vor ´nem halben Jahr) und BF3 ist halt das Vorzeigespiel um die Leute nach Origin zu "zwingen". Du kannst dir latürnich eine Startverknüpfung in Steam reinlegen, aber dann heißt es ja
-Steam starten
-Battlefield3 starten
-das öffnet Origin
-das öffnet das Battlelog Fenster in deinem Browser mit dem du dann das Spiel starten kannst

und das wär letztendlich ja noch bekloppter als nur Origin -> Battlelog, zumal man wohl in BF3 dann keine Steamunterstützung an sich hätte.

-----Red Dox

Interessant wäre es jetzt, ob man seine BF3 Daten zu Steam nehmen könnte? Also, den Key bei Steam einlösen und dann dadurch BF 3 per Steam bekommen? Nä, wird nicht gehen, je mehr ich drüber nachdenke... 🙁

MAn kann bei Steam keine Spiele anmelden, die nicht über Steam laufen. Also wenn dus nicht im Shop findest wirst du da auch deine CD kopie nicht anmelden können. BF3 wird über Steam nicht vertrieben.
Ich glaube das letzte EA Spiel da war das gefloppte Medal of Honor.

Ich kanns mir nur schwer vorstellen. Steam + Origin + Browserfenster ist doch einfach noch dümmer und den Hauptkritikpunkt (Origin) wird man auch nicht los. BF3 "nur" mit Steam bezweifel ich, sonst hätten sie sich den ganzen Origin Aufriß sparen können. Mag zwar kostenlose Presse für EA & origin gewesen sein, aber ob das positiv war ist zweifelhaft.

Einfach mal abwarten was da bei rumkommt. Hätt zwar auf Datenleichen getippt, also Codespuren von annno dazumal bevor es zwischen EA & Valve gekracht hat, aber wenn das bei Punkbuster erst kürzlich dazugepatcht wurde wackelt die Theorie.

-----Red Dox

Würde mich doch stark wundern, da EA ja vor nicht allzu langer Zeit seine neueren Titel wie z.B. Dragon Age 2 aus Steam entfernen ließ um ihr Origin zu pushen.[..]

Ursprünglich ging es nur um Crysis2, dass einen ingame-Shop für Map-DLCs hat, der bei einer Steam-Version des Spiels im Prinzip am Steam-Store vorbei verkauft. Valve hat das Spiel dann aus dem Steam-Store entfernt, weil die Praxis gegen die Vertragsbedingungen verstößt. Man könnte sagen EA hat danach noch ein wenig rumgezickt. 😉

Eine STEAM Version müsste eben einhergebenm mit der Bedingung aof Origin zu verzichten, was nach den jüngsten Lücken von Origin auch ziemlich angebracht wäre. Einerseits öffnet der Quatsch einen Zugang zu persönlichen (sensiblen) Daten, und obendrein haben Dritte von außen noch mit dem nötigen Fingerspitzengefühl vollen Zugriff darauf. (gestern in einem Artikel gelesen das es eine schwere Sicherheitslücke gibt)

Ansonsten kann man Valve derzeit nur beglückwünschen, das man EA einen eigenen Weg gehen lässt.
Ich finde Steam nämlich auch gut wie es ist, und von allen Netzwerken hat es noch am meisten Hand und Fuß, und der Support kümmert sich auch wirklich um Fragen und Probleme.
Da hat ein Kumpel erst kürzlich ein Problem beim uralt Mafia gemeldet und das wurde binnen von Stunden behoben. Bei jedem anderen Publisher täten die einen auslachen wenn man sowas meldet.