Battlefield Ratisbona I (40K) am 14.10.

Schade, schade...
Das wird ja immer familiärer, nur das doch viele nette Gesichter aus dieser Familie nun abgesagt haben.
Na in diesem Fall gute Besserung für Max_Paint, gute Besserung für surfin_fin's Geldbeutel und ein fröhliches "Hossa" an alle die noch kommen.
Und für den Riderusw gilt ja auch, daß eines schönen Tages die eigenst verdienten Kohlen ein Garant oder Hemmschuh für Turniere sein werden.
Ich freue mich schon darauf alle somit genannten auf diesem oder anderen Turnieren mal wiederzusehen auch wenn es wohl ein wenig dauern wird, da jetzt erstmal der Winter kommen wird.
Da fahre ich nur ungern hunderte von Kilometern.

Gruß
Wolkenmann
 
serwas... jetzt muss ich schon auch mal wieder was hier reinschreiben... 😀

@max-paint:

find ich auch sehr schade, dass ihr nicht kommen könnt... hab mich eigentlich auf ein paar weitere, sehr gut bemalte minis von dir gefreut... aber kann man nix machen, kenn das ganze selber nur zu gut...

@wolkenmann, surfin fin und co:

die teilnehmerzahl wird umgehen um posa-team saarland korrigiert, ansonsten ist ALLES aktuell!

hab täglich konto geprüft...

der hammer ist hald mr. kal torak, der mir erst wenige tage bevor er nach spanien abgedüst ist gesagt hat, dass er überhaupt in urlaub fliegt...

ergo gehen da evtl noch ein paar armeelisten ein...

möglichkeit für nachgereichte armeelisten wäre, diese an naaman zu schicken ([email protected]), da ich die nächsten tage noch nachtschicht hab und tagsüber die letzten platten bau.

ausserdem bete ich, dass es mehr als 20 leute werden, immerhin haben schon fast 30 gezahlt 😉

bis dann, freu mich auf jeden, der kommen will... wird sicher ne gaudi, va, weil fj und naaman orga machen, des allein wird schon für den einen oder anderen brüller sorgen... ^^
 
Also wenn alle kommen, die ne Armeeliste eingeschickt haben (auch wnn einige noch nichts überwiesen haben), sind es wenigsten 32 Teilnehmer. Das wäre doch schon mal schön (auch gerade im Sinne der Veranstalter).

Schade eingentlich, daß kein größeres Interesse bestand. Kenn aber in letzter Zeit kaum ein Turnier, daß seine Plätze komplett füllen konnte gerade hier im Süden nicht. Sei es drum, es wird hoffentlich wieder eine mords Gaudi und ich freue mich (trotz des frühen Aufstehens) schon auf den morgigen Tag! 🙂
 
Ok, jetzt mein Kurzbericht dazu:

Meine Liste in etwa: BD, DP, Bikes, 3xLK Standard, Kyborgs, 2 Preds, Havocs

1. Spiel gegen O'Shova mit Kroot(2xGeier, Knarloc, nen haufen normale Kroot):

Total nettes und entspanntes Spiel gegen einen angenehmen Gegner.
Er bekam die 1. Runde und konnte mit seinen Geiern und General meine Bikes dezimieren und den BD Wirt killen, die anderen Geier schrotteten meinen Pred Annihilator.
Näher dran Infiltrieren ist sauhart, wenn der Gegner die 1. Runde hat.
Der BD verlor dann aber nur 2 LP durch Instabilität und meine Verluste waren auch nicht viel mehr bis auf die Standard Trupps.
DP und BD griffen meist durch Bikes unterstützt einzelne Trupps an während es mir gelang, andere Bedrohungen wegzuschießen, so konnte ich der Gefahr durch die Evisceratoren entgehen.
Im Nachhinein betrachtet machte mein Gegner noch den Fehler, sich zu sehr auf einen Infiltratortrupp zu konzentrieren, so dass ich seine Armee aufspalten konnte.

20:0 für mich

2. Spiel gegen Hexenjäger von Thomas Hirsch(2 Rhinos, 1xdieser Raketenpanzer, 2xDevastoren oder wie die heißen, 1 Immolator, 2x Sprungtruppen):

Wir schafften nur 4 Runden. Naja, ich hatte mehr Feuerkraft als er, deswegen musste er auf mich zu und lief dankend in die Arme von Blutdämon und DP.
Kriegte die dicken Viecher halt nicht weg...

20:0 für mich

3. Spiel gegen Andreas Wachter, er hatte ne Art Demonbomb(MK Havocs, Bike General, Infi Lieutnant mit Schnelligkeit, Infi NK CSM, 3 Kyborgs, 2 Trupps berittene und 3 Trupps zu Fuß Dämonetten):

Aufstellung war sehr günstig da ich zuerst Infiltratoren stellen konnte und ich ihn mir so relativ gut vom Leib halten konnte.
Er bekam die 1. Runde, sein Infi Lieutnant vernichtete einen Standardtrupp, sein Rest rückte nach vorne, Beschuss machte er glaub ich nix oder schoß den Pred Annihilator lahm und/oder zerstörte irgendwann danach ne Waffe.
In meiner Runde konzentrierte ich meine LKs auf seine Kyborgs, machte aber nur 1? kaputt, da sich meine übrigen Standards bewegten.
Sein General wurde von meinem DP angegriffen, verlor aber nur 2 LP, wie ärgerlich.
In seiner Runde kommt nen Haufen Dämonetten, killt meinen General, der aber noch seinen Biker ausschaltet.
Meine Bikes und der Rest hält sich sehr zurück, 1 Standard kann auf Schnellfeuer an die Dämonetten, macht aber nur 1 Schaden.
Er killt im NK meinen weiter vorne stehenden lahmgelegten Pred Annihilator, Explosion reißt 2 Dämonetten mit, immerhin.

Die einen berittenen haun mir den Standard Trupp weg, die anderen greifen die Havocs in Deckung an und verlieren 3 harr harr. Sein Lieutnant kommt um 2 Zoll nicht an die Havocs 😀.
Da wars dann gelaufen, ich schoß ihm die Dämonetten und den Lieutnant weg und/oder ließ sie vom Blutdämon verkloppen, schoß die CSM noch unter halbe, meine Bikes boosteten in seine Zone, wo sich bereits ein Standardtrupp von mir befand.

Am Ende ein 15:5 für mich


So, nun stand das Spiel gegen Leos Alametoc im Finale an:

Aufstellung: Er hatte 2 Rangertupps und die beiden Falcons an der rechten Flanke, ich nur den Pred Destruktor; hätte vielleicht den Annihilator dort hinpacken sollen, war aber schon ok, da die Falcons recht lange mit dem Pred in Deckung beschäftigt waren.
1 Trupp von mir Infiltrierte mitte rechts im Wald, brachte aber insgesamt nicht sonderlich viel, hätte ich besser zum Destruktor gestellt.

Er hatte den Rat, 1x Gardisten und 2x WW und den Plord an der linken Flanke, ich konterte mit Havocs, Kyborgs, Bikes und DP.

Er schickte mir 2 Infiltratortrupps in Reserve, welche beide die Falcons bedrohten und hielt die Havocs nieder.

Nachtkampf und ich bekam die 1. Runde:

Meine Bikes boosteten nach vorne, etwas außer Reichweite des Plords, und sollten den Rat nach vorne locken, in Angriffsreichweite meines DP.
Wegen Nachtkampf tat sich beim Beschuss nicht viel.
In seiner Runde konzentrierte er alles Feuer auf die Bikes, bekam den Wirt mit 2+ReW und Verletzungen ignorieren aber nicht klein.
Außerdem hatte Leo seinen Rat etwas nach vorne bewegt, was für ein Geschenk!
In meiner Runde kam der Blutdämon, der DP stürmte nach vorne los. Mit LKs schoß ich dem Plord 1 Leben ab, immerhin sollte der BD ihn noch angreifen und ihm den Rest geben.
Der Prinz griff den einzelnen Propheten an, schaffte es aber blöderweise nur, ihm 1 LP anzuziehen und verlor selbst bei 1 Verwundung trotz 3+RW und Verletzungen ignorieren noch 1 LP(oder war das irgendwann im Beschuss davor?egal) jedenfalls etwas ärgerlich! Der BD killte den Lord ohne Probleme, verlor aber ärgerlicherweise noch 1 LP, grr.
Danach verlor der einzelne Prophet wieder nur 1 Leben trotz Schreckensbeil, der Blutdämon killte den anderen Propheten aus dem kleinen Rat. Glücklich war einzig, dass der BD nur 1 Leben bei 11 Rüstungswurfen verlor.
Der DP wurde noch von Leos Gardisten angegriffen, wie lächerlich, dachte ich mir.
Er schaffte tatsächlich eine Verwundung auf die 6. Dann mein 3+ Rüster: Verpatzt, na gut Verletzungen ignorieren: Auch verpatzt! ärgerlich.
Der BD gab leider die Runde drauf(?) den Löffel ab, was aber nicht so schlimm war, mein DP war ja noch ganz gut dabei und sollte wegen mangelnder Ewaffen auch kein Problem haben.
Naja, der Prophet wurde vom Prinz gekillt und es waren mittlerweile nur noch 2 Leser und die Gardisten übrig.
Die Gardisten schafften wieder ne Wunde, und ihr dürft raten, wieder eine Leben weg! So langsam wurde es knapp aber ich war überzeugt dass es nur besser weitergehen konnte.
Ging es aber nicht, denn beim Test für die Dämonenwaffe würfelte ich eine 11 und mein geliebter DP schaltete sich selbst aus, was für ne Kacke!
Er hatte dann auf der Flanke noch seine WW, die Leser waren irgendwie auch zerstört, der Rest der Gardisten wurde von den MKs weggeschossen.
Ich schoss ihm noch 1 Trupp Ranger weg, er mir meinen Pred Destruktor, 2 Standard Trupps und dann auch noch den Annihilator.
Die WW bekamen Kyborgs und Havocs unter halbe Sollstärke.

Am Ende ein 18:2 für ihn. Wir hatten ausgerechnet, dass das Dahinscheiden meines Prinzen mich insgesamt etwa 1000 Punkte gekostet haben. Nunja, selbst ein Khorne DP ist manchmal etwas unmotiviert.

Am Ende jedenfalls noch ein 2:18 und für mich vom Finale auf den 7. Platz.
Insgesamt hatte ich mir trotz etwas unfertiger Bemalung vorgenommen, unter die Top 10 zu kommen und dies auch erreicht, also ganz ok.

Und meine größte Freude: DAS LETZTE SPIEL GEGEN ALAITOC, HURRAAA! KEINE RANGERTABELLE IN ZUKUNFT MEHR, KEINE KRISTALLZIELMATRIX, WAS FÜR EINE FREUDE!!! 😀
 
So... dann mal auch von mir ein großes Lob an die Orga für dieses nette Turnier.
Auch, wenn es mir so schien als wäre auf diesem Turnier noch mehr Zeitdruck gewesen als auf dem GT, habe ich es doch geschafft in der Pause und beim Spiel 2-3 nette Leute kennenzulernen.
Kleines Resümee anbei:
Unser Auto war voll guter Laune, kleine bayrische Dörfer klappen ab 21.00 Uhr Ihre Bürgersteige hoch, während wir auf der Suche nach einer Dönerbude waren und keiner meiner geschätzten Mitfahrer war schlecht drauf.

In Ermangelung von Bildern hier noch ein kleiner Abriß über meine 4 Spiele.

Spiel 1:gegen die sehr schöne Chaos Slaanesh Armee von Moritz

Dank guter Aufstellung und hervorragend bestandener Rüstungswürfe legte Moritz die Latte für Würfelfähigkeiten gleich mal recht hoch.
Einer seiner 2 Predatoren erwies sich außerdem als sehr fähig im Beschuß meiner Teufelsrochen und schaffte das für mich fast Unmögliche in zwei Spielzüge je einen Rochen mit Streifschuß 6 herunterzuholen.
Auch seine Dämonen erschienen nicht häppchenweise, sondern alle in einem Spielzug und schafften es so mir nahkampfmäßig einen Krisistrupp und einen Trupp Feuerkrieger zu zerhacken.
In Spielzug 4 machte mir nur sein Dämonenprinz zu schaffen, der sich in mein Ursprungsviertel durchgehackt hatte und die Tatsache, daß seine Predatoren sich etwas unempfindlich über meinen Beschuß zeigten.
Ein sehr interessantes Spiel gegen einen sehr netten Gegner, welches ich eigentlich noch mal wiederholen wollte, da zum Ende des Spielzugs 4 lediglich das Spielfeldviertel zu seinem Sieg führte und ansonsten noch einiges im Spiel offen war.
Beide Hammerhaie domnierten die linke Hälfte des Spielfeldes und hätten zusammen mit dem Piranha im Schlepp noch einiges vor gehabt.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Moritz für das schöne Spiel und "gerne wieder"

Spiel 2 gegen Roland mit seinen Iron Warriors.

Tja.. was soll ich sagen.
Bei diesem Spiel hat meine Planung eigentlich ganz gut funktioniert und trotzdem habe ich nicht den Hauch einer Chance gehabt.
Als auf der linken Seite seine Geissel und ein Basi hinter einem Waldstück Lager aufschlugen hatte ich im Gegenzug das Hauptkontingent genau gegenüber platziert um ihm die 36" Reichweite zu versauen, was auch gut gelang.
Leider war es ihm sehr früh möglich auf der rechten Flanke einen Hammerhai aus dem Spiel zu nehmen, so daß dort alle Ambitionen fielen seine Truppen in die Zange zu nehmen.
Das Schlimmste für mich war jedoch ein grausames Würfeln auf meiner Seite. So ziemlich gar nichts gelang, wie es gelingen sollte und nachdem er mir meinen Himmlischen im Nahkamf niederschnetztelte suchten auch noch meine Kolosse und vor allem die Späher ihr Heil in der Flucht.
Alles in allem ein niederschmetterndes Spiel bei dem ich deutlich unter meinen eigenen Erwartungen gespielt hatte. ( Ich sage nur schockende Krisis mit synchr. Fusionsblastern ) neben seinen beiden Predatoren ( und dies jeweils im Heck --- das beste war Volltreffer "1" )... Die Würfelgötter waren massiv gegen mich und meine Seele brennt nach Revanche gegen seine IW. Die TAU werden diese Niederlage nicht vergessen.
Zum Spieler selber... Top- Ganz netter Kerl.. ich denke er hat sich mehr über mich gewundert, weil ich wegen der Würfelei echt genervt war.

Spiel 3 gegen Phillip mit seinen mechanisierten ( politisch nicht ganz korrekten 😉 ) Imps.

Philip hatte vor allem einen Sack voll Panzer dabei --- Na ja.. dachte ich so bei mir.. Panzer und TAU ... da gibt es Schlimmeres..
Wir erwürfelten den ersten Zug und Wunder über Wunder... er hatte den ersten Spielzug.
Bums lag der Teufelsrochen am Boden, der eigentlich ( zum allerersten Mal für mich übrigens ) einen Trupp Feuerkrieger mit Himmlischen in feinster FoF Manier zur gegnerischen Kante bringen sollte. Dazu noch einige Verluste durch den Absturz und ich begann an der Sache mit den Panzern zu zweifeln.
Sein Höllenhund ratterte zusammen mit der Flammenchimäre nach vorne und briet mir in meiner einzigen 4+ Deckung auf einen Schlag den kompletten Trupp Späher...
SUPER !!
Als ich mal den Blick so über meine Verluste schweifen ließ dachte ich schon, daß dies heiter werden könnte.
Auf der rechten Flanke fehlten ihm zum Glück die Ziele und so war an dieser Stelle zum Glück nicht viel mehr Feuer zu erwarten.
Allerdings fing ich an festzustellen, daß daß Massaker von vorhin eine fatalistische Grundstimmung in mir erzeugte, so daß ich wieder begann entspannter und somit wesentlich besser ( eines der Wunder beim Würfeln ) zu würfeln.
Mein erster Zug bestand darin, ihm ersteinmal die gemeinsten weil potentiell gefährlichsten Einheiten wegzuballern.
Ganz oben auf der Liste standen dabei der Höllenhund und die Flammenchimäre.
Der Höllenhund wurde auch wie erwartet in die Hölle zurückgesandt und die Flammenchimäre verlor sämtliche Waffen. Ein Damklesschwert weniger...
Ab Spielzug zwei gelang es mir ihn richtig unter Druck zu setzen und unbeirrt in Richtung seiner Spielfeldkante vorzurücken, während er versuchte mich in seiner Hälfte zu bekämpfen anstatt selber auch einen Durchbruch zu versuchen.
Meine Kolosse zeigten sich recht effektiv und es gelang mir auch schockende Sentinels und kleinere Fahrzeuge aus meiner Umgebung zu verbannen.
Sein Greif machte mir ein wenig das Leben schwer und ein Thunderer ( Mischung zwischen Demo und LR ) erwies sich bis zum 4.Spielzug als äußerst hartnäckiger Gegner.
Sein LR verlor durch ein synchr. Raketenmagazin ins Heck sein Leben und meine schockenden Krisis mit Fusionsblaster vernichteten erst eine weitere Chimäre, um danach seinen Greif zu vernichten. Im 5 Spielzug war somit bis auf 3 Chimären jedes Fahrzeug von ihm vernichtet und wir beendeten aus Zeitgründen das Spiel. Ein weiterer Spielzug hätte noch beide Hammerhaie voll in seine Aufstellungszone manövriert und wäre wohl auch zeitlich noch möglich gewesen, da auf seiner Seite nicht mehr viel Gegenwehr war, aber es schien mir unfair in meiner Situation noch einen 6 Spielzug mit ihm zu machen, um ihn nicht ganz zu vernichten.
Alles in allem ein launiges und entspanntes Spiel.

Spiel 4 erfolgte gegen Thiemo und seine SM's.

4 Tornados und verweigerte Flanke....
Schöne Sache.
Tolles Spiel.
Hervorragend gewürfelt auf beiden Seiten.
Schon früh verlor ich meine Späher ( der Mann kennt die TAU ) die prompt aus dem Spiel liefen und ab Runde 2 hatten meine HAmmerhaie keine schweren Waffen mehr, sondern nur noch die Schwärmer. Die Kolosse waren Geschichte und somit waren die Fusionsblaster und die Raketenmagazine das einzige harte Waffensystem mit dem ich etwas reißen konnte.
Aber Runde zwei begann sich allerdings auch das Blatt zu wenden.
Meine linke Flanke, an der ich meine Stritmacht zusammengezogen hatte schoß endgültig seine Landspeeder und seinen Kommandotrupp mit OP zusammen. Ein Trupp Scouts verlor ebenfalls langsam aber sicher Mann für Mann und es gab außer einem Devastorentrupp im Wald kaum mehr Waffen, die mir dort gefährlich werden konnten.
Mangels Ionenkanone ( oh, wie hat mir diese gefehlt ) konnte ich allerdings auch seiner Flanke nicht mehr gefährlich werden und so mußten wir aus Zeitgründen auch hier nach Zug 4 das Spiel beenden obwohl eine Fortstzung sehr interessant gewesen wäre, da ein schockender Termitrupp von ihm bereits ein kleines Duell mit meinem Rak/Plasma Trupp vom Zaun brach und einen Termi mit Stuka verloren hatte.
Außerdem hätte es mich interessiert, wie wir uns aneinander angeschlichen hätten, um den Gegner auszuradieren, da er zwar den Vorteil schwerer Waffen, ich aber das Glück der Fahrzeuge und der weitreichenderen Pulsgewehre hatte.
Alles in allem ein sehr nettes und extrem ausgeglichenes Spiel ( 26 Punkte Differenz ) gegen einen sehr netten Gegner.

zum Thema Bemalwertung...
Wie alles im Leben ist dies ein sehr subjektive Sache.
Und ich habe überhaupt kein Problem damit, daß Johannes den Sieg davongetragen hat.
Also Johnnes, mach dir keinen Kopf auch wenn es dich ehrt, daß du dich anfangs schämtest wegen Leo's und meiner Armee :lol:
Deine Armee hat viel Arbeit und Schweiß gekostet und das wird auch einfach honoriert.
Allerdings weiß ich auch, was in meiner Armee drinsteckt und auch die Umbauten sind wie alles in meiner Armee einfach etwas dezenter und subtiler.
Damit kann ich gut leben, denn letzten Endes habe ich die Armee für mich gestaltet und nicht um "best painted" abzuräumen 😉
Ich werde eh versuchen mich mal wieder mehr meinen Imperial Fists zu widmen.... ich hoffe es wird mir gelingen, ich spiele die TAU einfach zu gerne.

Ach.. noch was..
Hezliche Gratulation an die Gewinner des Turniers.
Aber Leonhard.. in deiner Einstellung zum Spiel solltest du wirklich lockerer werden.
Ein 11er Rat der Seher auf Jetbike und 2 Illum Zaar werden zukünftig sicher NICHT zum allgemeinen Spielspaß beitragen. 😉

Ein kleines spielerisches Fazit vielleicht noch...
Späher reißen ihre Punkte immer noch nicht heraus.
Harte Deckung ist meistens auch so platziert, daß der Gegner gutes Schußfeld hat und offenes Feld ist für Späher der Tod.
Ich werde zukünftig mal anfangen, den Feuerkriegern je eine Markerdrohne mitzugeben und anstatt der Späher noch eine 3 Standard mit 6 Mann zu machen ( inkl. 'ui ) welcher als Markertrupp 2 Marker enthalten könnte.
Dies scheint mir sinnvoller zu sein und der Gegner nimmt die Bedrohung eventuell auch nicht als solche wahr.
Abgesehen davon, daß meine Späher ohnehin schlecht treffen.. 5 Würfe, 2 Treffer... ist nur der Anfänger jemand, der Späher ignoriert.
Ansonsten mag ich meine Liste gerne....


Herzliche Grüße
Wolkenmann
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Wolkenmann @ 18.10.2006 - 16:32 ) [snapback]906075[/snapback]</div>
Tut mir leid, daß ich fast alle deine anderen Panzer kaputtgemacht habe 😉[/b]
Macht nix, ich kann damit umgehen ^^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nebenbei... das lag alles nur an deinem Gefreiten.
Wirf den raus... der bringt nur Pech, Tod und verlorene Kriege..... :lol: [/b]
Interessanter Gedanke, ich sollte das echt mal austesten :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Revanche ???
[/b]
Betrachte dich als von meinem Fehdehandschuh geohrfeigt 🙂
Für ne Revanche bin ich jederzeit zu haben.