Es soll jeder das verwenden, was er für richtig hält. Allerdings bin ich eher Anhänger davon, Sachen so zu benennen, wie sie sich in der Realität darstellen. Man kann von der Bedienbarkeit von BS halten was man will (ich finde es kurios, dass viele es als bedienerfreundlich betrachten, ich finde es wahnwitzig kompliziert), aber es ist schlichtweg illegal und auch die Nutzung von BS ist illegal.
Es wird von GW toleriert, wahrscheinlich weil sie sich selbst ins Knie schießen würden, wenn sie dagegen vorgehen würden (weil sie mit geringsten Nutzen eine beträchtliche zahl von Spielern gegen sich aufbringen)
Es stehen doch auch gar nicht alle Regeln drin. Nur mit den Einheitenprofilen und ein paar Stratagems zum Listenbau kann man doch kein Spiel machen
Das spielt keine Rolle. Es sind beispielsweise Sonderregeln im exakten Wortlaut enthalten, zusätzlich zu Profilen und Punktkosten. Das ist exakt kopiert aus den Regelwerken. Es besteht nicht einmal ein Verweis auf die Quelle, man gibt sich also nicht einmal Mühe, den Schein von Legalität zu wahren.
Dadurch, dass man davon ausgehen kann, dass die Quellen nicht legal sind, ist auch das Nutzen dieser Daten durch die User illegal.
Rechtlich ist es gleich dreifach fragw+rdig_
- Die Daten aus den Regelwerken werden ohne Erlaubnis digitalisiert
- Die Daten werden nicht zu privaten Zwecken vervielfältigt, sondern veröffentlicht
- Die Daten werden zu kommerziellen Zwecken veröffentlicht. Zwar kostet BS nichts, aber es schaltet Werbung und verdient damit vermutlich beträchtlich Geld (nicht zu vergessen, dass WH nicht das einzige System in BS ist)
Zumal es für Recasts ja Alternativen gibt, nämlich das Original. Zu BS gibts keine Alternative die in Punkto Qualität und Praktikabilität mithalten kann.
Das ist dein subjektives Empfinden! Das macht die oben genannten Punkte nicht besser.
Das trifft aber nur zu, wenn ich die Daten aus dem Internet für 40k nehme. Wenn ich meinen eigenen Armee-Katalog erstelle, ist BS ein schönes, nicht böses Tool.
Das wäre rechtlich komplex und ich glaube kaum, dass sich irgendjemand die Mühe macht, eigene Datensätze zu kreieren.
Davon unberührt wäre das Grundprogramm BS, was ja keine eigenen Datensätze mitliefert, dennoch illegal, weil es nur für den einen Zweck konzipiert ist, Datensätze zu verbreiten, für die keine Lizenzen vorhanden sind.
Das ist noch lange keine Gehirnakrobatik... Unvollständige Regeln mit denen man nicht ohne den Kauf eines Codex spielen kann, sind eindeutig nicht gleichwertig zu vollständigen Kopien des Regelwerkes mit allem drum und dran. Etwas basales Nachdenken, bevor man was verurteilt, soll schon Leben gerettet haben...?♂️
Gut dass ich auf der pro Recasterseite stand.?
Wie oben erwähnt, muss jeder selbst wissen. Aber mir geht es wie SleepyPillow und Matzomat, bitte nicht versuchen das zu rechtfertigen. Man braucht keine ethischen Diskussionen anfangen. Man kann auch philosophieren, ob die Musikindustrie nicht genug Geld verdient und deswegen illegale Musikdownloads moralisch in Ordnung sind.
Aber man sollte wirklich auf dem Teppich bleiben, BS ist eine Plattform, die mit dem geistigen Eigentum anderer Kohle scheffelt und kein (so wie es gerne verkauft wird) barmherziges Communityprojekt.
Insofern finde ich den Hinweis auf "basales" Nachdenken deplatziert, denn rechtlich ist der Fall sehr klar. während du sehr nach Bauchgefühl und Robin Hood-Manier argumentierst.
Nochmals ganz deutlich: Jedem das Seine. Aber bitte keine halbgaren Versuche mehr, die Legalität von BS zu suggerieren. Das ist es schlichtweg nicht und damit bin ich bei SleepyPillow, dass ich hier keinen moralischen Unterschied zu Recastern sehe. Hier muss man auch noch unterscheiden zwischen privaten Recastern, die das für den Eigengebrauch machen und welchen, die die Recasts verkaufen.
BS ist vergleichbar mit denen, welche die Recasts veräußern.