So ganz unnachvollziehbar find ich das nun nicht. Es wurde ja nicht alles zerbombt im 1. und 2. Nachfolgekrieg. Viele Maschinen und Anlagen standen ja noch irgendwo rum, es wusste halt keiner mehr wie sie funktionieren und entsprechend haben sie irgendwann mangels Wartung ihren Dienst quitiert. Nachdem dieses Wissen über Speicherkerne und dergleichen wieder verfügbar war, konnte auch das Technologierennen wieder beginnen. Da sind 15 Jahre absolut ok, wenn man sich mal die erste Hälfte des letzten Jahrhunderts anschaut. Da ging das auch innerhalb von 30 Jahren von Kavallerietruppen zur Atombombe...Dass dann innerhalb von ein paar Jahren (3040-3055) dann plötzlich die IS in der Lage war selbst in "rauen" Mengen neue Designs zu produzieren ging mir auch nicht so in den Kopf und hat das Fluffgewissen in mir abgeschreckt. Der Sprung von der Steinzeit in die Zukunft war zu heftig.
Und was den ganzen neuen Technik-Schnickschnack angeht. Der ist durchaus ganz nett, man darf es halt wie überall nicht übertreiben. Daher spiele ich eigentlich nur noch mit Canon-Mechs und keinen Eigenkonstruktionen mehr. Da kommt hier und da mal neue Technologie an den Start aber es ist nicht immer alles auf perfekte Effizienz getrimmt. Wenn hin und wieder mal eine neue Waffe auftaucht sorgt das durchaus für Abwechslung aber eher selten zu Ermüdungserscheinungen oder Überforderung wegen neuer Regeln.
Snub-Nose ist in der Tat einfach nur zu gut. Aber was Light und Heavy angeht, die sind mir vom Spielgleichgewicht wesentlich lieber als die ER-PPC, die einfach nur alles besser kann als die alte. Light und Heavy haben wenigstens noch Unterreichweite, wie sich das für ne PPC gehört 🙂Mir hat die ER-PPC gereicht, Snub-Nose, Light mit und ohne Capacitor und wasauchimmer brauche ich nicht.
Ansonsten bin ich auch mit neuer Technologie noch ein großer Freund des Tretens. Neue Technologie in vernünftigem Rahmen ist das Salz in der Suppe aber getreten wird bei mir trotzdem noch sehr fleissig.
Claner? Die hab ich einfach komplett ignoriert, braucht kein Mensch. Untereinander nach Ehrenregeln mag es ja ganz nett sein, aber normalerweise spiele ich reine Innere Sphäre Spiele.