Sorry, da hätte ich einfach Würfel schreiben sollen, dann wäre meine Aussage allgemeingültiger gewesen.
Danke. Wenigstens einer der aufmerksam mitliest. Ich habe zwar von einer Single Die Mechanik gesprochen aber auf 1w6 wollte ich das nicht runterbrechen. Ich bin da entweder bei W10, W12 oder am besten gleich W20.
Auf solchen Würfeln verhalten sich die Modifikatoren linear in der Wahrscheinlichkeit. Für einen Piloten mit GS 3 ist ein +2 eine ganze andere wahrscheinlichkeit als für einen 2er oder 5er Piloten. Auf W20 sind +2 immer 10% Wahrscheinlichkeitsverschiebung egal wo die Zielzahl liegt.
Das ändert nichts daran, dass bei jedem Wurf mit einem einzelnen Würfel die Wahrscheinlichkeit für jede Zahl gleichhoch ist. Nehmen wir mal den W12, da er ein ähnliches Zahlenspektrum hat wie 2W6. Jedes Ergebnis fällt bei 1W12 zu 8,3%, egal ob es das niedrigste (1), das höchste (12) oder das mittlere (7) ist. Bei 2W6 fällt das niedrigste (hier ist es halt die 2) zu 2,8%, das höchste (12) ebenfalls zu 2,8%, das durchschnittliche (7) jedoch zu 16,7%, während die beiden benachbarten Ergebnisse (6 und 8) zu 13,9% kommen. Dadurch hat man eine gute Chance, auf ein durchschnittliches Ergebnis zwischen 6 und 8 zu kommen (44,4%), auf das die Modifikatoren angewandt werden. Dies führt dazu, dass man besser abschätzen kann, ob ein Wurf einen Erfolg bringen kann. Und je vorhersehbarer ein Wurf gestaltet wird, desto leichter lässt sich das Balancing handhaben.
Die andere Variante, um eine gewisse Vorhersehbarkeit zu erzielen, ist das Werfen vieler Würfel, wie es tendenziell z.B. bei 40k läuft. Dabei fällt ja auch oft auf, dass eben die Laserkanone im Tactical Squad beim Trefferwurf oder beim Verwundungswurf eben die 1 zeigt, während die Bolter oft eine bunte Mischung haben, die sich aber im erwarteten Rahmen befindet. Eine solche Herangehensweise wäre aber meiner Ansicht nach bei BT nicht umsetzbar, da man deutlich weniger Waffensysteme hat als bei Spielen wie 40k. Und würde man anfangen, jede Raketengruppe einer LSR20 einzeln auszuwürfeln, dann würde die Würfelorgie den Spielfluss nur noch bremsen, ganz abgesehen davon, dass Waffen wie die PPK oder ein schwerer Laser benachtteiligt würden.
Von daher halte ich im Rahmen des Spielsystems die Lösung mit 2W6 für durchwegs praktikabler als die Lösung mit nur einem Würfel.
Was die Fortschreibung der Geschichte angeht, hier in Deutschland sind meiner Einschätzung vor allem die Nachfolgekriege und die Claninvasion beliebt, die späteren Epochen wie der Bürgerkrieg im Commonwealth und der Jihad haben aber durchaus ihre Anhänger in Übersee, sowohl storytechnisch als auch spielerisch.