Beobachter aus dem Schatten : Spielberichte

Lohnt sich aus deiner Sicht ein Hive Tyrand + die beiden Mucolid Spores (ohne das FW Modell) als Alliierte der Genestealer, oder sind das verschenkte Punkte? Finde das Modell des Hive Tyrants sehr geil, da wir im Freundeskreis aber immer recht hart spielen weiß ich nicht, ob sich das Modell lohnt zu kaufen. Und gibt es sinnvolle Alternativen zu den Mucolid Spores oder würdest du diese als beste Lösung ansehen?
 
Der Hive Tyrant ist das stärkste Model der Tyraniden. Er lohnt sich meiner Meinung nach schon und schließt die Lücke der Flugabwehr und Antifahrzeug /Anti Imperialer Ritter.
Wenn dein Freundeskreis allerdings Tau mit Zielmarkern dabei hat segeln die Jungs leider sehr schnell runter. Ich glaube das Optimum an Schwarmtyranten wäre 1-2 Tyranten mit 2 Sporen. Klar kann man sich auch Termaganten oder gar einen Tervigon als Standard dazu holen allerdings wird es hier dann schon recht teuer und dafür muss man Kosteneffiziente Kultisten/Acolyten streichen. Absorber wären auch noch eine Alternative diese könnten dank Schocken und objektive secured im CAD noch Missionsziele halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben beide ihre vor und Nachteile. Von den 12 s 10 schuss geht die hälfte daneben. Reicht aber für Fahrzeuge, Kapsel, Dämonenprinzen und Phantome.
Problem ist halt die D6 auf der Titanenkillertabelle aber da machen die anderen Heavies auch nichts mehr. ^^

- - - Aktualisiert - - -

Die Scythedhierodule Trifft halt immer und nimmt meistens 3-4 marines aus nem Trupp raus.
 
So, erster Bericht

Kleines, leider nicht ganz fertig gewordenes Match mit Nurgle- Spacemarines. Rein aus dem Gedächtnis. Wird also bei weitem nicht so ausgefertigt wie ich es gerne hätte.

Beide Listen nicht ausgemaxt. Sofern meine Erinnerung:


Nurgle:
Dämonenprinz in Servo und 2 Psikräfte - Kriegsherr, durfte FNP +1 machen
3 Termis (in Reserve mit Kombiflamern)
2 Trupps CSM mit Flammenwerfern
15 Kultisten NK
2 Trupps Bikes, mit Flamern
2 Trupps Havocs mit gemischter Bewaffnung (2 Flamer jeweils)

GSC
First Curse (Kriegsherr, die gewünschte 6 für den Kriegsherrn, und Fresstentakel für den Mob)
1 Broodcycle
Doting Throng (1 Magus+ 3 Trupps Ballareros, einer mit Shotgun auf NK ausgelegt mit Hacke - Mein Held - dazu später mehr)
und eine Uprising ohne Abbis und Primus

Wir spielten Mahlstrom. Über die Diagonalen. Er stellte sich ziemlich entlang der Diagonalen auf. Mit dem Fehler einige Ruinen die sich als Sichtblocker hinter sich zu lassen. Was einen Teil seiner Trupps vom schießen abhalten würde auf das was kommen sollte. Die Havocs wurden fleißig in Ruinen geparkt. Die Kultisten standen recht offensiv.

Mein Firstcurse mit 1 Trupp Metas und 1 Trupp Akos standen in seinem Rücken. Die Symbios mussten leider direkt wieder in die Reserve. Mein Ballertrupp mit zwei Minenlasern zerlegte direkt vor Spielbeginn 1 Biker auf der Linken Flanke, der eher auf meiner Seite stand. Hier merkte ich bereits: Gott sind die zäh. Insgesamt war es eine schöne große Zange. Die 6en hielten sich meist in Grenzen.

Sein erster Zug bestand in fleißigem Geballer, bei dem er diverse Trupps reduzierte.Ekliger war zuvor die Psianwendung, die meinen Firstcurse auf S3/W3 reduzierte - glücklicherweise hatten sie genug Deckung. Aber er bekam kaum was klein - Deckung sei dank. Bis auf einen Trupp, der tatsächlich von den Kultisten zerlegt wurde. Arme kleine Akolthen. Der letzte wurde dann unter minimaler Gegenwehr im NK zerlegt. Auch ein Trupp Metas wurde durch den noch vollständigenTrupp Biker erledigt.

Er ging direkt mit 5 Punkten in Führung, da er schon die Vorherrschaft über doppelt soviele MZ hatte wie ich + weitere MZ hielt.

Es folgte meine erste Runde. Ein bisschen was verkroch sich in die Schatten. Also so ziemlich alles angeschlagene. Der Patriarch beschwor mal flockig 10 Metamorphs - mit ner kleinen Flammenpistole im Gepäck und durfte direkt losflammen auf die Kultisten - der LP Verlust durch GdW war ein Übel das hinzunehmen war. Die fuhren hier also auch schonmal die ersten kräftigen Verluste ein. Der Prinz wurde direkt mal verflucht, durfte sich nun mit -2 Ini im Vergleich zum normalen DP rumärgern. Was durchaus noch eine Rolle spielen sollte. Der Beschuss der folgte war sehr ernüchternt. Schrotflinten kratzen erwartungsgemäß´die Biker nicht an. Einzig die zweite Runde flammen für die Kultisten brachte sie nun zum Rückzug. Es folgte der begehrte Nahkampf. An der Front gab es da nichts weiter. Lediglich in seinem Rücken ging es nun los. Der First Curse stürmte auf den Prinzen zu. Und auch sein Havoctrupp in der Nähe wurden in einen NK verwickelt. Der Prinz verlor einen LP und zahlte mit gleicher Münze zurück. Die Havocs durften sich nach Abwehrfeuer noch mit 3 Akos rumschlagen, verloren, aber hielten die Stellung - Gut so!

2 Punkte für Missionsziele halten, war jetzt nicht so spannend, aber ok.

Runde zwei CSM. Seine Termis schocken hinter meinem Magus - zum Glück für mich in ausreichendem Abstand. Die möglichen Ziele für seine Fernkämpfer standen alle in Deckung. Was fröhliches Geballer auf Ruinen bedeutete - Hach ist es schön die Kugeln und Boltergeschosse über sich hinwegpfeifen zu hören. Weniger schön wenn man dieser kleine Akotrupp ist, der dann auch noch von Bikes gecharged wird. Gleiches galt für meine Shotguntruppe Neos, auch von Bikes beschossen und angegriffen. Missionziele gab es hier für ihn nur eines zu erfüllen, und zwar 7/14/21 Modelle zu töten. Er schaffte 10 insgesamt inklusive NK.
Die Nahkämpfe liefen sehr zufriedenstellend. Der Shotguntrupp lieferte sich eine heroische Schlacht. 6 Neophyten gegen 3 Biker. Die Biker töteten kurzerhand den einfachen Kultisten. Etwas was der Seargent sich nicht gefallen lassen konnte, und einem der Biker den Kopf einschlug. Der Trupp hält!
Der Primarch ist nun wieder auf alter Höhe, und der selbsternannte Prinz des Nurgle wurde zerrissen. Auch der Havoctrupp wurde nun erwischt. Der zweite Trupp Biker erledigte tatsächlich den angeschlagenen Trupp Akos.

Es ging weiter, mit den Genestealern. Diverse Trupps kommen wieder mit neuer Stärke. Einer durfte mal ein paar Havocs anbrutzeln (einen Flamer abgefackelt XD) und der andere Trupp ging gleich mal los auf den erstem CSM Trupp Die Symbios kommen von meiner Seite rein um den Termis in der Folgerunde einzuheizen. Der Magus verabschiedete dsich hingegen in die Schatten - bye bye Termi-Bedrohung. Es wurden nochmal 5 Akos beschworen, die sich auch im Rücken des Gegners begaben.
Die Chaos-Kultisten wurden nochmal angebrutzelt - sie lebten immernoch!
Der restliche Beschuss war kaum nennenswert. Als MZ galt es nun eine Herausforderung zu gewinnen. Wie gut, dass nicht zu weit vom First Curse ein Trupp CSM stand. Das Abwehrfeuer war zu ignorieren. Und der Trupp schneller tot als er gucken konnte. Den Chaoskultisten wurde erstmal beigebracht, dass der wahre Gott 4 Arme hat und nicht ausschaut wie ne Blähkugel. Auch wenn ich zugebe, dass 10 Metas vielleicht etwas übertrieben waren für die verbliebenen 7 Kultis.Der Akolytentrupp griff die CSM an - gewann zwar - aber der Kampf ging weiter

Mr. Spitzhacke war noch nicht fertig mit seinem Streit, er parierte gekonnt die Attacken der Biker und schlug mit seiner Hacke mehr als ein großes Loch in das Vorderrad des nächsten Bikers - Angehalten wegen überhöhter Geschwindigkeit - der Strafzettel gilt als ausgestellt, das Urteil vollstreckt - endgültiges Fahrverbot!


......
Nach Auszählung:
7 zu 5 für den CSM
Dank zurück in die Schatten hatte ich eine eindeutige Dominanz auf dem Feld und konnte meine
Trupps zum Teil wieder retten und erneut aufstellen. Hier mussten wir leider dann abbrechen, da es zu spät wurde. Nach kurzer Bestandsaufnahme wurde klar, die CSM würden bei voller Spiellänge nicht durchalten.
Gelebt haben noch 4 Havocmarines, 7 CSM, die im NK beschäftigt waren, und noch einen zweiten Trupp aufs Auge bekämen. 2 Bikes, die sich als nächstes mit 10 Metas rumschlagen dürften. 3 Termis, die sich nur noch mit 5 Symbionten rumärgern dürften und ein Biker vs Mr. Spitzhacke.

Umgekehrt: 1/2 First Curse, Der Doting Throng hatte noch 6 Neos + Magus, der Sergeant mit dem Biker. Der Uprising+ Broodcycle (je einige Verluste) + beschworene Truppen.


Fazit: Sobald Widerstände nach oben gehen wird der Beschuss der GSC lächerlich. Nahkampf Neos lohnen sich nur bedingt, zumindest muss viel wert auf die Zielauswahl gelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: