Beobachter aus dem Schatten : Spielberichte

da Luke

Tabletop-Fanatiker
06. September 2014
5.595
1.108
34.026
So, wie angedroht eine Kiste zum einstellen und durchquatschen von Spielberichten. :D
Gerne mit Bildern und oder Listen, persönlichen Anmerkungen und was weiß ich noch...
Worauf ihr halt Bock habt. :friends: Also in diesem Sinne, würde mich freuen wenn der ein oder andere hier a wengala was zeigt !
Na dann...
:partytime2::prost:

Na dann geh ich mal mit gutem Beispiel voran...:p
Gleich im Vorfeld, ich bin noch am basteln, testen und rumschubsen, also alles etwas improvisiert...:blush:
Meine Truppe sah in etwa so aus,
Anhang anzeigen 314095Anhang anzeigen 314096 an meiner Seite stand Bastis Demikompanie mit allen Klimbim. (wobei er auf Gravunfug und ähnliches verzichtet und Schwere Bolter usw. spielt...:wub:)
Uns gegenüber Veits Clowns mit Eldar Unterstützung. (Scatterbikes, Ranger, Maugan Ra...) aber alles in allem eine faire Liste. :friends:
Wir stellten einen guten alten Schlagabtausch mit je drei Malstromkarten pro Runden.
Fix aufgebaut und ab !
Veit nahm selbstlos die erste Runde und schon stand ich vor ner blöden Wahl, wohin mit meiner Truppe ??? :wacko:
Aber da ich noch am testen bin wollte ich es wissen...:shifty:... meine 40 Symbionten mit angeschlossenem Boss setzten sich direkt vor seine Clownsnase und duckten sich hinter Tarnung und Schleier.
Auch meinen ganzen Rest setzte ich sehr direkt in sein Gesicht, na dann guck mer mal...:p

Veit ließ sich nicht lange bitten und zog den gesamten Zirkus in Angriffsposition und richtete alle Waffen auf mich, oh weh zwick...:unsure:
Dann hagelte es auch schon massive Kritik in Form von Scatterlaser und Shurikan. :guns::uzi:
Kaum hatten sich der Staub gelegt war von meinem ersten Symbietrupp nur noch 6 Hanserle über, aber dass war es auch schon !!! Unglaublich was mein Haufen da weggesteckt hat !
(es ist aber auch einfach wiederlich was 40 Modelle mit 2+ Deckung und 6+ F.n.P einstecken !)
:lol: aber jetzt kam die Rache der Killerclowns, ab in den Nahkampf mit mindestens Ini6...:(
Da flogen nun ordentlich die Fetzen und ich wurde bis auf meinen Boss und ne Hand voll Hosenverkäufer in Konfettie zerbröselt, autsch ! :clown:
Aber auch hier musste er einiges einbühsen und verlor einige seiner Leute, ein echt harter Abtausch für ihn.

Nun war es an der Zeit uns bei ihm zu bedanken. :whaa:
Nach dem er alles was er hatte auf mich verwendet hat, konnte Basti entspannt die Füße hochlegen und ein Bierchen trinken, was natürlich bedeutete das seine Truppe ohne einen Kratzer in den Kampf eingreifen konnte ! ;) Tja nun sah es nicht mehr so schön für Veit aus, die Marines machten locker alle Missionspunkte und fügten den Clowns derbe Verluste zu.
Zu allem Übel konnte ich auch noch eine neue Einheit beschwören die mit 2 Sprengladungen direkt über dem Gegner auftauchten...uff, harter Tobak !

Lange Rede, wir tüteten Veits Haufen sauber in 5 Runden ein und konnten über Malstrom sehr entspannt gewinnen.
Kunststück mit einer komplett unverletzten Demie...:p

Noch ein paar Feldeindrücke,
Anhang anzeigen 314097Anhang anzeigen 314098Anhang anzeigen 314099Anhang anzeigen 314100Anhang anzeigen 314101Anhang anzeigen 314102Anhang anzeigen 314103Anhang anzeigen 314104Anhang anzeigen 314105Anhang anzeigen 314106Anhang anzeigen 314107Anhang anzeigen 314108

Unterm Strich:
Wow, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...:D
Da alles sehr neu ist, bin ich fast a wengala geplättet von den vielen Eindrücken und Möglichkeiten. Es ist einfach der Hammer wie viele Möglichkeiten dieser Codex bietet und vor allem mit einer ganz neuen Mechanik ! Da verschwindet ein Trupp, dort taucht einer auf, hier greift einer direkt an...:blink:...wirklich sehr cool ! :wub:
Aber nun auch noch eine kleine Kritik an dem Ganzen, der Beschwörungszauber mit beliebiger Ausrüstung, gehts noch ?!?
Auch die Akolyhten sind für ihre Punkte deutlich zu gut und harte Anwerter für die stärkste Nahkampfeinheit bei 40K, halt ein zwei Punkte die etwas "unrund" wirken.
Aber alles in allem, ein wirklich toller Codex mit so vielen Möglichkeiten das ich noch sehr lange testen werde !
In diesem Sinne, auf bald
:prost:

Das liest sich ja wirklich gut :) Vielen Dank, dass du mit gutem Beispiel vorangehst.

Deinen Aussagen zufolge und meiner eigenen Erfahrung mit dem Cult, sowie den letzten Formationen wie z.B. dem Orbital Intervention Force etc., den Nahkampf in dieser Edition wieder etwas attraktiver machen. Was ich nicht schlimm finde. Dass es im Falle des Cults etwas ueber die Straenge geschlagen ist mag sein, wird sich denke ich noch zeigen.

Aber defintiv finde ich es klasse, dass es mal eine Armee mit einem ganz eigenen Look and Feel gibt, was nicht die gefuehlte 100. Blechbuechsenarmee ist.

Ein schicker Spielbericht, aber 1-2 Fragen hätte ich noch.
Hast du denn Formationen benutzt und wenn welche? Und hast du alles an Infantrie nach der Cult Ambush Sonderregel aufgestellt?
--> Bei dir scheint es ja dann sehr gut geklappt zu haben, um nah am Gegner zu sein. Hut ab für deine Symbionten. ;)

Bei anderen Völkern wäre ich noch vorsichtig damit, sie so leicht abzutun. Der Beschuss wurde bei Da Luke schließlich von seiner härtesten Einheit aufgefangen, die dabei auch noch ordentlich geblutet hat. Wenn der Deckungswurf schlechter ist bzw. eine andere Einheit so beschossen wird, steht da mit ziemlicher Sicherheit nichts mehr.:sleep: Die Hybriden sterben eben doch so schnell, wie der gute imperiale Soldat, wenns drauf ankommt.:rolleyes:
--> nur bei sehr Nahmkampflastigen Armeen sehe ich wirklich gravierende Probleme gegen den Kult.

Die gleichen Bedenken mit den normalen Voelkern bzw. Spielern, die nicht ausmaxen, habe ich auch. Was siehst du/ihr denn als vertretbar an, was man zu einem netten Spiel mitbringen kann/sollte ohne zu uebertreiben. Bzw. was sollte man dafuer nicht aufstellen?

;) ich denke man sollte die Finger von der Beschwörung lassen und auch eine reine Akolyhten-Flut ist ziemlich unsportlich.
:happy: für reine Freundschaftsspiele kann man sich auch mal überlegen nur mit nem normalen AOP anzutreten...

:happy: ich hatte als Kern den Brutzirkel, als HQ's first Curse+Magus+Primus.
Der Rest war als Unterstützung. :) bis auf die Neophyten hab ich mit allen gewürfelt. Was gerade für meine Buffeinheit Sau dumm war...damit waren meine ganzen Auren vom Feld...Ich Genie...:p
Das erklärt ja schon, wo der ganze Punch herkam.:D
Hast wohl gleich testen müssen, was der Nachteil des HQ-Blocks ist, wenn man Cult Ambush nutzt.:lol:

ich denke eine gute möglichkeit den kult zu "entschärfen", auch mit formationen, ist bessere ausrüstung zu kaufen. 2 Spezielle nahkampfwaffen in einem trupp kosten soviel wie ein zweiter trupp. über das wieder auffüllen und nachbeschwören kann man das wieder ausgleichen und weiterhin alle möglichkeiten des codex/detachments nutzen.

Heute konnte ich zum ersten Mal meine 1850P Genestealer austesten.
Es ging gegen folgende Necron Liste:
Necrons: DECURION DETACHMENT: START - 1850 Punkte

: Reclamation Legion - 737 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Overlord, Kriegssense, Regeneratorsphäre, Der Schleier der Finsternis
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Warriors
+ Geister-Barke -> 105 Pkt.
- - - > 235 Punkte

15 Warriors
- - - > 195 Punkte

5 Immortals, Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Tomb Blades, 3 x Partikelstrahler, 3 x Schildplatten, 3 x Nebuloskope
- - - > 72 Punkte

: Destroyer Cult - 725 Punkte
Destroyer Lord, Kriegssense, Regeneratorsphäre, Phasenverzerrer, Die Aura des Schreckens
- - - > 215 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Destroyers
- - - > 120 Punkte

3 Destroyers
- - - > 120 Punkte

3 Destroyers
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Heavy Destroyers
- - - > 150 Punkte

: Canoptek Harvest - 388 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
6 Canoptek Wraiths, 6 x Fesselspulen
- - - > 258 Punkte

3 Canoptek Scarabs
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Canoptek Spyder, 1 x Zwielichtprisma, 1 x Synchronisierter Partikelstrahler
- - - > 70 Punkte

Necrons: DECURION DETACHMENT: ENDE

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Meine Liste ist folgende:
Kartendeck: Genestealer Cult
Genestealer Cult - Cult Insurrection Detachment: START - 1548 Punkte

Brood Cycle - 518 Punkte
1 Acolyte Iconward
- - - > 65 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Acolyte Hybrids, 1 x Sprengladung -> 20 Pkt.
- - - > 60 Punkte

5 Acolyte Hybrids, 1 x Sprengladung -> 20 Pkt.
- - - > 60 Punkte

6 Acolyte Hybrids
- - - > 48 Punkte

10 Neophyte Hybrids, 2 x Bergbaulaser -> 30 Pkt.
- - - > 80 Punkte

10 Neophyte Hybrids, 2 x Bergbaulaser -> 30 Pkt.
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Purestrain Genestealer
- - - > 70 Punkte

5 Hybrid Metamorphs, 5 x Metamorph-Klaue -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte

The First Curse - 400 Punkte
1 Patriarch, Meisterschaftsgrad 2, 1 Familiar -> 5 Pkt. KRIEGSHERR
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************
20 Purestrain Genestealer
- - - > 280 Punkte

The Doting Throng - 365 Punkte
1 Magus, Meisterschaftsgrad 2, Der Kriechling-> 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Acolyte Hybrids
- - - > 80 Punkte

10 Neophyte Hybrids, 2 x Seismokanone, 2 x Granatwerfer-> 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte

10 Neophyte Hybrids, 2 x Seismokanone, 2 x Granatwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Subterranean Uprising - 255 Punkte
1 Primus, Schwert des Leerenauges -> 15 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 4 Elite ***************
5 Acolyte Hybrids, Cult-Ikone -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

5 Acolyte Hybrids, Cult-Ikone -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

5 Hybrid Metamorphs, Cult-Ikone, 5 x Metamorph-Klaue -> 20 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Genestealer Cult - Cult Insurrection Detachment: ENDE

Tyraniden: Kombiniertes Kontingent - 310 Punkte
Todeshetzer
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Elite ***************
1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte

1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte

1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************
1 Mucolid Spore
- - - > 15 Punkte

1 Mucolid Spore
- - - > 15 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1848
Gespielt wurde folgende Mission:
Code:
[COLOR=#000000][I][FONT=Verdana]- Aufstellung: Aufmarsch[/FONT]
[FONT=Verdana]- Ewiger Krieg: Erkunden und Sichern (6 Marker, Marker 1,2 je 1 Punkt, Marker 3,4 je 2 Punkte, Marker 5,6 je 3 Punkte – zerstörte Sturmauswahl, je 1 Punkt)[/FONT]
[/I][FONT=Verdana][I]- Mahlstrom: Verdeckte Operation (3 Karten, verdeckt)[/I][/FONT][/COLOR]

Das Spiel lief leider nicht sehr rund und ist auch schnell zusammengefasst.
Der Necron durfte sich die Seite aussuchen und zuerst aufstellen. Die Initiative konnte ich nicht stehlen und es herrschte kein Nachtkampf.
Lediglich mein First Curse Trupp und ein Acolyte Trupp würfelte die 6 beim infiltrieren mittels Cult Hinterhalt und so verteilte ich die ganzen kleinen Trupps auf den Seiten des Spielfelds und den First Curse Trupp in der Mitte des Spielfeldes. Der Necron schoss mir dann 8 Genestealer und 3 oder 4 kleine Trupps raus. Die Phantome griffen den First Curse Trupp an und blieben dort auch bis Runde 4 (die Primärkraft mit -1 KG und -1 Attacke ist hier echt nicht schlecht).
Ich durfte im Gegenzug nirgends angreifen, da der Trupp mit Hinterhalt "6" zerschossen wurde.
Somit konnte ich mir nur in Position bringen und ein paar Bergbaulaser und Seismokanonen abfeuern. Zwar verlor die Ghost Arc 2 Rumpfpunkte, aber sonst passierte nichts.
In seiner zweiten Runde ging der Beschuss weiter und wieder durfte ich einige Trupps entfernen.
Zwar kam dann der Trupp mit Primus + Metamorphs und ein Acolyte Trupp mit einer Hinterhalt "6" ins Spiel und konnten die Spinne eliminieren und die Jetbikes binden, aber hier sah es schon ziemlich schlecht für mich aus.

Mein Magus konnte im ganzen Spiel nur einmal eine Einheit beschwören (die natürlich in der nächsten Necron Runde zerschossen wurde).
Außerdem konnte ich im ganzen Spiel nur die Spinne, ein Phantom und 4 Krieger auseinander nehmen.

Den größten Verlust hat er sich selbst zugefügt: Overlord und verbliebene 12 Krieger porten sich mit Schleier der Finsternis aus dem Nahkampf heraus, weichen von der Platte ab und was passiert? Eine "1" auf der Missgeschicktabelle.

In Runde 5 stand dann nichts mehr von mir, nach Turniermatrix ein klares 20:0.

Aber ich habe gewisse
Erkenntnisse aus dem Spiel gezogen.

• Wenn ich nicht die erste Runde habe, dann muss der First Curse Trupp weiter hinten starten und nicht in Reichweite der Phantome stehen.
  • Sprengladungen können lustig sein (3 der 4 Krieger gehen auf ihr Konto).
  • Psionisches Kreischen aus der Telepathie könnte auch eine Variante sein. Da bin ich mir bei dem durchgängigen 10er Moralwert der Necrons aber nicht sicher.
  • Wenn ein Trupp beim Infiltrieren ein schlechtes Ergebnis auf der Hinterhalt Tabelle erwürfelt, dann stelle ich den Trupp einfach weit nach hinten. Denn dann kann der Trupp direkt in Runde 1 wieder in die Schatten verschwinden (hatte ich so vorher nicht auf dem Schirm).

Hi Vulk4n danke für den Bericht. Necrons stelle ich mir schon als harte nuss für den GSC vor.
Habe bis jetzt den GSC nur als CAD mit Tyraniden gespielt und bin gespann wie es dann mit infiltrieren bzw reserven läuft.

Am Samstag bringe ich folgende Liste zum Bedburger scheunenkloppen mit.

Kartendeck: Genestealer Cult
Kriegsherr: Patriarch

+++ Tyranid Gsc (1850pts) +++

++ Genestealer Cults - Codex (GC Cult Insurrection) (1095pts) ++

+ Core (500pts) +

Brood Cycle (500pts)
····Rules: Familial Pride, Hold the Banner High
····Acolyte Hybrids (40pts)
········Rules: Cult Ambush, Return to the Shadows
········5x Acolyte Hybrid (40pts) [5x Autopistol, 5x Blasting charges, 5x Close combat weapon, 5x Rending claws]
············Rules: Rending
········5x Acolyte Hybrid (40pts) [5x Autopistol, 5x Blasting charges, 5x Close combat weapon, 5x Rending claws]
····Acolyte Iconward (65pts) [Autopistol, Blasting Charges, Rending Claws, Sacred Cult Banner]
········Rules: Cult Ambush, Feel No Pain (6+), Independent Character, Nexus of Devotion, Rending, Return to the Shadows, Unquestioning Loyalty
····Hybrid Metamorphs (55pts)
········Hybrid Metamorph (11pts) [Autopistol, Blasting charges]
············Claw (2pts) [Metamorph Claw, Rending claws]
················Rules: Crush, Rending
············Whip (2pts) [Metamorph Whip, Rending claws]
················Rules: Lash, Rending
····Neophyte Hybrids (90pts)
········6x Neophyte Hybrid (30pts) [6x Autogun, 6x Autopistol, 6x Blasting charges]
········Neophyte Hybrid w/ Heavy Weapon (20pts) [Autopistol, Blasting charges, Mining Laser (15pts)]
········Neophyte Hybrid w/ Heavy Weapon (20pts) [Autopistol, Blasting charges, Mining Laser (15pts)]
········Neophyte Hybrid w/ Special Weapon (10pts) [Autopistol, Blasting charges, Grenade Launcher (5pts)]
········Neophyte Hybrid w/ Special Weapon (10pts) [Autopistol, Blasting charges, Grenade Launcher (5pts)]
····Neophyte Hybrids (100pts)
········6x Neophyte Hybrid (30pts) [6x Autogun, 6x Autopistol, 6x Blasting charges]
········Neophyte Hybrid w/ Heavy Weapon (25pts) [Autopistol, Blasting charges, Seismic Cannon (20pts)]
············Rules: Resonance
········Neophyte Hybrid w/ Heavy Weapon (25pts) [Autopistol, Blasting charges, Seismic Cannon (20pts)]
············Rules: Resonance
····Purestrain Genestealers (70pts)
········Rules: Brood Instinct, Cult Ambush, Fleet, Hyper Reflexes, Infiltrate, Move Through Cover, Return to the Shadows, Stealth
········5x Purestrain Genestealer (70pts) [5x Rending claws]
····Profiles:
········Acolyte Hybrid: Unit Type:Infantry|WS:4|BS:3|S:4|T:3|W:1|I:4|A:2|Ld:8|S ave:5+|Codex: Genestealer Cults p74
········Acolyte Iconward: Unit Type:Infantry (Character)|WS:4|BS:4|S:4|T:3|W:2|I:4|A:3|Ld:9|Sav e:5+|Codex: Genestealer Cults p73
········Hybrid Metamorph: Unit Type:Infantry|WS:4|BS:3|S:4|T:3|W:1|I:4|A:2|Ld:8|S ave:5+|Codex: Genestealer Cults p77
········Neophyte Hybrid: Unit Type:Infantry|WS:3|BS:3|S:3|T:3|W:1|I:4|A:1|Ld:8|S ave:5+|Codex: Genestealer Cults p75
········Purestrain Genestealer: Unit Type:Infantry|WS:6|BS:0|S:4|T:4|W:1|I:6|A:3|Ld:10| Save:5+/5++|Codex: Genestealer Cults p78
········Blasting charges: Description:Assault grenades. See BRB for details.
········Sacred Cult Banner: Description:Friendly units with the Genestealer Cults Faction within 12" of a model equiped with a sacred cult banner have the Furious Charge special rule.
········Autogun: Range:24"|Strength:3|AP:-|Type:Rapid Fire
········Autopistol: Range:12"|Strength:3|AP:-|Type:Pistol
········Close combat weapon: Range:-|Strength:User|AP:-|Type:Melee
········Grenade Launcher (Frag): Range:24"|Strength:3|AP:6|Type:Assault 1, Blast
········Grenade Launcher (Krak): Range:24"|Strength:6|AP:4|Type:Assault 1
········Metamorph Claw: Range:-|Strength:User|AP:5|Type:Melee, Crush
········Metamorph Whip: Range:-|Strength:User|AP:5|Type:Melee, Lash
········Mining Laser: Range:24"|Strength:9|AP:2|Type:Heavy 1
········Rending Claws: Range:-|Strength:User|AP:5|Type:Melee, Rending
········Seismic Cannon (Long): Range:12-24"|Strength:5|AP:4|Type:Heavy 4, Resonance
········Seismic Cannon (Short): Range:12"|Strength:8|AP:3|Type:Heavy 2, Resonance

+ Command (460pts) +

Lords of the Cult (65pts)
····Magus (65pts) [Autopistol, Force Stave, Mastery Level 2 (25pts)]
········Rules: Adamantium Will, Cult Ambush, Independent Character, Infiltrate, Psyker, Return to the Shadows, Spiritual Leader, Unquestioning Loyalty
····Profiles:
········Magus: Unit Type:Infantry (Character)|WS:4|BS:4|S:3|T:3|W:2|I:4|A:2|Ld:9|Sav e:5+|Codex: Genestealer Cults p71
········Force Stave: Range:-|Strength:+2|AP:4|Type:Melee, Concussive, Force

The First Curse (395pts)
····Rules: Strange Mutations

····Patriarch (115pts) [Mastery Level 2 (25pts), Patriarch's Claws] <<< Warlord
········Rules: Bulky, Cult Ambush, Fear, Fearless, Fleet, Independent Character, Infiltrate, Living Idol, Move Through Cover, Psyker, Rending, Return to the Shadows, Shred, Unquestioning Loyalty
····Purestrain Genestealers (280pts)
········Rules: Brood Instinct, Cult Ambush, Fleet, Hyper Reflexes, Infiltrate, Move Through Cover, Return to the Shadows, Stealth
········20x Purestrain Genestealer (280pts) [20x Rending claws]
····Profiles:
········Patriarch: Unit Type:Infantry (Character)|WS:7|BS:4|S:6|T:5|W:3|I:7|A:4|Ld:10|Sa ve:4+|Codex: Genestealer Cults p70
········Purestrain Genestealer: Unit Type:Infantry|WS:6|BS:0|S:4|T:4|W:1|I:6|A:3|Ld:10| Save:5+/5++|Codex: Genestealer Cults p78
········Patriarch's Claws: Range:-|Strength:User|AP:3|Type:Melee, Rending, Shred

+ Auxiliary (135pts) +

Subterranean Uprising (135pts)
····Rules: Infiltrate, Meticulous Planner, Time to Rise Up
····Hybrid Metamorphs (55pts)
····Profiles:
········Acolyte Hybrid: Unit Type:Infantry|WS:4|BS:3|S:4|T:3|W:1|I:4|A:2|Ld:8|S ave:5+|Codex: Genestealer Cults p74
········Hybrid Metamorph: Unit Type:Infantry|WS:4|BS:3|S:4|T:3|W:1|I:4|A:2|Ld:8|S ave:5+|Codex: Genestealer Cults p77
········Blasting charges: Description:Assault grenades. See BRB for details.
········Close combat weapon: Range:-|Strength:User|AP:-|Type:Melee
········Metamorph Claw: Range:-|Strength:User|AP:5|Type:Melee, Crush
········Metamorph Whip: Range:-|Strength:User|AP:5|Type:Melee, Lash

++ Tyranids: Codex (2014) (Tyr Hive Fleet Detachement) (755pts) ++

+ HQ (710pts) +

Hive Tyrant (240pts) [Electroshock Grubs (10pts), Powers of the Hive Mind, Psyker (Mastery Level 2), Twin-linked Devourer with Brainleech Worms (15pts), Twin-linked Devourer with Brainleech Worms (15pts), Wings (35pts)]
····Rules: Powers of the Hive Mind, Psyker, Shadow in the Warp, Synapse Creature
····Profiles:
········Hive Tyrant: Unit Type:Monstrous Creature (Character)|WS:8|BS:4|S:6|T:6|W:4|I:5|A:4|Ld:10|Sa ve:3+|Codex: Tyranids p40
········Wings: Description:If a Monstrous Creature has this biomorph, its unit type is Flying Monstrous Creature.|Codex: Tyranids p67
········Devourer with brainleech worms: Range:18"|Strength:6|AP:-|Type:Assault 6|Codex: Tyranids p64
········Electroshock Grubs: Range:Template|Strength:5|AP:5|Type:Assault 1, Haywire|Codex: Tyranids p64

Hive Tyrant (240pts) [Electroshock Grubs (10pts), Powers of the Hive Mind, Psyker (Mastery Level 2), Twin-linked Devourer with Brainleech Worms (15pts), Twin-linked Devourer with Brainleech Worms (15pts), Wings (35pts)]
····Rules: Powers of the Hive Mind, Psyker, Shadow in the Warp, Synapse Creature
····Profiles:
········Hive Tyrant: Unit Type:Monstrous Creature (Character)|WS:8|BS:4|S:6|T:6|W:4|I:5|A:4|Ld:10|Sa ve:3+|Codex: Tyranids p40
········Wings: Description:If a Monstrous Creature has this biomorph, its unit type is Flying Monstrous Creature.|Codex: Tyranids p67
········Devourer with brainleech worms: Range:18"|Strength:6|AP:-|Type:Assault 6|Codex: Tyranids p64
········Electroshock Grubs: Range:Template|Strength:5|AP:5|Type:Assault 1, Haywire|Codex: Tyranids p64

Hive Tyrant (230pts) [Powers of the Hive Mind, Psyker (Mastery Level 2), Twin-linked Devourer with Brainleech Worms (15pts), Twin-linked Devourer with Brainleech Worms (15pts), Wings (35pts)]
····Profiles:

+ Troops (45pts) +

Mucolid Spore Cluster (15pts) [Mucolid Spore (15pts)]
····Rules: Deep Strike, Fearless, Floating Death, Living Bomb, Massive Floating Bomb, Shrouded, Skyblast
····Profiles:
········Mucolid Spore: Unit Type:Infantry|WS:-|BS:-|S:1|T:3|W:3|I:3|A:-|Ld:3|Save:-|White Dwarf 41

····Rules: Deep Strike, Fearless, Floating Death, Living Bomb, Massive Floating Bomb, Shrouded, Skyblast
····Profiles:
········Mucolid Spore: Unit Type:Infantry|WS:-|BS:-|S:1|T:3|W:3|I:3|A:-|Ld:3|Save:-|White Dwarf 41

····Profiles:

Ich konnte die Liste mangels Freiwillig nicht mehr testen aber im ersten Spiel bin ich schon gut mit dem Cult zurechtgekommen.
Werde deine Tips beherzigen.

Wie geht man eigentlich vernünftig mit Servoschädeln um? TTM bezeichnet den Hinterhalt ja als infiltrieren bzw aus der Reserve kommen. Somit würden die Servoschädel schon gute Teile der Armee verweigern können. Ich kann mich nur mit den Schwarmtyranten 3 Zoll drann stellen um die Schädel rauszunehmen aber dafür gibt es dann keinen first turn charge.