Hallo zusammen,
hier ein weiterer Spielbericht des GSC. Diesmal ging es mit 1850 Punkte gegen Khorne Daemonikin, beide Listen nicht gemaxt.
Zu den Listen:
Genestealer Cult
- Broodcycle mit 8 Aberrants und 10 Purestrains
- First Curse voll ausgestattet
- Magus voll ausgestattet
- Uprising mit 2x 5 Acolyten (je 1 Rocksaw), 1x 10 Acolyten, 2x 10 Metamorphs und Primus
Khorn Daemonikin (grob)
- Chaos Lord auf Juggernaut
- Herold auf Juggernaut
- Bloodcrushers
- 3x 10 Kultisten
- 2x CSM im Rhino
- Chaos Spawn
- 15 Flesh Hounds
- Heldrake
- Helbrute
- Maulerfield
Wir spielten Hammerschlag, verdeckte Operationen, große Kanonen ruhen nie, Nachtkampf aktiv.
Anhang anzeigen 321792
Ich hatte die Seitenwahl und durfte anfangen. Psitechnisch war nix Dolles dabei, keine Beschwörung und keine Unsichtbarkeit…
Aufstellung:
Ich infiltrierte mit allem per Cult Ambush, KD stellte auf, in Reserve war nur der Helldrake.
Der Chaos Lord ging in die Bloodcrushers und der Herold in die Hunde.
Ich warf direkt mit den beiden Metamorph Einheiten eine 6 und platzierte sie um seine Chaos Lord Einheit.
Der Iconward mit den 8 Aberrants hatte auch eine 6 und ging auf den Maulerfield los und aus dem Uprising
hatte noch eine Einheit Acolyten mit Rocksaw die 6 und ging das erste Rhino an.
Die beiden Einheiten Neophyten stellten sich hinter ihm auf samt Magus. Der Rest infiltrierte auf irgendwelche Ziele.
Der First Curse platzierte sich vor seinen Chaos Spawns und hatte als Fähigkeit Fanghaken.
Anhang anzeigen 321793Anhang anzeigen 321794Anhang anzeigen 321795Anhang anzeigen 321796Anhang anzeigen 321797Anhang anzeigen 321798Anhang anzeigen 321799Anhang anzeigen 321800Anhang anzeigen 321801Anhang anzeigen 321802
Turn 1 – GSC:
Ich bewegte mich etwas und verschwand mit überflüssigen Einheiten in den Schatten.
Der Patriarch kreischte eine komplette Einheit Kultisten raus, der Magus buffte die eine Einheit Metamorphs und die Neophyten nahmen der Helbrute 2 RP im Beschuss.
Im Nahkampf zerlegten die Acolyten das Rhino, die Aberrants nahmen trotz 3 Verlusten dem Maulerfield 2 RP
und die 2 Einheiten Metamohps erschlugen die ganze WL-Einheit (allerdings dank höherer Ini des WL und gleicher Ini des Rests nicht ohne hohe Verluste).
Dank Psi hatte die Einheit mit Primus Berserker und +1 Stärke sowie rasender Angriff durch den Iconward. Das macht 5 Attacken S8 Rending pro Metamorph, echt hart!
Ich holte 3 Punkte + FB + STW.
Anhang anzeigen 321803Anhang anzeigen 321804
Turn 1 – KD:
Die Einheiten aus dem 2. Rhino stieg aus und konzentrierte sich mit den Spawns und den Hunden auf die Vernichtung der volleren Metamorph-Einheit.
Die Helbrute zerschoss die Reste der anderen Metamorph-Einheit samt Primus. Die KD-Tabelle buffte irgendeine Einheit. Es gab etwas Bewegung auf Marker.
Im Nahkampf vernichteten die letzten 2 Aberrants den Maulerfield und die Hunde und Spawns frühstückten die 2. Metamorph-Einheit.
Insgesamt holten die Jungs 2 Punkte und glichen FB aus.
Anhang anzeigen 321805Anhang anzeigen 321806
Turn 2 – GSC:
Ich zog Vorherrschaft und kam aus dem Schatten bzw. ging hinein. Der First Curse bewegte sich etwas vor und ich besetzte alle Marker bis auf einen.
Auf dem einen Marker Stand ein CSM aus dem Rhino. Das Kreischen und alles Maschinenpistolen Feuer reichte nicht aus um ihn zu vertreiben, glücklicherweise hatten die 5 Metamorphs
aus dem Broodcycle aus der Reserve eine 6 geworfen und konnten chargen, was mit den Marker genug freiräumte und Vorherrschaft zu erreichen. Die Neophyten erledigten endlich die Helbrute.
Ich holte insgesamt 6 Punkte.
Anhang anzeigen 321807
Turn 2 – KD:
Der Heldrake kam aus der Reserve und machte sich bereit nen 5er Trupp Acolyten mit Rocksaw zu grillen. Die Spawns bereiteten sich (nur noch zu dritt) darauf vor,
weitere Acolyten im Nahkampf zu zerreißen und der große Trupp Hunde wandte sich meinen Neophyten zu, ebenso einige Kultisten. Es war in Summe ziemlich heftig,
alle avisierten Acolyten gingen hops und die Neophyten samt Magus wurden vernichtet. An die erreichten Punkte kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Inzwischen hatte er für seinen nächsten Zug 8 Blutpunkte gesammelt…
Anhang anzeigen 321808Anhang anzeigen 321809Anhang anzeigen 321814Anhang anzeigen 321815Anhang anzeigen 321816
Turn 3 – GSC:
Da meine Kräfte inzwischen ziemlich dezimiert waren, musste ich anfangen defensiver zu spielen. Die Verluste bis hierhin waren hoch.
Da ich Linebreaker brauchte, stellte ich 3 Einheiten aus dem Schatten in seine Aufstellungszone in eine Ruine.
Mein First Curse war die einzig starke Einheit auf dem Feld. Ich bewegte mich aggressiv nach vorn um das 2. Rhino und ein paar restliche CSM aufzuwischen.
Erneut konnte ich eine komplette Einheit Kultisten wegkreischen. Dem Rhino verpasste ich (rasender Angriff der Genestealer vergessen) nur den Verlust von 2 RP
und die CSM erledigte ich. Ich holte 5 Punkte.
Anhang anzeigen 321810Anhang anzeigen 321811
Turn 3 – KD:
Nun kam ein großer Blutdämon dank seiner Blutpunkte. Allerdings stand er ziemlich weit abseits des spannenden Geschehens und war erst einmal nicht bedrohlich.
Der Drache hoverte zurück und die Hunde änderten auch die Richtung und wollte meine 10er Genestealer Rotte in seiner Ruine angehen.
Die Genestealer wurden durch Flamer und Hunde vernichtet. Auch hier weiß ich nicht genau, wie viele Punkte er holte.
Anhang anzeigen 321812
Turn 4 – GSC:
Mein First Curse erreichte seine Hunde und setzte zum charge an, viel mehr spannendes passierte nicht. Bei 17 Purestrains + Patriarch mit insgesamt >60 S5 I6 KG6 Attacken war von den Hunden nichts mehr übrig (Fanghaken sei Dank).
Anhang anzeigen 321813
Ende:
Da außer seinem Blutdämon und dem Drachen nichts schlagkräftiges mehr auf dem Feld war, beendeten wir das Spiel.
Endergebnis war ein 27:14 für den GSC (vernichtete Unterstützungsauswahlen haben wir vergessen.
FAZIT:
Nach Runde 3 dachte ich echt er tabled mich bald, nach meiner Runde 4 hatte der First Curse das Blatt allerdings gewendet und es sah umgekehrt aus.
Wieder einmal zeigt sich, wie hart der Cult ist, wenn er anfängt und genug Würfel auf der CA-Tabelle werfen darf.
Allerdings baut er anschließend drastisch an Effektivität ab und beginnt eher eine Punktesammlung.
Ich finde den Cult nach wie vor absolut herrlich zu spielen, es ist einfach erfrischend dieses neue Armeekonzept zu spielen.
Die Metamorphs bleiben meine absoluten King und ich kann es kaum abwarten die neuen Modelle gebaut zu haben und mein erstes Spiel mit 65 der Jung zu bestreiten.
Und wer weiß, vielleicht geht es dann auch mit der Liste dieses Jahr endlich mal auf ein TTM-Turnier.
Vielen Dank an meinen Gegner für dieses tolle und spannende Spiel und die geile Optik, dank auf beiden Seiten fast vollständig bemalter Minis!
Sorry, dass die Bilder teilweise auf der Seite liegen.