Beobachter aus dem Schatten : Spielberichte

Letzten Samstag gab es ein doppelmatch Eldar mit Cult gegen Orks und Tau.

Es war ein lustiges gemeztel. Leider sind Tau mit 10.000 Schuss und DS 5 Ignore Cover ein guter Counter gegen den Cult. Es gab hier und da ein paar highlights in dem (wenige) 6en fielen.
Leider waren es zu wenig und wir durften nicht anfangen. Habe zu viele Einheiten zu nah rann und somit dem Tod ausgesetzt. Es hat auch nicht geholfen das die Orkz burna boyz hatten und da zufälligerweise prometium pipes rumlagen. Der Symbiontentrupp hat zwei Orktrupps (20er) und einen Biker gefressen. Die Eldar waren ziel nummer eins und wurden schnell rausgenommen. (3 Biker verpatzten ihren Geländetest und starben innerhalb von 2 Runden nur durchs Gelände..) Die Riptides konnten für eine Runde durch einen doppelcharge gebunden werden indem die Kultisten das Abwehrfeuer gefressen haben und sich dann die Acolyten ranngemacht haben. Die Malstrompunkte waren zudem nicht mit uns aber es war trotzdem ein nettes match. 🙂

GSC vs Orks TTM

Hallo meine werten Kultisten. Gestern hatte ich die Chance meine eventuell zukünftige TTM Liste gegen eine TTM Orkliste auszutesten.

Habe die Fotos nun auf Anfrage des Gegner raus genommen. Ich respektiere den Wunsch meines Mitspielers. Hatte nicht abgeklärt ob ich die Fotos für einen öffentlichen Bericht nutzen darf. Also alle die den Bericht noch nicht in voller Pracht gesehen haben sorry.

Genstealer Cult: CULT-INSURECTION: START - 1505 Punkte

: Brood Cycle - 634 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Acolyte Iconward, Machinenpistole, Zangenkrallen, Heiliges Cult-Banner
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Acolyte Hybrids, 5 x Maschinenpistole, 5 x Zangenkrallen, 2 x Metamorph-Kralle, 1 x Metamorph-Klaue, 2 x Metamorph-Peitsche
- - - > 51 Punkte

10 Purestrain Genstealers, 10 x Zangenkrallen
- - - > 140 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Acolyte Hybrids
7 Acolyte Hybrids, 7 x Maschinenpistole
- - - > 56 Punkte

Acolyte Hybrids
- - - > 56 Punkte

Acolyte Hybrids
- - - > 56 Punkte

10 Neophyte Hybrids, 6 x Sturmgewehr, 2 x Granatwerfer, 2 x Seismokanone
- - - > 100 Punkte

10 Neophyte Hybrids, 6 x Sturmgewehr, 2 x Netzwerfer, 2 x Seismokanone
- - - > 110 Punkte

: Subterranean Uprising - 381 Punkte
Primus, Nadelpistole, Hornschwert
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Elite ***************
8 Acolyte Hybrids, 8 x Maschinenpistole, 8 x Zangenkrallen, 4 x Metamorph-Kralle, 4 x Metamorph-Klaue
- - - > 80 Punkte

8 Acolyte Hybrids, 8 x Maschinenpistole, 8 x Zangenkrallen, 4 x Metamorph-Klaue, 4 x Metamorph-Peitsche, Cult-Ikone
- - - > 98 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Acolyte Hybrids
8 Acolyte Hybrids, 8 x Maschinenpistole
- - - > 64 Punkte

Acolyte Hybrids
8 Acolyte Hybrids, 8 x Maschinenpistole
- - - > 64 Punkte

: The First Curse - 405 Punkte
Patriarch, Meisterschaftsgrad 2, 2 x Familiar
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************
20 Purestrain Genstealers, 20 x Zangenkrallen
- - - > 280 Punkte

: Herren des Cults - 85 Punkte
Magus, Meisterschaftsgrad 2, Maschinenpistole, Der Kriechling
- - - > 85 Punkte

Genstealer Cult: CULT-INSURECTION: ENDE

Genstealer Cult: Kombiniertes Kontingent - 345 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Patriarch, Meisterschaftsgrad 2, 1 x Familiar
- - - > 120 Punkte

Magus, Meisterschaftsgrad 2, Maschinenpistole, Psistab
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Neophyte Hybrids, 8 x Sturmgewehr, 2 x Bergbaulaser
- - - > 80 Punkte

10 Neophyte Hybrids, 8 x Sturmgewehr, 2 x Bergbaulaser
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Mein Gegner hatte den Todesstern um Gazkull und das Metadetachment in dem er den Waagh ständig ausruft. hier und da ein paar boyz trupps, ein trupp in mega armor, drei trupps in trucks, ein gretchin Trupp, dazu viele Plasmageschütze ein paar Mörser und Flugabwehrgeschütze.

Wir spielten drei Malstrom Marker und Marker 1-4 =3 Punkte, Diagonale Aufstellung.
Mein Gegner gewann alle drei Würfel um Marker, Seitenwahl und Aufstellung und fing an.

Fast alle Psyker würfelten auf Telephatie aber wenn man Unsichtbarkeit braucht kommt es nicht. Mit dem letzten Magus habe ich auf die Broodmind power gewürfelt. Bekam aber nicht Beschwören

Ich wollte zuerst aggressiv vorgehen (viele 6en) infiltrierte aber dann lieber alles außerhalb seiner Waffenreichweite.
Er Punktete 2 mal. Danach tauchten erst mal alle Jungs bis auf einen ab in die Schatten.

Er punktete in Runde 2 noch ein mal es kommt ein Truck an um auf Marker zwei zu fahren auf dem ein Trupp Acolyten steht. Der Beschuss tötet einen.

Dann kamen die Jungs aus dem Schatten. Der Firstcurse bekam die zweite 6 in folge ^^ und machte sich bereit den Trupp des Orkbosses mit dem Luckystick zu erwischen. Ein weiterer Acolytentrupp machte sich bereit zwei Kanonen zu töten.

Ein Trupp Acolytes möchte es den Orks schwer machen.

Der zweite Patriarch ist zum lauern verdammt.

Die Neophyten mit der Seismokanone zerballern den Truck um den Marker frei zu räumen. Acolyten rennen auf den Marker.

Der rest Positioniert sich so wie er kann.
In der Psiphase kreische ich einige Orks vom großen Trupp weg.
Dann wir zum Angriff geblasen
Der Cheff mit dem Luckystick tankt wunden wie ein Boss . Die Symbionten verursachen allerdings so viele Wunden dass der komplette Trupp zerrieben wird.
Die Symbionten überleben ohne Verluste. Der Acolyttrupp killt ein Geschütz.

Es kommt ein weiterer Truck aus der Reserve.
In seiner Runde wird kommt ein Truck mit Orkbossen in Megaarmor an meine Metamorphsrann. Bereit sie zu Chargen.

Die Geschütze Ballern mir einiges an Symbionten weg.

Der Magus in den CAD Neophyten wird von Boys angegriffen und ausgelöscht.

Die aufgeriebenen Symbionten werden von dem Ghazkullstern vernichtet.

Die Bosse in Megaarmor greifen die Metamorphs mit Primus an.

In meiner Runde kommen wieder einige Acolyten aus der Reserve um später die Marker einnehmen zu können.

Ich habe das Brood-Missionsziel wo ich bis zu 6 Einheiten vernichten muss.
Ich vernichte also einige Geschütze (jedes zählt Einzeln) mit diversen Multicharges der Metamoprhs und Acolyten. Und lösche noch einen zweiertrupp Boys mit den Acolyten aus. Der Patriarch Kreischt 6 Orks aus dem Trupp auf Marker 2 raus. Ein Trupp Neophytes zerballert dank der Psikraft die unaufhaltsam macht die restlichen Orks auf Missionsziel zwei.

Die Symbionten killen den Truck der natürlich explodiert.. und zwei Symbionten mit ins Grab nimmt.

In der letzten Runde meines Gegners (war schon spät) räumt Ghazkull zwei Metamoprhtrupps samt Iconward vom Feld.

Allerdings nicht ohne Verluste.

In meiner letzten Runde kommt ein Trupp Acolytes und ein Trupp Neophytes auf die 6 wieder und holen sich die beiden Marker auf den noch Orks sitzen.

Am Ende habe ich drei Marker und 16 Malstrompunkte. Dazu First Blood und Durchbruch.

Endstand 27:11 also ein solides 18:02

Wir haben in dem Spiel einiges dazu gelernt. Wenn man nicht die erste Runde hat sollte man in den meisten fällen keine waaaghhalsigen Manöver starten. Ausser man ist sich sicher das einem in Deckung nicht viel passieren kann und man keine sorge haben muss angegriffen zu werden.

Durch das weglassen der Tyraniden habe ich genügend Punkte frei um den Gegner mit mittelgroßen Einheiten ordentlich druck zu machen. Kommt dann noch die ein oder andere 6 bei rum, wird es echt böse für den Gegner.

Ich muss dazu sagen das mir mein Gegner sehr viel Geduld entgegen gebracht hat und auch teilweise Tipps gegeben hat da dies nur ein Testspiel war.
Mal schauen wie sich meine Jungs im Knüppelharten Turniermeta schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
So, dann versuche ich mal mein letztes Spiel kurz wiederzugeben.

Leider habe ich nicht so viele schöne Bilder wie Riot Earp, aber besser als gar keine. 🙂
Gespielt haben wir 1500 Punkte GSC vs Dark Angels, es war ein Testspiel für ein Turnier Ende Februar.

Kurz und knackig die Listen:

GSC
- Brood Cycle inkl. 4 Aberrants
- Subterranean Uprising mit 3x 10 Metamorphs (Klaue)
- Magus voll ausgestattet
- CAD mit 2 Primus

Dark Angels
- Viele Bikes
- Viele Black Knights
- 2 Darkshrouds
- 2 Psyker

Gespielt haben wir Hammerschlag, Verdeckte Operationen und 6 MZ-Marker die am Ende je 2 Punkte wert sind.
Anhang anzeigen 320234

Ich hatte die Beschwörung für den Magus und durfte anfangen, also gute Voraussetzungen. J
Leider wurde mir dann offeriert, dass der komplette Ravenwing in Runde 2 über die Flanken kommt… *doof guck*
Ja, es ist Jahre her, dass ich mal gegen Dark Angels gespielt habe und ich wußte nicht, dass die so was können.
Ich infiltrierte also mit meiner gesamten Armee fröhlich auf alle Marker, wohlwissend, dass mir in Turn 1 nichts passieren kann.

Turn 1 – GSC
Da mir die Ini nicht geklaut wurde war klar, dass ich erst in Turn 2 wieder in die Schatten gehe, somit bewegte ich mich nicht und erfüllte 1 MZ. Beschwörung gelang nicht.

Turn 1 – DA
Keiner da, also auch keine Aktivität J

Turn 2 – GSC
Jetzt wurde es interessant, ich zog Vorherrschaft und konnte mit somit insgesamt 6 Punkte sichern. Dazu beschwor ich noch eine Einheit Aberrants und verzog mich mit so vielen Einheiten in den Schatten,
dass ein tablen unwahrscheinlich war.

Turn 2 – DA
Jetzt kam der komplette Ravenwing von beiden Seiten des Spielfeldes und kesselte mich ein. Ich stand mit allen Einheiten in ordentlichen Deckungen und so war die Schussphase erträglich, ich denke es gingen aber dennoch ca. 20 Modelle vom Tisch.
Die DA holten einen Punkt.
Anhang anzeigen 320235Anhang anzeigen 320237

Turn 3 – GSC
So insgesamt warfen 3 Einheiten (1x Metamorphs) eine 6. In der Psiphase bekam ich eine Einheit Neophyten dazu (die auch gleich 3 Bikes zerschoss) und freute mich auf den Charge. Leider habe ich etwas gepennt und meine Ziele nicht so toll ausgesucht,
es chargten die Metamorphs mit Primus, eine Einheit Acolyten und noch ein 5er Trupp Metamorphs 2 Einheiten Bikes (1x Black Knights) + Warlord, und vernichteten diese komplett. Dank des Ziels, bis zu 6 Einheiten zu vernichten erreichte ich nun insgesamt 6 weitere Punkte, hier stand es nun 13:1.
Anhang anzeigen 320238

Turn 3 – DA
Die DAs fächerten etwas weiter auf und schossen wieder massiv Modelle raus. Anschließend wurde etwas gecharged und weitere Acolyten verließen das Feld. Die DAs holten 3 Punkte.
Anhang anzeigen 320239Anhang anzeigen 320240

Turn 4 – GSC
Einige Einheiten kamen wieder auf das Feld (leider ohne 6) oder verließen es, neue Neophyten wurden beschworen und insgesamt war es eine unergiebige Runde. Nichts in Charge-Reichweite und so holte ich lediglich 3 Punkte.
Anhang anzeigen 320241

Turn 4 – DA
Die DAs bewegten sich fröhlich und schossen erneut meine Jungs um. Ehe ich mich versah hielten sie alle Marker (und hatten Vorherrschaft) und holten stolze 7 Punkte! Jetzt also 16:11 für den GSC.
Anhang anzeigen 320242

Turn 5 – GSC
Wie immer, es kommen und gehen meine Jungs und ich beschwöre erneut Neophyten. Einige Bikes werden im Nahkampf zerkloppt und ich hole nur einen Punkt.
Anhang anzeigen 320243

Turn 5 – DA
Ja, jetzt wird mir in seiner Bewegungsphase auch klar, dass ich gar keinen Marker halte… Der Spielerzug ist unspektakulär, aber er hält 5 Marker.
Anhang anzeigen 320244

Turn 6 – Äh, nein, leider nicht… L
Tatsächlich, dass Spiel ist vorbei und er bekommt 10 Extra-Punkte. Mit den Territär-Zielen habe ich nach dieser massiven Führung tatsächlich noch 25:19 verloren. Oh mein Vierarmiger Imperator…
Anhang anzeigen 320245

Fazit:
Auch wenn gefühlt nicht viel passiert ist im ganzen Spiel, war es doch die ganze Zeit spannend und hat viel Spaß gemacht! Ich war leider zum Ende hin so sehr auf den Schatten, 6en und Zerstörung fixiert, dass ich die wesentlichen MZ-Marker aus den Augen verloren habe. Somit war es eine sehr wertvolle Erfahrung für mich und ich werde da künftig deutlich besser drauf achten. J
Der Magus hat diesmal richtig gerockt (über 400 Punkte beschworen) und die eine Einheit Metamorphs war echt krass. Leider hatten die anderen beiden kein Würfelglück und waren eher stille Zuschauer. Dennoch liebe ich diese Einheiten und sie sind meine absoluten Favourites!

Ich hoffe der Bericht gefällt trotz der Kürze und schlechten Bilder ein wenig.

Coole Sache, also zumindest im Ansatz 😎

Doofe Frage 1: haben die DAs ne Sonderregel, oder warum können sie es sich leisten, am Ende des ersten Spielzugs keine Modelle auf dem Feld zu haben, ohne automatisch das Spiel verloren zu haben?

Doofe Frage 2: warum hast du die Abberants nicht im Uprising?

Bye,
Stoni

Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu lesen... Allerdings habt ihr nen recht großen Fehler gemacht... Der Ravenwing hätte direkt zu Beginn verloren. Er hatte nach dem ersten Spielzug keine Modelle auf dem Feld und somit verloren... So wie er es gemacht hat ist es einfach nicht erlaubt.

Edit: Nein, da gibt es keine Sonderregel. Ein Ravenwing Kontingent muss entweder komplett in Reserve sein, oder komplett aufgestellt werden, wenn ich mich richtig erinnere. Will er mit dem Kontingent in Reserve bleiben, so muss er es mit einem beliebigen anderen Kontingent, welches er aufstellt kombinieren. Nichts setzt die Regel der Niederlage bei keinen Modellen mehr auf dem Tisch am Ende des Spielzugs außer Kraft...

Zuletzt bearbeitet:
Cool, Danke für die Info, gebe ich mal weiter!

Die Aberrants sind im Brood Cycle weil ich den Iconward da dran haben will. Ist echt zäh die Einheit.

Ja, hab ich mir dann auch gedacht. Aber dann habe ich folgende Frage: wenn sich ein beliebiger Primus AUSSERHALB der Uprising-Formation einer Einheit IN der Uprising-Formation anschliessen darf, ohne dass die Einheit den Bonus der Formation verliert (Thema hatten wir ja gerade), warum darf sich dann nicht ein Icon einer Einheit (also z.B. den Abberrants) IN der Uprising-Formation anschliessen und den Bonus mitnehmen? Weil er selbst aus einer Formation kommt?

Bye,
Stoni