Warum diese "Themenarmeen" nicht einfach durch nen zukaufbares Regelupgrade für die Armeeliste darstellen? Dann fallen die (imo meist zu niedrigen Kosten für die Sonderregel) aus den BCMs halt raus, da die meist aber eh recht preiswert sind wenn man ihre statline und ihre ausrüstung betrachtet, dürfte das ja eh keinen BCM-Fan stören.
bspw. könnte man dann Canis zerlegen in
1) Held der Wolfsgarde, Dönerwolf, zwei Wolfsklauen, Saga des geborenen Kriegers etc. pp. für ca. 200 Punkte (ups, der ist ja teurer als Canis im Moment!)
+
2) Armee - Sonderregel "Wolfsmeute" ~ Fenriswölfe dürfen als Troops gekauft werden: 30 pts (oder so, ist ja nicht wirklich mächtig, da sie ja nichtmals objektives einnehmen können)
... und auf einmal wären BCMs eigentlich nurnoch auf ihre statline reduzierte Metzelviecher - und wenn man dafür dann noch einen ordentliche Baukasten zusammenstellt, könnte man das Kosten-/Leistungsverhältnis bei den BCMs zumindest nachvollziehen. Ansätz könnte hier wieder sein, dass man alles zu einem regulären no-name CM (mit der entsprechenden, bezahlten ausrüstung) dazukaufen muss.
Und dann muss ich mir überlegen, ob ich aus meinem Wolfslord in Terminatorenrüstung mit Axt, Sturmbolter und all den tollen Armee-Sonderregeln für den Einsatz der Wolfsgarde als Troops wirklich nochmal Punkte ausgeben will, um aus ihm dann wirklich Logan Grimnar zu machen....
natürlich könnte man dann auch umgekehrt dahin optimieren, dass man seine Helden wirklich nur auf das begrenzt, was man wirklich von ihnen will - was wieder mehr Tiefe und Gestaltungsräume in die Armee brächte.
Ausserdem könnte man die Anzahl der erlaubten Armee-Sonderregeln und BCM-Upgrades beschränken oder von der Listengröße abhängig machen.
Wobei ich sagen muss, dass ich als Space Wolves Spieler eigentlich garnicht so viele neue Helden und Wolfslords sehen mag, der Orden ist ja eigentlich klein genug.
Aber bei den vielen anderen "normalen" Space Marines, bzw. bei den Legionen mit kaum überschaubaren Anzahl an Nachfolgeorden, könnten so Regeln echt mehr Farbe beibringen.
Für meine Wölfe würden eigentlich 1-2 kleine Sonderregeln reichen, um die Großkompanien mit bisher nicht dargestellten Wolfslords anpassen zu können. Erik Morkais Großkompanie bspw. mit Wolfsscouts als Troops, Bran Redmaw mit der Möglichkeit, mehr MdW zu nehmen (was vllt. auch mit der Pflicht zu MdWs kombiniert werden könnte.) etc.