Besondere Charaktermodelle jeder Spielt mit denen

Was sollten sie denn noch für Optionen bekommen um besser zu werden? Ich finde normale Charaktermodelle haben schon alle nötigen Optionen. Eine Leibgarde ist auch nicht unbedingt nötig, eine gute Eliteeinheit, die das Charaktermodell begleitet, erfüllt den Zweck auch. Über das Balancing (Punktkosten) kann man dann ruhig diskutieren, da ist sicher bei vielen Codizes etwas im Ungleichgewicht, aber die Anzahl und Art der zu wählenden Optionen ist doch bei allen Charaktermodellen passend.

Mir geht es da anders, ich bin seit 13 Jahren dabei, habe mit der 3ten Edition angefangen und sehe eine stetige Verbesserung. Die 5. Edition ist, auch im Bezug auf Charaktermodelle, die bisher beste Edition.

Was für Ausrüstung ich spiele Orks und was kann ich den WB geben ein Codex früher war das anderst da hat man viel auswahl und konnte sogar noch ne Bossleibgarde nur für IHN kaufen.
Schau mal Dämonenprinzen an was denen gegebenwerden kann das ist lächerlich,Mal Flügel und Psi toll echt viel.

Seit WD Nr 1. und ich fand es früher besser, Taktik und umfanreicher vor allem Waffen und Moraltechnisch.Klar spiele haben länger gedauert und waren kleiner aber Spaßiger.

Besondere Charaktermodelle sind genauso gut oder schlecht gebalanced wie der ganze Rest der Codexauswahlen. Daher finde ich es gut, wenn die aufgestellt werden. Mehr Vielfalt bringt halt auch Abwechslung. Und einige Themenarmee benötigen sie sogar dringend, um bestimmte Standards freizuschalten.
Andere Spiele wie Warmachine/Hordes haben auch kein Problem damit, wenn bei jedem Geplänkel ein besonderes Charaktermodell dabei ist. Warum auch?

Andere Spiele wie Warmachine/Hordes haben auch kein Problem damit, wenn bei jedem Geplänkel ein besonderes Charaktermodell dabei ist. Warum auch?

Naja aber man braucht ja nen Warcaster, und soweit ich weiß gibts da ja nur besondere Charas, somit passt der Vergleich nicht ganz.

Aber im großen und ganzen spricht nix gegen BCMs.

Aber im großen und ganzen spricht nix gegen BCMs.
Vor allem nicht gegen die, die so unverschämt gut sind, dass Sie schon als Must-Have Auswahl durchgehen :lol:

Davon ab fände ich es auch besser wenn mehr generische Modelle AoP Änderungen geben würden. Wie es z.B. beim Ork BikMek oder dem SM Captain auf Bike ist.

Was für Ausrüstung ich spiele Orks und was kann ich den WB geben ein Codex früher war das anderst da hat man viel auswahl und konnte sogar noch ne Bossleibgarde nur für IHN kaufen.
Schau mal Dämonenprinzen an was denen gegebenwerden kann das ist lächerlich,Mal Flügel und Psi toll echt viel.
Ich spiele auch Orks und bin so zufrieden, wie es aktuell ist. Diese ganzen Details wie Fette Hörner oder Stahlkiefa sind meiner Meinung nach zu viel des Guten, das braucht man nicht. Auch auf aufgemotze Muni (die noch recht sinnvoll wäre) für die Waffe, kann ich gut verzichten. Kombiwaffen, die zwei Nahkampfwaffen, die Rüstungen und die anderen Kleinigkeiten (Schnappasquig usw.) sind doch schon genug. Ich finde es insgesamt schon gut und sinnvoll, dass auf lange Sicht seit der 2ten Edition immer mehr diese Detailausrüstungen abgebaut worden sind, die aktuellen Optionen lassen einem eine gute Auswahl um das eigene Charaktermodell für verschiedene Aufgaben unterschiedlich auszurüsten.

Vor allem nicht gegen die, die so unverschämt gut sind, dass Sie schon als Must-Have Auswahl durchgehen :lol:

Das gilt aber wie gesagt auc hfür bestimmte Einheiten nicht wahr.
Und mir als nicht Tunier- und nicht harte Listenspieler machen BCMs nix aus, auch harte nicht unbedingt, solange man nicht immer mit der gleichen Liste/Kombo ankommt.
Und ja mir gefällt nen Calgar in ner Salamander Armee oder nen Creed bei Catachanern auch nicht, spiele aber trotzdem dagegen.
Spielverweigerung find ich wegen sowas nicht gut.

Das gilt aber wie gesagt auc hfür bestimmte Einheiten nicht wahr.
Klar. Sehe ich auch so. Das die meisten Codizies von Powergamern auf 4-5 Auswahlen beschränkt werden finde ich auch für die Tonne.
(...)solange man nicht immer mit der gleichen Liste/Kombo ankommt.
Das sollte dir bei Nicht-Tunier Spielern auch nicht passieren. Die sollten mehr als die Modelle für die jeweillige ausgemaxte Liste haben.

Nur ist es leider so das es selbst einem Fluff-Bunny mit Rosa Plüschunterwäsche schwerfällt so Auswahlen wie einen BA Captain oder DA Captain so benutzen.

Hier fehlt halt wirklich so ein System das Kommandanten in irgendeiner Form wichtig für die Armee sind.

Das sollte dir bei Nicht-Tunier Spielern auch nicht passieren. Die sollten mehr als die Modelle für die jeweillige ausgemaxte Liste haben.

Ja passiert mir nicht, ging eher um den Threaderöffner der ja immer über die gleiche Liste/die gleiche Charas klagt.
Und da sollte man wie shon mal gesagt einfach mal mit dem Gegner reden.

Nur ist es leider so das es selbst einem Fluff-Bunny mit Rosa Plüschunterwäsche schwerfällt so Auswahlen wie einen BA Captain oder DA Captain so benutzen.

Ja da ist leider was dran.

Hier fehlt halt wirklich so ein System das Kommandanten in irgendeiner Form wichtig für die Armee sind.

Wäre gut, aber da gibts dann bestimmt auch wieder "Must Haves" und "No Gos"

Warhammer ist ein Spiel das spaßmachen soll,wenn jemand aus Prinzip nicht ohne absprache gegen BSCM spielen will muß dies akzeptiert werden,wenn dein gegner aber unbedingt einige haben will muß dies auch akzeptiert werden darum sollte man einen mittelweg finden den die Spieler selber wählen.
Wenn aber ein Impi ALLE einsetzen will und daherkommt das du angst hast oder dich in beschränkungen flüchtest naja dann kann er nicht spielen und gegen solche werde ich auch nicht mehr spielen weil es MIR keinen spaß macht aber IHM schon.
Also was bringt das mir :bye2:
Tunirtechnisch ist ja alles erlaubt dagegen gibts nichts zu sagen.

Ich finde BCMS gut weil
- Sie neue Strategien für Armeen eröffnen
- Man toll auf Fluff spielen kann
- Manche schön stark sind

Was ich halt einfach schade finde das so viele Leute was gegen BCMS haben -.- Ich zb. spiele meinen eigenen Orden dessen Oberhaupt "Todesengel Erik" ist und weil Mephistons Profil einfach perfekt zu ihm passt Spiele ich ihn so...

Zuletzt bearbeitet:
-.- Ich zb. spiele meinen eigenen Orden dessen Oberhaupt "Todesengel Erik" ist und weil Mephistons Profil einfach perfekt zu ihm passt Spiele ich ihn so...

Schon klar, das Profil passt ja auch wunderbar zu jedem BA HQ ... 🙄

Und jetzt weisst du auch, warum viele es ätzend finden vs. BCMs zu zocken.

Sag mal hast du darüber mal nachgedacht, dass es komisch ist, wenn der Ordensmeister auch Scriptormagister ist?! Klar das war auch bei den BRs so, wurde aber dennoch abgeschaft .... ganz zu schweigen von der Abwesenheit des Halos, bzw. Schildes ? Diese Tatsache ist bis jetzt nur bei EINEM einzigen mir bekanntem OM aufgetreten und das auch nur weil ein Ordensmeister, der lieber mit Bolter kämpft und auf Hinterhalt und Tarnung spezialisiert ist, keinen braucht -_-

Ich finde BCMS gut weil
- Sie neue Strategien für Armeen eröffnen
- Man toll auf Fluff spielen kann
- Manche schön stark sind

Was ich halt einfach schade finde das so viele Leute was gegen BCMS haben -.- Ich zb. spiele meinen eigenen Orden dessen Oberhaupt "Todesengel Erik" ist und weil Mephistons Profil einfach perfekt zu ihm passt Spiele ich ihn so...

genau deswegen regt man sich auf willst halt das Beste CM haben wo es gibt wenn ein Normales es nicht ist nehme ich ein BESONDERES wie einfallsreich.
HMM Ghazagull hat auch super regeln soll der auch in jeder Orkarmee rummrennen da habe ich dann Heizas zu fuß

In meinen Augen sollten BCM auf keinen Fall stärker sein als normale UCM, sie sollten ausschließlich dem Spieler ermöglichen das Armeekonzept neu aufzulegen, das vermisse ich sehr stark in vielen Armeen.

Wäre es nicht fantastisch ?
Beispiel :
Gabriel Seth - Biker werden zu Standard (Ravenwing lässt grüßen)
Mephiston (abgeschwächtes Profil) - 1 Furioso Scriptor darf als Standard mitgenommen werden.
Sanguinor - Sanguinische Garde ist nun Standard
etc...
Wenn dieses Konzept in jeder Armee umgesetzt werden würde, wären die Möglichkeiten an neuen Listen Konstellationen unmengen vergrößert.

Grüße Phil

In meinen Augen sollten BCM auf keinen Fall stärker sein als normale UCM, sie sollten ausschließlich dem Spieler ermöglichen das Armeekonzept neu aufzulegen, das vermisse ich sehr stark in vielen Armeen.

Beispiel :
Mephiston (abgeschwächtes Profil) - 1 Furioso Scriptor darf als Standard mitgenommen werden.
etc...
Wenn dieses Konzept in jeder Armee umgesetzt werden würde, wären die Möglichkeiten an neuen Listen Konstellationen unmengen vergrößert.

Grüße Phil

Das wäre doch i.o aber nicht diese übertriebenen regeln oder Profile die die meisten haben

Was freue ich mich auf den (die) neuen Chaos Codex (Codizies) ...

Kharn und Lucius als Truppupgrades für Berserker und Noisemarines, Abbadon der Geißeln als 1-3 Modelle große Standardauswahlen freischaltet usw. usf.

Und ich weiß auch gar nicht was sich alle über Mephiston aufregen ... er ist doch kein UCM und hat auch keinen Retter :cat:!

Beispiel :
etc...

Ganz nett, aber auch hier wirds wohl wieder Gewinner und Verliere geben.
Wenn die Sanggardejetzt zu billig und zu krass wäre würde jeder wieder nur den Sanguinor spielen.

Warhammer ist ein Spiel das spaßmachen soll,wenn jemand aus Prinzip nicht ohne absprache gegen BSCM spielen will muß dies akzeptiert werden,wenn dein gegner aber unbedingt einige haben will muß dies auch akzeptiert werden darum sollte man einen mittelweg finden den die Spieler selber wählen.

Alles richtig, aber ehrlich es sollte doch möglich sein so einen Mittelweg zu finden, vor allem in der eigenen Gruppe.

Wenn aber ein Impi ALLE einsetzen will und daherkommt das du angst hast oder dich in beschränkungen flüchtest naja dann kann er nicht spielen und gegen solche werde ich auch nicht mehr spielen weil es MIR keinen spaß macht aber IHM schon.
Also was bringt das mir :bye2:
Tunirtechnisch ist ja alles erlaubt dagegen gibts nichts zu sagen.

Wie gesagt rede doch mal mit ihm und sag ihm das du das langweilig findest und er mal was neues probieren soll, oder frag ihn ob er Angst hat zu verlieren wenn er was anderes stellt.
Will er wircklich nix anderes spielen würde ich ihm sagen er soll sich nen neuen Mitspieler suchen, evtl. bringt ihn das zur vernunft.

Beispiel :
etc...
Das geht solange gut bis der GK-(Psiflebot-)Held kommt, der Psiflebots in den Standard verschiebt oder ähnliches...