Eines meiner ersten Spiele in der 8. Edition mit dem Craftworld Codex war eine Ulthwe Liste mit enormen Fokus auf Gardisten (ein 20 Mann Blob per Webway, 3 10 Man Trupps zu Fuss), unterstützt von ein paar Serpents, Psionikern und 2 Trupps Dark Reaper. Die Gardisten haben das Spiel für mich gewonnen:
1. Hat der 20er Trupp die Aufmerksamkeit 2er 5 Mann Trupps Termis auf sich gezogen, die als Antwort auf den Trupp nicht in meine Reihen schockten sondern defensiv sich um eben diesen offensiv geschockten 20er Trupp kümmern mussten.
2. Die drei 10er Trupps (mit Shuka) sind unter dem Radar des Gegners geflogen und konntens so stetig vorrücken und haben letztlich 2 Predator, Girlyman, nen kleinen Bike Trupp und ein Rhino zerlegt (in manchen Fällen "nur" den letzten Sargnagel reingehämmert).
Quintessenz: Ich finde die Guardians so wie sie aktuell sind, absolut ok. Je nach Craftworld-Trait und Stratagem und PSI hat man hier absolut vielfältig einsetzbare Standardtruppen.
That being said: ich würde einen Range Increase auch nicht komplett ablehnen. Notwendig ist er aber nicht.