Bevor es wieder weh tut...

1. Was denn nun?
2. Die Gardisten mit Prophet sind effektiv und nicht teurer als deine Tyra-Kombi. Ganz im Gegenteil.
3. Noch n Versuch?

Und doch hast du es getan und festgestellt wie wertlos es ist, selbst im Verlinkten wurde deine "Milchmädchenrechnung" zerfasert...

Möchtet ihr eigentlich wirklich diskutieren oder nur herumtrollen? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust alles dreimal zu erklären. Bitte lest den letzten Post einfach noch einmal, wenn ihr ihn nicht verstanden habt.
 
Möchtet ihr eigentlich wirklich diskutieren oder nur herumtrollen? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust alles dreimal zu erklären. Bitte lest den letzten Post einfach noch einmal, wenn ihr ihn nicht verstanden habt.

Können wir jetzt was dafür, dass du dir selbst widersprichst?
Wenn es mehrere Leute nicht richtig verstehen ist es übrigens zumeist kein Fehler beim Empfänger, sondern eher beim Sender.
 
Ich finde eigentlich das bis auf die skyrunner Warlocks und die Warlock conklave die definitiv zu teuer sind, Den Codex in ein recht guten Balance.

Bis auf die Speere des khaine waren die meisten Eldar Einheiten nie besonders gute Nahkämpfer.

Und Gardisten sind meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Gut ihre Reichweite ist etwas kritisch und sie brauchen Psiunterstützung aber das sind nunmal keine Elite Soldaten sondern eine Standard Einheit. Wer was besseres als Gardisten will muss halt die Avengeners nehmen.

Insgesamt kommt es halt auf den Spielstil an. Ob Gardisten von nutzen sind oder nicht.
 
Boah Leute
jetzt ist aber auch mal langsam gut oder?

Betreiben wir nicht alle das gleiche Hobby? Warum muss es denn eigentlich, hier im Forum, immer aus dem Ruder laufen?

Hier im Thread gibt es irgendwie nur 3 posts die was mit dem Thema zu tun haben, dafür aber 5 Seiten Vorwürfe
Weil in jedem Forum in regelmäßigen Abständen der warum-ich-finde-dass-meine-Fraktion-stärker-werden-sollte-Thread (alternativ warum-ich-finde-dass-meine-Fraktion-zu-schwach-ist-Thread oder warum-ich-finde-dass-alle-anderen-Fraktionen-schwächer-werden-sollten-Thread) erstellt wird und dabei immer und immer wieder der selbe Schmarn durchgekaut wird:
"Einheit X ist schlecht, weil es im gesamt-betrachteten System Einheit y gibt, die stärker in dem Aufgabengebiet ist, das ich mir für X wünsche. Das darf nicht sein."

Es ermüdet. Und nach soundsoviel Jahren reagiert man darauf entweder mit Humor oder Zynismus. Oder beidem.
 
oder vielleicht einfach gar nicht?! ...
Wäre mal was neues.
Ich pers. hätte gerne einen Codex der sich nach was anfühlt, ist schwer zu beschreiben - aber gefühlt hatten Eldar lange nichtmehr einen so Charakterlosen Codex wie diesen.
Nichts wirklich neu, altes irgendwie wischi waschi in die neue Edi. gehoben.
Dem Eldar Codex ist das passiert, was allen Dexen in neuen Editionen widerfährt - die ersten sind meist langweilig weil man sich versucht an seine Selbstgesteckten neuen "Regeln" zu halten (alles vereinfachen) die mid Range ist super und die zum Schluss entweder hart Overpowered oder viel zu schwach weil man versucht gegenzusteuern.
Meiner Meinung nach einer der schlechtestens und langweiligsten Dexe seit Jahren.
Sogar 3.rd Edi mit Weltenschiffbuch hatte da mehr Stil und Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das z.B. kann ich nachvollziehen. Aber das liegt auch nicht immer am Codex, sondern daran, dass man in vielerlei Hinsicht gerne nostalgisch wird.
Ich denke auch gerne an die Zeiten zurück wo meinen Wölfen von Biel-Tan der Hintern versohlt wurde und das nicht mit ner Mono-Liste sondern mit einer schönen fluffigen Aspekt-Liste.
So richtig Biel-Tan einmal mit nem Eimer voll Aspektkrieger mitten ins Gesicht.
Und man kann diese Listen sogar noch finden. Es gibt sie. Aber nicht die Liste ist das Problem, sondern die Spieler.
Wenn ich bedenke wie viele Generationen an Spielern da nach der Zeit dieses Biel-Tan-Erlebnisses ins Hobby nachgerückt sind ist es vollkommen normal das vieles sich ändert.
Wer heute in der 3. Edition aktiv war ist hier zwar keine Seltenheit, aber oftmals doch schon fast ein Relikt das vielen guten alten Dingen nachtrauert. Und das ist vollkommen legitim.
 
Ich weiss nicht. Ich habe nie wirklich verstanden, wie man Armeecharakter mit Regeln einfangen kann.
Zumal Eldar mehr völkerspezifische Regeln haben als je zuvor.

Oder nehmen wir mal Tyraniden. Haben Tyraniden als Volk jetzt Charakter verloren, weil sie nach wievielen Edition mal ihre Volksregel abgeworfen haben, die ihnen ausschließlich Nachteile brachte?

Wie Legio sagte Armeecharakter bekommt man durch Listenbau und charaktervollem Spielen. Das ist nichts was ich mit einem Codex, oder der Regelumsetzung der einzelnen Einheiten zu tun hat.
Spielt mal eine Bikeeinheit, die nicht ausschließlich aus schweren Waffenträgern besteht. Das bringt Armeecharakter. Und nicht eine Banshee mit Energieschwert, die in ihrem Standardprofil auf 2+ trifft und 3+ verwundet und so teuer wie ein Marine ist.
 
Ich habe dieses Thema erstellt um heraus zu finden wie einige Leute denken wie man die schlechten Einheiten des Codexes Balancen könnte.
Es ging hier keines Falls darum den nächsten überstarken Codex zu bekommen.
Jeder denkt immer nur daran wie man die 'OP'-Einheiten prügeln muss ohne das jemals an die schlechteren Auswahlen gedacht wird. Und wenn jemand sich mal mit den schlechten Einheiten befasst bekommt man gleich Gegenwind von Leuten die meinen man möchte neue OP-Einheiten...also wirklich?!

GW war einfach schon immer unfähig Eldar richtig zu Balancen. Es gab immer die Einheit der Edition. Letzte Edition war es eben Codex Jetbikes und Codex Wraithknight. Diese Edition ist es eben Codex Dark Reapers.
Sonst hat man gerade im kompetitiven Bereich NIX anderes gesehen.
Des Weiteren war neben der externen Balance auch schon immer die interne Balance einfach Müll. Es gab keine Optionen, sondern nur will ich gewinnen nehme ich das, ansonsten das.
Und die Aussage von GW war das ALLE Einheiten spielbar sein sollen. Also sollte ich Eldar auch ohne Psy spielen können ohne das ich mich damit automatisch benachteilige.

Möchte ich die Modelle spielen die ich persönlich so (angemalt) zur Verfügung habe, dann kämpfe ich immer ein Gefecht gegen den Strom.
Das sehe nicht nur ich so, sondern auch meine sämtlichen Gegenspieler.


Dann zu der Aussage das die Reichweite der Katapulte so kurz ist, wäre ihrer Art Scheiben zu schießen geschuldet. Kennt ihr Flechet-Munition oder Cluster-Munition? Also eine Muntion die nochmals Projektile enthält die in einem Treibkörper befindlich sind. Shuriken werden also durch intelligente Munition weiter als üblich verschossen...sollte im 40igsten Jahrtausend wohl möglich sein, gerade im Hinblick auf den Hintergrund der Eldar-Technologie (die ohnehin in vielen anderen Codices schon ständig überboten wird) erklärbar sein. Man könnte so einfach die Shuriken-Disks erklären und schon hat man eine plausible Erklärung warum die Reichweite dennoch gut ist. Und wenn nicht, dann bitte ich darum das sämtliche Schrotflinten in anderen Codices ebenfalls nicht auf 24" schießen können!


Gerade so Aussagen stören mich massiv:
Wie Legio sagte Armeecharakter bekommt man durch Listenbau und charaktervollem Spielen. Das ist nichts was ich mit einem Codex, oder der Regelumsetzung der einzelnen Einheiten zu tun hat.
Spielt mal eine Bikeeinheit, die nicht ausschließlich aus schweren Waffenträgern besteht. Das bringt Armeecharakter. Und nicht eine Banshee mit Energieschwert, die in ihrem Standardprofil auf 2+ trifft und 3+ verwundet und so teuer wie ein Marine ist.

Die Jetbikes voll mit schweren Waffen sind schon lange nicht mehr da wo sie letzte Edition waren. Gestern erst habe ich Jetbikes gespielt die nicht voll mit schweren Waffen war...hatten null Impact. Mit 12" machst du einfach nichts bei einer Aufstellung wie Hammerschlag. Die Gunline der Imperialen hat alles vorher runter geballert.

Auch wurde NIE eine Aussage wie in deinem Quote über die Banshees gemacht. NIEMAND wollte eine Banshee-Einheit die auf 2+ trifft und immer auf 3+ verwundet. Aber ich darf doch erwarten das wenn ich es schaffe 10 Banshees in den Nahkampf mit 5!! nur 5 Marines zu bekommen das die Marines danach tot sind. Nein, was passierte ist das nur drei Marines starben und die beiden Überlebenden haben sogar noch 3 Banshees erschlagen. Das ist weder eine Glaskanonen-Einheit noch eine widerstandsfähige Einheit, das ist eher so 'kannst du spielen, machst du halt nichts mit'-Einheit. Und selbst Einheiten binden kann man damit auch nicht immer, gerade in dieser Edition nicht.



Und nochmals ich will keinen Codex der stärker ist als andere, ich will einen Codex der sich spielt wie er im Hintergrund beschrieben ist. Und wenn dafür meine Einheiten teurer sind dann sei es so. Ich spiele lieber eine kleine, wirkliche Elite-Armee als so ein wisch-wasch wie momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
GW war einfach schon immer unfähig Eldar richtig zu Balancen. Es gab immer die Einheit der Edition. Letzte Edition war es eben Codex Jetbikes und Codex Wraithknight. Diese Edition ist es eben Codex Dark Reapers.
Sonst hat man gerade im kompetitiven Bereich NIX anderes gesehen.

Da hast du das Problem. Darüber wird in drölf Threads diskutiert. 40k ist kein 100%iges Turniersystem.
Du kannst Eldar durchaus fluffig aufstellen und trotzdem kompetetives Spiel anstreben - wenn dein Gegner genauso handelt.
In einem System wie 40k wird es immer Auswahlen geben die besser sind, die effektiver sind. Wenn nur noch diese gespielt werden muss man sich eben mal selbst hinterfragen was man denn eigentlich will.

Hier im Beitrag gab es Beiträge die davon berichteten dass Gardisten ordentlich ausgeteilt haben. Man muss sich eben mal vom Meta lösen und abseits von Turnieren nicht nur turnierorientiert spielen oder Listen von Turnieren kopieren.
Ich weiß gar nicht wann solche Diskussionen zum Kern unseres Hobbies wurden. Früher haben wir die in unserer Runde nie geführt. Wir haben mehr Zeit aufs Spielen und Spaß daran haben verwendet.
 
Da hast du das Problem. Darüber wird in drölf Threads diskutiert. 40k ist kein 100%iges Turniersystem.
Du kannst Eldar durchaus fluffig aufstellen und trotzdem kompetetives Spiel anstreben - wenn dein Gegner genauso handelt.
In einem System wie 40k wird es immer Auswahlen geben die besser sind, die effektiver sind. Wenn nur noch diese gespielt werden muss man sich eben mal selbst hinterfragen was man denn eigentlich will.

Hier im Beitrag gab es Beiträge die davon berichteten dass Gardisten ordentlich ausgeteilt haben. Man muss sich eben mal vom Meta lösen und abseits von Turnieren nicht nur turnierorientiert spielen oder Listen von Turnieren kopieren.
Ich weiß gar nicht wann solche Diskussionen zum Kern unseres Hobbies wurden. Früher haben wir die in unserer Runde nie geführt. Wir haben mehr Zeit aufs Spielen und Spaß daran haben verwendet.

Ich spiele keine Turniere. Habe noch nie eines besucht.
Ich kopiere keine Listen von Turnieren, ich spiele was ich habe und das ist eben ein bunter Haufen aus meistens den Einheiten die schon seit einiger Zeit die schlechten Auswahlen des Codex sind.
Darum bin ich ja so frustriert. Aber ich will nicht nur meckern, sondern möchte eigentlich mit diesem Thread eine Lösung erreichen die man GW eben mal als ernst zu nehmender Vorschlag zusenden könnte.
Habe aber das Gefühl das wird mal wieder nichts, man wird ja doch nur wieder von bestimmten Usern in der Luft zerrissen und belehrt...
 
Meiner Meinung nach einer der schlechtestens und langweiligsten Dexe seit Jahren.

Das Urteil finde ich jetzt ein bisschen hart. Es ist im Kontext der achten Edition sicherlich eher ein Codex von der Stange, als ein herausragend kreatives Einzelstück, aber man muss auf der anderen Seite auch mal sehen, dass es zum ersten Mal seit Codex: Weltenschiffe wieder Subfraktionregeln gibt und die interne Balance unterm Strich doch relativ gut ist (bzw. vor dem FAQ war). Man kann es auch deutlich schlechter treffen... 😎
 
Auch wurde NIE eine Aussage wie in deinem Quote über die Banshees gemacht. NIEMAND wollte eine Banshee-Einheit die auf 2+ trifft und immer auf 3+ verwundet. Aber ich darf doch erwarten das wenn ich es schaffe 10 Banshees in den Nahkampf mit 5!! nur 5 Marines zu bekommen das die Marines danach tot sind. Nein, was passierte ist das nur drei Marines starben und die beiden Überlebenden haben sogar noch 3 Banshees erschlagen. Das ist weder eine Glaskanonen-Einheit noch eine widerstandsfähige Einheit, das ist eher so 'kannst du spielen, machst du halt nichts mit'-Einheit. Und selbst Einheiten binden kann man damit auch nicht immer, gerade in dieser Edition nicht.
2+ Treffen und ~3+ verwunden kann man mit Psionik erreichen.
Du sagtest, Einheiten sollen nicht nur durch Psionik effektiv sein.
Also doch, doch genau das wolltest du.

Wenn du so bunt aufstellst wie du sagst, dann spielst du einfach gegen den falschen Gegner. Denn ein buntes AM ist weit von unschlagbar, bei dem Bikes mit Katapulten "null impact" haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum bin ich ja so frustriert. Aber ich will nicht nur meckern, sondern möchte eigentlich mit diesem Thread eine Lösung erreichen die man GW eben mal als ernst zu nehmender Vorschlag zusenden könnte.
Habe aber das Gefühl das wird mal wieder nichts, man wird ja doch nur wieder von bestimmten Usern in der Luft zerrissen und belehrt...

Sorry, aber das ist unsinnig. Schreib GW einfach direkt. In einem solchen Forum einen Beitrag zu starten, ohne darin die angebliche Intention preis zu geben, und dann zu glauben das diesmal eine rein sachliche Diskussion daraus entsteht, während man selber Äpfel (Gardisten) mit Birnen (Kabaliten) vergleicht, ist wohl etwas....nennen wir es blauäugig? Oder schräg?

Ich kann deine Intention nachvollziehen. Für uns alle gibt es so Einheiten die wir gerne spielen würden und die in unseren Augen einfach zu wenig Liebe erfährt. Aber daran ändert man nix in einem solchen Forum.
Da musste GW ne sachliche Email senden und hoffen das es andere auch tun.
 
Ich spiele nach wie vor Biel-Tan. 30 Dire Avengers mit Asurmen, Banshees, Skorpione und Feuerdrachen. Das funktioniert sehr gut. Sicher kann man damit nicht auf Turnieren mithalten, aber die Aspekte haben ihren Platz.

Meine persönliche Kritik (wie schon geschrieben): Wraithknights müssen wieder günstiger werden + eine Rettung spendiert bekommen. Klar, letzte Edition waren sie einfach viel zu günstig, aber jede der großen Waffen wurde stark geschwächt und die Punktkosten angezogen.

Ich denke es hat einen Grund, warum man imperiale Ritter auf dem Schlachtfeld sieht und keine Eldarritter.

Achja, Skorpione könnten eine weitere Attacke vertragen...ansonsten alles i.O.
 
Ich hab in diesen Threads noch nie gelesen: "Uff, gestern hab ich einen Quark gespielt und nach 2 Runden war der Käs gebissen!", sondern immer der Codex ist schlecht, die Einheit ist mies, GW hats versaut, diese inkompetenten Penner! Es gibt dem Tenor im Forum zufolge lauter Superdupercracks am Spieltisch, die nur deswegen verlieren, weil die Anderen die "besseren" Regeln ausnutzen dürfen. So viel Kompetenz, so unterrepräsentiert, es ist eine einzige Schande... ja genau!
 
Ich hab in diesen Threads noch nie gelesen: "Uff, gestern hab ich einen Quark gespielt und nach 2 Runden war der Käs gebissen!", sondern immer der Codex ist schlecht, die Einheit ist mies, GW hats versaut, diese inkompetenten Penner! Es gibt dem Tenor im Forum zufolge lauter Superdupercracks am Spieltisch, die nur deswegen verlieren, weil die Anderen die "besseren" Regeln ausnutzen dürfen. So viel Kompetenz, so unterrepräsentiert, es ist eine einzige Schande... ja genau!

Wow, einfach wow. Dieser post ist so daneben das ich sprachlos bin