Ich habe dieses Thema erstellt um heraus zu finden wie einige Leute denken wie man die schlechten Einheiten des Codexes Balancen könnte.
Es ging hier keines Falls darum den nächsten überstarken Codex zu bekommen.
Jeder denkt immer nur daran wie man die 'OP'-Einheiten prügeln muss ohne das jemals an die schlechteren Auswahlen gedacht wird. Und wenn jemand sich mal mit den schlechten Einheiten befasst bekommt man gleich Gegenwind von Leuten die meinen man möchte neue OP-Einheiten...also wirklich?!
GW war einfach schon immer unfähig Eldar richtig zu Balancen. Es gab immer die Einheit der Edition. Letzte Edition war es eben Codex Jetbikes und Codex Wraithknight. Diese Edition ist es eben Codex Dark Reapers.
Sonst hat man gerade im kompetitiven Bereich NIX anderes gesehen.
Des Weiteren war neben der externen Balance auch schon immer die interne Balance einfach Müll. Es gab keine Optionen, sondern nur will ich gewinnen nehme ich das, ansonsten das.
Und die Aussage von GW war das ALLE Einheiten spielbar sein sollen. Also sollte ich Eldar auch ohne Psy spielen können ohne das ich mich damit automatisch benachteilige.
Möchte ich die Modelle spielen die ich persönlich so (angemalt) zur Verfügung habe, dann kämpfe ich immer ein Gefecht gegen den Strom.
Das sehe nicht nur ich so, sondern auch meine sämtlichen Gegenspieler.
Dann zu der Aussage das die Reichweite der Katapulte so kurz ist, wäre ihrer Art Scheiben zu schießen geschuldet. Kennt ihr Flechet-Munition oder Cluster-Munition? Also eine Muntion die nochmals Projektile enthält die in einem Treibkörper befindlich sind. Shuriken werden also durch intelligente Munition weiter als üblich verschossen...sollte im 40igsten Jahrtausend wohl möglich sein, gerade im Hinblick auf den Hintergrund der Eldar-Technologie (die ohnehin in vielen anderen Codices schon ständig überboten wird) erklärbar sein. Man könnte so einfach die Shuriken-Disks erklären und schon hat man eine plausible Erklärung warum die Reichweite dennoch gut ist. Und wenn nicht, dann bitte ich darum das sämtliche Schrotflinten in anderen Codices ebenfalls nicht auf 24" schießen können!
Gerade so Aussagen stören mich massiv:
Wie Legio sagte Armeecharakter bekommt man durch Listenbau und charaktervollem Spielen. Das ist nichts was ich mit einem Codex, oder der Regelumsetzung der einzelnen Einheiten zu tun hat.
Spielt mal eine Bikeeinheit, die nicht ausschließlich aus schweren Waffenträgern besteht. Das bringt Armeecharakter. Und nicht eine Banshee mit Energieschwert, die in ihrem Standardprofil auf 2+ trifft und 3+ verwundet und so teuer wie ein Marine ist.
Die Jetbikes voll mit schweren Waffen sind schon lange nicht mehr da wo sie letzte Edition waren. Gestern erst habe ich Jetbikes gespielt die nicht voll mit schweren Waffen war...hatten null Impact. Mit 12" machst du einfach nichts bei einer Aufstellung wie Hammerschlag. Die Gunline der Imperialen hat alles vorher runter geballert.
Auch wurde NIE eine Aussage wie in deinem Quote über die Banshees gemacht. NIEMAND wollte eine Banshee-Einheit die auf 2+ trifft und immer auf 3+ verwundet. Aber ich darf doch erwarten das wenn ich es schaffe 10 Banshees in den Nahkampf mit 5!! nur 5 Marines zu bekommen das die Marines danach tot sind. Nein, was passierte ist das nur drei Marines starben und die beiden Überlebenden haben sogar noch 3 Banshees erschlagen. Das ist weder eine Glaskanonen-Einheit noch eine widerstandsfähige Einheit, das ist eher so 'kannst du spielen, machst du halt nichts mit'-Einheit. Und selbst Einheiten binden kann man damit auch nicht immer, gerade in dieser Edition nicht.
Und nochmals ich will keinen Codex der stärker ist als andere, ich will einen Codex der sich spielt wie er im Hintergrund beschrieben ist. Und wenn dafür meine Einheiten teurer sind dann sei es so. Ich spiele lieber eine kleine, wirkliche Elite-Armee als so ein wisch-wasch wie momentan.