Ja, ich finde es schade, dass man sich bei den anderen Völkern doch wieder so auf Extrawürste zerfasert.
Aber mal konkret, was müssten Eldar tun, um ihre Individualität zurück zu bekommen, und was genau ist zu zufällig?
Zu zufällig: SteKa. Eine überladene imperiale Plasmakanone macht festen Schaden, unsere ach so zuverlässige nicht.
Schon beim Phantomstrahler würde ich widersprechen: Hier passt eine höhere Schwankung ganz gut zu den kleinen Warplöchern, die das Ding macht.
Was noch?
Individualität, Rollentreue:
Skorpione mit Extra-Attacken statt einer nicht erwähnenswerten Chance auf ein paar tödliche: Zustimmung. Ihre Sonderregel (Bonus gegen Gegner in Deckung) ist „individuell“, aber irgendwie Banane.
Was noch so?
Mhh mir fällt da einiges ein ...
ich würde mich aktuell einfach um es nicht so übertrieben zu gestalten an die Regeln anderer Völker halten.
Battle Trance - Beschränkung für Schwere Waffen raus nehmen.
Psionik generell - gebt den Eldar ne Regel das jede Psi-Kraft vlt. 2x gewirkt werden darf
Waffen:
Steka - fest 2 Schaden
Impla - vlt. en Reroll nach hit wieder geben wenn er schon nix anderes kann
ShuKa - ist ok
LaLa - kA was man da ändern könnte auch hier vlt. 3+w3
Rak-Werfer - günstiger
Gardisten: Schwere Waffen auf Waffenplattformen werden zu Sturm (Dafür ist diese Plattform einfach da!)
Avenger: 1 Schuss mehr oder dem Exarchen schon die 1er Reroll
Skorps: Mandiblaster +1 A und Charge ggf. +1 A
Feuerdrachen: kA finde sie eigtl. okay
Wraithlord: nehmt ihm einen Lebenspunkt und haut diese dämliche Tabelle raus! Vlt. ähnliche Regel wie beim FirePrism wenn er sich wenig bewegt hat Doppeltes Feuer o.Ä. dafür gerne wieder die Wraithsicht (ich fand die Regel irgendwie toll)
Wraithguards: für 40Pkt+ bitte ein wenig mehr Zuverlässigkeit bei den Strahlern 3xw3? Sensen w6 Schuss wie jeder Flamer.
Knights: Tjo - werden ja gerne mit den Imperial Knights verglichen ... gut kann man JETZT ja gerne machen fest 6 Schaden 10 im NK why not - scheint ja doch nicht so absurd zu sein wie man am Anfang der Edition dachte.
Night Spinner: Distortion Modus 4w6 statt nur 2 und vlt. ein wenig mehr Reichweite
Falcon: tja ... kA wie man den ggü. dem Serpent attraktiver machen kann.
es sind halt irgendwie eine Menge Kleinigkeiten die überall kränkeln lassen.
Es klingt halt irgendwie nach viel rum geweine - aber abseits von Reapern, Spears und Prisms ists halt eher Mau - und das Eldar als so hart angesehen werden kommt halt Hauptsächlich aus Nostalgie (7.th) und diesen 3 genannten Einheiten.