also ich finde es nicht hieb und stichfest argumentiert dass aufpeitschen nur ein verbot gibt und kein verbot aufhebt!
Nochmal von vorne..
Die Psikraft ist eine psionische Schussattacke die eine befreundete Einheit innerhalb von 12 Zoll automatisch trifft. Diese Einheit darf in der selben Schussphase rennen und danach noch schießen. Die Einheit darf dies selbst tun wenn sie den Regeln für Instinktives Verhalten - Fressen unterliegt.
Eine Unter Einwirkung dieser Psikraft darf nicht mehr angreifen, es sei denn, sie hat auch die Sonderregel Sprinten.
Diese Psikraft verweist in keinem Stück auf die Sonderregel "Sprinten" ... es wird weder gesagt dass dann die Sonderregel sprinten wirkt/greift noch dass es nach den Regeln für Sprinten abgehandelt wird.
Der Einheit wird lediglich ein Charge ermöglicht wenn sie diese Sonderregel besitzt!
Vergleich: Es könnte dort genauso folgendes stehen...
"Eine Unter Einwirkung dieser Psikraft darf nicht mehr angreifen, es sei denn, sie hat mindestens Ini 5 "
"Eine Unter Einwirkung dieser Psikraft darf nicht mehr angreifen, es sei denn, sie hat durch Deckung bewegen "
etc
Die Formulierung sagt klipp und klar aus dass es eine Voraussetzung gibt (Die Einheit HAT die Sonderregel sprinten) ..dadurch darf sie dann folgendes tun (angreifen)
Die Interpretation dass dies nun nicht sein kann, nicht gewollt ist kann ist absolute Ansichtssache .. und da dieser Thread nunmal schon einige Seiten und Beiträge umfasst kann man wohl hinnehmen, dass es keine einheitliche Meinung dazu gibt!
Fakt: trocken nach RAW ist es legitim! Psikraft sagt ich darf es wenn ich diese Sonderregel BESITZE .. Regelwerk<Codex
und so lange es kein Errata gibt der dieses Thema deutlich macht wird es wohl ebenso strittig sein wie die damalige 30Z Scoutbewegung des Nemesisritter vor seiner erratierung!
Die Tatsache dass ein Verbot des Angriffes nicht aufgehoben wird ist substanzlos! Jeder von uns weiß das Psikräfte gelegentlich fundamentale Eingriffe im Spielsystem vornehmen! Warum sollte es denn keine Psikraft geben die die chargereichweite um W6(sync) Zoll für eines DER NAHKAMPFABHÄNGIGSTEN Völker erhöht? ..und das auch noch auf kosten des wohl dennoch viel mehr genutzten FNP ..
Bei der Psikraft wären wir bei 2 Tervis schonmal bei 30 Punkte.. es ist wahrscheinlich dass diese Psikraft HÖCHSTENS 2 mal im Spiel verwendet wird (in der 1. Welle) .. Also wenn es nach RAW schon eindeutig herausgelesen wird, es den Kohl im Spiel dennoch nicht fett macht und dann noch 90% der Tyraspieler wohl eh nie diese Variante spielen werden.. warum gibts dann so einen Trubel?
ich persönlich sehe es als legitim an, würde es momentan selber nicht spielen da es a) nicht in mein Konzept passt und b) ich auf erratas warten würde.. aber ich würde niemanden unfaires Verhalten unterstellen wenn er diese "Lücke" ausnutzt! .. es ist eh nicht die erste und bei weitem nicht die schlimmste die mir bisher unterkam! ... und bei den ganzen Schlägen ins Gesicht die die Tyras einstecken durften (in der 6.) sollte man ihnen sowieso nicht die Butter auf dem Brot missgönnen! ..
sie haben keine zuhause (Befestigungen)
keine Freunde (Allys)
und keine Flugabwehr..
🙂 also mal schön chillig bleiben