6. Edition Bewegung + Rennen + Charge immernoch möglich? (Regellücke der Tyras?)

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Galatea, das ganze ist im Englischen eher eine ganz lapidare Aussage:

If unit has fleet then it may assault even though you may never assault while under the effect if onslaught.

Ich frage mich immer noch, wie man da reinlesen kann, dass eine Einheit mit fleet auch nach dem Rennen attackieren kann. Das mag zwar durch die 5te Ed RAI sein aber der Satz bzw. der Regeltext von Onslaught gibt eigentlich wirklich nur her, dass man damit Rennen und Schießen gleichzeitig darf.

Der Regelsatz mit assault und fleet bringt einem streng nach Wortlaut wirklich nur etwas, wenn man Onslaught auf eine Einheit mit Fleet zaubert, sich dann aber entscheidet, mit dieser Einheit nicht zu Rennen sondern anzugreifen, was man ohne Fleet eben nicht darf.

Klingt doof ist aber RAW.
 
@Threeshades:

Das würde dann aber keinen Sinn ergeben, weil Einheiten ohne Sprinten nochweniger nach dem rennen Angreifen dürfen, dann hätte man es garnicht dazuschreiben brauchen. Und wieso sollte ich diese Psikraft auf eine Einheit wirken, mit der ich nicht renne???

Warum du mit der Einheit nicht rennen solltest, ist nicht mein Problem. Wir reden hier von RAW und RAW ist's nunmal so dass der Satz nur irgendwelche Relevanz hat, wenn die Einheit von der Psikraft betroffen ist, aber nicht rennt. Er wurde für die 5. geschrieben und ergibt jetzt halt nurnoch wenig Sinn (er ergibt noch Sinn, insofern dass er eine funktionierende Regel erklärt, aber eben nur wenig, weil die Regel nur dann zum Einsatz kommt, wenn man den einzigen Vorteil der Psikraft nicht nutzt.)
 
Das steht genau so exakt wo? In meinem Tyranidencodex kann ich diesen Satz leider nicht finden.
Das steht nicht irgendwo sondern ist eine andere Formulierung des betreffenden Satzes, den ich nun hier schon zweimal erwähnt habe. 🙄

Aber gerne nochmal (auch wenn Threeshades das schon geschrieben hat):

A unit under the effect of Onslaught may not assault unless it also has the Fleet ability.

Woher kommt denn da bitte die Aussage, dass ich nach dem Rennen angreifen darf?

Onslaught erlaubt erstmal ausschließlich Rennen + Schießen. Ende. Keine weitere Erlaubnis für irgendwas.

Dann kommt der zitierte Satz.

Wenn auf eine Einheit Onslaught wirkt, darf sie nicht angreifen. Punkt. Ausnahme (das ist das unless): ich habe fleet. Dann darf ich also angreifen, auch wenn Onslaught auf mich wirkt.
Mit keinem einzigen Wort wird hier erwähnt, dass ich trotz Rennen angreifen darf.
 
Vergleich: Es könnte dort genauso folgendes stehen...
"Eine Unter Einwirkung dieser Psikraft darf nicht mehr angreifen, es sei denn, sie hat mindestens Ini 5 "
"Eine Unter Einwirkung dieser Psikraft darf nicht mehr angreifen, es sei denn, sie hat durch Deckung bewegen "
etc
Die Formulierung sagt klipp und klar aus dass es eine Voraussetzung gibt (Die Einheit HAT die Sonderregel sprinten) ..dadurch darf sie dann folgendes tun (angreifen)
Die Interpretation dass dies nun nicht sein kann, nicht gewollt ist kann ist absolute Ansichtssache .. und da dieser Thread nunmal schon einige Seiten und Beiträge umfasst kann man wohl hinnehmen, dass es keine einheitliche Meinung dazu gibt!

Der Vergleich zeigt eifgentlich nur warum es nicht geht.
Denn nehmen wir mal das Beispiel: "Eine Unter Einwirkung dieser Psikraft darf nicht mehr angreifen, es sei denn, sie hat mindestens Ini 5 "
Dann wird hier nirgends ein Verbot aufgehoben welches in Kraft tritt, sobald die Einheit gerannt ist!

Und im englischen ists noch eindeutiger...
 
Hab nur bis Seite 2 gelesen. Ich glaube was viele übersehen haben, ist, dass Sprinten nun nicht mehr erlaubt, nach dem Rennen noch anzugreifen. Das ist aber nach RB nun generell verboten. Das Schwierigste am Lesen des neuen RB ist, zu merken, was einfach weggefallen ist 😉

Wer rennt, darf nicht angreifen - daran ändert auch die Formulierung von Aufpeitschen nichts. Ausführlicher beschreibt es Kenechkis in seinem Post auf Seite 1 (der vorletzte).
 
Zuletzt bearbeitet: