Bewerbung Korrektur

gummibaer

Bastler
22 Juli 2014
755
81
11.671
Hallo Leute,

ein etwas ungewöhnlicher Thread :)

Ich brauche Verbesserungsvorschläge für meine Bewerbung. Ich arbeite gerade in einem super Unternehmen. Bin allerdings als Leiharbeiter eingestellt und es wird nun gemunkelt, dass ich mich auf eine Festanstellung bewerben soll. Ich bewerbe ich auf die selbe Stelle wo ich auch gerade als Leiharbeiter eingestellt bin. Was haltet ihr davon?


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich initiativ auf die Stelle Lagermitarbeiter für die Stadt Bamberg.

Ich bin bereits seit Oktober 2022 als Leiharbeiter eingestellt und habe mich gut eingearbeitet. Meine Tätigkeiten umfassen Wareneingang und das Kommissionieren. Sowie das Bedienen aller Stapler.

Die Arbeit sowie das Kollektiv gefällt mir sehr gut und ich würde daher auf unbefristete Anstellung wechseln.



Mit freundlichen Grüßen

XXX


Grüße
Bär
 

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
943
2.037
5.906
Mein Vorschlag:
Auch wenn der Arbeitgeber weiss was du dort machst, ist es vorteilhaft es nochmal aufzuzeigen. So signalisiert du das du dich mit deiner Stelle auch auseinander gesetzt hast. Zumindest ich als Leiter würde das so sehen wollen.
*Edit: du solltest auch schauen wie deine Tätigkeitsbeschreibung war für die Leihstelle. Kann nämlich sein das die neue feste Stelle mehr Tätigkeiten umfasst.
VG
Roio



Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich initiativ als Lagermitarbeiter für die Stadt Bamberg.

Ich bin seit Oktober 2022 bei Ihnen als Leiharbeiter für die Tätigkeit als Lagermitarbeiter eingestellt und habe mich bereits gut und umfänglich in das Tätigkeitsfeld eingearbeitet.

Meine Tätigkeiten umfassen die Bearbeitung des Wareneingangs und die Kommissionierung der Waren. Weiterhin bin ich für die Bedienung und Verwendung aller Stapler auf dem Betriebsgelände zuständig.

Die Tätigkeit selbst, als auch das Kollegium gefallen mir sehr gut und ich würde mich aus diesem Grund freuen, in unbefristete Anstellung wechseln zu können.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

*Edit; ein "das" vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Die Tätigkeit selbst, als auch Kollegium gefallen mir sehr gut und ich würde mich aus diesem Grund freuen, in unbefristete Anstellung wechseln zu können.

„Die Tätigkeit selbst als auch die Zusammenarbeit im Betrieb gefallen mir sehr gut. Aus diesem Grund würde ich mich freuen, in eine unbefristete Anstellung wechseln zu können.“

Das in Roios Vorschlag integrieren und ich denke, da wird ein Schuh draus. Viel Erfolg schon einmal!

Möchtest du neben dem Anschreiben noch etwas mitverschicken? Zum Beispiel einen Lebenslauf?
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich initiativ auf die Stelle Lagermitarbeiter für die Stadt Bamberg.

Ich bin bereits seit Oktober 2022 als Leiharbeiter eingestellt und habe mich gut eingearbeitet. Meine Tätigkeiten umfassen Wareneingang und das Kommissionieren. Sowie das Bedienen aller Stapler.

Die Arbeit sowie das Kollektiv gefällt mir sehr gut und ich würde daher auf unbefristete Anstellung wechseln.

Kritikpunkt 1: Das sieht aus wie Copy & Paste.
Schreib selbst ein paar Worte. Geh darauf ein, dass du Qualitäten für den AG hast.

Kritikpunkt 2: Falls das Unternehmen "Woke" ist, stören die sich an "Damen und Herren". Auch wenn Unternehmen hier eine Stadt, und dann auch noch eine in Bayern ist, könnte es sein, dass sie darauf achten 🤷‍♂️

ABER wenn du da eh schon arbeitest, geh mehr auf deine Tätigkeiten ein. Beispiel: "Das Lösen von alltäglichen [besser natürlich Irgendwas spezielles] Problemen in der XY mit meinen Kollegen macht mir besonders Spaß."

Personaler achten eben auf solche Dinge 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26 April 2007
5.505
4.242
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Schön, dass es Dir dort gefällt und Du weißt was Du zu tun hast.

Aber warum sollen die gerade Dich einstellen und nicht irgendeinen anderen?
Also, was sind gerade DEINE Vorzüge und Skills, die Du mit einbringst und die Dich als ideale Besetzung darstellen?

Und wenn es nur so etwas ist, wie ich "ich bin zuverlässig und gewissenhaft" bla, bla.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.595
786
17.324
Hast du sonst Arbeitserfahrung? Egal ob als Leiharbeiter oder nicht, wenn ja würde ich das einfügen. Schulungen oder sowas könnten auch genannt werden, jedoch Nichts was nicht im Lebenslauf steht oder wofür du kein Zertifikat hast.
Vielleicht auch noch schreiben, wer im Unternehmen dein Vorgesetzter ist.

Soviel zum inhaltlichen, jetzt zur vorm.

1. In dem Schreiben ist die Zeichensetzung Schrott.

Den ersten Abschnitt würde ich in :"hiermit möchte ich mich initiativ auf..... bewerben", ändern. Ohne das "möchte " klingt es so fordernd.

Im zweiten Abschnitt ist 2x "und", nutze Kommata. Du bist nicht als "Leiharbeiter eingestellt", sondern über eine Leiharbeitsfirma bei dem Unternehmen eingestellt. Die Aufzählung im zweiten Teil des Abschnitts ist falsch. "Wareneingang, Kommissionieren, sowie bedienen der Stapler".

Der letzte Abschnitt ist komplett Schrott.
1. Was ist bitte ein Kollektiv?
2. Du wechselst nicht, sondern möchtest dich auf eine unbefristete Stelle bewerben.
3. "Gefällt mir gut" ist etwas inhaltsleer.

Sorry, dass ich so hart bin, aber deine Bewerbung hätte ich sofort in den Papierkorb geworfen.


P.s. lass dich nicht von gerede über "woke" beeinflussen. "Damen und Herren" ist eine gute generische Ansprache. Die Aussage von Ahnenzorn sagt nur was über sein Weltbild aus und ist nutzlos.

Du könntest noch auf der Website des Unternehmens schauen, ob alle Bewerbungen zu Händen von xy geschrieben werden sollen, oder deine Kollegen einfach fragen, wie du das am besten machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gummibaer

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
Wenn du eh schon seit nem halben Jahr in dem Unternehmen arbeitest kannst du ja rausfinden wer in deiner Abteilung und in der Personalabteilung die entsprechenden Entscheider sind und diese in der Anrede direkt ansprechen?

Ansonsten gibt es ja mWn auch bestimmte Regelungen wenn Leiharbeiter direkt in ihre zugeteilten Unternehmen wechseln. Zumindest war das bei mir damals so, dass die Unternehmen dich von der Zeitarbeitsfirma ablösen konnten bzw mussten. Da müsstest du in deinen Vertrag mit der Arbeitvermittlung schauen was da genau drin steht. Oder ggf deinen Vorgesetzten in der Leiharbeitsfirma fragen.

Wenn da alles klappt kann es sein, dass du komplett ohne Bewerbungsprozess rein kommst. Immerhin kennen die dich ja schon.

Falls es tatsächlich zu einem normalen Bewerbungsprozess kommt kannst evtl detaillierter auf deine Tätigkeiten eingehen. Welche Software benutzt ihr? Hast du in dem Zeitraum mehr oder andere Tätigkeiten übernommen als am Anfang?
 

gummibaer

Bastler
22 Juli 2014
755
81
11.671
Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Wir benutzen branchenüblich SAP Programm.

Ich habe noch ein Arbeitszeugnis vom vorherigen Arbeitgeber mit "Gut" bewertet in der Bewerbung drin. Das macht sicher auch Pluspunkte.

Mir wurde von Mitarbeitern dazu geraten zu bewerben. Weil sie mit mir zufrieden sind.

Die Bewerbung muss ich meinem Vorgesetzten geben. Er wird die Bewerbung an eine bestimmte Abteilung weitergeben, die dann entscheiden ob ich in eine Festanstellung übernommen werde. Das Unternehmen ist sehr groß. Diese Abteilung befindet sich in einer anderen Filiale.

Ich denke, es klingt wirklich gut, der Roios Vorschlag:


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich initiativ als Lagermitarbeiter für die Stadt Bamberg.

Ich bin seit Oktober 2022 bei Ihnen als Leiharbeiter für die Tätigkeit als Lagermitarbeiter eingestellt und habe mich bereits gut und umfänglich in das Tätigkeitsfeld eingearbeitet.

Meine Tätigkeiten umfassen die Bearbeitung des Wareneingangs und die Kommissionierung der Waren. Weiterhin bin ich für die Bedienung und Verwendung aller Stapler auf dem Betriebsgelände zuständig.

Die Tätigkeit selbst, als auch das Kollegium gefallen mir sehr gut und ich würde mich aus diesem Grund freuen, in unbefristete Anstellung wechseln zu können.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith und Arellion

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Hört sich doch gut an.

Vorher aber noch das Komma vor dem als auch wegmachen, da gehört keines hin.

Also wie folgt:

„Die Tätigkeit selbst als auch das Kollegium gefallen mir sehr gut und ich würde mich aus diesem Grund freuen, in eine unbefristete Anstellung wechseln zu können.“

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Arellion

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Kollegium oder die Kollegen? Ersteres klingt für mich nach Lehrerzimmer.

Rest cool!

cya

Ja, Kollegium klingt nach Lehrerzimmer (gefühlt).

Grammatikalisch gibt es verschiedene Geschlechter (aber das führt vermutlich zu weit, da selbst die "woken" Leute" zu 80% falsch agieren). Auch das soll bitte nicht als Rant verstanden werden.

[Weil es MIR PERSÖNLICH wichtig ist klar zu stellen: Ich bin kein Schwurbler, Nazi oder sowas. Ich möchte hier auch nicht meine persönliche politische Einstellung als die beste darstellen. Ich weise lediglich auf gravierende grammatikalische Fehler hin 🤷‍♂️ ]