Raumflotte Gothic BFG - Kurze Fragen & kurze Antworten

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Nochmal 3 kurze Fragen:
1: Darf ein Schiff auf Zielerfassung die freie 45° Drehung durch einen Planeten nutzen?
2: Wie nutzt Ihr Torpedos? eine 2 x 2 cm Marke mit Würfel zur Anzeige der Stärke, oder die GW-6-Torpedo-Marken zugeschnitten auf die jeweilige (aktuelle) Stärke der Torpedo-Salve? Macht ja einen Unterschied, wie breit der dadurch gesperrte Korridor ist!
3: Wie nutzt Ihr Jäger/Bomber-Marken? Als Stapel übereinander oder nebeneinander (was wiederum einen breiteren Korridor sperrt)?
- Wenn als Stapel, darf der Gegner wissen, was im Stapel liegt?
 
1. denke schon, hab aber keinen Beweis

2. beides möglich, die Spielgruppe muss sich einiges ob mit dem 2010er FAQ gespielt wird oder nicht

3. Von geheimen Stapeln hab ich noch nie was gehört und finde es auch etwas lächerlich dem anderen vorenthalten zu wollen was auf ihn zufliegt. Zu meiner aktiveren Zeit haben wir immer mit ausgebreiteten Markern gespielt. Wo steht denn was von Stapeln? Wüsste gerade keine Regelversion in der das so beschrieben ist?
 
Nur meine Meinung zu den Fragen:

Zu den Necron-Lanzen:
Nein, Kollisionsalarm sollte nicht ignoriert werden.
Kollisionsalarm ist kein Schutzmechanismus/Ausrüstung, sondern eine Auswirkung durch Sonderbefehl, Zitat: "gegen jegliche Art von Schaden"

Zu der freien Drehung durch Planeten bei aktivierter Zielerfassung:
Ja, sollte erlaubt sein.
Volle Kraft voraus schränkt ein: "kann ein Schiff nur gerade aus fliegen"
Drehungen: beschreibt, wie weit sich ein Schiff mindestens bewegen muß, bevor es aktiv eine Drehung ausführen darf.
Planeten: "Anziehungskraft groß genug ist, um das Manövrieren von Schiffen zu beeinflussen." und "Schiffe im Anziehungsfeld eines Planeten dürfen zu Beginn und am Ende ihrer Bewegung eine freie 45°-Drehung durchführen"
Demnach werden die normalen Beschränkungen auf die Bewegung aufgehoben/beeinflußt.
RAI: Eigentlich müssten sich Schiffe unter Kollisionsalarm sogar zum Planeten drehen, ansonsten würden diese ja Energie auf die in die Triebwerke leiten, statt diese komplett auf die Waffensysteme zu verwenden.

Bevor es jemand anders zitiert:
Dagegen würde sprechen: "Das Schiff hält einen stabilen Kurs aufrecht und zieht zusätzliche Energie für seine Waffensysteme ab, ..."

Grüsse
Daniel
 
Ich Hätte da auch noch eine Frage:
Kann der Spieler der Kollisionsalarm gegeben hat sich aussuchen welchen Schaden abgewehrt wird?
Ein Beispiel: Die Necron würfeln zweimal die 6 und eine 4 bei den Lanzen. Die 6 würden durch die Schilde durch gehen und die 4 in die Schilde. Der andere Spieler würfelt zur Abwehr nur eine 4 passend. Kann er entscheiden welcher Wurf nicht trifft?
 
Zwei Fragen zu Jagdminen:
- Wann werden die ausgelöst? Während der Bewegung eines Schiffes das vorbeifliegt und währenddessen im Sensorbereich ist oder wird nur am Ende der bewegung gemessen?
- Verfolgen die Minen nur das auslösende Schiff, oder wechseln sie das Ziel, wenn ein anderes Schiff zu Beginn der Bewegungsphase näher ist?
 
Bei 1500 Punkten Tau gegen Necron brauchen wir meistens nicht mehr als 15 bis 20 Blastmarker. Allerdings haben necron auch keine Schilder, so dass bei Gefechten zwischen 2 Flotten mit Schilden vermutlich ca. 50% mehr Blastmarker anfallen.
Aber mit einem Drucker und einem Laminiergerät kann man die ja leicht selbst in Massen herstellen.
 
Ich denke auch das es sich lohnt pro 1500 Punkte Flotte ca. 20 Marken Griffbreit zu haben, es gibt halt Spiele da braucht man nur 10 aber im nächsten Spiel Platzt dann ein Kreuzer nach dem anderen und dabei entstehen zwischen 4 und 8 Marken plus die von Schilden und Eskorten...

Wir bzw. der gute Sensenschwarm haben Marken am Rechner eingefärbt. jetzt haben wir normale Marken, dunkel Rote, grüne und blaue. Sieht echt lustiger aus auf dem Tisch...
 
Minen zählen doch als Flugkörper und werden daher in der Flugkörperphase gestartet.
Sie werden auch in beiden Flugkörperphasen normal bewegt, also 2*10cm pro Spielzug.

Also wenn Dein Schiff nah genug am Feind" ist, dann kannst Du mit Flugkörpern auch sofort attakieren.
Mit Bombern(20cm), mit Torpedos (30cm) und auch mit Minen (10cm).

Beste Grüsse
Daniel
 
Wieviele Jägermarken braucht man um eine Torpedosalve zu vernichten?
Reicht eine Jägermarke pro Salve (egal welche Stärke) oder braucht man pro Stärke der Torpedomarke auch eine Fliegermarke?

Im Regelbuch steht nämlich, dass wenn eine Fliegermarke auf eine andere Flugkörpermarke trifft, beide entfernt werden und eine Torpedosalve wird ja immer als Stärke 3 Torpedomarke dargestellt...
 
Jup, eine Fliegermarke reicht aus um die Torpedomarke zu zerstören, egal welche Stärke die Torpedomarke hat.

Bei Bomber/Jäger-Schwadronen sieht es anders aus.

Kannst du das auch an einer Regelstelle belegen, wo dies klar formuliert ist?
Oder geht das einfach aus der Formulierung hervor, dass Torpedosalven (egal welcher Größe) als Torpedomarker dargestellt wird?