Raumflotte Gothic BFG - Kurze Fragen & kurze Antworten

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Welche Größe sollte eine Platte für BFG mindestens/idialerweise haben?

Dies hängt stark von der gespielten Punktzahl ab. Erstmal dauert ein Gothic Spiel deutlich länger als ein 40K spiel und zweitens wird (und kann) es auf deutlich ändergem Raum stattfinden, da die meisten Feuergefechte auf unter 30cm stattfinden.
Sie sollte so min 90*90cm groß sein. Ich hatte letzten Samstag ein 2gg2 Match mit 4.000 Punkte/Seite und wir haben das auf einer 72*48'' großen Platte gespielt. Eigentlich hatt sich alles auf nur einem 36-48'' breiten Streifen abgespielt, dh. eine 48*48'' Platte hätte locker gerreicht.

Zushause habe ich eine zusammenklappbare 40K Platte. Diese besteht aus einer 36*48'' und zwei 18*48'' großen Spanholzplatten, die mit Schanieren verbunden sind. Gothic spiele ich auf der Rückseite auf dem 36*48'' großen Stück.

Holla,

Wo lege ich Flugörper aus?

Z.B. ein Imperialer Diktator.

Kann ich alle Schwadronen zu einer Welle (1x4) zusammenfassen, oder müssen die jeweiligen Schwadronen (2x2) zu je Back und Steuerboard rausgelassen werden?

Muss ich die Torpedosalve stur geradeaus abfeuern, oder kann ich den Marker beliebig im Feuerwinkel des Bugs hinlegen und dann gerade abfeuern?

Danke für die Hilfe

Du kannst eine Welle bilden. So weit ich weiß starten die Flugkörper streng genommen sowieso in der mitte der Base. Das heißt du legst deine Schwadron, wie auch immer du sie zusammensetzen willst, neben die Base und misst den ersten Zug dann von der Mitte aus.

Torpedoes dürfen den Feuerwinkel ausnutzen und dann gerade wegfliegen. Allerding sollte der äußere Rand der Torpedoes den äußeren Rand der Feuerwinkels entsprechen, und nicht der halbe Marker drüber sein.

Hej,

besten Dank dafür 🙂

Hm, ich bin mit Gothic sehr neu. Klar, hab lange Jahre TT Erfahrung, aber jetzt erst damit angefangen (bester Zeitpunkt) und möchte Mechanicus spielen (noch besserer Zeitpunkt) und die haben ja nicht Zugriff auf alle Schiffe des Imperiums, sondern sind da beschränkt und die drei konnte ich nicht zuordnen.
Gabs für die keine Minis? Ich hab da leider null Überblick...

Ich habe nur nachgefragt, weil ich die Modelle schick finde, sie mir aber leider nie gekauft hatte.

GW hat das System ja abgekündigt.
Derzeit bekommt man bei GW wohl noch den Armatuskreuzer im Webshop, aber ob die den wirklich noch liefern ist wieder eine andere Sache (leider schon erlebt)
Trotzdem viel Erfolg.

Freut mich, dass das System noch Zuwachs erhält.

Vielleicht sollte ich hier auch eine Flotte an einen BFG-Neuling verkaufen, um den BFG-Nachwuchs zu fördern. :lol:

Grüsse
Daniel

Hi, ich hab da mal ne Frage bezüglich des FAQ von 2010. Auf S. 23 unten links steht, dass Eldar/Dark Eldar alle Effekte von "celestial phenomena" nach einem bestanden MW-Test ignorieren. Eine Auswirkung von etwa einem Asteroiden-Feld ist doch die Blockade der Sichtlinie. Können Edlar/Dark Eldar dann durch solche blicken?^^
Würde ich (Dark Eldar) als zu imba empfinden, aber wo soll man die Grenze dieser Regel ziehen?
Liebe Grüße und danke schonmal,

Dakka