Raumflotte Gothic BFG - Kurze Fragen & kurze Antworten

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
ich hätte auch eine kurze frage, diese ist vieleicht blöd, aber als absoluter Anfänger verzeiht mir bitte.

Wenn ich mit waffenbatterien auf ein anderes Schiff schieße, erzeugt die ja eine beschussmarke. Schieße ich mit einem Anderen Schiff jetzt ebenfals gibt es ja die entsprechende Modifikation da die Waffenbatterie durch die beschussmake muss.

Meine Frage: kommt da nun noch eine beschussmarke hinzu? also stapeln die siech quasi??

1) Die Auswirkungen der Beschussmarken wirken allerdings erst, wenn das "zweite" schießende Schiff nicht zur gleichen Schwadron gehört, wie das erste. Schießt also eine Schwadron, so behindern die daruch erzeugten Beschussmarken die einzelnen Schwadronmitglieder nicht gegenseitig.
2) Die Beschussmarken können gestapelt werden, allerdings erst, wenn rund um das Base kein Platz mehr frei ist ohne ein unbeteiligtes Schiff (welches nicht in Basekontakt mit dem beschossenen steht) zu berühren.
Aber das ist meistens unerheblich. Wenn so viele Beschussmarken an einem Ort liegen, dass sie gestapelt werden müssen, dann ist das Ziel meistens schon vernichtet worden. Einzige zusätzliche Auswirkung von gestapelten Beschussmarken ist, dass sie länger an dem Platzierungsort liegen, bis alle Marken in den folgenden Endphasen ggf. entfernt werden konnten.

Aber spiel erstmal. Deine Situation passiert EXTREM selten und hat fast keinen zusätzlichen Effekt auf das Spiel, weil alle Effekte die Beschussmarken auslösen schon von einer einzigen ausgelöst werden und man für mehrer Marken übereinander nicht mehrmals Testen muss oder mehrer Modifikationen erhält.

Schau dir am besten die Waffentabelle mal an und dort am besten die Spalte für "längsseits"
Ohne Spaltenverschiebung (sowohl keine positive als auch keine negative) kommst du auf 6 Treffer. Gegen Panzerung 5 machst du 2 Schildtreffer. Sollte vorher schon ein anderes Schiff Blastmarken erzeugt haben, z.B. durch die erwähnten Eskorten, dann machst du nur noch 3 Treffer = 0,5 Schadenspunkte.
Und das für 200 Pkt? Dafür ist er dann doch zu teuer und unflexibel.

Tagchen,

hab gestern im Battlescribe etwas rumgeklickt und war beim Schwarmschiff der Niden irritiert. In BS sind die Prow-Torpedos mit S8 angegeben, ich kannte sie aber nur als S6. Habe ich da irgendein Errata verpasst, war das völliger Quatsch oder woher kommen die 8er Torpedos?

EDIT:
Hab es jetzt selbst schon gefunden, stammt aus dem Compendium 2010, von dem ich anscheinend eine ältere Version hatte (mit wesentlich mehr Typos und so).

Zuletzt bearbeitet:
@ffchen: Kommt natürlich auf das Szenario an, aber du musst ja nicht unbedingt alle Transporter als vollständige Modelle darstellen. Ein paar Bases mit nem Pfeil für die Ausrichtung drauf genügt ja zum spielen.
Ansonsten eben schnell etwas aus der Bitzbox zusammengeklebt. Z.B. Granaten der Imperialen Soldaten, die man eh so gut wie nie dran geklebt hat und noch irgend ein Stück von einem Gussrahmen als Basis wo du die Granaten drauf klebst.
RuckiZucki hast du jede Menge Transporter.

Edit: mehr Fragen 🙂

- reicht ein Jäger aus um eine ganze Welle zB 5 Torpedos auszuschalten. Wenn ja, wo finde ich die Regel?

- Bei Terminator Hit&Run würfle ich 2w6 - werden die zusammenaddiert wie beim Impaler/Pfähler der DE oder sind das 2 kritische Treffer - also jeder einzeln? Und wenn zusammenaddiert: rechne ich dann +2 oder nur +1?

- hab ich das richtig auf der letzten Seite gelesen, es gibt verschiedene Versionen des FAQ2010?

-

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Edit: mehr Fragen 🙂

- reicht ein Jäger aus um eine ganze Welle zB 5 Torpedos auszuschalten. Wenn ja, wo finde ich die Regel?
Ja, es steht auf der Seite wo Flieger erklärt werden. Dort steht genau welcher Typ sich gegenüber den anderen auf welche Weise genau verhält. Seite suchen bin ich jetzt zu faul, villeicht mag es ja jemand anders machen 🙂

- hab ich das richtig auf der letzten Seite gelesen, es gibt verschiedene Versionen des FAQ2010?
Was für eine letzte Seite?
Aber ja, es gibt verschiedene Versionen. Meines Wissens nach unterschiden die sich im Design (Seitenzahl kann anders sein für ansonsen gleiche Regeln) und es gibt eins mit zusätzlichen Schiffen und eins ohne.

-

Danke

- Bei Terminator Hit&Run würfle ich 2w6 - werden die zusammenaddiert wie beim Impaler/Pfähler der DE oder sind das 2 kritische Treffer - also jeder einzeln? Und wenn zusammenaddiert: rechne ich dann +2 oder nur +1?

wenn ich das Beispiel der Regeln der Chaos Space Marines Crew + 10 P für Chaos Terminatpren

Regeln besagen

Armada 45: Chaos Space Marines sind gut im Boarding somit erhalten sie +2 beim Boarding
beim Boarding über Teleportattacken oder Torpedos oder Boarding Schiffen erhalten sie nur +1

Terminatoren:
man würfelt 2 W6 bei Teleportattacken und wählt aus welchen davon man haben möchte. Sie erhalten weiterhin die +1 für CSM

roll two dice when conducting hit and run teleport attacks and select which one they wish to Count....

They will add one as normal. This represents them unleashing their Chosen Terminators in a teleport assault.

JA, sie werfen 2W6 und wenden beide Ergebnisse an - also nicht addieren, sondern einzeln werten ... entweder mit dem +1 Bonus für SM oder dem +2 Bonus von Termis 🙂

- - - Aktualisiert - - -

SM sind im Entern und Teleportieren ungemein stark. Somit kann man sogar einen Necron davon abhalten, seine lästigen Sonderwaffen einzusetzen.

Mit Aspect Warriors der Craftworld Eldar geht das aber auch ;-)