Raumflotte Gothic BFG - Kurze Fragen & kurze Antworten

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Wir machen das davon abhängig ob das Schiff auf der, dem schießenden Schiff zugewandten hälfte der Schablone steht oder nicht.

Habe auch ne Frage zu den Planeten:

Die zusätzliche Drehung welche man in der Nähe von Planeten bekommt darf man nur in die Richtung zum Planeten hin machen, oder darf man sich auch mit dem Bug vom Planeten wegdrehen?
 
Die Schablone liegt flach auf dem Tisch und das Schiff mitten drauf. Worauf darf nun das Schiff schießen und wer darf auf das Schiff schießen?
@ Hecht: die Drehung darf nur in Richtung des Planeten erfolgen.
@ alle: ist eine zusätzliche Drehung erlaubt, wenn das Schiff sich auf der Planeten-Schablone (siehe oben) befindet? Also evtl 45° zum Planeten Mittelpunkt oder gar nicht weil der Planet ja eigentlich unter den Schiff ist?
 
Wir haben es bisher immer so gehandhabt, dass sobald der Pin des Schiffes sich auf der Schablone befindet, der Planet seine LOS Blocker Eigenschaften für das Schiff verliert. Sprich das Schiff kann vom Planeten herunter feuern und es kann beschossen werden.

Die zusätzlichen Drehungen führen wir zum Planeten Mittelpunkt aus...


Das mit den Sichtlinien steht übrigens so im FAQ 2010. Für die Drehung wird normal die Planeten Oberfläche herangezogen allerdings halte ich das für nicht Praktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uber regeln offiziel und so weiter:
http://www.forum.specialist-arms.com/index.php?topic=5203.0



Der Revised Scheiss disqualifiziert sich aus meinen Augen heraus, weil es nur Fanmade ist, von Leuten, die gegen MSM Eldar nicht spielen können ... da wird zu viel herumgedocktort, wos nix zu richten gibt.
BFG:R ist fanmade. Stimmt. Was man davon mag ist eine eigene sache. Aber das MSM statement is falsch. MMS Eldar is entworfen durch Eldar spieler die MSM einen zerbrochenen system fanden (zu stark und zu schwach!).
 
@ Emris: Es gibt bei Tyraniden Pyrosäurebatterien, diese verursachen bei einem Kritischen Treffer zusätzlich zum Wurf auf der Tabelle Feuer.

Ich würde sage das auch Necrons, Eldar, Darkeldar und Tyraniden von diesem "Feuer" betroffen sind. Es handelt sich in diesem Fall ja nicht wirklich um Feuer sondern der Effekt wird lediglich so abgehandelt.

Eine genaue Antwort scheint sich aber in den Regeln nicht zu finden.

@ Sense: Gibt es weitere Beispiel für solche Waffensysteme?
 
(...)
@ Sense: Gibt es weitere Beispiel für solche Waffensysteme?

Noch habe ich nichts anderes gefunden, aber offensichtlich ist es ja eine Frage Wert gewesen.
Ich sehe es wie Whiro, es macht wenig Sinn die Pyrosäure-Regel so zu schreiben, wenn es nur Völker betrifft, die dieses Ereignis in ihrer Tabelle haben.
 
Das heist also bei einem Feuer an Bord in jeder Endphase, da es keinen zusätzlichen Schaden gibt, eine Wurf auf die Kritische Treffer Tabelle. Wenn man das Feuer nicht löschen kann. Egal welches Folk. Oder sehe ich das falsch.

Äh, nein, wenn man auf der normalen Schadentabelle eine 7 hat und diese 7 in der Endphase nicht repariert wird, dann verliert das Schiff einen weiteren Schadenpunkt.

Was du meinst ist ein brennendes Wrack ...

Und die Situation, die ich angesprochen habe ist eine Regellücke. Dafür gibts einfach kein richtig oder falsch. Es muss nur festgelegt werden.
 
Hallo,
wenn man die regeln von die GW seite nimmt dan benotigt man Yriel (das dokument heist auch Yriel's Raiders) um zu 'mixen'. Dan kann man wahlen ob Corsair oder Craftworld als hauptflotte und fur drei kreuzer einen von die andere liste nehme. Yriel erlaubt auch das man sein schiff Flame of Asuryan in de flotte bekommt (dieses schiff ist beide: es zahlt zu die hauptflotte, egal welche.

Hier:
http://tinyurl.com/23nul8q
(google account notig)
findet man eines ge-upfates regelwerk fur ua Craftworld Eldar.
Hier ist es auch geschrieben.