BIG BUG LISTE 1500 Punkte

kharonbaal

Codexleser
17. August 2012
257
2
6.601
Moin, ich werde demnächst wieder meine Tyraniden spielen. Hatte am Anfang der Edition mal 1 bis 2 Testspiele gemacht und mich super gefreut das Carnifexe so günstig sind, nach dem 1. Spiel aber fest gestellt das die viel zu teuer sind.
So nun mein nächster Versuch endlich mal wieder Tyraniden zu zocken.
1. Bin ich fest der Meinung Tyraniden sind zur Zeit einer der schwächsten Armeen [vorallem ohne FW].
2 . Fühlen sich tyraniden und die 8. Edition vielleicht auch noch zu frisch an, mal schauen.
So zur Liste... Ich will wenig drops damit man mit Tyras auch mal den 1. Zug hat.

++ Battalion Detachment +3CP (Tyranids) [84 PL, 1500pts] ++

+ HQ +

Broodlord [8 PL, 162pts]: Power: Catalyst

Malanthropes [5 PL, 90pts]: Malanthrope

The Swarmlord [15 PL, 300pts]: Power: Catalyst, Power: Onslaught

+ Troops +

Genestealers [12 PL, 168pts]
. 14x Genestealer: 14x Rending Claws

Genestealers [12 PL, 168pts]
. 14x Genestealer: 14x Rending Claws

Termagants [6 PL, 120pts]
. 15x Termagant (Devourer): 15x Devourer

+ Fast Attack +

Dimachaeron [10 PL, 200pts]

Tyranid Shrikes [6 PL, 78pts]
. Tyranid Shrike: Scything Talons, Scything Talons

+ Heavy Support +

Trygon Prime [10 PL, 214pts]: Bio-electric Pulse with Containment Spines, Biostatic Rattle, 3x Massive Scything Talons

++ Total: [84 PL, 1500pts] ++

Created with BattleScribe
Die Idee dahinter ist relativ simpel. Termis und trygon kommen zusammen. Der große und die genestealer sollen entweder im 1 Turn Chargen bzw ordentlich druck machen.
Ich habe 5 Synapsen.
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Reichen 4 Synapsen vielleichtauch. ...
PS: ist schon so gewollt, das ich fast komplett ohne Fernkampf er los ziehe.

Zuletzt bearbeitet:
So richtig gefallen mir ein paar Auswahlen nicht. In der 8. Edi habe ich das Gefühl dass große Einheiten besser sind als kleine :)
15 Devourer Ganten sind zu wenig: 45 Schuss, 22,5 treffer, 11,25 Wunden gegen W4. Bei einem 3er Save 3-4 tote Marines :sleeping:. Gegen höheren Widerstand siehts noch schlechter aus. Die sind gut wenn du 20 Devourer nimmst und einen Tervigon. Aber dann sollte deine Liste ganz anders aussehen.

Die Shrikes finde ich so auch nicht prickelnd. 3 Krieger sind schnell weg und richtig was töten können die auch nicht. Die hast du wegen der synapse mitgenommen.

Swarmlord habe ich noch nie probiert, viele schwören drauf. ABER: Der Junge kostet viele Punkte (bei 1500 Punkten sehr fragwürdig) und wenn dein Gegner den ersten Zug hat und den wegbekommt (paar laserkanonen und puff) hast du echt ein Problem. Dann geht gar nichts mehr bei dir. Schwmrlord meiner Meinung nach nur mit Kapsel. Dann macht er ziemlich sicher was kaputt.

Vorschlag:
Ich habe des öfteren einen großen Kriegertrupp mit dem Alpha Trygon kommen lassen. Da darf der gegner auch ordentlich drauf feuern damit er die alle wieder los wird. Bis dahin sind dann deine Symbionten in Schlagdistanz. Daher Symbis aufstocken. Schwarmtyrant mit Flügeln ist kein Muss, ist nicht schlecht und wenn er stirbt kannst du es verschmwerzen. Die meisten haben noch im hinterkopf dass der gefährlich ist und weg muss.

Alternativ würde ich statt der Venatoren 3 Biovoren und einen Liktor/Absorber Schwarm spielen. Die Biovoren sind cool wenn es darum geht die verdammten Laser/Raketen/... Devastoren/Havocs zu ärgern. Da fallen dann immer wieder mal einer oder 2 um und man bestraft den Gegner wenn er 5 Devas oder Havocs mit 4 schweren Waffen alleine rumstehen hat. Wenn man nicht trifft ärgern die Minen. Schön außer Sicht aufstellen und im nächsten Zug muss der Gegner etwas unternehmen.
Liktor kriegt zwar nichts kaputt kann aber Missionsziele einnehmen. Selbiges gilt für die Absorber Schwärme.

6 Drops (Krieger mit Alpha Trygon und Venatoren bleiben in Reserve)

Broodlord (Katalyst) - - - > 162 Punkte
Hive Tyrant, Wings, Adrenal glands+ , Monstrous rending claws, Monstrous rending claws - - - > 176 Punkte
20 Genestealers - - - > 240 Punkte
20 Genestealers - - - > 240 Punkte
9 Tyranid Warriors, 6 x Deathspitter, 3 x Barbed Strangler, 3 x Scything talons, 3 x Rending Claws, 3 x Boneswords, Adrenal glands - - - > 300 Punkte
6 Raveners, 3 x Scything Talons, 3 x Rending Claws, 6 x Spinefists - - - > 162 Punkte
Trygon Prime, Biostatic rattle, Adrenal glands - - - > 219 Punkte

Zuletzt bearbeitet: