4. Edition Bikes und zusätzl. Waffen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

sireddiritterderwz

Eingeweihter
17. April 2002
1.507
0
12.386
55
Hallo, Leute.
Da durch die 4. Edition der Einsatz von Bikes in Space-Marine-Armeen wieder interessanter geworden ist und ich in der 3. Edi kaum welche eingesetzt habe, stellt sich mir folgende Frage:

Wenn in der Bike-Schwadron ein Marine eine zusätzliche Waffe (z.B. Plasmawerfer) erhält, kann dieser Marine nach der Bikebewegung außer seinen synchro. Bolter des Bikes zusätzlich seinen Plasmawerfer abfeuern?

Ich meine irgendwann mal z. Zt. der 3. Edi gelesen zu haben, dass dies nicht geht, da der Marine beide Hände zum Lenken des Bikes braucht (WD, FAQ, Errata, oder sonstwas) und er die zusätzliche Waffe nur abfeuern kann, wenn er vorher stationär geblieben ist.

Ich konnte diesbezüglich im Regelbuch nix unter Bikes finden. Auch im neuen SM-Codex steht nix dazu.

Ich spiele zwar schon länger, aber diese Frage/ das Problem kam bisher eigentlich nie auf.

Danke für eure Hilfe. 🙂

so wars zumindest in der 3ten edi black paladin, aber ich meine, das is auch noch in der 4ten so.... auf jeden fall darfste den pw aber nur bis zu 12" weit abfeuern, da du als bewegt gilst, da sm ja im gegensatz zu csm ihre spezialwaffen nicht fest am bike haben....

jetzt nochmal ne andere frage... wenn ich dann also den pw des sm hab schießen lassen, dann müßte das schwadron doch eigendlich nicht mehr angreifen dürfen, oder?

Seite 53, unter Schussphase:
Für jeden Fahrer oder Beifahrer darf eine Waffe abgefeuert werden. Also entweder die Waffe des Bikes oder die Waffe des Fahrers.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wenn ich dann also den pw des sm hab schießen lassen, dann müßte das schwadron doch eigendlich nicht mehr angreifen dürfen, oder?[/b]
Doch, darf es, siehe wiederum Seite 53, Schussphase, letzter Satz.

ob die waffe am bike ist oder nicht spielt überhaupt keine rolle. dazu steht nix im regelbuch oder im codex: sm.
bikes zählen als stationär, also dürfen sie mit schnellfeuerwaffen immer 1 schuss auf 24" oder 2 schuss auf 12" abgeben.
ebenfalls dürfen sie danach noch angreifen, aber wie jede andere einheit auch nur die feindeinheit die sie beschossen hat.

edit#1: ok black paladin, hast recht. ist aber ziemlich asozial. 😉
chaos bikes kosten 2 punkte mehr und bekommen dafür +1 attacke und +1 moralwert (effektiv ein crux terminatus was sonst für ~15 punkte bei loyalen erworben werden kann). sie haben bessere optionen (pw mit höherer reichweite), können male erhalten und die aufrüstung zum champion ist billiger.

Originally posted by Black Paladin+12. Feb 2005, 15:12--><div class='quotetop'>ZITAT(Black Paladin @ 12. Feb 2005, 15:12)</div>
<!--QuoteBegin-Frank_Dark
@12. Feb 2005, 14:49
wäre ja cool.

endlich sind SM´s mal schlechter als CSM´s.
endlich mal? gerade die bikes waren von jeher schlechter... ich sag mal weiterhin nur Ausrüstungeskammer... <_< [/b]
Ja und? Dafür haben wir keine Whirl Winds, Sturmkanonen, Vindicators, LR Crusaders(!), billg-Sturmtruppen, Droppods, 4+ ReWs etc. - irgendwo gleicht sich alles wieder aus 😛

Greg

endlich sind SM´s mal schlechter als CSM´s. [/b]
Selten so gelacht 😀

@ Greg..
weil mir grad langweilig ist 😛
Ja und? Dafür haben wir keine Whirl Winds, Sturmkanonen, Vindicators, LR Crusaders(!), billg-Sturmtruppen, Droppods, 4+ ReWs etc. - irgendwo gleicht sich alles wieder aus[/b]

Whirlwind: Geißel
Vindicator: Stichwort Iron Warriors.
LR Crusaders: Stimmt, gemeiner Nachteil: das chaos hat kein Punktegrab für 250P+..ach doch, den regulären LR ...
billig-Sturmtruppen: stimmt!
Droppods: doch, nennt sich dreadclaw: ist ewtas teurer, hat aber deutlich geilere Regeln (in der Schussphase des Gegners schocken bedeutet angriff nach der landung...
4+Rew: Was genau bewirkt das berserker-glaive?;D Ne, ernsthaft es gäbe neben der universalzielscheibe noch feel no pain(ok, kein rechter ReW..), die slaanesh kampfdrogen (erste verwundung ignorieren) und diese nette Psikraft "siren" (gar nicht attackiert werden zu können ist irgendwie der ultimative Rettungswurf!)
Sturmkanonen: stimmt, aber wer will die? (den hype um rending hab ich nie verstanden....zumindest wenn es nicht in größeren Stückzahlen der fall ist wie z.B: bei Symbinonteb..oder die billigeren Dämonetten 😛)

Jetzt mal Spass bei Seite: natürlich haben die Unterschiede, aber wer tatsächlcih die loyalen VOoR dem Chaos sieht kan entweder nicht rechnen oder leidet an vortgeschrittenem Realitätsverlust: bei so ziemlich allen Einheiten die direkt vergleichbar sind, also in beiden Armeelisten vorkommen sind die Chaoten TROTZ neuem Marine Codex besser. Am ehesten kann man wirklich noch über Raptoren diskutieren, ob +6 Punkte pro Modell zuviel oder zuwenig sind für eine spezialwaffe mehr im Trupp, mehr waffenoptionen bzw. optionen insgesamt, potentiel härtere champions und die nützliche hitr&run fähigkeit. (Wobei meine persönliche Entscheidung klar ist: gebt mir Raptoren!)
Dazu kommt das die Chaoten zugriff auf mehr loyalen Kram haben (dabei eigentlich alles essentielle) als die Loyalen auf zeug in der CSM Armeeliste...

Seht das ganze bitte nicht zu böse, aber wer mit SM nicht gewinnen kann, malt sich einen stern auf die Rüstung und wechselt den Codex.

Originally posted by Sohn des Khaine@13. Feb 2005, 2:19
Seht das ganze bitte nicht zu böse, aber wer mit Sm nicht gewinnen kann, malt sich einen stern auf die Rüstung und wechslt de Codex.
Na komm, wenn einer zu dämlich ist, mit SM zu gewinnen, dann schafft er das genauso wenig mit CSM.

Und einzelne Trupps miteinander zu vergleichen macht vllt. Spass, ist im Endeffekt aber völlig unsinnig (was Deine Erklärungen mal wieder beweisen 😛).

Btw., das "schlimme" an Sturmkanonen ist mMn nicht unbedingt das Rending (auch wenn mich 3 6er mit der letzten Feuersalve aus einer SK schon mal das Spiel gekostet haben) sondern einfach die Tatsache, dass die verdammte Waffe 4 S6 Schuss hat (treffen auf 3+ und verwunden das meiste auf 2+, das ist schon ziemlich hart finde ich). Und nein, ich meckere und heule nicht, sondern analysiere die Waffe nur einigermassen objektiv 😉

Greg

...dieser argumentation nach wäre auch eine shurikenkanone einge gute waffe!

Ne, 2+verwunden ist gegen Orks ganz nett, aber gegen Marines kann man auch ruhg auf 5+verwunden, solange der save weg ist!

btw: das mit dem Codexwechsel meine ich (relativ) ernst. Rechne eine ganz normale 08/15 SM Armee mal auf eine ungeteilte Chaosarmee um (einheiten, die nicht umzusetzten sind werden weggelassen und cnit mitgerechnet). Da kommt man schon mal locker auf einen Bonus von 5-10%....und das ist je nach spielgröße schon einiges...

ich bleibe dem chaos treu!

SM`s wer will schon zu den spiesern und der kindergartenarmee.

sollen sie die SM´s ruhig noch härter machen.
Macht es mehr spass sie am boden kriechen zu sehen.

die armee entscheidet nur zu 50% über das spiel.
der rest ist der Spieler selber.
Und da sind die meisten SM spieler einfach zu dumm ihre einheiten richtig einzusetzten.

Thema Sturmkannone.
für den Cybot ist die Sturmkannone endlich richtig!!!

Für Termis hätte ich eine kleine variante gemacht.
S4 DS4 Schwer4 Rendering

ach was... das doch blödsinn... sturmkanone is sturmkanone... sollen die loyalen doch son ding auch an ihren termis tragen dürfen...

man darf ja nicht vergessen, das terminator die loyalen 40 punkte pro modell kostet und wenigstens 5 modelle strak sein muß und somit ohne irgendwelche optionen auch schon mal mindestens mit 200 punkten reinhaut. außerdem dürfen ja auch nur maximal 2 termis pro trupp ne sturmkanone haben, was dann schonmal mindestens 240 punkte für so nen trupp bedeutet.