4. Edition Bikes und zusätzl. Waffen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also ist die schlechteste Armee bei WH40k Necrons, richtig?[/b]
Sobald jemand mit einer Terminatorlastigen (oder sonstigen 2+RW's) ankommt: ja.

Necrons sind ein Stück weit die Ausnahme, das stimmt allerdings wurde das ja dahingehend gelöst, das der Mangel an Optionen durch billigere Truppen gelöst wurde. Aber auch diese Mechanismus greift im Vergleich CSM nicht: CSM haben mehr Optionen (Stellenweise die beserer) und sind nicht teurer bzw. sogar billiger.

Schon, aber nicht uneingeschränkt. Wie der Name schon sagt bringt eine Spezialisierung Einbussen in der Flexibilität mit sich. Und das ist ja die Kunst, eine gute Armeeliste zu schreiben, und zwar den Mittelweg zwischen Spezialisierung und Flexibilität zu schaffen.[/b]
Komm, das glaubst du doch selber nicht? wann hat eine "ausgeglichene" Armee (= der Scheiss den sie in WD Spielberichten antreten lassen) gegen eine richtig ausgemaxte Armee gewonnen?

Desweiteren sind viele Einheiten auch einfach überqualifiziert gegen einige Armeen. Wofür 500 Punkte zahlen, wenn man mit einer 200 Punkte Einheit gegen einen Trupp Imperiale den gleichen Effekt erzielt?[/b]
Stimmt vollkommen, aber das ist ja dann ein Fehler des Spielers und nicht der Liste. Die Sache ist doch die: eventuell ist doch mal die 500P Killereinheit notwendig: der Chaot hat darauf zugriff, der loyale nicht.
außerdem rede ich gar nicht von extrem übermotzen enheiten, sondern einfach noch von den Kleinkram: Dämonetten, Bloodletter oder Chaoswind sind einfach ein paar Beispiele wo die Wirkung weit über die kosten hinausgeht.

Desweiteren scheinst Du ja nur Schlachten mit SM vs. CSM zu vergleichen [/b]
Stimmt, es geht mir wirklich primär darum. Warum? Weil das gesamte Spektrum relevant wäre wenn die Völker gleich verteilt sind, aber wenn nun mal ca 70% aller spieler mit irgendwas in Servorüstung rumrennen, ist es nunmal der entscheidende Faktor wie gut man Servos kaputtbekommt. Ist doch im Endeffkt das gleiche wie mit Sternenkanonen: wenn es fast nur Impspieler oder Orksspieler gäbe, wäre diese Waffe ziemlich bescheiden, so aber wird der extesive Gebrauch shcon als unfair angesehen.
Ähnlich verhält es sich mit einem Whirli: klar, gegen Orks und Tyras tolles ding, aber bei mehrheitlich Servos ist eben das Kampfgeschütz das Maß aller Dinge und ein WW eben eher eine netter Gag.

Oder um das Listen bauen zu umgehen, versuchen wir es anders auf was aus dem loyalen Codex bist du richtig neidisch?
OK, wir hätten den whirlie. ich denke den Vindicator kann man auch recht eindeutig bestimmen und denLandspeeder kann man noch nehmen. Aber sonst?
Vorher hatten wir die Sturmkanone. Wirklich? Auch wenn sie nur an den gleiche Trägern wie bei loyalen Einheiten zur verfügung steht: Landspeeder, Termies, cybots? Mehr fällt mir grade nicht ein. Eventuell die Psiwaffe....aber auch da sit die "Trägerplattform" Scriptor einfach zu schwächlich.
Aber mal schauen, vielleicht habe ich was übersehen

Im Gegenzug wäre eine loyale Liste ziemlich lang:
-Havoks mit Sturmwaffen und zwar bis zu 6 dieser Trupps.
-billige UC's
- Rüstkammer: allen voran Stacheln, die meisten Dämonengeschenke, allgemeine verfügbarkeit von Vetfähigkeiten, Dämonenwaffen insbesondere dreadaxe und darkblade, teile der ahrzeugausrüstung (wie heißt as teil mit -1MW)
-MduC: ich würde USKKF sofort gegen MW10 iederholbar eintauschen...
-auch die anderen Male sind -spezifisch vergeben- sehr nützlich.
-besessene
-Kyborgs...nee, nicht mehr anch den aktuellen regeln.
der Hauptgrund: reguläre CSM: die Jungs sind soviel besser als taktische Marines: BP/NK ohne irgendwelche Doktrinen und 2 Sturmwaffen bei Bedarf ohne Aufpreis, Verfähigkeiten....
Dämonen, eigentlich alle Arten, je nach Aufgabe, v.a. wegen Beschwören (aus irgend einem Grund scheint man das als "Nachteil" zu rechnen und Dämonen zu billig zu machen, abe rich habe noch nie etas anderes als einen Vorteil in dieser Fähigkeit gesehen wenn der Chaot auch nur etwas denken kann. Im schlimmsten Fall (abweichung nach hinten) sind sie "nur" so gut wie reguläre Schocktruppen
.
... ach im Endeffkt geht das durch den ganzen Codex weiter: ich finde so gut wie alles preislich zu niedrig veranschlagt...typische Haynes-Armee eben...
die einzgieen echten "Leichen", die eh keiner benutzt, sind die gleichen die auch bei SM im Keller rumliegen (z.B: Cybots)...nur meistens doch noch einen tick besser.
klar, es gibt auch chaosspezifischen eher sinnlosen Kram (diese Slaaneshiedämonenwaffe z.B) nur wird der von sehr viel mehr besserem Zeug aufgewogen.

Na, ja, bin mal gespannt was du so als die krassesten vortiele der regulärenSM empfindest...

@ Esentia Negotii
Nur so nebenbei:
und wenn du dich beschwerts, ultras würden keinen blumentopf gewinnen, dann sollteste die ultras auch mit der black-legion vergleichen[/b]
Ich halte BL für die härteste CHaosliste, ultras aber für die mit Abstand schwächste Loyale. (OK, Exotenkram wie Whtie Scars ,Ravening oder so außen vor...)

und wenn du sagst, iw, black templar und was du noch alles genannt hast, würde die turnierszene dominieren liegt nunmal auch daran, das es die wohl populärsten völker bzw armeen im 40k universum sind[/b]
Und nun überleg dir mal warum die am häufigsten sind: vor dem aktuellen Codex Chaos hat keine Sau IW gespielt, aber dann haben auf einmal alle die "Schönheit" des IW Farbschemas und der Kyborgs erkannt, oder 😛

QUOTE (Dark Scipio @ 14. Feb 2005, 11:48)
Meine Liste sollte nur zeigen, daß die CSM entegegen Deiner Aussage viel mehr Auswahl haben als die Space Marines, ohne jetzt die Funktionen gegenüber zu stellen.

Das hab' ich auch nie behauptet, jetzt leg mir keine Worte in den Mund. Meine Aussage war, dass CSM vom Codex her nicht stärker sind als SM - ich hab' nirgends geschrieben, dass die Auswahl bei beiden gleich sei  So dämlich wie Du mich vllt. einschätzt bin ich nicht, ich kann schon noch bis 5 zählen.
[/b]

Damit wollte ich nur auf Dich antworten:

Und was Du mit Deiner Liste bezwecken möchtest, verstehe ich nicht - einmal stellst Du einen DP einem OP gegenüber und dann Bluthunde Landspeedern gegenüber...  Dann stellst Du Cybots Kyborgs gegenüber und später den Whirlwind einer Geißel gegenüber... also ich sehe teilweise überhaupt keinen Zusammenhang. [/b]

Beschränktheit wollte ich damit keinesfalls ausdrücken.

Ich halte BL für die härteste CHaosliste, ultras aber für die mit Abstand schwächste Loyale. (OK, Exotenkram wie Whtie Scars ,Ravening oder so außen vor...)[/b]

wenn du das so siehst, ist deine sache... du hast halt noch nie so richtig gegen word bearer, alphas, ec oder dg gespielt 😉

Und nun überleg dir mal warum die am häufigsten sind: vor dem aktuellen Codex Chaos hat keine Sau IW gespielt, aber dann haben auf einmal alle die "Schönheit" des IW Farbschemas und der Kyborgs erkannt, oder [/b]

vor dem aktuellen codex gabs auch nicht wirklich regeln zu irgendeiner chaoslegion, nichtmal zu einer der, die den großen 4 göttern folgen, man konnte nur ne armee so aufstellen, das alle truppen das entsprechende chaosmal hatten 😉

Dämonen, eigentlich alle Arten, je nach Aufgabe, v.a. wegen Beschwören (aus irgend einem Grund scheint man das als "Nachteil" zu rechnen und Dämonen zu billig zu machen, abe rich habe noch nie etas anderes als einen Vorteil in dieser Fähigkeit gesehen wenn der Chaot auch nur etwas denken kann. Im schlimmsten Fall (abweichung nach hinten) sind sie "nur" so gut wie reguläre Schocktruppen[/b]

und dazu sag ich nur 1: lesen sie seite 12 rechte spalte 3te fettgeschriebene übersicht... und du wirst sehr schnell lernen, warum das beschwören durchaus ein nachteil ist.....

Originally posted by Anuris Todesherz@14. Feb 2005, 13:15
Ich will hier net groß mitmischen was besser ist, aber ich sage nur eine Regel :

They shall know no fear... zu Deutsch : die keine Furcht kennen

Nicht überrannt werden zu können, sich auch unter 50% automatisch zu sammeln sind 2 gewaltige Vorteile die diese kleine aber feine Sonderregel mit sich bringt.
Allerdings bekommen die Chaoten für 1 Punkt auch das Mal des ungeteilten Chaos und dürfen dafür alle Moraltest wiederholen, und haben mehr Ausrüstungoptionen (bei den Standardtrupps).

Essentia: Den Codex habe ich nicht hier. Also was meinst Du. Ich finde das Beschwören einfach Vor- und Nachteile hat.

Originally posted by Esentia Negotii@14. Feb 2005, 15:35
ich rede von der dämonischen instabilität
Dachte ich mir, aber das hat ja eigentlich nichts mit dem Beschwören zu tun, sondern ist einfach ein Nachteil von Dämonen (und man kann nicht gerade sagen, daß sie nicht genügend Vorteile zum Ausgleich haben).

Allerdings bekommen die Chaoten für 1 Punkt auch das Mal des ungeteilten Chaos und dürfen dafür alle Moraltest wiederholen[/b]

Was einem aber einem aber fast garnichts bringt wenn noch 2 Spezialwaffen und dem teuren Champ da stehen hat, von 10 Orks bedrängt wird, wg unter halber Sollstärke und -3 trotzdem nur auf die 6 würfelt. Natürlich ist die Chance besser, aber es gibt eben auch die Chance überrant zu werden zu werden oder ma n Test zu versemmeln und sich eben nimmer zu sammeln.

Und SM haben das gratis 🙂

@ Sohn des Khaine
Sobald jemand mit einer Terminatorlastigen (oder sonstigen 2+RW's) ankommt: ja.
Entscheide Dich bitte mal. Erstens sagst Du, dass Termis Scheisse sind und dann fihrst Du Termis als Pro-Argument gegen andere Armeen ein. Das ist völlig inkonsistent.

Necrons sind ein Stück weit die Ausnahme, das stimmt allerdings wurde das ja dahingehend gelöst, das der Mangel an Optionen durch billigere Truppen gelöst wurde. Aber auch diese Mechanismus greift im Vergleich CSM nicht: CSM haben mehr Optionen (Stellenweise die beserer) und sind nicht teurer bzw. sogar billiger.
Ja, und so drehen wir uns halt im Kreis. Argument --> Gegenargument --> Argument --> Gegenargument
Einmal ist die Anzahl der Einheiten das Nonplusultra dann wieder doch nur beim Vergleich SM vs CSM - wie soll ich denn da argumentieren, wenn Deine eigenen Argumente nur in einem beschränkten Rahmen gelten, den Du nicht selbst angibst?
Jetzt auf einmal steht die Anzahl der Optionen wieder so im Raum und Du richtest den Schwerpunkt wieder auf gleiche/vergleichbare Einheiten, die beim Chaos billiger/besser seien. So ist das diskutieren mit Dir etwas frustrierend, wenn Du einfach zwischen den Argumenten hin under herspringst, ohne das auch nur zu erwähnen, so muss man ja wirklich erst 2 mal lesen, bevor man den Bezug zur Diskussion findet.

Komm, das glaubst du doch selber nicht? wann hat eine "ausgeglichene" Armee (= der Scheiss den sie in WD Spielberichten antreten lassen) gegen eine richtig ausgemaxte Armee gewonnen?
Sehe ich andauernd: WEs verlieren oft genug gegen "ausgeglichene" Armeen, und die sind ausgemaxt bis zum geht nicht mehr. Ausserdem fällt es einer ausgemaxten (komisches Wort übrigens 😉) Armee schwerer, sich auf eine andere ausgemaxte Armee einzustellen. Zumindest auf Tunrieren kann es mit einer ausgemaxten Armee zu Schwierigkeiten führen.

Stimmt vollkommen, aber das ist ja dann ein Fehler des Spielers und nicht der Liste. Die Sache ist doch die: eventuell ist doch mal die 500P Killereinheit notwendig: der Chaot hat darauf zugriff, der loyale nicht.
Wir reden hier von Turnierarmeen (gehe ich doch stark von aus) und auf Turnieren sind diese 500 Punkte Einheiten immer fehl am Platz - also ist die Möglichkeit auf Einheiten, die kein Mensch einsetzt, sicherlich kein Vorteil, wie Du es darstellst.

außerdem rede ich gar nicht von extrem übermotzen enheiten, sondern einfach noch von den Kleinkram: Dämonetten, Bloodletter oder Chaoswind sind einfach ein paar Beispiele wo die Wirkung weit über die kosten hinausgeht.
Dämonetten sind gut, keineswegs. Du hast Dir neben DPs und BDs auch die wohl beste Einheit des Chaos ausgesucht. Zerfleischer sind so 'ne Sache, sie kosten 26 Punkte, werden im freien aber fast genauso weggeballert, wie 15 Punkte teure CSM. Und gegen Imperiale, Ganten etc. taugen sie genauso viel, wie ein normaler CSM-Trupp auch. Bei Chaoswind habe ich mich wohl verhört - bitte sag mal, was daran so toll ist.

Stimmt, es geht mir wirklich primär darum. Warum? Weil das gesamte Spektrum relevant wäre wenn die Völker gleich verteilt sind, aber wenn nun mal ca 70% aller spieler mit irgendwas in Servorüstung rumrennen, ist es nunmal der entscheidende Faktor wie gut man Servos kaputtbekommt. Ist doch im Endeffkt das gleiche wie mit Sternenkanonen: wenn es fast nur Impspieler oder Orksspieler gäbe, wäre diese Waffe ziemlich bescheiden, so aber wird der extesive Gebrauch shcon als unfair angesehen.
Ähnlich verhält es sich mit einem Whirli: klar, gegen Orks und Tyras tolles ding, aber bei mehrheitlich Servos ist eben das Kampfgeschütz das Maß aller Dinge und ein WW eben eher eine netter Gag.
Auf Turnieren spielt man oft gegen SM/CSM, aber es sind nur 3 Spiele (dürfte die Regel sein). Und wenn ich dann doch mal 2 Spiele gegen Eldar oder IA kriege (die beiden sieht man auch ziemlich häufig), dann ist mir Deine Aussage ziemlich egal (von wegen zu 70% spiele ich nur gegen SM/CSM). Also ich finde es schon merkwürdig, dass Du das als Grundlage der Diskussion nimmst.

Den WW finde ich nebenbei gemerkt ehrlich gesagt auch gegen C/SM gar nicht schlecht. Seitdem sich bei WH40k sehr viel um Missionsziele halten dreht, sind diese minenfelder schon was feines - denn wer kassiert schon gern "automatisch" S6 Schüsse? Und wenn man die Einheit so unter 50% bekommt, kann das spielentscheidend sein.
Ok, ich habe den neuen WW noch nicht oft genug in Aktion gesehen, kann sein, dass ich ihn etwas überschätze.

Oder um das Listen bauen zu umgehen, versuchen wir es anders auf was aus dem loyalen Codex bist du richtig neidisch?
OK, wir hätten den whirlie. ich denke den Vindicator kann man auch recht eindeutig bestimmen und denLandspeeder kann man noch nehmen. Aber sonst?
"Denn sie kennen keine Furcht" + MW10 für alle finde ich toll, zumal das für ALLE gilt, also mehr aufwiegt, als eine spezielle Einheit. Aber dazu später mehr. Ansonsten fallen mir spontan noch Trikes ein. Und den LR Crusader hätte ich auch gerne für meine WEs oder DG. Cybots als Elite wären auch nett und Zugriff auf Razorbacks würden mir auch gut in den Kram passen. Ich habe aber keinen SM-Codex da, und kenne ihn auch noch nicht gut genug, um aus dem Stehgreif alle Finessen rauszufiltern - ich gelobe Besserung 😉

Vorher hatten wir die Sturmkanone. Wirklich? Auch wenn sie nur an den gleiche Trägern wie bei loyalen Einheiten zur verfügung steht: Landspeeder, Termies, cybots? Mehr fällt mir grade nicht ein. Eventuell die Psiwaffe....aber auch da sit die "Trägerplattform" Scriptor einfach zu schwächlich.
Ja, die Sturmkanone find' ich wie gesagt schon toll und wenn man sie nur an LS, Cybots und Kyborgs koppelt, wäre ich schon sehr zufrieden 🙄
Die PSI-Waffe, nun, ich habe damit teilweise schlechte Erfahrungen gegen grosse Dämonen gemacht, denn ein einziger Schlag, der gleich 6 LPs abzieht, kann schon hart sein.
Dann haben SM noch den 4+ Retter, auf den ich neidisch bin. Für weiteres müsste ich den Codex durchblätterm (muss mir den also doch noch runterladen 🙄 )
Aber wenn ich mich nicht irre, dann hatten diese ganzen Doktrinen auch nur Vorteile und die Nachteile waren so Pseudo-Nachteile wie die der Dämonenwaffen in der 3rd Edi...
Ach ja, Droppods will ich auch noch (FW zählt nicht, kann ich mir erstens nicht leisten und zweitens auf Turnieren eh nicht einsetzen) und vllt. noch ehrwürdige Cybots (oder waren die HQ?).
Oh, noch was (verzeih, ich füge das während des schreibens immer wieder ein 😉), 22 Punkte Sturmtrupps will ich auch noch haben. Raptoren in allen Ehren, aber 30 Pkt pro Mann sind schon hart.

So, nun zu den vermeintlichen Übertrupps, auf die jeder Loyale neidisch ist:

-Havoks mit Sturmwaffen und zwar bis zu 6 dieser Trupps.
1. So eine Einheit sehe ich NIE (hab' ich in einer BL in der Tat noch nie gesehen). Und der Grund liegt eigentlich auf der Hand - wozu das ganze?
2. 6 dieser Trupps? 3x Havocs und 3x... Auserkorene? :huh: Oder wie meinst Du das? Denn Auserkorene in der Art von Havocs zu benutzen zeugt nicht gerade von Scharfsinn *g

UC's = Unabhängige Charaktere? Also Champions, oder was meinst Du? Wenn Du UCMs oder Champs meinst, dann verstehe ich nicht, was Du meinst, denn billig sind die sicher nicht.

- Rüstkammer: allen voran Stacheln, die meisten Dämonengeschenke, allgemeine verfügbarkeit von Vetfähigkeiten, Dämonenwaffen insbesondere dreadaxe und darkblade, teile der ahrzeugausrüstung (wie heißt as teil mit -1MW)
Die Rüstkammer ist gut, keine Frage, schliesslich ist sie es, die neben Dämonen das Chaos von den Loyalen unterscheidet. Aber Stacheln anzufügen als ein Ausrüstungsgegenstand, auf den man RICHTIG neidisch ist, ist doch nur um die Liste aufzublähen um sie grösser erscheinen zu lassen. Stacheln sind nett, mehr nicht. Vetfähigkeiten sind gut, ohne Frage. Die einst beste Fähigkeit (RA) hat in der 4th Edi aber stark an Bedeutung verloren, dafür trumpfen Infiltratoren jetzt mehr auf. Dämonenwaffen sind toll, aber immerhin auf 0-1 beschränkt und für menschliche Generäle ist das nur eine (Darkblade halt) und die auch mit mittelmässigen Gefahren verbunden, alle anderen kann man irgendwie emulieren. Die dreadaxe ist nur in den Händen eines DPs mit Statur gut - den hast Du vergessen anzugeben 😉
Zu der Fahrzeugrüstkammer, "Blasphemische Runen" (Malus von -1 auf MW bei Panzerschock oder im NK mit Läufer) habe ich noch nie auf einem Turnier gesehen, und das hat schon seinen Grund. Wieder so'n Argument, um die Liste aufzublähen...

-MduC: ich würde USKKF sofort gegen MW10 iederholbar eintauschen...
Wenn Du mal mit einer monstr. Kreatur im NK oder zahlenmässig unterlegen bist, bringt Dir der wiederholbare MW10 nichts mehr, hab' ich oft genug erlebt. Champ weg, Trupp unter halber sollstärke --> MW 8. Zahlenmässig stark unterlegen --> MW4/5/6. Wenn Du den verpatzt, ist der Trupp weg, und zwar komplett. Desweiteren kannst Du nicht überrant werden, der CSM mit MduC schon. Und gegen alles, was den MW senkt, sind SM quasi immun, CSM mit MduC können dabei aber richtig Probleme kriegen - jetzt etwas überspitzt ausgedrückt.

-auch die anderen Male sind -spezifisch vergeben- sehr nützlich.
Klar, kosten aber auch 5 bis 10 Punkte. Für 3 Male kriegst Du einen zus. SM - und objektiv kannst Du sicherlich nicht sagen, was besser ist.

Sieht man auf Turnieren auch nie. 32 Punkte pro Modell (Mal + Klauen, alles andere ist irgendwie mindereffektiv - ausser Khorne, da halt mal + Kettenäxte) sind nun mal sehr viel. Eine gute Einheit, aber nix, worauf man sehr neidisch sein muss. Zumal Du für einen Besessenen 2 SM bekommst und die besessenen keine Waffenoptionen haben.

-Kyborgs...nee, nicht mehr anch den aktuellen regeln.
Doch, die hätte ich angeführt 😛 Kyborgs finde ich immer noch klasse und seit der neuen Regelung für stark unterschätzt.

der Hauptgrund: reguläre CSM: die Jungs sind soviel besser als taktische Marines: BP/NK ohne irgendwelche Doktrinen und 2 Sturmwaffen bei Bedarf ohne Aufpreis, Verfähigkeiten....
Wieso sagst Du "ohne Doktrin" und nennst im gleichen Atemzug Veteranenfähigkeiten? Ein wenig Objektivität würde nicht schaden. CSM mögen ein Tick besser sein, als SM. Wenn Du aber alles aufrechnest, was Du da aufführst (2 Sturmwaffen, Vetfähigkeiten, Champs etc.), dann werden sie ziemlich teuer. Und somit zahlst Du für eine bessere Einheit mehr Punkte. Was auch so sein sollte.
Nackte CSM halte ich nicht für besser, als nackte SM. Wenn sie NKW-BP kriegen, haben SM die besseren Schusswaffen (die ja in der 4th Edi aufgewertet wurden). Wenn sie auf Fernkampf gespielt werden, sind sie fast gleich, ausser der besagte Unterschied zwischen MduC und dskkf. Wenn Du trotzdem unbedingt BP+NKW haben möchtest, dann nimmst Du eben Sturmtrupps (können die immer noch das Sprungmodul abnehmen?).

Dämonen, eigentlich alle Arten, je nach Aufgabe, v.a. wegen Beschwören (aus irgend einem Grund scheint man das als "Nachteil" zu rechnen und Dämonen zu billig zu machen, abe rich habe noch nie etas anderes als einen Vorteil in dieser Fähigkeit gesehen wenn der Chaot auch nur etwas denken kann. Im schlimmsten Fall (abweichung nach hinten) sind sie "nur" so gut wie reguläre Schocktruppen
1. Dämonen sind immer in Reserve und kommen u.U. genau dann nicht, wenn sie gebraucht werden oder kommen wenn sie fehl am Platz sind --> möglicher Nachteil
2. Dämonen können abweichen. Sie können dadurch vernichtet werden oder völlig deplaziert auf dem Tisch auftauchen. Wegen des 5+ ReW + Dämonische Instabilität halten es die meisten Dämonen nicht aus, länger als 1 Runde durch beschuss zu waten --> möglicher Nachteil
3. Dämonen kommen nur an Iknonen. Sind keine Ikonen mehr da, sind die Dämonen automatisch vernichtet. Sind nur noch wenige Ikonen an ungünstigen Stellen des Spielfelds da, kommen die Dämonen u.U. völlig deplaziert an (siehe 2) --> möglicher Nachteil
4. Dämonen haben bis auf Zerfleischer nur MW 7 oder 8. In Kombination mit däm. Instabilität können sie teilweise sehr schnell vernichtet werden --> möglicher Nachteil

Dämonen sind gut, keine Frage. Aber nicht so, wie Du es darstellst. Und das Beschwören kann ein grosser Vorteil aber auch ein grosser Nachteil sein aber auf keinem Fall "nie etas anderes als einen Vorteil ".

... ach im Endeffkt geht das durch den ganzen Codex weiter: ich finde so gut wie alles preislich zu niedrig
Sehe ich nicht so und ich denke nicht, dass Du Deine Aussage objektiv belegen kannst, ist Dir bisher im gesamten Beitrag auch noch nicht gelungen. Nicht dass Deine Argumente schlecht seien, das möchte ich Dir keinesfalls vorwerfen, aber es sind genauso wie die meinen nur subjektive Einschätzungen, bei denen man nun mal geteilter Meinung sein kann.
Wo ich selbst zustimme ist, dass ich persönlich Dämonetten etwas teurer gemacht sowie einige Legionsspezifische Sonderregeln etwas anderes gestaltet hätte (vor allem die der IWs und WBs) und DPs vllt. auch nicht ganz so hart gebastelt hätte (wobei sie nach 4th Edi Regeln mittlerweile ganz ok sind). Aber da sind andere Leute auch wieder anderer Meinung.

die einzgieen echten "Leichen", die eh keiner benutzt, sind die gleichen die auch bei SM im Keller rumliegen (z.B: Cybots)...nur meistens doch noch einen tick besser.
Folgendes aus dem CSMC´Codex benutzt keine Sau oder nur sehr selten (mit Ausnahmen):
- Auserkorene
- Besessene
- Tzeentch Marines
- Horrors
- Nurglings
- Raptoren
- Bluthunde/Kreischer/Gargoyles

An Ausrüstung gibt es auch 'nen haufen völlig unnützes Zeug, bin jetzt nur zu faul, das extra rauszusuchen.

Na ja, die Diskussion beweist nur wieder mal, dass man am Ende doch nur noch über einzelne Einheiten diskutiert und nicht mehr über die Gesamtarmee - warum? Nun, weil man eben nicht einfach so Armeen vergleichen kann und man bei ihren Elementen geteilter Meinung sein kann und immer sein wird - so wird auch nie jemand sagen können, dass SM objektiv gesehen schlchter sind als Ihr "böses" Gegenstück.

Übrigens wollte ich es ja vermeiden, einzelne Truppentypen aufzuführen, weil das mMn wie gesagt zu nichts führt, aber Du fragst ja explizit danach...

Greg

@greg: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Archon
der CSM hat es da verdammt schwerer als der loyale...

Nee, schwerer hat der CSM es nicht, aber er hat es auch nich einfacher wink.png[/b]

😀 doch er hat die Qual der Wahl - das ist nämlich Fakt: die CSM Rüstkammer ist größer als die Loyale - ich mein das immer noch mit einem Augenzwinkern

Ansonsten stimme ich dir zu! Macht zwar spaß der Vergleich, aber im Detail ist der Teufel versteckt und da haben beide hi und da vor- und nachteile

@essentia: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
haben gar keine Sprungmodultruppen (ausser Bessessenen und die muss man dann erst umständlich umbauen)

und was bitte schön sollen raptoren dann darstellen? wiener würstchen am fallschirm? oder gargoyles? oder kreischer?[/b]

bitte richtig lesen - auch wenn ich den "Satz" bös verschachtelt habe

so wärs besser: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
haben gar keine Sprungmodultruppen (ausser Bessessenen und die muss man dann erst umständlich umbauen) bei den Kulttruppen[/b]

Und was z.B. Cybots mit 2 NKW angeht, was ist denn der Furioso? Ein wiener Würstchen?! 😛

Der AOP läßt sich auch bei den Loyalen modifizieren: s.kleine Nachteile - Treu bis in den Tod

Wie man sehen kann hinken die Vergleiche, da ja auch alle Kulte, Legionen, Wesenszüge etc. mit einbezogen werden müssten (an den 4 RW des verfl. Croz. hab ich auch nicht gedacht *heul*).

@dark scipio

Space Marines Chaos Space Marines
Grundkosten: 15 Grundkosten: 14
Grundmw: 8 Grundmw: 9
Ausrüstung: normal Ausrüstung: sehr viel[/b]

Dazu sei doch angemerkt, dass SM ihre "Angst, was ist das?"-Sonderregel eigebaut haben

Ansonsten hinkt deine Liste, aber da sind ja schon andere drauf eingegangen, nur soviel noch:

Geräuschemacher[/b]

Argh! Es sind Noisemarines, als wenn schon denn schon: Lärmmarines. Geräuschemacher gibts beim Film. Da läuft es den Kindern des (falschen) Imperators ja eiskalt den Rücken runter

Und in meinem Lieblings-40K-Roman: Storm of Iron - gibts 1A Gensaat 😀 mehr verrat ich nich

haben gar keine Sprungmodultruppen (ausser Bessessenen und die muss man dann erst umständlich umbauen) bei den Kulttruppen[/b]

ok, kreischer des tzeentch dürfen natürlich nicht in eine ts armee, hatte ich vergesse 😉

Der AOP läßt sich auch bei den Loyalen modifizieren: s.kleine Nachteile - Treu bis in den Tod[/b]

unter modifizieren hatte ich eigendlich an sowas gedacht wie, verzichte auf jeweils 1 elite, sturm und unterstützung und nimm dafür 9 standards mit aber ok 😉

Und was z.B. Cybots mit 2 NKW angeht, was ist denn der Furioso? Ein wiener Würstchen?! [/b]

aber er ist ja auch allgemein in jeder sm-armee verfügbar......

Wie man sehen kann hinken die Vergleiche, da ja auch alle Kulte, Legionen, Wesenszüge etc. mit einbezogen werden müssten (an den 4 RW des verfl. Croz. hab ich auch nicht gedacht *heul*).[/b]

und desswegen kannste die armeelisten auch nicht wirklich mit eineander vergleichen. es sind nunmal ganz andere armeen... und das versucht greg nun schon seit einigen posts deutlich zumachen... du kannst hier stundenlang dinge aufzählen, warum einheit x nun besser ist als einheit y, nur bringen wirds dir nix.
chaos besitzt nunmal die möglichkeiten, stark an einzelnen (u)cm's zu schrauben und haben dämonen, dafür haben sm's scouts, bikes, trikes, ww's und ne plasmakanone.... das is nunmal so... hätten sie alle das gleiche, bräuchten wir ja keine unterschiedlichen armeelisten 😉

So als Grundtenor: hier wurde ab und an auf "Sonderorden" wie Blood angels, Black Templar usw..eingegangen. Um dazu mal Stellung zu beziehen: ich halte diese Orden primär nicht als "anders" als eine reguäleren Codexorden, sondern schlichtweg für "besser". Das wurde durch den neuen Codex Space Marines zwar besser als vorher. Meine kommentare sollte man daher eigentlich nur auf den Codex SM beziehen.

@ Esentia Negotii
wenn du das so siehst, ist deine sache... du hast halt noch nie so richtig gegen word bearer, alphas, ec oder dg gespielt
Doch (Ok, außer DG) nur könnten die so gut nix was eine BL nicht auch könnte. die Killerkultisten sind zwar mies, aber seit der 4ten nicht mehr so extrem (wo man einfach die richtig harten Sachen im Windschatten kommen lies. Ansosnten sind die Punktrabatte zwar Imo etwas mies (warum bekommt ein Ultra mit 10er Trupps denn bitte seinen Champ nicht umsonst?) aber machen "das Kraut auch ncht mehr fett": wenn ich schon so gut wie jedenr regulären CSM für ca 1-2 Punkte zu billig halte kommen 1P pro trupp cniht mehr wirklich zum tragen, zudem heilige Zahlen nicht bei allen gottheiten sinnvoll sind...

vor dem aktuellen codex gabs auch nicht wirklich regeln zu irgendeiner chaoslegion, nichtmal zu einer der, die den großen 4 göttern folgen, man konnte nur ne armee so aufstellen, das alle truppen das entsprechende chaosmal hatten
Danke, das weiß ich selber. Seltsamerweise gab es aber auch Orden/Legionen/Weltenschiffe etc..bevor es spezifisch Regeln gab. Wenn die IW so "beliebt" sind, warum hat sie dann keiner nach normalen CSM Regeön gesüielt? Vielleicht zufäligerweise wel es keien "Killerregeln" dafür gab.

Und was den großen Nachteil dämonische Instabilität angeht: *LOL*, klar Dämonetten oder Bloodletter verlieren am laufenden Band Nahkämpfe und verpatzen dann so oft ihre Instabilitätstests...
Das ist irgendwie einer dieser Konstruierten Nachteile ohne wirkliche Relevanz.

Wie soll ich mich verständlich machen..mal überspitzt: wir machen einen "Codex Tausepten" um unsere blauen Freunde glücklich zu machen. Die Sept Absurdus bekommt dramatische Nachteile verpasst: wir geben ihnen nur noch Kg1 I1 S1 und null Attacken im Profil, dafür bekommen sie BF5 W5 und sind furchtlos.
Fair, denn schließlich "gleichen" wir die Vorteile duch genügend Nachteile wieder aus, oder? 😀

@Anuris
wegen ATSKNF: ansichtssache, ich bevorzuge eindeutig erst gar keine Moraltests zu verpatzen, und das ist mit einem wiederholbaren MW und effektiv +1 auf den MW (Ok, das letztere kann an durch den Ordensmeister mittlerweile ausgleichen) einfacher, ich hoffe das stellt keiner zur Debatte. Und na ja, wenn ich anfange mit CSM nahkämpfe zu verlieren und 3:1 unterlegen bin. ist es m.E.n. eh gelaufen. Ich habe noch nie beobachten dürfen das ein Trupp nach dem automatishcen sameln noch mal zur Gegenoffensive übergegangen ist und das Blatt wenden konnte. und bei allem was Beschuss angeht: wie gesagt, da ist der wiederholbare MW besser.
Und ATSKNF ist mitnichten "kostenlos": wenn man den CSM als Basis zugrunde legt, kostet diese tolle Fähigkeit *lufthol*: einen Punkt, die (günstige und "Vorteilsfreie") Option auf eine zweite Spezialwaffe, den zugriff auf Veteranenfähigkeiten und den Zugriff auf die Option BP/NKW.
Der einizge echte vorteil dieser Fähigkeit ist es eigentlch das er die Loyalen scheinbar vor lächerlichen Helmen beschützt.

@greg
Ok, jetzt kommt das Quotegewitter das ich befürchtet habe 😛

Zuerst: ich würde vorschlagen um den Rahmen nicht zu extrem zu sprengen die Diskusion wirklich erst auf den Direktvergleich zu beschränken, das hält die Sache etwas übersichtlicher.
Mit denTemries hast du siche recht das ich sie argumentaitv ncht richtig eingesetzt habe, allerdings habe ich auch nicht auf Necrons ausgeholt. Die eigentliche Erklärung für die "spielbarkeit" de Necrons liegt ja eher darin das sie das normale Spektrum sprengen: sie sind allesamt "zu billig" für das was sie basismäßig können (diese Egenschaft teilen sie eben IMo mit dem Chaos). als ausgleich dient das sie eben auf einige spielwichtige Optionen (champions, Ewaffen DS2 waffen) keine oder nur sehr wenig Zugriff haben (und diese Eigenschaft teilen sie eben nicht mit dem Chaos!)

Sehe ich andauernd: WEs verlieren oft genug gegen "ausgeglichene" Armeen, und die sind ausgemaxt bis zum geht nicht mehr.
Na, ja, mal abgesehen das ich das nur so halber glaube (das Kruppzeuch aus dem WD schafft man noch mithalber Punktzahl ^^) so sollte ich auch noch sagen das ich Khorne auch als am unteren ende der chaotischen Nahrungskette sehe. Ist evtl. noch ein Punkt den ich erwähnen sollte. wenn ich sage "chaos ist zu stark" dann trifft das nicht unbedingt auf WE zu.

Auf Turnieren spielt man oft gegen SM/CSM, aber es sind nur 3 Spiele (dürfte die Regel sein). Und wenn ich dann doch mal 2 Spiele gegen Eldar oder IA kriege (die beiden sieht man auch ziemlich häufig), dann ist mir Deine Aussage ziemlich egal (von wegen zu 70% spiele ich nur gegen SM/CSM). Also ich finde es schon merkwürdig, dass Du das als Grundlage der Diskussion nimmst.
Warum? genau so häufig bzw. häufiger gibt es das, das man in allen drei spielen nur gegen irgend eine Servoabart antritt. Oder warum sonst optimiert jeder nur dagegen?
viel seltsamer finde ich das du von einer etwas ungewöhnlichen Erfahrung allgein gültiges abzuleiten.

Wir reden hier von Turnierarmeen (gehe ich doch stark von aus) und auf Turnieren sind diese 500 Punkte Einheiten immer fehl am Platz - also ist die Möglichkeit auf Einheiten, die kein Mensch einsetzt, sicherlich kein Vorteil, wie Du es darstellst
Stimmt hast du recht, ich bin da auch allgemein von Spielen ausgegangen. Aber auch so gilt: keiner zwingt dne chaoten seine ganzen Optionen zu ziehen. (btw: auch loyale haben mit dem neuenCOdex die Möglcihkeit wahnsinnig überteuerte Kommandotrupps aufzustellen..)

"Denn sie kennen keine Furcht" + MW10 für alle finde ich toll, zumal das für ALLE gilt, also mehr aufwiegt, als eine spezielle Einheit. Aber dazu später mehr. Ansonsten fallen mir spontan noch Trikes ein. Und den LR Crusader hätte ich auch gerne für meine WEs oder DG. Cybots als Elite wären auch nett und Zugriff auf Razorbacks würden mir auch gut in den Kram passen. Ich habe aber keinen SM-Codex da, und kenne ihn auch noch nicht gut genug, um aus dem Stehgreif alle Finessen rauszufiltern - ich gelobe Besserung
MW10 für alle hast du. Meine Meinnung zu ATSKNF steht oben: ich würd esie sofort gegen einen wiederhoungswurf tauschen. Trikes sind nach neue Codex aboluter Müll (nur noch in 2er Schwadronen)
Crusader LR..gut, für Khornies hätte es sicherlich einen Reiz (obwohl..die hopsen doch eh dauernd raus ^^)
aber irgendwie biegen sich mir bei 265P Panzern die Zähennägel hoch...aber, gut im vergleich zum normalen LR sicher. Den nutzen vonazorbacks verstehe ich bis heute nicht ganz: 20P für einen sync schweren bolter und nur 6 mann transport halte ich für einen schlechten tausch. kann aber daran liegen das 6er SMtrupps keine nahkämpfe gewinnen, 6er CSM u.U. schon.

Zerfleischer sind so 'ne Sache, sie kosten 26 Punkte, werden im freien aber fast genauso weggeballert, wie 15 Punkte teure CSM. Und gegen Imperiale, Ganten etc. taugen sie genauso viel, wie ein normaler CSM-Trupp auch. Bei Chaoswind habe ich mich wohl verhört - bitte sag mal, was daran so toll ist.
Zerfleischer: Na ja, da wäre immer noch der 5+Rettungswurf....und das Argument für falsche ziele zieht auch nicht: davon ist jede andere Form von "schweren Infanteriekillern" (z.B: Inccubi, Banshees, Termies etc..) auch betroffen, aber keine andere zeig ein ähnlcih gutes Preisleistungsverhältnis und ist so sicher im NK abzuliefern: so gut wie jede andere dieser Einheiten kann wirklich effektiv vor dem Nahkampf vernichtet werden, bei Dämonen ist das (halbwegs ordnetiche Armeeliste vorrausgesetzt) fast unmöglich.

Und Chaoswind: entweder verplanne ich was, aber imo ist ein Flammenwerfer der immer auf 4+ verwundet und Rüstungen ignoriert und keinen "Nahkampfwaffenslot" verbraucht für 20P einfach nur geil!
Ok, eigentlich war das primär auf einen Tzeentshchamp bezogen, der einen lehrling mitschleppt und das für 5P zweimal loslässt...Ok, auch hier gilt: klar, gegen eine Gantenhorde nicht das optimum, aber diese Intelligenz muss man de, Spieler schon zutrauen...ein Rakwerfer wird ja auch dadurch keine schlechte waffe das man ihn auf einen Terminator abfeuert....

Dann haben SM noch den 4+ Retter, auf den ich neidisch bin.
Word Bearers, oder 😉
Nee, im ernst: 4+save ist nett, aber nichts was ein chaot nicht ohne weiters durch irgend eine Kombination Kampfdrogen/verwundungen ignorieren/ +1Lp/+1W/5+ save usw..zu etwa gleichen kosten kompensieren könnte.
Aber wenn ich mich nicht irre, dann hatten diese ganzen Doktrinen auch nur Vorteile und die Nachteile waren so Pseudo-Nachteile wie die der Dämonenwaffen in der 3rd Edi...
Richtig, die NAchteile sind keine echten einschränkungen. Allerdings ist bei den Vorteilen eigentlich auch nichts entscheidenes dabei. Das meiste davon steht CSM ohnehin von haus aus zuer verfügung:
-Devas als Elite: kann man über Havoks mit Slaaneshmal haben
-BP/NKW als Waffenoption: haben CSM eh
-PAnzerjäger an taktische verteilen: geht auch.
- 2te sturmwaffe statt schwere und sturm: geht auch, ist sogar billiger (der loyale zahlt für die 2te Sturmwaffe den Preis einer schweren)
-Rasender angriff vergeben: können chaoten eh.
-infiltrieren vergeben können chaoten eh

Damit hätte eine reguläre BL schonmal grundsätzlich 6 der Vorteile aus denen ein SM Odne 2 auswählen darf^^
die restlichen Vorteile sind zu teuer oder generell eher unsinnig.
Einizg die Möglcihkeit auf bis zu 6 Sturmtrupps oder 6 cybots wäre für die loyalen einizgartig: aber ich halte keine der beiden Optionen für praktikabel.

Ach ja, Droppods will ich auch noch (FW zählt nicht, kann ich mir erstens nicht leisten und zweitens auf Turnieren eh nicht einsetzen) und vllt. noch ehrwürdige Cybots (oder waren die HQ?).
Na ja, die Zulässigkeit von Fw Kram ist ein Argument, der Preis nicht: auch der Loyale kann Drop Pods nur selber bauen oder bei FW bestellen...
22 Punkte Sturmtrupps will ich auch noch haben. Raptoren in allen Ehren, aber 30 Pkt pro Mann sind schon hart.
Ok ist wohl Ansichtssache..

Wieso sagst Du "ohne Doktrin" und nennst im gleichen Atemzug Veteranenfähigkeiten? Ein wenig Objektivität würde nicht schaden.
na ja, CSM können, wenn sie wollen loyale nicht. Da kostet das eben einen der beiden "vorteile" Bei CSM hat Trupp a (Raptoren) bei bedarf rasenden Angriff und trupp b(havok) infiltriert und c hat panzerjäger(standard mit Mashka z.B.)....oder in so ziemlich jederanderen kombination außer alles drei aufs mal. Geht bei Loyal nicht. will ich infiltrierende Devas und Sprungtruppen mit rasendem angriff krieg ich keinen Panzerjäger als Standard mehr mit rein...

Und somit zahlst Du für eine bessere Einheit mehr Punkte. Was auch so sein sollte.
natürlich, bestreite ich nicht. Nur der Punkt den ich vermitteln will ist der, das allein schon die Möglichkeit diese upgrade zu ziehen einen Wert hat.

1. So eine Einheit sehe ich NIE (hab' ich in einer BL in der Tat noch nie gesehen). Und der Grund liegt eigentlich auf der Hand - wozu das ganze?
2. 6 dieser Trupps? 3x Havocs und 3x... Auserkorene?  Oder wie meinst Du das? Denn Auserkorene in der Art von Havocs zu benutzen zeugt nicht gerade von Scharfsinn

1) kein plan, dummheit? 😛 eigentlich sind Havoks mit Sturmwaffen in der vierten die idealen "Rhinoangriffstrupps". Kann aber auch daran liegen das CSM tendentiell zu Nahkampfarmeen tendieren, und IW jede Unterstützung mit Geschützschablonen zukleistern.
Loyale Marines sind dagegen eher die "Kurzstreckenballerarmeen" - obwohl das die hatten eben auch besser könnten wenn sie wollten.
2) siehe oben: Havoks mit mal des Slaanesh zählen als Elite (wenn der General MduC hat)

billige UC's genau das: Chars haben für wenig Punkte ein recht odenltiches Profil.
Aber Stacheln anzufügen als ein Ausrüstungsgegenstand, auf den man RICHTIG neidisch ist, ist doch nur um die Liste aufzublähen um sie grösser erscheinen zu lassen.
öhh..nein, ich kenne keinen Chaosgenereal der ohne aus dem Haus geht. ein zusätzlicher wiederholbare Atattacke ist das locker wert.
Das "aufblähen würde ich dir übrigens eher bei Trikes oder LR crusader vorwerfen..)

Wenn Du mal mit einer monstr. Kreatur im NK oder zahlenmässig unterlegen bist, bringt Dir der wiederholbare MW10 nichts mehr, hab' ich oft genug erlebt. Champ weg, Trupp unter halber sollstärke --> MW 8. Zahlenmässig stark unterlegen --> MW4/5/6. Wenn Du den verpatzt, ist der Trupp weg, und zwar komplett. Desweiteren kannst Du nicht überrant werden, der CSM mit MduC schon. Und gegen alles, was den MW senkt, sind SM quasi immun, CSM mit MduC können dabei aber richtig Probleme kriegen - jetzt etwas überspitzt ausgedrückt
Champ weg? überennen? Reden wir über die gleiche Edition?

Den Dämonenpart: du sagst richtig "potentelle Nachteile", also welche die durch spielweise umgangen werden können. Wiegt IMO nicht viel schwerer als ein "Pseudonachteil" wie z.B: bei Ordenswesenszügen,

Folgendes aus dem CSMC´Codex benutzt keine Sau oder nur sehr selten (mit Ausnahmen):
Der Satz ist geil 😀

aber zu den einheiten: mal folgendes Gedankenspiel: werde die Einheiten nicht benutzt weil sie
a) wirklich schlecht sind, oder
B) weil es einfach bessere Alternativen gibt.
Das sollte man unterscheiden. Und beim Chaos ist IMO einfach letzteres der Fall.

Nun, weil man eben nicht einfach so Armeen vergleichen kann und man bei ihren Elementen geteilter Meinung sein kann und immer sein wird - so wird auch nie jemand sagen können, dass SM objektiv gesehen schlchter sind als Ihr "böses" Gegenstück.
Übrigens wollte ich es ja vermeiden, einzelne Truppentypen aufzuführen, weil das mMn wie gesagt zu nichts führt, aber Du fragst ja explizit danach...

Nun, das ist der Punkt der mich massiv stört: der Spruch "man kann nur Gesamtarmeen vergleichen" ist IMo einfach nur eine Phrase. Warum? Weil er jeglichen Bart rechtfertigen kann weil ein Bkick aufs "große ganze" per se jeden Vergleich unmöglich machen soll. Mit solchen Ausreden kann man übrigens auch wunderbar fehler im Armeedesign vertuschen. (Danach kommen sletsae Sodnerregeln wie Omegamissionen die im Prinzip das ganze Spiel an das ergebnis vonReservewürfen knüpfen und so sehr praktisch die qualitätsunterschiede von Armeen verschleiern.

Aber wenn du was objektives willst: warum bitte soll man in Armeen die grundlegend auf die gleiche Weise funktionieren (ich verlange keinen vergleich Tyras-Tau), keine einheiten vergleichen können die weitgehend die gleichen aufgaben werte und kosten haben?
DAS ist nicht objektiv.
Denn "man kann nur Gesamtarmeen vergleichen" ist doch nur eine ausrede. Denn einen beleg zu liefern das man einige Elemente nicht vergleichen kann, kann man nicht bringen.

Oder mal ganz einfach:
10 Marines, 7 Bolter, 2Plasmawerfer, Champion mit Efaust

Chaos (MduC): 198 Punkte
Loyal (ATSKNF): 205 Punkte (und einen der beiden Vorteile verbraten)

Jetzt erklär mir doch mal ganz objektiv, wo die 7 Punkte mehrkosten herkommen?
Vermeide dabei bitte das Wort "Gesamteindruck", denn der ist niemals objektiv. 😉 😀

Geräuschemacher

Argh! Es sind Noisemarines, als wenn schon denn schon: Lärmmarines. Geräuschemacher gibts beim Film. Da läuft es den Kindern des (falschen) Imperators ja eiskalt den Rücken runter

Und in meinem Lieblings-40K-Roman: Storm of Iron - gibts 1A Gensaat  mehr verrat ich nich
[/b]

Sie sind genauso Geräuschemacher, wie Cybots Wiener Würstchen. 😉

Und was den großen Nachteil dämonische Instabilität angeht: *LOL*, klar Dämonetten oder Bloodletter verlieren am laufenden Band Nahkämpfe und verpatzen dann so oft ihre Instabilitätstests...
[/b]

ich würde dir vorschlagen, daß du dir einfach mal die regeln genau durchliest für die dämonische instabilität, dann reden wir nochmal, einverstanden?

es kommt gar nicht darauf an, ob du den nahkampf gewinnst oder verlierst.... wenn du in nen grotmob reinläufst mit dämonetten und 10 grotz erschlägst, im gegenzug aber 2 dämonetten verlierst, ist TROTZDEM ein instabilitätstest fällig... auch wenn du den nk mit 10:2 gewonnen hast.....(unter der bedingung, das die dämonetten in ner truppstärke von 6 aufgestellt wurden, was die meisten spieler auch tun)

und ultras sind genauso hart oder weich wie jede andere armee auch. ich möchte einfach nur mal behaupten, das viele sm-spieler einfach zu blöd sind, entweder ne sinnvolle armeeliste aufzustellen oder ganz einfach keine ahnung haben, wie sie ihre liste einsetzen sollten...

wir können uns gerne hinsetzen und du schreibst mir mal ne bl oder iw liste und ich setz mich hin und schreib mal ne ultra-liste und dann spielen wir gegeneinander ein paar spiele (1 spiel allein für sich ist nie wirklich aussagekräftig)
der grund, warum einer die meisten spiele verlieren wird, wird entweder davon abhängen, weil es wirklich gehäuftes würfelpech war oder der andere spieler einfach taktisch besser gespielt hat....

Oder mal ganz einfach:

Jetzt erklär mir doch mal ganz objektiv, wo die 7 Punkte mehrkosten herkommen?[/b]
Der Unterschied zwischen "Die keine Furcht kennen" und "MduC" ist meiner Meinung nach mehr als 7 Punkte wert. Insofern find ich die SM preisgünstiger...

Originally posted by Esentia Negotii@14. Feb 2005, 23:48
es kommt gar nicht darauf an, ob du den nahkampf gewinnst oder verlierst.... wenn du in nen grotmob reinläufst mit dämonetten und 10 grotz erschlägst, im gegenzug aber 2 dämonetten verlierst, ist TROTZDEM ein instabilitätstest fällig... auch wenn du den nk mit 10:2 gewonnen hast.....(unter der bedingung, das die dämonetten in ner truppstärke von 6 aufgestellt wurden, was die meisten spieler auch tun)
Warum das? :sos:

@essentia:

ok, kreischer des tzeentch dürfen natürlich nicht in eine ts armee, hatte ich vergesse[/b]

richtig! ich auch - na sowas 😀

okay, hast ja recht - die könnte man sogar in BL und WB verwenden....

und

es sind nunmal ganz andere armeen... und das versucht greg nun schon seit einigen Posts deutlich zumachen... du kannst hier stundenlang dinge aufzählen[/b]

siehe Anfang meines Posts, der ein wenig auf deine Aufzählung eingegangen ist...und nicht einfach anfangen den Spieß umzudrehen - sowas!

@"SM haben es schwer": vielleicht liegts am Codex Astartes? Das würde zumindest schon mal erklären, warum SM eine zwote Spezialwaffe (anstelle der schweren) teuerer erkaufen müssen, als ihre Kollegen von der BL. CSM sind halt etwas chaotischer und haben diese ganzen Zwänge abgeschafft.

@ Sohn des Khaine
Also langsam verzweifle ich wirklich an Deiner Argumentation *g
Ich rufe mal kurz die Ausgangslage ins Gedächtnis:
SDK: Chaos ist objektiv gesehen besser als SM, diese ist objektiv beweisbar
Greg: In Händen von guten Spielern sind beide Armeen vergleichbar stark. Sie sind nur schwer direkt zu vergleichen.

So, und dann kommen jetzt so Sachen:

wegen ATSKNF: ansichtssache
Also nix mit objektiv vergleichbar. Denn "Ansichtssache = subjektives empfinden".

Nee, im ernst: 4+save ist nett, aber nichts was ein chaot nicht ohne weiters durch irgend eine Kombination Kampfdrogen/verwundungen ignorieren/ +1Lp/+1W/5+ save usw..zu etwa gleichen kosten kompensieren könnte.
Damit sagst Du, was man bei den loyalen als Vorteil hat, kann man mit CSM-spezifischer Ausrüstung beim Chaos wieder ausgleichen --> So haben wir wieder den Äpfel/Birnen Vergleich, also nix objektives. Und so können wir immer weitermachen.

Aber ich sage trotzdem was zu den anderen Sachen, da brennt's mir einfach zu sehr unter den Fingern *g

Das ist irgendwie einer dieser Konstruierten Nachteile ohne wirkliche Relevanz.
Du hast noch nicht wirklich oft Dämonen im Einsatz gesehen, oder? Meine Seuchenhüter z.B. lösen sich regelmässig im Spiel auf. Dämonetten überleben keine einzige Schussphase, da ist däm. Instabilität die Hölle (über MW6/7 würfeln ist nicht wirklich schwierig). Zerfleischer sind da wie bereits eine Ausnahme mit ihrem MW10. Aber meine meinung dazu steht ja schon irgendwo oben (und kommt glaub' ich nochmal unten 😉).

@Anuris
wegen ATSKNF: ansichtssache, ich bevorzuge eindeutig erst gar keine Moraltests zu verpatzen, und das ist mit einem wiederholbaren MW und effektiv +1 auf den MW (Ok, das letztere kann an durch den Ordensmeister mittlerweile ausgleichen) einfacher, ich hoffe das stellt keiner zur Debatte. Und na ja, wenn ich anfange mit CSM nahkämpfe zu verlieren und 3:1 unterlegen bin. ist es m.E.n. eh gelaufen. Ich habe noch nie beobachten dürfen das ein Trupp nach dem automatishcen sameln noch mal zur Gegenoffensive übergegangen ist und das Blatt wenden konnte. und bei allem was Beschuss angeht: wie gesagt, da ist der wiederholbare MW besser.
Ok, im NK haben Chaoten einen wiederholbaren MW. Ist voll ok, aber auch den verpatzt man. Und Situationen, wo ich gerne den Gegner noch eine weitere Runde mit meinem restlichen 3 Mann-Trupp im NK gebunden hätte (und er somit in seiner darauffolgenden Spielphase meine Truppen angreifen kann, z.B. ein Cybot oder ein Läuterer), gab es schon oft genug, und da bringt Dir das MduC nicht mehr viel (MW5 oder 6, statistisch würfelt man 7,5). Im Gegensatz dazu sind SM im NK furchtlos - da hat mein DP schon desöfteren drin festgesteckt, obwohl er viel lieber andere Trupps angegriffen hätte. Also ist die Effektivität der beiden Sachen im Spiel vollkommen situationsabhängig, also nicht objektiv der einen oder der anderen Seite zuzuschreiben (wobei ich im NK Definitiv den SM den Vorrang geben würde).
Beim Beschuss ist das so, wenn der SM seinen MW verpatzt, läuft er seine 7,5" zurück und ist automatisch wieder gesammelt. In seiner Schussphase gilt er wieder als stationär. Das einzige was sich geändert hat, ist dass er u.U. aus der Reichweite seiner Waffen rausgelaufen ist oder dass er über die spielfeldkante läuft (was abe vermeidbar wäre). Der CSM verpatzt seinen MW zwar seltener (Vorteil), aber WENN er ihn besteht und unter halber sollstärke ist, dann ist er nutzlos/finito (Nachteil).
So würde ich dem MduC einen mittleren bis guten Vorteil im FK geben und DSKKF einen mittleren bis guten Vorteil im NK - wenn man das anderes sieht, ist es völlig i.O. aber nur eine subjektive Einschätzung. Btw., das MduC hat noch einen anderen Coolen Vorteil, den Du selbst noch nicht angesprochen hast, aber den verrate ich nicht, musste selber bringen 😉

Die eigentliche Erklärung für die "spielbarkeit" de Necrons liegt ja eher darin das sie das normale Spektrum sprengen: sie sind allesamt "zu billig" für das was sie basismäßig können (diese Egenschaft teilen sie eben IMo mit dem Chaos). als ausgleich dient das sie eben auf einige spielwichtige Optionen (champions, Ewaffen DS2 waffen) keine oder nur sehr wenig Zugriff haben (und diese Eigenschaft teilen sie eben nicht mit dem Chaos!)
Jetzt vergleichst Du wieder Äpfel mit Birnen, um Deine Argumentation zu untermauern... Die Spielwichtige Option bei Necs sind ihre Waffen und ihre Sonderregl (die die gesamte Armee betrifft und nicht nur einzelne Trupps) - ob das als Ausgleich reicht, liegt im Auge des betrachters. Also wieder eine völlig subjektive Einschätzung.

Na, ja, mal abgesehen das ich das nur so halber glaube (das Kruppzeuch aus dem WD schafft man noch mithalber Punktzahl ^^) so sollte ich auch noch sagen das ich Khorne auch als am unteren ende der chaotischen Nahrungskette sehe.
Na immerhin sind wir uns da einig 😉

Warum? genau so häufig bzw. häufiger gibt es das, das man in allen drei spielen nur gegen irgend eine Servoabart antritt. Oder warum sonst optimiert jeder nur dagegen?
viel seltsamer finde ich das du von einer etwas ungewöhnlichen Erfahrung allgein gültiges abzuleiten.
Deine Aussage ist: SM sind schlechter als CSM, weil sie ihre Vorteile gegen andere Rassen nicht zählen und diese seltener gespiet werden, als C/SM :blink: Was ist denn das für eine Einstellung? Wenn ich gerade in Begriff bin, gegen Eldar zu verlieren, ist es mir egal, dass ich es gegen SM leichter hätte.

Stimmt hast du recht, ich bin da auch allgemein von Spielen ausgegangen. Aber auch so gilt: keiner zwingt dne chaoten seine ganzen Optionen zu ziehen. (btw: auch loyale haben mit dem neuenCOdex die Möglcihkeit wahnsinnig überteuerte Kommandotrupps aufzustellen..)
Dann ist die Option auf die teure (bzw. überteuerte) Einheit aber nichts wert, also solltest Du sie nicht als Vorteil für die CSM anführen. Das meine ich doch die ganze Zeit.

MW10 für alle hast du.
Wie das bitte? Den muss ich mir für 13 Pkt. pro Trupp erkaufen. Und bei irgendwelchen 100-Punkte 5-Mann-Standardtrupps mit LK+PW ist das schon nicht wenig.

Trikes sind nach neue Codex aboluter Müll (nur noch in 2er Schwadronen)
Auch Geschmacksache. Kleine Trupps sind als Ziel zwar schneller auszuschalten, aber dennoch teilweise unattraktiv (da man eben u.U. Feuer verschwedet, das man woanderes gut gebrauchen kann). Ist wie bei Kyborgs, die werden oft zugunsten von Predatoren ignoriert, obwohl sie eigentlich viel gefährlicher sind. Aber ich hab' auch nicht behauptet, dass das die Übereinheit sei, aber wenn ich mal 60 Punkte über habe, dann nehme ich dafür lieber ein Trike mit MM, als bspw. ein Rhino oder einen Kyborg (na ja, vllt. aich nicht, müsste ich mir dann nochmal genau überlegen 😉).

Den nutzen vonazorbacks verstehe ich bis heute nicht ganz: 20P für einen sync schweren bolter und nur 6 mann transport halte ich für einen schlechten tausch. kann aber daran liegen das 6er SMtrupps keine nahkämpfe gewinnen, 6er CSM u.U. schon.
Wer will denn bitte heute noch Truppen in den NK transportieren? Wieder so ein polemisches Argument, das die Diskussion nicht wirklich voranbringt.
Wie dem auch sei, ich hätte gerne ein fahrendes Schutzschild, das z.B. mit einem MM ausgerüstet ist. Auf jedem Fall wäre das sinnvoller, als ein CSM-Rhino mit Infernoraketenwerfer. Auch hier keine Übereinheit, aber dennoch nett.

Zerfleischer: Na ja, da wäre immer noch der 5+Rettungswurf....und das Argument für falsche ziele zieht auch nicht: davon ist jede andere Form von "schweren Infanteriekillern" (z.B: Inccubi, Banshees, Termies etc..) auch betroffen, aber keine andere zeig ein ähnlcih gutes Preisleistungsverhältnis und ist so sicher im NK abzuliefern: so gut wie jede andere dieser Einheiten kann wirklich effektiv vor dem Nahkampf vernichtet werden, bei Dämonen ist das (halbwegs ordnetiche Armeeliste vorrausgesetzt) fast unmöglich.
Das "fast unmöglich" ist wieder völlig unobjektiv. Dämonen können nur an Ikonen erscheinen und Ikonen stehen nur da, wo CSM sie hinbringen. Wenn die CSM es also nicht nah genug ranschaffen, dann schaffen es die Dämonen auch nicht. Ausserdem kommen die Dämonen vllt genau dann nicht, wann Du willst - banshees und Termis (wieso bringst Du die eigentlich als Gegenargument an? "Zerfleischer sind gut, denn sie sind besser, als eine ohnehin schlechte Einheit) sind von vornherein da. Dass Dämonen durchaus auch mal ungünstig abweichen können, bedenkst Du auch nicht. und dass sie nach einem gewonennen NK u.U. auf dem Präsentierteller stehen, ebenfalls nicht. Du legst immer und immer wieder nur eine Seite der Medallie vor. Das ist aber nicht, was Du ursprünglich vor hattest, obektiv.
Meine Meinung: Ein Zerfleischer ist ein absoluter NK-Killer, dem nur sehr wenige Einheiten gewachsen sind. Damit ein Trupp Zerfleischer günstig im Spiel eingesetzt werden kann, bedarf es genügend Ikonen. Je mehr Ikonen ich reinnehme, um so geringer ist meine Möglichkeit zur Spezialisierung (da Ikonen "nur" von "speziellen" Fusstruppen getragen werden können). Wenn man Pech hat, stehen die Ikonen völlig ungünstig oder werden komplett ausgeschaltet. Wenn man Pech hat, kommen die Zerfleischer genau dann nicht, wann sie kommen sollen oder sie kommen dann, wenn sie auf keinem Fall kommen sollten. Wenn man Pecht hat, weichen die Zerfleischer beim Beschwören so weit ab, dass der Trupp zerstört oder dezimiert wird.

Und Du siehst da NUR Vorteile. Jaja, SEHR objektiv. Ich für meinen Teil sehe beim Beschwören einen leichten Vorteil, aber auch einen nicht zu unterschätzenden Risikofaktor (= Nachteil).

Und Chaoswind: entweder verplanne ich was, aber imo ist ein Flammenwerfer der immer auf 4+ verwundet und Rüstungen ignoriert und keinen "Nahkampfwaffenslot" verbraucht für 20P einfach nur geil!
30 Punkte! Schliesslich muss man erst mal den Träger zum Hexer aufrüsten, und dann kostet Dich das 20 + 10 Punkte. Deswegen siehst Du Chaoswind NIE!
Dazu kommt noch, dass die Einheiten, die Zugriff auf Chaoswind haben (abgesehen von den überteuerten TS), Nahkämpfer sind - in den wenigsten Situationen nimmt sich ein Nahkämpfer die Möglichkeit darauf, in den NK zu kommen, weil er mit dem Chaoswind die benötigten gegnerischen Modelle in 6" Reichweite weggrillt. Habe ich schon oft genug mit meinem grossen Verpester erlebt, seitdem bekommt er keinen Chaoswind mehr. Und bei UCMs sind die 30 Punkte einfach viel zu teuer (zumal man noch die Gefahren des Warp beachten muss). Also "einfach nur geil" ist daran überhaupt nichts.

-Devas als Elite: kann man über Havoks mit Slaaneshmal haben
-BP/NKW als Waffenoption: haben CSM eh
-PAnzerjäger an taktische verteilen: geht auch.
- 2te sturmwaffe statt schwere und sturm: geht auch, ist sogar billiger (der loyale zahlt für die 2te Sturmwaffe den Preis einer schweren)
-Rasender angriff vergeben: können chaoten eh.
-infiltrieren vergeben können chaoten eh
Ja also, wo ist dann das Problem, wenn sie doch eh alle das gleiche können? Was kosten denn die Doktrinen?
Sind das eigentlich alle Doktrinen, die Du da aufgezählt hast? Konnte man nicht irgedwie auch 2 E-Fäuste oder so in 'nen Standardtrupp bringen (oder ist das immernoch BTs/SW vorenthalten)?

Damit hätte eine reguläre BL schonmal grundsätzlich 6 der Vorteile aus denen ein SM Odne 2 auswählen darf^^
die restlichen Vorteile sind zu teuer oder generell eher unsinnig.
Havocs mit mal des Slaanesh... hust... "unsinnig und teuer" (und bei einem Khornegeneral nicht regelkonform). Auf RA kann man nach 4th Edi sehr gut verzichten - mache ich auch mittlerweile (bis auf Berzerker, aber die zählen nicht - ausserdem wären die mit infiltratoren fieser 😛) Auf Panzerjäger kann man in Standardtrupps auch verzichten, die lohnen sich da kaum (was bei Havocs wieder ganz anderes aussieht). Auf BP+NKW hast Du ja über Billigsturmtrupps zugriff, die ich übrigens jedem CSM-Trupp mit BP+NKW+RA vorziehen würde, da der Sturmtrupp nur 3 Punkte/Mann teurer ist (aber auch das ist Geschmacksache). Somit bleiben die 2 wirklich relevanten Teile übrig. Also den Riesenunterschied sehe ich da nicht. Man kann subjektiv gesehen das Gleichgewicht ein wenig in Richtung CSM sehen, aber krasse Vorteile sehe ich da keineswegs.

Einizg die Möglcihkeit auf bis zu 6 Sturmtrupps oder 6 cybots wäre für die loyalen einizgartig: aber ich halte keine der beiden Optionen für praktikabel.
Nö, nich wirklich (genauso wenig, wie 6 "Havoctrupps") - auch wenn auf einem meiner letzten Turniere einer die anderen mit 6 Cybots geschockt hat - gut, manche Armeen mögen damit durchaus Probleme haben, wenn sie nicht darauf vorbereitet sind 😉 Und die Armee ist dann stark ans Glück gebunden - kann bei guten Würfeln aber auf jedem Fall sehr reinhauen (was mir aber zu gefährlich wäre 😉).

Na ja, die Zulässigkeit von Fw Kram ist ein Argument, der Preis nicht: auch der Loyale kann Drop Pods nur selber bauen oder bei FW bestellen...
Ja, hast Du Recht. Wobei ich schon davon ausgehe, dass das GW-Droppod um einiges billiger sein wird, als der Dreadclaw - und vor allem leichter zugänglich - das nur nebenbei, soll kein Argument sein, finde ich persönlich nur schade, weil ich das Teil gerne hätte (als Modell) 😉

>22 Punkte Sturmtrupps will ich auch noch haben. Raptoren in allen Ehren, aber 30 Pkt pro Mann sind schon hart.<
Ok ist wohl Ansichtssache..
Ja, wie das meiste andere auch 😛

na ja, CSM können, wenn sie wollen loyale nicht. Da kostet das eben einen der beiden "vorteile" Bei CSM hat Trupp a (Raptoren) bei bedarf rasenden Angriff und trupp b(havok) infiltriert und c hat panzerjäger(standard mit Mashka z.B.)....oder in so ziemlich jederanderen kombination außer alles drei aufs mal. Geht bei Loyal nicht. will ich infiltrierende Devas und Sprungtruppen mit rasendem angriff krieg ich keinen Panzerjäger als Standard mehr mit rein...
Wer will schon Raptoren für 33 Punkte das Stück? Die hab' ich noch in keinem Spiel gesehen, und das sicherlich mit Recht. RA ist mittlerweile UCMs vorenthalten, alles andere hat meist eine sinnvollere Alternative (meist Infiltratoren oder Panzerjäger). Zu Panzerjäger in Standards hab' ich ja oben schon was geschrieben. Auch hier denke ich, dass man den CSM einen leichten Vorteil zurechnen könnte, dies aber eine rein subjektive Einschätzung wäre. Denn die von Dir gemeinten Kombinationen sind nur bedingt sinnvoll. Und wenn sie nicht genutzt werden, dann bleiben Punkte übrig, die man an anderer Stelle einsetzen kann.

1) kein plan, dummheit? tongue.png eigentlich sind Havoks mit Sturmwaffen in der vierten die idealen "Rhinoangriffstrupps". Kann aber auch daran liegen das CSM tendentiell zu Nahkampfarmeen tendieren, und IW jede Unterstützung mit Geschützschablonen zukleistern.
Loyale Marines sind dagegen eher die "Kurzstreckenballerarmeen" - obwohl das die hatten eben auch besser könnten wenn sie wollten.
Na, eine Option ist nur so gut, wie es ihre Alternative zulässt - und dass man keine Havocs mit Sturmwaffen benutzt (ausser halt in der DG) liegt daran, dass die Alternativen besser sind (andere U-Auswahlen oder eben schwere Waffen statt den Spezialwaffen).

2) siehe oben: Havoks mit mal des Slaanesh zählen als Elite (wenn der General MduC hat)
Hatte ich mittlerweile ganz vergessen :rotanlauf: Aber dass ich das als eingefleischter CSMler vergesse, zeigt nur die Häufigkeit dieser Einheit 😉 Aber gut, wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, so'n 6er Trupp infiltrierende Slaanesh-Havocs mit 2 oder 3 Flamern als Elite ist doch ganz nett... Aber der kostet auch schon wieder an die 200 Punkte, und das bei 6 Mann... Also ein Möglicher Vorteil, der aber teuer bezahlt wird und somit relativiert wird.

billige UC's genau das: Chars haben für wenig Punkte ein recht odenltiches Profil.
Wer setzt denn bitte billige UCs beim Chaos ein? Also "gute aber teure" UCs hätte ich gut und gerne gelten lassen, aber "billige UCs" ist ja völlig unrealistisch.

öhh..nein, ich kenne keinen Chaosgenereal der ohne aus dem Haus geht. ein zusätzlicher wiederholbare Atattacke ist das locker wert.
Meine Güte, wenn Stacheln SO toll sind, dann kauf Deinen SM-Kommandanten halt eine meisterhafte Waffe dazu - die 5 Punkte mehr machen den Bock nun wirklich nicht fett.

Das "aufblähen würde ich dir übrigens eher bei Trikes oder LR crusader vorwerfen..)
Könnte man so sehen, vor allem beim LRC. Aber ich habe ja explizit geschrieben, dass ich das zeug gerne hätte und nicht total neidisch drauf bin. Wobei ich Trikes wirklich gerne hätte... aber mag sein, dass mich über die Zeit die Erfahrung was anderes lehren würde.

Champ weg? überennen? Reden wir über die gleiche Edition?
Das mit dem Champ/Seargent hab' ich schon mehrmals gesehen - wenn der ungünstig steht, was sich nun mal nicht immer vermeiden lässt, dann kann es durchaus passieren, dass er als einer der ersten 3 draufgeht. Es ist nicht so unrealistisch, als wie Du's darstellst. Und wo liegt das Problem das Überrennen zu akzeptieren? Meine DG-Jungs haben nie Probleme damit, gegen 'nen Cybot in den NK zu gehen, denn man übersteht da als furchtloser locker 2 bis 3 Runden, falls man es da nicht schafft, den Cybot zu erledigen. Aber ein CSM-Trupp, der mit 5 mann da reingeht (von ursprünglich 7) und 2 Mann verliert, hat nur noch einen MW von 6 - den verpatzt man sehr leicht, auch wenn er wiederholbar ist. Entweder sie werden danach überrant oder... sind halt sowieso weg, sammeln sich ja im Gegensatz zu SM nicht automatisch, wenn sie unter halber Sollstärke sind (aber die sind im NK eh furchtlos).

Den Dämonenpart: du sagst richtig "potentelle Nachteile", also welche die durch spielweise umgangen werden können. Wiegt IMO nicht viel schwerer als ein "Pseudonachteil" wie z.B: bei Ordenswesenszügen,
Eben nicht, wie willst Du es umgehen, dass Dir Dämonen nicht erscheinen? Oder dass sie 12" nach hinten abweichen und so nie den NK erreichen? Oder dass sie mal 12" in die Gegner reinbeschworen werden und somit vernichtet sind? Oder dass sie irgendwo in schwieriges Gelände reinbeschworen werden und dort nur (zu) langsam rauskommen? Das sind alles Risiken, die man nicht immer umgehen kann.
Die "Pseudonachteile" machen sich im Spiel aber meines Wissens nach nicht bemerkbar, da man sie schon mit der Armeeliste umgeht (bzw. ihnen gar nicht erst begegnet). Oder welcher der Nachteile fällt während des Spiels richtig ins Gewicht? Ich sagte doch, dass ich die Nachteile nicht mehr richtig parat habe.

aber zu den einheiten: mal folgendes Gedankenspiel: werde die Einheiten nicht benutzt weil sie
a) wirklich schlecht sind, oder
cool.png weil es einfach bessere Alternativen gibt.
Das sollte man unterscheiden. Und beim Chaos ist IMO einfach letzteres der Fall.
Dann solltest Du aber auf die Alternativen eingehen, nicht auf die "Leichen".

Nun, das ist der Punkt der mich massiv stört: der Spruch "man kann nur Gesamtarmeen vergleichen" ist IMo einfach nur eine Phrase. Warum? Weil er jeglichen Bart rechtfertigen kann weil ein Bkick aufs "große ganze" per se jeden Vergleich unmöglich machen soll.
Es gibt keine Bartarmeen, es gibt höchstens Bartlisten - und über Bartlisten kann man sehr wohl diskutieren, weil man sie viel einfacher analysieren kann. Mann kann einigermassen objektiv sagen "die und die armee, die eine standardturnierarmee darstellt, hat es dagegen verdammt schwer, da ist nicht viel zu machen". Aber zu jeder "Bartliste" findet man auch eine Gegenliste, die das wieder etwas relativiert und man somit nicht von einer Armeeliste auf die Armee schliessen kann.

Mit solchen Ausreden kann man übrigens auch wunderbar fehler im Armeedesign vertuschen.
Fehler im Armeedesign sind verdammt schwer zu finden - immer wenn ein neuer Codex rauskommt, ist sein Design (spieltechnisch) laut 50% der Spieler fehlerhaft. Worauf wird das gestützt? Genau, auf das subjektive Wahrnehmen der Spieler.

(Danach kommen sletsae Sodnerregeln wie Omegamissionen die im Prinzip das ganze Spiel an das ergebnis vonReservewürfen knüpfen und so sehr praktisch die qualitätsunterschiede von Armeen verschleiern.
Hast zwar Recht, aber ich weiss nicht, in welchem Zusammenhang Du das jetzt meinst 😉

Aber wenn du was objektives willst: warum bitte soll man in Armeen die grundlegend auf die gleiche Weise funktionieren (ich verlange keinen vergleich Tyras-Tau), keine einheiten vergleichen können die weitgehend die gleichen aufgaben werte und kosten haben?
1. Ganz einfach: ein Vorteil einer CSM-Einheit gegenüber einer vergleichbaren SM Einheit wird durch eine zus. unvergleichbare SM-Einheit relativiert. Somit ist nur der Zusammenhang relevant. 2 Trupps CSM sind nicht unbedingt besser, als ein Trupp SM + 3 LS. Wie willst Du so einen Fall denn objektiv beurteilen? Die CSM Trupps sind für sich gesehen besser, als der SM-Trupp. Aber die Kombination "SM-Trupp+3LS" ist nur im Einzellfall analysierbar. Aber da es tausende von Kombinationsmöglichkeiten gibt, bei denen Nachteile einiger Einheiten durch Vorteile anderer Einheiten aufgewogen werden, kann man einzelne Einheiten nicht voneinander losgelöst betrachten (klassiches Bsp. ist immer nich PL vs. Cybot).
2. Dass man über die Vorteile einiger Einheiten (z.B. MduC vs. DSKKF) geteilter meinung sein kann, zeigt ja dieser Thread schon ganz gut. Denn unterschiedlich ist nun mal unterschiedlich, auch wenn Einheiten ähnlich aussehen.

Denn "man kann nur Gesamtarmeen vergleichen" ist doch nur eine ausrede. Denn einen beleg zu liefern das man einige Elemente nicht vergleichen kann, kann man nicht bringen.
Doch, kann man, habe ich oben geschrieben. Ein SM-Trupp mit 3 LS hat eine wesentlich andere Funktion und somit Effizienz, als ein SM-Trupp ohne Möglichkeit auf Unterstützung von 3 LS.

Oder mal ganz einfach:

Jetzt erklär mir doch mal ganz objektiv, wo die 7 Punkte mehrkosten herkommen?
Die 7 Punkte stecken z.B. in der Möglichkeit, dass Du den CSM Trupp durch eine SK auf einem schockendem LS wegballern kannst. Hätte Chaos und SM nur Zugriff auf Standardtrupps, hättest Du Recht. Aber "jeder Nachteil bringt einen Vorteil" - und dieser Vorteil muss doch nicht immer im gleichen Trupp zu finden sein, das ist eigentlich so gut wie nie der Fall.

Ein vllt. etwas klareres Bsp. für Dich: Ein CSM-Champion mit MdUC ohne sonstige Ausrüstung kostet bei den CSM 28 Punkte, bei den VuV kostet er aber 47 Punkte - dabei sind die Profilwerte gleich. Ein CSM-Champ des Khorne kostet bei den CSM 32 Punkte, bei den VuV sinds 37 - und auch da ist das Profil gleich - also wieso so unterschiedliche Punkte? Eben, weil der Zusammenhang zum Rest der Armee wichtig ist und nicht einfach ignoriert werden kann.

Greg

PS: Verdammt, langsam weden die Posts ein wenig lang :wacko: 😛h34r:

@ Essentia Negotii
Ähm, Dämonen müssen den Instabilitätstest immer nur dann ablegen, wenn sie sonst einen Moralwerttest ablegen müssten 🙄 Wenn sie einen NK gewinnen, müssen sie NICHT auf Instabilität testen.

Mensch, kauf Dir doch endlich mal 'nen gescheiten Codex, Dein Vorab-Mist mag zwar selten sein, aber der ist ja voll grauenvoll mit Fehlern gefüllt *g

Greg