Du spielst nicht sehr oft, oder?Originally posted by Sohn des Khaine@13. Feb 2005, 9:57
Ne, 2+verwunden ist gegen Orks ganz nett, aber gegen Marines kann man auch ruhg auf 5+verwunden, solange der save weg ist!
1. Dein komisches Beispiel (SK gegen Waffe, die auf 5+ verwundet und dafür den Save ignoriert)
Mit einer SK kriegst Du statistisch 1,22 wunden gegen einen SM hin. Mit Deiner imaginären Waffe kriegst Du mit 4 Schuss 0,88 Wunden hin. SK ist Sieger.
1. Realistisches Beispiel (vergleich mit anderen Waffen, auf die Chaos zugriff hat)
Mit einer SK kriegst Du statistisch 1,22 wunden gegen einen SM hin. Mit einer LK sind's 0,55. Mit einem zwei mal schiessenden PW sinds 1,11 (und dabei gefährdet der Schütze sich noch selbst). Mit einem schweren Bolter sinds 0,44. Mit einer MK sind's 0,37 Wunden. SK ist Sieger.
Also ist Deine Aussage bzgl. Durchschlag vs. SM im Fall der SK ist einfach nur falsch.
Zur Effektivität sei noch gesagt, dass die SK die flexibelste aller Waffen ist (sie ist gegen ALLEs sinnvoll einzusetzen, seien es leicht oder stark gepanzerte Panzer, schwere oder leichte Infanterie). Gegen 4+ oder schlechter Infanterie dreht sie richtig auf. Gegen RW 3+ ist sie fast allen anderen Waffen überlegen. Bei Panzerung schneidet die SK auch sehr gut ab. Eine SK kriegt gegen Panzerung 14 mit 7%iger Wahrscheinlichkeit einen Streifschuss hin. Mit 30%iger Wahrscheinlichkeit kriegt sie einen Vollteffer hin. Eine LK kriegt 11%iger Wahrscheinlichkeit einen Streifschuss hin und mit 11%iger Wahrscheinlichkeit einen Volltreffer hin. SK ist Sieger (gegen die Panzerbrechende Waffe schlechthin).
Natürlich wird die Effektivität der SK durch ihren Eingeschränkten Einsatz und durch die mittelmässige Reichweite relativiert. Aber es ist dennoch eine der besten Waffen, die SM aufzubieten haben (vllt. sogar DIE beste).
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und das ist völliger Schwachsinn. Dann vergleich mal VuV mit einer SM Armee und rechne die Einheiten raus, die nicht vergleichbar sind. Oder vergleich mal VuV mit einer Imperialen Armee und rechne die Einheiten raus, die nicht vergleichbar sind. Oder vergleich mal Eldar mit einer Dark Eldar Armee und rechne die Einheiten raus, die nicht vergleichbar sind.(einheiten, die nicht umzusetzten sind werden weggelassen und cnit mitgerechnet).[/b]
Ich sage schon immer, dass Einheitenvergleich unabhängig von der Gesamtarmee einfach derbe suckt und zu gar nichts führt. Die Finessen jeder Armee liegen im Detail. Und beim Vergleich SM vs. CSM braucht man gar nicht mal ins Detail zu gehen, weil es doch einfach riesengrosse Unterschiede gibt, die sich vollkommen anderes auf das Verhalten der Armee auswirken.
Auf die ganzen Vergleiche von Dir bin ich übrigens nicht eingegangen (bis auf dem mit der SK), weil ich dachte, dass Du Dir nur einen Spass machst - aber Du meinst das ja wirklich ernst :huh: Wenn Du möchtest, dann gebe ich da auch meinen Senf dazu (weil die Beispiele nun wirklich nicht hätten schlechter gewählt sein können), dann siehst Du vielleicht, wie unsinnig das ist...
Greg