4. Edition Bikes und zusätzl. Waffen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
So seh ich das eigentlich auch, ein Instabilitätstest wird dann abgelegt, wenn ein normaler Moraltest fällig ist. Das ist bei 3 Sachen der Fall (Seite 47 Regelbuch): 25% Verlust durch Beschuss, Nahkampf verloren und Panzerschock (wobei letzteres sicher komisch aussieht und nur recht selten vorkommt, aber wieso nichtmal plattfahren...)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ähm, Dämonen müssen den Instabilitätstest immer nur dann ablegen, wenn sie sonst einen Moralwerttest ablegen müssten  Wenn sie einen NK gewinnen, müssen sie NICHT auf Instabilität testen.
[/b]

wenn sie 25% verluste erlitten haben müssen sie nen instabilitätstest ablegen... ja... und das müssen sie auch, wenn sie nen nk gewonnen haben, zumindest steht niergends im regelbuch, das ich dann den mw-test ausfallen lassen kann.... und wenn 6 dämonetten 2 modelle verlieren haben sie 33% verluste erlitten.... wenn ich noch rechnen kann... und soweit ich weiß, sind 33%>25% ergo instabilitätstest

Originally posted by Esentia Negotii@15. Feb 2005, 15:38
<div class='quotetop'>ZITAT
Ähm, Dämonen müssen den Instabilitätstest immer nur dann ablegen, wenn sie sonst einen Moralwerttest ablegen müssten  Wenn sie einen NK gewinnen, müssen sie NICHT auf Instabilität testen.

wenn sie 25% verluste erlitten haben müssen sie nen instabilitätstest ablegen... ja... und das müssen sie auch, wenn sie nen nk gewonnen haben, zumindest steht niergends im regelbuch, das ich dann den mw-test ausfallen lassen kann.... und wenn 6 dämonetten 2 modelle verlieren haben sie 33% verluste erlitten.... wenn ich noch rechnen kann... und soweit ich weiß, sind 33%>25% ergo instabilitätstest [/b][/quote]
Ähm, das hast Du jetzt aber irgendwie falsch verstanden/gelesen...

Moraltest nach Nahkampf:
Der Verlierer(!) führt einen Moraltest durch, egal wieviele Verluste er erlitten hat (ob 1% oder 99%). Der Sieger führt keinen Moraltest durch. Ist der NK unentschieden, führt niemand einen Moraltest durch.

Moraltest nach der gegnerischen Schussphase:
Moraltst wird durchgeführt, wenn man 25% oder mehr in dieser Schussphase an Verlusten erlitten hat.

Moraltest nach Panzerschock:
Na ja, selbsterklärend.

Ja, und auch nur in den o.g. beispielen machen die Dämonetten einen Instabilitätstest (sonderregeln, die Moraltest erzwingen seien aussen vor), aber auf keinem Fall, wenn sie einen NK gewonnen haben (ein Gewinner braucht doch keinen Moraltest zu machen, das wäre ja vollkommen gegen die Logik).

Also soooooo mies, wie Du es bisher gespielt hast, ist der Instabilitätstest jetzt auch wieder nicht 🙂 Dennoch hab' ich mir schon desöfteren die Haare vom Kopf gerissen, wenn meine Seuchenhüter "auf wiedersehen!" gesagt haben...

Greg

Originally posted by Captain_Ulbrecht@15. Feb 2005, 19:48
Nur mal als kleine Zwischenfrage, könnte man mit der FotD Fähigkeit des Scriptors also Dämonen Schaden zufügen, oder habe ich da etwas übersehen?
Die Regel lautet sinngemäss: "Wenn Dämonen normalerweise einen Moraltest ablegen müssten, legen sie stattdessen einen Instabilitätstest ab."

Wenn FotD einen Moraltest erzwingt, dann müssen Dämonen folglich einen Instabilitätstest durchführen. Wenn er einen Test auf den Moralwert erzwingt, dann nicht (habe wie gesagt den SM-Codex nicht da).

Achso ein weiterer schöner Vorteil der SMs, die Psimatrix wink.png nur als Anmerkung.[/b]
Ja, wie gesagt, eigentlich wollte ich überhaupt keine Einheiten- und Ausrüstungsvergleiche machen, nur Sohn des Khaine wollte das unbedingt - mMn führt das zu nichts und beweist weder die Überlegenheit der CSM noch die der SM.

Na gut, immerhin macht es Spass, auch wenn die Quantität mittlerweile überhand genommen hat 😉

Greg

Wenn FotD einen Moraltest erzwingt, dann müssen Dämonen folglich einen Instabilitätstest durchführen[/b]

Erzwingt einen Moraltest.
Und sogar mit -2 Modifier.. Dämonetten haben dann noch 6 .. lol
Damit kannst ja dann ma so Dämonenmeuten echt übel in den A**** f***** :lol:

Originally posted by Anuris Todesherz@15. Feb 2005, 20:20

Erzwingt einen Moraltest.
Und sogar mit -2 Modifier.. Dämonetten haben dann noch 6 .. lol
Damit kannst ja dann ma so Dämonenmeuten echt übel in den A**** f***** :lol:
Oh ja... und wie... Wie ist denn die Regel genau? Wirkt das auf alle Einheiten auf dem Spielfeld, wirkt die auf 12" begrenzt oder wie? Und wie oft kann man die einsetzen?

Greg

Das nenne ich mal eine sehr spassige und informative diskussion echt respekt.
Das einzige was ich an chaos immument noch zu gut finde ist das die Marines 14P kosten eine kostenlose Vet.Fähigkeit kriegen und wenn sie 10mann gross sind den plasmawerfer umsonst kriegen im vergleich zu den SM.

10 CSM 150P mit Infiltrieren und PW
10 SM 190P mit Infiltrieren und PW

Ja ich weis rauspicken von irgendwelchen einheiten hat kein sinn aber seien wir mal erhlich Standard Marines sind eigentlich der Grundstock jeder guten Armee.
Da spart man bei 60Marines mit der ausrüstung schon 240P wofür der CSM sich schon wieder ein paar sachen mehr kaufen kann.

Natürlich ist das jetzt eine etwas gewagte ausrüstung aber wenn ich schon rauspicke wieso extremeseriere ich es nicht noch ? 😉

Sonst sind CSM eigentlich recht ausgeglichen ich spiele jetzt schon fast 2 Jahre Marines und mein Bruder spielt neuerdings Chaos und soviel härter finde ich sie ehrlich gesagt nicht.

Originally posted by Jiniral@15. Feb 2005, 23:47
Das nenne ich mal eine sehr spassige und informative diskussion echt respekt.
Das einzige was ich an chaos immument noch zu gut finde ist das die Marines 14P kosten eine kostenlose Vet.Fähigkeit kriegen und wenn sie 10mann gross sind den plasmawerfer umsonst kriegen im vergleich zu den SM.
Ähm... wer hat Dir denn das aufgetischt? Den Champ kriegen nur gesegnete Trupps in einer der 4 Kultarmeen. Kultarmeen sind aber an sich schon ziemlich in ihrer Effektivität beschnitten, die brauchen das. Kostenlose Vet-Fähigkeiten gibt es nicht, bis auf eine Legion, die Night Lords, und die haben die nichtsnutzige Nachtsicht für umme und dafür genügend Nachteile. Kostenlose PW gibt es gar nicht.

10 CSM 150P mit Infiltrieren und PW[/b]
Ähm... 1 CSM mit Mal und Infiltrieren kostet 18 Punkte. 1 PW kostet 10 Punkte. Macht 190 Punkte.

Es gibt eine einzige Legion, die Alpha Legion, die Infiltrieren für 1 Punkt/Modell kriegt. Diese Legion hat aber dafür auch genügend Nachteile (fast keine Dämonen & keine Kulttrupen).

Greg

von nem champ hat jiniral nie gesprochePn.
kostenlose veteranenfähigkeiten gibts nicht. die trupps dürfen zwar alle eine bekommen, diese kosten aber weiterhin punkte!

loyale marines haben immer noch "die keine furcht kennen" kostenfrei dabei. csm müssen sich für 1pkt. das MduC (Mal des ungeteilten Chaos) kaufen damit sie ähnliche moralbezogene vorteile erhalten. damit kosten beide truppentypen 15 punkte. spezial- und schwere waffen sind geichteuer. loyale dürfen sogar eine plasmakanone oder einen multmelter nehmen. dafür sind 2 spezialwaffen nur mit doktrin auswählbar. die nehmen sich nicht soviel.

der champ ist billiger und kann bessere ausrüstung erhalten (liegt an der csm rüstkammer, z.b. e-waffe mit däm. stärke).

10 CSM mit MduC, Infiltrieren und PW = 190 P. (laut meinem codex: csm)
10 SM mit Infiltrieren und PW = 190 P. (glaube ich dir mal so, hab meinen codex grad nich zur hand)

Chaoten können Nahkampfausrüstung, zwei Spezialwaffen, mehr Ausrüstung für den Champion und Maschinenkanonen und Plasmapistolen erhalten, höherer Grund MW, wiederholbar, können bis zu 20 Marines, können Veteranenfertigkeiten (6) umfassen.

Loyale können Plasmakanonen, Mulitmelter und kennen keine Furcht.

Also ein Übergewicht auf Seiten der Chaoten, aber die loyalen haben mehr andere Optionen um die Taktischen Trupps aufzuwerten (HQs, Techmarines, Sturmtrupps, Landspeeder). Während die Chaotentrupps eigentlich ihrerseits mehr zum unterstützen da sind.

Wie wir alle wissen sind alle Codex relativ ausgeglichen, doch keiner wird bestreiten das Space Marines und Chaos Space Marines die einfachsten Anfängerarmeen sind.

Space Marines weil kampfstark und leicht zu überblicken.

Chaoten dagegen mit noch Stärkeren Einzeleiheiten, dafür aber schon schwerer zu überblicken und zusammenzustellen.

woahw dann wurde ich ja beschissen und nen taktischer chaos marine kostet ja vielmehr :lol:
Na dann kein wunder das es nur ein unentschieden gegen meine hexenjäger wurde.
Ok infiltrieren hat er jetzt kaum benutzt weil er die meiste zeit hinten stand aber trotzdem...
Gut das ich mir gleich mal den coxen ankucken kann 😉

Und was kommst du mir da mit deinen seltsamen champion an?
Davon habe ich nie gesprochen aber nungut einer der sich gegen x leute währen muss hat bestimmt zuviele gedanken im kopf und macht auchmal einen fehler.
War zwar unfreundlich aber wenigstens nicht beleidigend.

Das mit den Trupps kann ich ja jetzt zurücknehmen aber trotzdem haben sie immernoch mehr optionen in ihren Standards.

Originally posted by Jiniral@16. Feb 2005, 10:21
Gut das ich mir gleich mal den coxen ankucken kann 😉
Wird Dir aber nicht viel bringen 😉 Den CSM-Codex muss man schon etwas genauer, ähm, "studieren", um zu sehen, was geht und was nicht - wenn einer den CSM-Codex gar nicht kennt, dann kann man den voll bescheissen *gg
Und ein kleiner Tipp, siehe zweiter Link in meiner Signatur. Wenn Ihr's lieber auf Deutsch wollt, dann ladet Euch das deutsche FAQ runter (Link 1) und besorgt Euch WD81 (da ist das alte ebenfalls gültige FAQ auf deutsch).

Und was kommst du mir da mit deinen seltsamen champion an?[/b]
Tut mir leider, ich habe "kostenlose Vet-Fähigkeit" gelesen und das irgendwie mit Veteranenseargent (~ Champion beim Chaos, wird ja oft Synonym benutzt) durcheinandergebracht, mein Fehler 🤔

Davon habe ich nie gesprochen aber nungut einer der sich gegen x leute währen muss hat bestimmt zuviele gedanken im kopf und macht auchmal einen fehler.
War zwar unfreundlich aber wenigstens nicht beleidigend.[/b]
1. Ich wehre mich hier gegen niemanden, schliesslich werde ich nicht bedroht. Ich diskutiere. Falls Dir der Begriff nicht geläufig ist (schliesse ich daraus, dass Du hier eine Bedrohung wahrnimmst), führe Dir folgenden Link zu Gemüte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion
2. Wo war ich bitte unfreundlich? Eigentlich dachte ich, Dir durch eine nüchterne, wertungsfreie Aufzählung der relevanten Regeln zu helfen, da Du ja anscheinend über'n Tisch gezogen wurdest (wofür Du ja nichts kannst, ich kenne auch nicht alle Codizes auswendig). Und so was empfindest Du als unfreundlich... na gut, wenn man eine Diskussion als bedrohlich ansieht, dann hat man sowieso eine etwas ungewöhnliche Wahrnehmung 😉 😛

Das mit den Trupps kann ich ja jetzt zurücknehmen aber trotzdem haben sie immernoch mehr optionen in ihren Standards.[/b]
Nö.

CSM: Vetfähigkeiten, Champion, BP+NKW od. Bolter, 2 Spezialwaffen, Rhino
SM: Seargent, MM, PK, Rhino, Droppod, Vetfähigkeiten durch Doktrin, 2 Spezialwaffen durch Doktrin, BP+NKW durch Doktrin

Rein statistisch betrachtet haben SM mehr Optionen in ihren Standardtrupps.

Greg

CSM: Vetfähigkeiten, Champion, BP+NKW od. Bolter, 2 Spezialwaffen, Rhino
SM: Seargent, MM, PK, Rhino, Droppod, Vetfähigkeiten durch Doktrin, 2 Spezialwaffen durch Doktrin, BP+NKW durch Doktrin

Rein statistisch betrachtet haben SM mehr Optionen in ihren Standardtrupps.
[/b]

Wenn man Doktrinen hereinnimmt, muß man auch fast wieder die Kulte reinnehmen.
Der einzige große Vorteil der loyalen sind eingentlich Landungskapseln und die Furchtregel. Man sollte schon Ultramarines mit der Black Legion verlgeichen. Ansonsten muß man gleich ganz anders ansetzen.

Originally posted by Dark Scipio@16. Feb 2005, 13:42
Wenn man Doktrinen hereinnimmt, muß man auch fast wieder die Kulte reinnehmen.
Klar, dann steht halt bei den Optionen "Mal" noch da. Das problem ist halt, dass jedes Mal erstens die Optionen verändert und zweitens die Standards dann u.U. Elite sind - und dann ist das ganze nicht mehr vergleichbar - aber das predige ich hier doch sowieso die ganze Zeit 😉

Greg

Nur der Vollständigkeit halber: IW haben auch eine kostenlose Vet.Fähigkeit - Belagerungsmeister - die trägt aber mehr zum Stil bei als zur Effektivität und ist nur in spez. Mission von Nutzen - mich störts nicht.

Liebe SM Spieler: seit ihr sicher, dass ihr auf der richtigen Seite (Imperator) steht? Mir scheint ihr seit alle den Verlockungen des Chaos erlegen....

😉