Bilder vom Games Day

Von den 5000 Ticket hat GW nur die Hälfte verkauft, wen hat's gewundert?

wäre trotzdem nett wenn jemand mal schreiben könnte ob es Neues zu bestaunen gab?

5000?! Das waren laut GW-Seite lediglich 2000(!) Tickets und selbst die haben die wohl nicht weg bekommen.

Ansonsten ja, wäre schön wenn es hier mehr Bilder und Berichte geben würde. Oder war wirklich kaum einer da?
 
Laut Dark Warrior wurden ~1100 bis letzte Woche Freitag verkauft.

Sollten also insgesamt maximal 1200 Leute da gewesen sein.

Schätze der Games Day wird außerhalb von England nächstes Jahr entweder nicht mehr stattfinden oder es gibt nur noch einen in Europa neben dem englischen Games Day.

~ 1200 sind auch die Zahl die ich mitbekommen habe. Ich habe noch nie erlebt das es nach einem GD sowenig Bilder gab. Damit meine ich NICHT Bilder von Miniaturen, sondern Bilder auch den Event betreffend. Die einzigen zwei die ich bisher gesehen habe zeigen eine halbleere Haupthalle mit relativ wenig Spieltischen um Vergleich zur Verkaufsfläche.
 
So, ich bin vom Games Day wieder zurück. Bevor jemand fragt, nein ich habe keine Fotos gemacht und nein, ich war auch nicht so wahnsinnig, 50 € für ein Ticket zu zahlen - ich kam mit einem Freund über die Gästeliste rein.

Jetzt aber zur Veranstaltung:
Der Games Day, unendliche Weiten... Das traf es eigentlich sehr gut. Als wir am späten Vormittag nach einer gemütlichen Fahrt eintrafen, kamen wir gleich ohne Probleme durch den Seiteneingang rein. Wäre da nicht eine Handvoll Leute mit GW-Mitarbeiter-Shirt gewesen, hätten wir gedacht, dass wir uns im Datum oder im Ort geirrt hätten. Es war so leer.

Nach ein paar geschäftlichen Erledigungen ging es auf Erkundungstour. Das war auch notwendig, da abgesehen von Eingängen, Toiletten und Kaffeestand nichts mehr dort war, wo es bei meinem letzten Besuch auf dem GD vor zwei Jahren oder so war. Okay, im Hauptsaal waren noch immer die Platten der Läden (hier hatte die Qualität im Vergleich zu meinem letzten Besuch wieder zugenommen), die Verkaufsfläche war jetzt jedoch nicht mehr Links im Saal (dort waren jetzt die Clubs), sondern entlang der langen Fensterfront. Die Demon-Beiträge waren einen Raum weiter gewandert, an ihrer Stelle fanden sich im großen Raum im Erdgeschoss die Mal- und Bastelveranstaltungen. Auf der Empore des Raums waren die AoP-Beiträge. Im Foyer waren die Computerspiele zu testen und im Keller waren die Bring & Battle Area, die Vorführrunden vom Heidelbär und der FW-Bereich.

Alles war schnell zu erkunden, da die Räume, wie bereits erwähnt, leer waren. Inklusive aller Mitarbeiter waren meiner Schätzung nach MAXIMAL 1500 Leute da. Die Leere merkte man auch an der geringen Zahl der GD-Beiträge hoher Qualität und den wenigen AoP-Beiträgen. Trotz des für sie freien Eintritts ist laut einem GW-Mitarbeiter etwa die Hälfte der AoP-Ladensieger nicht erschienen.
Noch erschreckender war der FW-Bereich. Obwohl noch nicht einmal Mittag war und die Leute eigentlich hätten Schlange stehen müssen, waren lediglich zwei Dutzend Leute im Verkaufsbereich. Die Hälfte waren FW-Mitarbeiter und GWs Security. Ich hatte den Eindruck, dass die FWler enttäuscht waren, als ich nur schaute. Nicht, weil sie an mir kein Geld verdienen konnten sondern weil sie einfach nichts zu tun hatten und sich langweilten.

Gelände kann man nie genug haben, deshalb gingen wir gleich zum Geländebauworkshop für WFB. Auf das Speed-Painting hatte ich keine Lust, da ich so Spielchen wie zwangsweise mit der linken Hand zu malen oder beim Pinseln das Ohr an den Arm legen zu müssen nicht so witzig finde. Wie dem auch sei, vor den Geländebauworkshops waren die einzigen Schlangen. Man hatte gerade damit angefangen, Nummern an die Wartenden zu verteilen. Ich bekam die 32. Wir wurden darauf hingewiesen, dass es das Zeitlimit von einer Stunde, das man die Jahre davor für die Bastelei gab, abgeschafft habe, damit die Geländeteile auch nicht einfach zusammengepfuscht werden. Klang schon einmal gut, versprach aber längere Wartezeiten.
Nach weiterem Stöbern kehrte ich zurück und fragte nach dem Stand der Dinge und erfuhr, dass gerade einmal ein halbes Dutzend Leute vor uns inzwischen drangekommen war. Frühestens in einer Stunde seien wir dran. Okay, also ein Kurztripp in die Kölner Innenstadt.
Als wir nach nicht einmal einer dreiviertel Stunde wieder da waren, es war so gegen eins, war man bereits bei Nummer 34, da man rund 10 Leute wegen Abwesenheit übersprungen habe. Okay. Das kann ja mal passieren. Wir wurden also dazwischengeschleust, allerdings hieß es gleich, dass nur noch Mauern und Zeune da seien. Also bekam ich drei Gussrahmen (sie stammten teilweise aus verschiedenen Bausätzen), einen arg abgenutzten Saitenschneider und Plastikkleber. Abgesehen von einer halben Friedhofsmauer ließ sich aus den Teilen nicht wirklich was bauen. Okay, mit ein bisschen Zusammenarbeit bekamen mein Begleiter und ich immerhin eine ganze Umfassung zusammen. Der Rest wurde für die Bitzbox eingepackt.
Angeblich hatte man schon am späten Vormittag die Geländeteile aus dem Verkauf abgezogen und dem Workshop zugeführt. In Angebetracht, dass GW den Händlern und Kunden den Preis für die Tickets im Vorfeld jedoch auch damit gerechtfertigt hatte, dass man ja bei der Teilnahme an zweien dieser Workshops seinen Eintrittspreis in Form von Gelände und Figuren wieder rausholen könne, fand ich es aber traurig, wie wenig Material (gerade einmal drei Kisten mit Gussrahmen für WFB-Gelände) es gab. Dementsprechend sah ich etliche enttäuschte Gesichter von Leuten, die sich Gelände bauen wollten und zusammengestückelte Gussrahmen erhielten.

Nach dem Workshop streunte ich noch etwas umher und versuchte neue Infos zu erlangen. Die einzige war jedoch die Aussage eines GWlers, dass man in diesem Jahr die Aufteilung geändert habe, damit die Besucher nicht nur immer ihre eingetretenen Pfade wandeln. Okay, schlecht war die Aufteilung nicht, aber als einzige "Neuigkeit" doch echt dürftig. Aber was erwartet man von einer Firma, die jetzt noch den Händlern den aktuellen Codex SM als notwendiges Spielmaterial andrehen will.

Um drei wurde schon überall gepackt, also quatschten wir noch eine Runde mit Dark Warrior und dann verabschiedeten wir uns vom GD.


Hat sich der GD gelohnt? Für mich auf jeden Fall. Ich hatte einen netten Sonntagsausflug mit einem Kumpel, der mich ausschließlich das Abendessen als "Entschädigung" für die Fahrtkosten gekostet hat. Dazu gab es noch etwas Gratiskram für die Bitzbox und ein bisschen was zu sehen. Letztendlich hatte ich keine Erwartungen, konnte also nicht enttäuscht werden. Hätte ich jedoch 50 € für das Ticket zahlen müssen, dann wäre ich doch sehr enttäuscht gewesen.

Über eine Sache habe ich mich jedoch noch geärgert. Ich hatte heute morgen ein Modell in der Hand und überlegte, ob ich es nicht einreiche. Hätte ich das doch mal gemacht, sooooo schlecht hätten die Chance auf eine Nominierung gar nicht gestanden.

Laut den Aussagen von GW-Mitarbeitern wird jetzt erst einmal geschaut, ob sich der GD überhaupt getragen habe. Ist dem der Fall, dann liege die Entscheidung über einen weiteren deutschen GD und seine Gestaltung bei der Firmenzentrale in Nottingham.
Persönlich rechne ich jedenfalls nicht damit.

Was ist mit dem Specialistgame Inquisition? Gab es das nicht zu erwerben?
Das gab es Gratis für die ersten Zehntausend Besucher. :cat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, wenn ich gewusst hätte was für behinderte beiträge bei Aop da teilweise am start sind, hätte ich doch mitgemacht. :lol:

Ne ernsthaft, zieht euch das ma rein.
10 HDR Geister in der Einöde, Blöde Batman Imps, mies bemalte Orkz.

WTF, war das etwa die Youngblood Kategorie?
das nächste mal mach auch mit. Ohne jetzt abgehoben klingen zu wollen ausser diesen coolen Argonauten und den tollen Necrons seh ich da irgendwie 0 konkurrenz.
 
Ich war gestern auch da und hier ein paar Eindrücke. Die Location ist echt nett. Hat Mittelalterflair und passt ganz gut zu dem Event. Bei AoP war ich über das doch sehr unterschiedliche Niveau überrascht. Ich denke, dass hier jeder starten kann, der sich etwas nettes überlegt und zumindest eine linke Hand hat. 3-5 Teilnehmer waren klasse, der Rest war solala.
Die Platten der Läden waren schön. Hier das ein oder andere Spiel wäre nett gewesen, aber ich war zu kaputt. Bring und Battle waren immer Platten frei. Der Raum war in Gewölbeoptik und echt nett an zu sehen, aber leider zu schlecht beleuchtet für wirkliche Spiele. Golden Demon waren tolle Stücke dabei. Im Vergleich zu AoP waren hier Welten dazwischen, wenn nicht Planetensysteme.
Was mich gewundert hatte war der FW Bereich. Hier hatte ich eigentlich mit Ausstellungsstücken und Vitrinen von FW gerechnet, hier war aber nur ein reiner Verkaufsbereich.
Auf der Bühne im Hauptraum waren aber dann doch (ich meine) drei Vitrinen, aber da hatte ich eine bessere Präsentation erwartet. Auf den FW Vitrinen auf der Bühne waren drei unveröffentliche Dinge drinnen, ein Vindicator, ein Monster aus Fantasy und ein mir unbekannter Panzer. Also zumindest von FW gab es neues und (mir) unbekanntes. Von GW nix.
Insgesamt war ich überrascht, das GW den Tag von den Läden (und Fans) ausrichten lässt und die Zentrale im Vergleich zu anderen Inhousemessen, die ich beruflich kenne, wenig tut. Die Vorträge waren nett, auch wenn sich hinter dem Begriff "Apocalypse Präsentation" ein Q&A verbarg, aber gut. Workshops sahen ok aus, aber eigentlich hätte ich hier mehr Tips und Tricks von Erfahrenen erwartet als ein "hier hast du Rahmen nun bau mal schön"
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich etwas mehr an GW Zentrale und zentral gesteuerter Verkaufsshow erwartet
hatte und nicht so viel an Fan-Arbeit. Füllung der Räume fand ich gut, da man überall ohne warten ran kam, aber mir ist die Entfernung aus dem Großraum HH nach Köln zu weit für das was dort geboten wurde (die GD Miniatur und Tshirt waren auch häßlich*g*) und der Preis wäre mit anderen Gimmicks oder nem Messerabatt ok gewesen, so nen Tick zu hoch
 
Toll, wenn ich gewusst hätte was für behinderte beiträge bei Aop da teilweise am start sind, hätte ich doch mitgemacht. :lol:

Ne ernsthaft, zieht euch das ma rein.
10 HDR Geister in der Einöde, Blöde Batman Imps, mies bemalte Orkz.

WTF, war das etwa die Youngblood Kategorie?
das nächste mal mach auch mit. Ohne jetzt abgehoben klingen zu wollen ausser diesen coolen Argonauten und den tollen Necrons seh ich da irgendwie 0 konkurrenz.

Ja hätte hätte... hättest du das mal gemacht anstatt zu meckern 😉
Und so sind Geschmäcker verschieden: Die Batman-Platte war von der Idee und Umsetzung eine der besten Platten im Raum! Okay, die Platte war relativ simpel. Die Miniaturen hingegen waren ziemlich gut bemalt und teilweise auf hohem Niveau umgebaut. Also bitte...

Zu den Neuheiten in den Vitrinen: Da gab es auch mehr. Im Studiobereich waren zB die bisher nur vorbestellbaren Sachen zu sehen (dieser Marspriester + diese neuen Automata-Kampfanzüge)
 
Finde ich gut,das hier so schön die Eindrücke präsentiert werden.. Ist schade zu hören, das der GD für solche Preise einfach zu wenig bietet. Ist wohl doch nicht mal 2000 Leutz exklusiv genug.

Das mit den Beiträgen und dafür umsonst reinkommen, ist eigentlich ein alter Hut. Das gab es 2007 auch schon. (Mein letzter GD)

Gab es denn wieder Hobbyclubs die sich präsentieren konnten? Oder war auch von der Seite zu wenig geboten. Die Auflagen sind ja dort sehr streng geworden. Auch der Platz.

Na denn. Wenigstens da zeigt der Kunde GW den langen Finger. Ich würde da auch nicht mehr hinwollen. Nicht für denPreis. Wenn es umsonst wäre, dann mit überlegung, da die Strecke von Braunschweig mal kein Katzensprung ist und mE einfach zu wenig geboten wird. Damals war das noch anders. Den bestenGD, den ich noch in Erinnerung habe war der, wodie BlackTemplars mit den neuen Terminatoren vorgestellt wurden. Da war noch was los damals.
Als wir da noch als Club ausgestellt hatten, war der obere Bereich förmlich übervoll. Man konnte da kaum an die Platten ran.

Naja. Wenigstens die Zeiten habe ich noch gut in Erinnerung. Und das ist auch gut so. 50€ würde ich im Leben nicht bezahlen, wo doch Tactica, RPC, Krisis und der Spielzug mit lang mehr auffahren können. Da lohnt es sich mal reinzuschauen.
 
Ich bin gestern auch mal 2 Stunden über den GD geschlendert und war echt überrascht wie leer es war. Gerade die Forgeworld Schlange des Todes gab es nicht. Ich konnte einfach so durchschlendern und mir alles ohne Probleme ansehen. Das ist prinzipiell für den einzelnen erst einmal gut, aber wie sich das für den Veranstalter darstellt?

Ich habe bisher die letzten 15 GDs besucht und kann nur sagn: der Zauber ist weg. Mag an meinem Alter liegen, mag am Internet liegen. Aber irgendwie kennt man alles, weis mehr als die Leute vor Ort etc.
Armies on Parade ist eine Schande, vor allem deshalb weil es absolut keine Berichterstattung darüber gibt. Mein Beitrag vom letzten Jahr z.B. ist echt oft von GW fotographiert worden, aber es gab nie einen Bericht auf der Webseite oder im WD wtc.

Wenn GW Armies on parade wichtig ist, dann sollten sie es auch mehr featuren. Meine Motivation da teilzunehmen ist auf dem Nullpunkt.
Natürlich waren viele der Beiträge nicht sonderlich toll, aber was sich hier einige User herausnehmen ist schon frech. Na klar sind die 5 grünnen Geister bescheuert, das waren auch die Uruks im Normandie Landungsboot letztes Jahr. Nehmts mit Humor.
Aber die Batman IG z.B. hat tolle Miniaturen gehabt, lediglich die Platte war in 5 Minuten wahrscheinlich aus Not entstanden. Die Landungskapsel war doch toll gemacht, die startete nicht, die hatte die Bremstriebwerke gezündet um nicht 200m tief in den Planeten einzudringen. Es ist auch nicht jeder der begnadete Modellbauer, ich finde das gebashe macht noch weniger Lust auf Teilnahme wenn man nicht auf Top Niveau basteln kann.

Der Verkaufsstand war wie immer fragwürdig. Wer kauft auf einer Messe irgendwelches Zeug zum Standardkurs? Wie immer keine Angebote, keine Bundels, NICHTS. Die Auswahl an Finecast Mailorder Zeug war auch nicht besonders toll.

Die Platten der Läden waren prima, wie immer schöne Sachen dabei.

Das Highlight war die Möglichkeit mit Jervis und Vettock zu quatschen, was ich auch ausgiebig getan habe.

Alles in allem ist das natürlich keine 50€ wert, vor allem wenn die Miniatur nicht mehr inkludiert ist. Ich fahre gerne zum GD wenn ich auf der Gästeliste bin, bei AoP gewinne oder als Händler. Aber 50 Euro lege ich für das geringe Angebot garantiert nicht hin.

GW hätte die Chancen und das Geld tolle Veranstaltungen zu machen (Turniere, Meisterschaften, Messen mit Neuheiten, Exklusiven Vorkaufsrechten, Rabbataktionen etc.)
Aber eine überteuerte Hausmesse ohne Mehrwert? Kaufen kann ich alles was es da gab online für deutlich weniger. Tolle GD Beiträge kann man sich auch besser auf Fotos ansehen. Irgendwie gibt es kaum noch Gründe den GD zu besuchen.