als alles was mit mass-standardspringern zu tun hat.
Was meiner Meinung nach nur an den fehlenden LOS Blockern auf deutschen Tischen zu tun hat.
Bei den 2 Spielen gegen Simon war ja auch kein einziger LOS Blocker aufm Tisch und dann geraten die Springer wirklich in Bedrängnis weil sie keine Zeit haben um zu verschnaufen bzw. weil sie einfach kein Gelände haben hinter dem sie taktisch positioniert in Lauerstellung verharren können.
Bei nem Tisch ohne LOS Blocker sind die Springer immer dazu gezwungen zum Gegner zu kommen da dieser ihn ansonsten über kurz oder lang, FnP hin und her, zerschießt.
Deshalb... sobald mehr LOS Blocker auf deutschen Turniertischen zu sehen sind, wird man auch ma reine Springer BAs spielen können aber bis dahin sind sie wirklich keine Option, das ist leider richtig.
Aus dem Abschirmen eines Raiders mit Springern, Terminatoren, Buggies oder von mir aus auch Baneblades will ich jetzt hier keine Philosophie machen, der Punkt ist einfach
Der Punkt is einfach, es is aber gerade diese Philosophie des Spiels, die mich ja dazu bringt das zu schreiben.
😉
Ich spiele ja nich nur aus Effektivitätsgründen in der 5ten soviele Autos sondern vor allem aus reiner Affinität und habe das schon immer getan (wie du und viele andere ja wissen), selbst als Autos noch nich so gut waren wie jetz, aber gerade weil ich das getan habe, weiß ich ganz genau, was man alles mit Autos machen kann, was mit Infanterie unmöglich is.
Ok, das wissen viele und du auch aber vielleicht sehe ich das als jahrelanger Fahrzeugfetischist dann doch einfach deshalb anders, weil ich mich dem "Problem des Infanteriewände" durchbrechen schon immer stellen musste und daher genau weiß wie "leicht" das eigentlich is, wenn man es wirklich drauf anlegt.
Außerdem gibt man dadurch auch immer Truppen preis bzw. stellt Truppen zum Leiden ab, die eigentlich nich leiden dürfen oder können (Dosen... die zudem noch Standard sind).
Killakans... deren Hauptaufgabe IST es zu Leiden, das können sie gut, das tun sie gut und auch noch mehr darüber hinaus.
Springer bzw. Dosen sind einfach nich zum Leiden geschaffen. 3+ RW is nich dazu geschaffen und W4 auch nich. FnP macht sie zwar gegen den ganzen Pullerbeschuss ein wenig sicherer als sonst aber wenn man ihnen genug reindrückt, geht da immer noch genug. Und zur Not kann man auch noch ein bissel S8 bzw. DS2 Feuer erübrigen um diesen Schild ein wenig zu schwächen.
Das macht man 2 Runden lang und dann is der Schild schon so mürbe, dass er kaum noch als Schild bezeichnet werden kann. Und zudem... 10 Springer mit 2 Meltern und Faust sind schon 235 pts.
Wieviel willst du da abstellen zum Raider schützen? 3 Trupps? 705 pts also?
6 Killakans kosten 270 (ja ich weiß, Imba Einheit und man soll nie was vergleichen aber muss jetz sein) pts und sind ein besserer und zudem auch haltbarerer Schild als diese 30 Springer (FnP Priester nichma einberechnet aber das spielt keine Rolle) es auch nur Ansatzweise sein können.
Deshalb... das Konzept klappt nich weil die Truppen, die das EIGENTLICH wichtige Modell, den Raider mit Klauentermis (normaler Raider mit MM und Zuspas + 5 Termis = 475 pts), ja laut dir eigentlich nur beschützen und abschirmen sollen alleine schon 705 pts kosten, somit also mehr wie das wichtige Modell selbst!
Und das sind dann eh schon 1180 pts und der FnP Priester is immer noch nich drin. Und wenn du den Priester im Raider haben willst, dann musste nen Crusader (16) oder Redeemer (12) nehmen denn der normale Raider hat nur 10er Kapazität bei den BAs.
Und was ich oben schon geschrieben hatte. Du hast dann 30 Springer die Standard sind und eigentlich nur abschirmen sollen. Was is dann sonst noch in der Liste drin? Nochma 3 Standards zum Punkten? Denn die Springer können nich beides. Abschirmen, jagen, angreifen, Schaden machen und gleichzeitig am Ende noch am Leben UND auf nem Marker sein.
Also kommt man um 1-2 5er Trupps im Rhino/Razor nich mehr drumrum. Achja nen HQ fehlt auch noch, also nochma 100 pts für den Scripi bzw. 125 wenn mit Modul (der Priester 50 bzw. 75 mit Modul).
Dann hat man allerdings nur noch recht wenig Punkte für Feuerkraft dabei (wenn überhaupt) und die 30 Springer sind erst recht gezwungen auch Schaden machen zu müssen!
Und schon fängt das ganze Konzept an zu schwanken weil zuviel Zwang dahinter steckt. Zuviel erzwungene Aufgabengebiete und zuviel DMG-Dealzwang für 30 Springer, 1 Raider und 5 Krallentermis.
Denn dann beschützt du nicht den Raider, du musst gleichzeitig mit ihm nach vorne stürmen um Schaden zu machen denn von hinten kommt ja nix mehr was großartig Schaden machen kann.
😉
So, genug der Ausführungen, ich denke das reicht erstma.
🙂