Das er schwächer alsn SW codex sein soll glaub ich net.
er ist nru anders zu spielen🙄
meine persönliche einschätzung ist 1:1 mti SW codex aber möglicherweise durch die schnellen FZG sogar bissl stärker.
Naja, das wird man erst in gut einem halben bis dreiviertel Jahr abschließend beurteilen können - was mich zu dieser einschätzung bringt, sind folgende Umstände:
- Gegenschlag und Scharfe Sinne sind zwar bei weiten nicht so stark wie Rasender Angriff und Verletzung ignorieren werden den SW aber quasy geschenkt, während BA dafür Priester kaufen müssen die selbst soviel wie ne kleine SM-Einheit kosten (mit Sprungmodulen) und - so man nicht viele Kaufen will, was sehr teuer wäre - den bewegungsspielraum der BA einschränkt wenn möglichst viele Einheiten vom Priester profitieren sollen.
- beide Völker haben einige nette Gimmicks in ihrer Armee - BA schnelle Fahrzeuge und Melterpistolen, SW Wolfsbanner, mal der Wulfen etc. das nimmt sich im endeffekt vermutlich gegenseitig recht wenig in Punkto Effektivität
- die Termis der SW zählen zu den besten im Spiel und sind denen der BA überlegen, da sie sowohl allround- als auch CC-Termis innerhalb der gleichen Einheit haben können (ja ich weis dass bei ihnen die Schilde teuer sind, was nichts daran ändert, dass sie die besseren Termis haben)
- Die Exklusiveinheit der SW (Blutwolfskavallerie) ist vermutlich eine der besten Einheiten im Spiel - BA haben nichts vergleichbares (Stormraven und Sangguard sind zwar gut mehr aber auch nicht - durch sie hatt man als BA zwar mehr Optionen, aber insgesammt wird die Armee dadurch nicht wirklich stärker)
- last but not least kann man Longfangs problemlos in einem Satz mit Kyborcs nennen - was eine normale 1750-2000 Punkte SW-Liste an Raketen auffahren kann ist ziemlich Krank (allein mit Longfangs und Cyklonraketenwerfern sind dass 15+4 Raketen mit BF4 dazu kommt dann teilweise noch was aus andern Trupps) - auf den oft etwas Sichtschutz armen Platten die momentan dominieren ist das ziemlich tödlich - auch für BA - zumal man ja nicht aus dem gröbsten raus ist, sobald man ins CC kommt...
Im endeffekt wird sich das wiegesagt erst im Herbst/Winter des laufenden Jahres beurteilen lassen und ich nehme weit davon abstand BA als deutlich schlechter als SW einzustufen, nur muss ich mir als BA-Spieler vermutlich deutlich mehr einfallen lassen um SW an den Eiern zu bekommen als umgekehrt...
Imo sind die Chars bei den SWs nicht soo genial, aber genau Eins! macht das alles wett...
BCMs spielen bei meiner Einschätzung keine Rolle, da ich sie nicht als Teil der regulären Armee betrachte...
@Magua: wenn die Unterschiede so Minimal wie in der zweiten Edition wären, so wäre ein eigener Kodex für BA praktisch nicht wirklich rechtfertigbar, da sich andere Orden welche mit dem Vanillacodex auskommen müssen, mindestens ihm ähnlichen maße von den Ultras Unterscheiden (Iron Hands, um nur ein Beispiel zu nennen)...