Blood Angels Blood Angels 2010

Alternative??
Nächste Frage:
Grundsätzlich nun Sprungmodule für die Infanterie oder lieber Razorback bzw. Rhino?

Beides.

@Jag: Ja da ist was dran. Aber wenn dann wollte ich eh Sturmtruppen mitnehmen.
Naja ist ja auch egal. Ein paar Listen habe ich schon im Hinterkopf und da gibt es keinen Captain und keine Taktischen, warum auch?
Mit diesen Codexleichen kann man als BA Spieler aber gut Leben weil man eine Alternative hat. Anders als eben die Pyrovore oder die Toxos im Tyra Dex. Die sind schlecht und es gibt keine Einheit die den angedachten Job besser machen kann. Es gibt nur Einheiten die etwas anderes machen und daher sinnvoller sind.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie du zocken willst, beides gut, je nach Aufgabengebiet. Und lasst euch nich so viel von Draco erzählen 😉

Der erste Eindruck der Springertruppe überzeugt auch mich überhaupt nicht, hab die mit meinen Codexmarines fast zu null Killpoints weggehaun. Da fehlt einfach deutlich der punch gegen harte Sachen und Beschuss, RA + FnP ist mächtig aber tendenziell überschätzt. Hab auch ein Spiel mit Necrons dagegen gemacht und ist beides nich soo das Problem (waren allerdings auch nich gar so viele Marines, vllt 40, dafür 5 Trikes, also eig bessere Liste...)

so long navarre

Und lasst euch nich so viel von Draco erzählen
Ja bitte, spielt bloss nie BAs nur mit Captains, taktischen Marines und 3 Stormravens bitte! 🙄

@ zorg
seh ich genauso, was hier alles als codexleichen bezeichnet wird, nicht bloss weils ne andere auswahl gibt die für ihre punkte besser ist.
@Deadpool:
Man musses auch nich verstehen. 😉
Denkste als SM nimmt man die 3 x 5 Marines im Razorback weil die so super genial sind? Nee, man nimmt sie weil man leider nich so coole Alternativen wie die BAs hat. Insofern muss man bei normalo SM also leider diese Codexleiche einpacken.
Aber, nur weil das der Fall is, wird sie dadurch nich gleich gut bzw. macht aus der Codexleiche "taktischer Marine" etwas... naja irgendwas andres... Leiche bleibt Leiche... egal ob geschminkt oder nich...

Da fehlt einfach deutlich der punch gegen harte Sachen
Ja richtig. Gegen harte Sachen bringt FnP es zumeist garnich mehr und der RA macht da aus Dosen (denn das isses nunma was sie schlussendlich bleiben) auch keine Übereinheit die auf einma bewältigen kann, was die normale Dose nich kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte, spielt bloss nie BAs nur mit Captains, taktischen Marines und 3 Stormravens bitte! 🙄

Das mein ich damit ja garnich^^ Hab ja auch nichts dagegen dass du hier Weisheiten unters Volk streust, blos werden die Listen halt gerade in der Codex-Testphase iwie immer schnell öde gleichförmig, blos weil jmd Bekanntes Einheit A und B auf gwfw toll findet, was ich halt schade finde. Im Endeffekt ist das aber eh früher oder später der Fall also wayne. Weitermachen :lol:

Ja richtig. Gegen harte Sachen bringt FnP es zumeist garnich mehr und der RA macht da aus Dosen (denn das isses nunma was sie schlussendlich bleiben) auch keine Übereinheit die auf einma bewältigen kann, was die normale Dose nich kann.
Joa. Was für mich (ohne Punktkosten zu kennen etc.) unter Umständen vorstellbar ist wäre zB ne Art Land Raider - Rennaissance mit Sturmtermis und dem Sanguinius-Hampel die den umliegenden Jumppack trupps (Spezial-EWaffengarde?) Die Specials geben. Der ist dann nämlich für die ganzen Trikes etc. auf einmal schwer angreifbar, da man sofort von den Jumppacktrupps gekontert wird sobald man in 24" fährt. Problematisch wären wiederum Imps, dies aber so oder so sind^^. Naja, mal sehen und testen 😉

Das mein ich damit ja garnich^^ Hab ja auch nichts dagegen dass du hier Weisheiten unters Volk streust, blos werden die Listen halt gerade in der Codex-Testphase iwie immer schnell öde gleichförmig, blos weil jmd Bekanntes Einheit A und B auf gwfw toll findet, was ich halt schade finde. Im Endeffekt ist das aber eh früher oder später der Fall also wayne. Weitermachen
Ich weiß doch wie du das meinst Navarre. 😉
Und ja, du hast ja auch recht damit. Ich bin ja schon still! 🙂

Auf die ersten Listen bin ich mal gespannt, aber ich denke ein guter Mix aus Sprungtruppen, Fahrzeugen usw. hat wahrscheinlich die meisten Chancen.
Mix is bei Marines an sich nie verkehrt, solange er stimmig is. 😉

Joa. Was für mich (ohne Punktkosten zu kennen etc.) unter Umständen vorstellbar ist wäre zB ne Art Land Raider - Rennaissance mit Sturmtermis und dem Sanguinius-Hampel die den umliegenden Jumppack trupps (Spezial-EWaffengarde?) Die Specials geben.
Naja, Raider sind einfach nich mehr der Hit inner neuen ED, von daher steh ich dem Raider mit Krallensturmies dann doch eher skeptisch entgegen. Vor allem da es im derzeitigen Metagaming eh nich viel gibt, was die angreifen könnten.

@navarre: Endlich ist die Aufgefallen das das GW Fanworld Forum der Nabel der Welt ist und jetzt auf die Knie, verneige dich vor den Alten!

Mal ehrlich wenn ich die BA anspiele, pak ich das rein was ich zur Verfügung habe. Wenn dann die Kinderlein merken...... *cry* meine FnP Standardtrupps wurden gerade von neinem Trupp Banshees vertrimmt... die sind Scheiße *WTF* oder durch einen warmen Emüfan voller Plasma ... man wird sehen. (dann gibts auch Sprungtrupler wieder zum Normalpreis)

Wolfspenis Talismane ..Cockblocking ya psi power on 4+ sind gefühlt schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfspenis Talismane ..Cockblocking ya psi power on 4+ sind gefühlt schlimmer.
Hehe jo richtig. Einige Armeen stört die 4+ Matrix + Talismane der SWs weitaus mehr als FnP + RA Dosen der BAs.
Chaos zum Beispiel interessieren FnP und RA Marines ma garnich... Mit Lash und Plakas sterben die genauso schnell wie sonst auch.
Aber die Vergleichswurf Matrize is für die Lash nich so anstrengend wie der SW Shit. 🙂

@Jaq:

Naja, Donnerwölfe, andere Termis (10er Logan Trupp of Doom), massenhaft Sprungmarines 😉 gibt schon genug was die chargen können, dank Furious Charge...

Und der Raider. Naja ist halt folgendes, warum sind Raider scheiße und Kampfpanzer geil? (Abgesehen vom Feld) Der Raider ist so gesehen schutzlos und angreifbar da er selbst den Kern der SM Armee darstellt, und der Transporter für die schnellste Nahkampfeinheit ist. Also dass Raider aktuell kagge sind ist imo nat der melterschwemme zu verdanken, aber auch ganz speziell der Art und weiße wie Raider in Marinearmeen eingesetzt werden und die ein rel. gefahrloses ausschalten möglich machen. Um den KP steht ne Armee die schnell ist und mir alle möglichen trikes, speeder und meltertrupps die ankaspern charged bevor die was tolles machen können. Bei den Bloodies seh ich letzteres im kommen 😉
Aber ist ja nur ne staubige kleine Theorie, halt die erste Sache die mir eingefallen ist als ich den Dex durchgeblättOrt habe...

@Hirnbrand:

Jo viel spass noch

Naja, Donnerwölfe, andere Termis (10er Logan Trupp of Doom), massenhaft Sprungmarines gibt schon genug was die chargen können, dank Furious Charge...
Termis können sie eigentlich nich chargen, hab ich im 1ten Spiel selbst erlebt.
Ja, ich habe alle Termis totbekommen nachdem ich 25 Springer + Scripi reingeworfen habe... wow... Ende vom Lied... es überlebt dennoch 1 Termi, ich verliere den Nahkampf inner 2ten Nahkampfphase um 4 und die ganze Scheiße rennt einfach vom Tisch.
Allerdings musste ich das leider tun nachdem meine Sanguard ja nach nur 5 Rüstungswürfen auf die 2+ auf 1 Mann reduziert war... <_<

Insofern... nein... man kann Termis nich einfach mitn paar Springern angreifen und von ausgehen dank RA da siegreich rauszukommen. Selbst statistisch nich!
Guck ma, nen 10er Springer mit 2 Meltern, Faustsarge, RA und Erzfeind (durch nen Scripi) macht:
25 Attacken S5 Ini 5 - mit Erzfeind also 3/4 Treffer, was dann 18,75 Treffer ergibt, also 12,5 Wunden. Im Schnitt sterben also 2 Termis und das bei 10 Springern mit RA und Erzfeind.
Wenn wir 20 mit RA aber ohne Erzfeind nehmen siehts so aus:
50 attacken, 25 Treffer, 16,67 Wunden und nach 2+ RW bedeutet das 2,78 tote Termis, also sagen wir ma 3.
Danach boxen 2 Fäuste rein (nochma 1,67 tote Termis) und die Termis schlagen zurück (im Schnitt bei 7 zurückschlagenden Termis 5,83 tote Springer) und am Ende kommts dann drauf an wer ein bissel besser würfelt denn statistisch verlieren die 20 Springer gegen die Termis sogar!
Springer machen nämlich nur 4,45 Wunden während die Termis auf 5,83 kommen, also sagen wir einfach ma um 1 gewinnen!

Wie auch immer... zumindest hat man 500 pts aufgewendet um damit, statistisch, 4-5 Termis umzuhauen und dabei selber erstma 5-6 Springer verheizt und sogar noch den Nahkampf verloren, wodurch die Chance besteht, noch viel mehr zu verlieren als nur diese 5-6 Mann (nen Rhino in 6" geschoben is leicht damit die nächste Runde weiterfliehen).

Und der Raider. Naja ist halt folgendes, warum sind Raider scheiße und Kampfpanzer geil?
Ganz einfach:
- Man kriegt fast 2 Kampfpanza für 1 Raider
- Man kann rausschießen
- Walze
- auf die 4+ lahmgelegt reparierbar (Grotriggers)
- Kombination mit Kraftfeld, also immer Deckung (was eigentlich mit das Ausschlaggebendste is, neben dem Preis)

Um den KP steht ne Armee die schnell ist und mir alle möglichen trikes, speeder und meltertrupps die ankaspern charged bevor die was tolles machen können. Bei den Bloodies seh ich letzteres im kommen
Sorry aber das is doch albern, genau das Gleiche kann man mit Marine Listen doch auch machen. Ja richtig, die Orkkampfpanza sind sichererer, weil man nich ma eben so Melter und Co hinbringen kann.
Dass man das bei den meisten Marine Listen kann liegt ganz einfach daran, dass die Leute ihre Raider nich entsprechend beschützen so wie man es als Ork automatisch immer tut, weil das Kraftfeld im Panza is.

Soll heißen... hätten die Marines nen Kraftfeld im Raider, dann würden sie ihre Armeen auch mehr drum herum knubbeln so wie es bei Ork Panzalisten der Fall is. Da Marines aber kein Kraftfeld haben, is das selten der Fall denn im Offenen wollen die ganzen Dosen und Autos nich rumlungern.

Und die BAs sollen das jetz ändern? Nein, sorry, tun sie nicht. Wie auch... ham ja kein Kraftfeld. 😉
Und nur weil da jetz 10 Springer mit RA oder so hinterm Raider stehen, fahren da Trikes und Speeder bestimmt nich weniger hin um den Raider abzuknallen und warum? Weilse es bisher auch getan haben um Raider zu knacken, selbst wenn da keine 10 Springer dahinter waren. Und Warum? Weil die Trikes und Speeder danach so oder so tot sind, egal ob da 10 Springer stehen oder nich.

Kurzum, die Springer ändern nichts daran, dass der Raider weiterhin ne Zielscheibe auf der Brust hat bzw. er durch MM Trikes weiterhin leicht ausm Spiel nehmbar is. Die Kampfpanza haben davor nur deshalb mehr Schutz, weil VOR ihnen kraftfeldgeschützte Killakans und Buggies sind, nicht weil HINTER dem Kampfpanza Bosse und Boyz im Trukk sitzen.

Ich hab, wie du ja weißt, sowohl Doppelraider Mechmarines als auch Doppelpanzer Orks gespielt (bzw. spiele sie ja seit eh und jeh). Von daher basiert dieses Blabla hier auf Erfahrung mit beiden Konzepten.

Zuletzt bearbeitet:
hey ich rede von MEINEN krallentermis im raider auf andere Termis 😉 darum gings zumindest mir die ganze zeit^^

Dass die springer zu wenig machen dito.

€: die "massenhaft Sprungmarines" warn nurn Bsp was die noch alles problemlos wegzocken

@Raider:

OK ich seh schon ich muss das testen. und mir gehts eben nicht drum die springer HINTER dem raider zu verstecken, sondern mit den FNP jungs eben vornewegzuhüpfen und die kiste abzuschirmen.
-> PLAYTEST! 😎

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint mir hier jeder doch die Scouts zu vergessen... dürfen die jetzt eigentlich BP/Nahkampfwaffe haben oder müssen sie Schrotflinte/Bolter benutzen?
Dürfen Schrotflinte gegen Nahkampfwaffe tauschen.

Die Scouts sind schon ok und spielbar. Vergessen tut man die schon nich, keine Angst. Aber sie helfen den BAs nunma auch nich bei dem Problem, welches schon Springer und Veteranenspringer nich bzw. kaum in den Griff kriegen, deshalb werden sie hier, zumindest von mir, gerade ignoriert.

OK ich seh schon ich muss das testen. und mir gehts eben nicht drum die springer HINTER dem raider zu verstecken, sondern mit den FNP jungs eben vornewegzuhüpfen und die kiste abzuschirmen.
Und so deine Armee zerreißen und die einzelnen Elemente angreifbar machen? Außerdem... du willst und kannst mit Springern keinen Raider genauso abschirmen wie man einen Kampfpanza mit Killakans abschirmt.
Dazu braucht man dann wenn schon nen 10er Termitrupp mit 2 Cyclones der nen Ring um den Raider macht.
Aber... dann braucht man auch einfach ma keinen Raider mehr und das is der Konsens.

Und selbst Termis sind im Abschirmen nich wirklich gut zu gebrauchen denn... wenn ich das Rhino mit den Melterjungs am Raider haben will, dann können einen die Termis daran auch nich hindern. Buggies und Botze eben schon, eben weil sie einfach physisch nicht durch nen Tankshock bei Seite schiebbar sind.
Aber einfach Rhinos und Co vor den Raider stellen geht auch nich, hier kommt das fehlende Kraftfeld wieder. 😉

Deshalb, Marines haben nichts zum Abschirmen ihrer Raider außer die Einheit, die eigentlich drin sitzen sollte und selbst die kann das nichma zu 100% so wie Botze und Buggies bei Orks es bei den Panzern können.
Also... lieber gleich raus mit dem Raider und noch mehr von den Jungs die in ihm drin sitzen sollten. :lol:

Zuletzt bearbeitet: