Naja, Donnerwölfe, andere Termis (10er Logan Trupp of Doom), massenhaft Sprungmarines gibt schon genug was die chargen können, dank Furious Charge...
Termis können sie eigentlich nich chargen, hab ich im 1ten Spiel selbst erlebt.
Ja, ich habe alle Termis totbekommen nachdem ich 25 Springer + Scripi reingeworfen habe... wow... Ende vom Lied... es überlebt dennoch 1 Termi, ich verliere den Nahkampf inner 2ten Nahkampfphase um 4 und die ganze Scheiße rennt einfach vom Tisch.
Allerdings musste ich das leider tun nachdem meine Sanguard ja nach nur 5 Rüstungswürfen auf die 2+ auf 1 Mann reduziert war... <_<
Insofern... nein... man kann Termis nich einfach mitn paar Springern angreifen und von ausgehen dank RA da siegreich rauszukommen. Selbst statistisch nich!
Guck ma, nen 10er Springer mit 2 Meltern, Faustsarge, RA und Erzfeind (durch nen Scripi) macht:
25 Attacken S5 Ini 5 - mit Erzfeind also 3/4 Treffer, was dann 18,75 Treffer ergibt, also 12,5 Wunden. Im Schnitt sterben also 2 Termis und das bei 10 Springern mit RA und Erzfeind.
Wenn wir 20 mit RA aber ohne Erzfeind nehmen siehts so aus:
50 attacken, 25 Treffer, 16,67 Wunden und nach 2+ RW bedeutet das 2,78 tote Termis, also sagen wir ma 3.
Danach boxen 2 Fäuste rein (nochma 1,67 tote Termis) und die Termis schlagen zurück (im Schnitt bei 7 zurückschlagenden Termis 5,83 tote Springer) und am Ende kommts dann drauf an wer ein bissel besser würfelt denn statistisch verlieren die 20 Springer gegen die Termis sogar!
Springer machen nämlich nur 4,45 Wunden während die Termis auf 5,83 kommen, also sagen wir einfach ma um 1 gewinnen!
Wie auch immer... zumindest hat man 500 pts aufgewendet um damit, statistisch, 4-5 Termis umzuhauen und dabei selber erstma 5-6 Springer verheizt und sogar noch den Nahkampf verloren, wodurch die Chance besteht, noch viel mehr zu verlieren als nur diese 5-6 Mann (nen Rhino in 6" geschoben is leicht damit die nächste Runde weiterfliehen).
Und der Raider. Naja ist halt folgendes, warum sind Raider scheiße und Kampfpanzer geil?
Ganz einfach:
- Man kriegt fast 2 Kampfpanza für 1 Raider
- Man kann rausschießen
- Walze
- auf die 4+ lahmgelegt reparierbar (Grotriggers)
- Kombination mit Kraftfeld, also immer Deckung (was eigentlich mit das Ausschlaggebendste is, neben dem Preis)
Um den KP steht ne Armee die schnell ist und mir alle möglichen trikes, speeder und meltertrupps die ankaspern charged bevor die was tolles machen können. Bei den Bloodies seh ich letzteres im kommen
Sorry aber das is doch albern, genau das Gleiche kann man mit Marine Listen doch auch machen. Ja richtig, die Orkkampfpanza sind sichererer, weil man nich ma eben so Melter und Co hinbringen kann.
Dass man das bei den meisten Marine Listen kann liegt ganz einfach daran, dass die Leute ihre Raider nich entsprechend beschützen so wie man es als Ork automatisch immer tut, weil das Kraftfeld im Panza is.
Soll heißen... hätten die Marines nen Kraftfeld im Raider, dann würden sie ihre Armeen auch mehr drum herum knubbeln so wie es bei Ork Panzalisten der Fall is. Da Marines aber kein Kraftfeld haben, is das selten der Fall denn im Offenen wollen die ganzen Dosen und Autos nich rumlungern.
Und die BAs sollen das jetz ändern? Nein, sorry, tun sie nicht. Wie auch... ham ja kein Kraftfeld.
😉
Und nur weil da jetz 10 Springer mit RA oder so hinterm Raider stehen, fahren da Trikes und Speeder bestimmt nich weniger hin um den Raider abzuknallen und warum? Weilse es bisher auch getan haben um Raider zu knacken, selbst wenn da keine 10 Springer dahinter waren. Und Warum? Weil die Trikes und Speeder danach so oder so tot sind, egal ob da 10 Springer stehen oder nich.
Kurzum, die Springer ändern nichts daran, dass der Raider weiterhin ne Zielscheibe auf der Brust hat bzw. er durch MM Trikes weiterhin leicht ausm Spiel nehmbar is. Die Kampfpanza haben davor nur deshalb mehr Schutz, weil VOR ihnen kraftfeldgeschützte Killakans und Buggies sind, nicht weil HINTER dem Kampfpanza Bosse und Boyz im Trukk sitzen.
Ich hab, wie du ja weißt, sowohl Doppelraider Mechmarines als auch Doppelpanzer Orks gespielt (bzw. spiele sie ja seit eh und jeh). Von daher basiert dieses Blabla hier auf Erfahrung mit beiden Konzepten.