Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.509
1.980
24.056
München
Es ist passiert.

Idilio aus GW Bremen hat mich mit seinen Künsten verzaubert und mich dazu gedrängt wieder mal Püppchen zu kaufen. Deswegen nenne ich jetzt nach über 10 Jahren eine Blood Angels Strike Force mein Eigen. So rückblickend hätte ich wohl doch das kleine Set kaufen sollen, denn die Strike Force ist mit den goldenen und schwarzen Miniaturen dann durchaus schwerer zu bemalen als einfach nur rote Angels.

Aber wir beginnen erstmal klein mit einem einfachen Intercessor und folgen diesem Plan:

1) Figur entgraten und feilen
2) Beine, Torso und Backpack feilen, kleben und Lücken mit Greenstuff füllen
3) Arme (mit 2-Hand Bolter) an der Schulter anhalten, am Bolter kleben, stiften und auf Korken stecken (nicht an die Mini kleben), Bolter-Lauf ausbohren
4) Schulter-Pads mit Pattafix unterfüttern und an korken fixieren
5) Helm stiften und auf Korken stecken

Jetzt sollte ich mehr oder minder bereit zum Grundieren sein.

6) Spray-Grundierung mit Abaddon Black
7) Mal-Layer mit Mephiston Red
8) Rote Flächen mit Agrax Earthshade washen

An diesem Standpunkt hat man jetzt flache, schwarz/rote Figuren, die Bereit zum Shaden und Highlighten sind.

9) Schwarze Flächen mit Abbadon Black malen (Bolter, Adler, Knie, Gelenke), korrigieren mit Mephiston Red
10) Rote Flächen mit Trollslayer Orange highlighten
11) Rote Flächen mit Luggernath Orange highlighten
12) Rote Flächen mit Ushanti Bone spot-highlighten
13) Rote Flächen mit Blood Angels Red glasieren (1:5 Paint zu Medium)


14) Silberne Flächen mit Leadbelcher malen
15) Schwarze & Silberne Flächen mit Nuln Oil shaden
16) Schwarze Flächen mit Dawnstone highlighten
17) Silberne Flächen mit Stormhost Silver highlighten
18) Schwarze Metall-Flächen (Bolter) mit Ironbreaker spot-highlighten

Jetzt ist der Hauptteil der Miniatur fertig.

19) Augen mit Stormhost Silver malen und mit Waystone Green shaden
20) Base mit Sand gestalten, mit Doombull Brown malen und mit Zamesi Desert & Korak Stone brushen, den Rand mit Zamesi Desert malen
21) Leder mit Doombull Brown malen, mit Nuln Oil shaden, mit Bloodreaver Flesh highlighten


Soweit zumindest der Plan. Meine Farben sollten in den nächsten Tagen kommen, ich halte euch mit Fotos auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Whereitlast

Aushilfspinsler
17 Februar 2019
65
45
3.111
Das hört sich nach einem Masterplan an !
Für einzelne Themen kann ich auf You Tube den Channel von Vince Venturella empfehlen, der hat eine Reihe an Videos zu Einzelthemen die ich sehr gut finde. Muss man natürlich mögen, aber abgedeckt sind sehr viele Themen.
Ich werde bei der neuen Edition ebenfalls mit ein paar Marines starten :) Von der Bemalung her hatte ich schon ein Plan und ein einzelnes Foto auf Instagram gesehen was dem nahe kommt....aber ich finde es nicht wieder ;) aber bis das alles startet steht noch einiges anderes auf dem Plan.

Abgesehen davon hatte ich vor nem guten Jahr oder so wieder angefangen zu malen und freue mich immernoch über die Ergebnisse :) War die richtige Entscheidung viel Geld für kleine Plastikfiguren, Farben und all so ein Kram auszugeben ;) als Ausgleich zu einem, vor allem Kopflastigen Job (das war neben dem Grundinteresse damals mein Grund) funktioniert das recht gut.

In diesem Sinne, viel Erfolg :)
 

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.509
1.980
24.056
München
So, dann fangen wir mal an.

Vorbereitung & Subassembly

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich meine Marines in Subassembly (d.h. nicht ganz zusammen gebaut) bemale. Das letzte Shading & Highlighting mache ich dann voll montiert, aber so die grundsätzlichen Schritte sind (für mich) einfacher, wenn die Miniatur nicht ganz zusammen gebaut ist.

Bei der Miniatur habe ich die Gusslinien sauber gemacht und Löcher am Bolter, am Hals und am Fuß gebohrt. Hier eine kleine Anmerkung am Rande: Es ist fucking schwer einen guten Handbohrer zu finden! Ich hab einen von "The Army Painter", bei dem der Bohrkopf für den 1mm Bohrer aber zu groß ist. Wirkt wie ein Verarbeitungsfehler. Hab mir dann einen 12€ Bohrer von Amazon kommen lassen. Der tut's, aber bequemes Bohren geht anders.

Die Base ist bereits texturiert, dafür habe ich Army Painter Brown Battleground benutzt und eine mit Wasser verdünnte Schicht Leim vorher und Nachher aufgetragen. Die Miniatur habe ich dann (mit Stift) auf den Sand gesetzt. Der Stift ist für mich die Versicherung, weil ich nicht wusste, ob das Sand-Leim-Sekundenkleber-Gemisch ausreicht, um die Miniatur zu halten. Hier muss ich mal mit einer Wegwerf-Miniatur einen Test machen.

Die Schultern sind mit Pattafix am Draht befestigt. Rückblickend hätte ich das Backpack lieber auch gestiftet und einzeln vorbereitet, aber das mache ich dann bei den nächsten Miniaturen.

Der Sinn so einer Vorbereitung ist für mich neben der Tatsache, dass man einfacher an Details rankommt, die Möglichkeit wesentlich effektiver am Fließband zu arbeiten. D.h. so kann ich am Stück 5 Köpfe, dann 10 Schultern, dann 5 Backpacks usw. bemalen.

Als nächstes wird dann grundiert, meine Farbe kommt am Montag. (Angeblich)

IMG_9084.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Laskaris

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
Ich hab einen von "The Army Painter", bei dem der Bohrkopf für den 1mm Bohrer aber zu groß ist.
Ja das hatte ich auch. Da kauft man einen Handbohrer für Miniaturen und es passt nur ein 2mm Bohrer rein?? WTF?
Bei meinem kann man allerdings den Bohrkopf bzw. diese Bohrklammer wechseln. Schraub sie raus und geh in den Baumarkt deines Vertrauens. Dort gibt es bei den Dremeln Wechselköpfe. Auch kleinere. Muss ja nicht 100% passen. So hab ich das bei meinem Bohrer gemacht und das klappt wunderbar.
 

Sadem

Grundboxvertreter
5 August 2009
1.485
3.172
15.272
München
Junge du gehst das ja Generalstabsmäßig an(y). Bin sehr gespannt. Wie große soll die Armee werden? Willst du auch mal spielen damit?

Edit: Wenn du von highlighten redest, beabsichtigst du da das ganze mit Glasierungen zu highlighten und willst du Edge Highlights machen. Oder so wie Darren in seinem Video?
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Also ich hab mir den Bohrer von GW geholt, da kannste das Bohrerfutter drehen und somit verschieden Grössen ohne Probleme benutzen. Klar gibt's günstigere, aber mal abgesehen von Bohrern die de alle paar Jahre neu kaufst is des ne Investition die de einmal tätigst. Unterm Strich siehste ja nun auch - günstig gekauft und glei zwo mal ;)
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.128
1.490
28.841
Strikeforce klingt ganz klug, eben weil du dann verschiedene Farbschemata drin hast statt dich nach einem Trupp repetitiver Arbeit dich erhängen zu wollen. Insb. mit der Maltechnik von dem Typen aus dem Video, also alles sehr kontrolliert und sauber in vielen Schritten, kann die Abwechslung gut tun.
Im Übrigen mag ich auch die Vids von Ace Ventura ganz gern.

Dass du die Mini ohne Hemmungen und auf Verdacht auf die Base stiftest, ist natürlich sympathisch. Das Stiften ist ja sonst der große Buhmann für die Kinder hust, die nie mit Zinn gearbeitet haben und ihr Grund, es auch weiterhin zu scheuen. Aber bei Plastik auf Plastik mit etwas Sand dazwischen könntest du auch dünne Plastikstücke unter die Füße kleben und beidseitig mit Plastikkleber fixieren, um die Mini vom Base anzuheben, dann das Sandgemisch drum rum.

Außerdem erzähl mal vom Leim-Sekundenkleber-Mischen, wie verhält es sich und wann tut man sowas?
 

Apollux

Grundboxvertreter
18 Januar 2011
1.334
369
15.171
Grundierst du mit Mephiston Red aus der Spraydose? Hässliches Material. Hab damals viel verzockt.
Meine Tipps:
  • Extrem lang schütteln. 15min
  • Die Dose kurz probieren, der Lack muss glänzen beim Sprühen.
  • Wenn du sprühst, näher ran und richtig durchdrücken.
  • Nicht an der Mini anfangen, sondern leicht daneben und dann rüberziehen.

Wenn du die Flocken nun weghaben möchtest (ich hoffe das es eine Testmini ist) --> Mit Zahnbürste und warmen wasser alles wegreiben und nochmal grundieren. Dann aber mit Pinsel.
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.714
2.544
12.124
Norderstedt
Spray bei Regen flockt. Damn.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit sprühen ist generell keine gute Idee. Das musste ich auch aus eigener Erfahrung lernen. Es hat den halben Tag geregnet. Dann endlich aufgehört, ich schnell raus, ein paar Ruinenteile besprüht, wieder rein und mich gewundert wie die Ruinen dann aussahen. Hab dann alles "lockere" mit Bürste abgeschrubbt und dachte mir "Ok, zu Ruinen passt dieser bröckelige Look" aber tatsächlich lässt sich das dann auch noch unheimlich schwer weiter bemalen. Gerade Washes scheinen förmlich aufgesogen zu werden...
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.128
1.490
28.841
Bei hoher Luftfeuchtigkeit sprühen ist generell keine gute Idee. Das musste ich auch aus eigener Erfahrung lernen. Es hat den halben Tag geregnet. Dann endlich aufgehört, ich schnell raus, ein paar Ruinenteile besprüht, wieder rein und mich gewundert wie die Ruinen dann aussahen. Hab dann alles "lockere" mit Bürste abgeschrubbt und dachte mir "Ok, zu Ruinen passt dieser bröckelige Look" aber tatsächlich lässt sich das dann auch noch unheimlich schwer weiter bemalen. Gerade Washes scheinen förmlich aufgesogen zu werden...

Ich hatte damit bei echten Figuren meinen Spaß, Schwarzen Reitern für Dunkelelfen, um genau zu sein. Male aktuell dran und wünschte mir auch, ist hätte sie nach der Grundierung nochmal entfärbt und es ordentlich gemacht. Wäre froh, wäre es bloß Gelände gewesen.
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Was mich ärgert: Grundierung leer und neue bestellt....heute gekommen, glück mim Wetter weil Sonne....ich geh raus und es fängt an zu schütten wie nemmer klar....und es soll die kommenden 1-2 Wochen so weitergehen...super...hab en Haufen Minis die auf ne Grundierung warten :/ Dank euch werde ich es nun natürlich ned riskieren ;)

@Blood Angel
Die Mini sieht aus als hätte se en Fell an....is des echt so Krass mim ausflocken ? Wenn ja, erst recht keine Grundierung für die Minis bei mir ^^