Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Was mich ärgert: Grundierung leer und neue bestellt....heute gekommen, glück mim Wetter weil Sonne....ich geh raus und es fängt an zu schütten wie nemmer klar....und es soll die kommenden 1-2 Wochen so weitergehen...super...hab en Haufen Minis die auf ne Grundierung warten :/ Dank euch werde ich es nun natürlich ned riskieren ;)
Wenn du nicht warten kannst solltest du vlt mal Pinselgrundierung ausprobieren.
Da hat man überhaupt keine Spirenzien mehr wegen des Wetters oder wegen fehlerhaften Sprühdosen.
Dauert aber zugebenermaßen etwas länger. 😅
 

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
Okay, 'ere we go, meine erste Miniatur seit 14 Jahren.

IMG_9127.jpegIMG_9126.jpegIMG_9128.jpeg

Dinge, die ich gelernt habe:

Gut grundieren ist MEGA wichtig!

Ich habe mich nicht an die Empfehlungen gehalten, war ungeduldig und habe bei zu hoher Feuchtigkeit (im Grunde bei Regen) grundiert. Was beim Citadel Chaos Black Spray noch gut ging ist dann beim Citadel Mephiston Red eskaliert. Das Ergebnis sieht man besonders am Backpack, wo sich eine samtartige Struktur gebildet hat. "Eigentlich" hätte ich die Figur entfärben sollen um von Vorne zu beginnen. Aber nun, zum Üben hat's gereicht. Trotzdem schade, dass einiges an Details (z.B. der Totenkopf am Helm) dadurch im Samt verschwunden ist.

Stabile Lichtverhältnisse

Ich habe im Grunde nur meinen Büroplatz, um zu malen. Dort habe ich manchmal tagsüber, manchmal abends gemalt. Und entsprechend "patchy" war dann das Ergebnis. Die Farbtemperatur des Lichtes beeinflusst enorm, wie man die Farbe auf der Figur wahrnimmt. Deswegen entweder immer zur gleichen Tageszeit malen, oder sich eine Lampe besorgen, die eine hohe Farbtreue hat und idealerweise die Farbtemperatur einstellen kann.

Highlighten muss man übertreiben
Wirklich aufgefallen ist es mir erst, als ich erste Fotos von der Miniatur mit dem Handy gemacht habe und nichts von meinen Highlights sehen konnte. Ich habe viel Respekt vor Highlighten, weil man in der Phase gefühlt viel von seiner Miniatur versauen kann. Das führte dazu, dass ich mit den Highlights bedeutend zu zurückhaltend war.

Male nicht einer Miniatur nach

Ich habe angefangen mit der Boxart und den 'eavy Metal Miniaturen neben mir zu malen. Den Look habe ich versucht zu imitieren. Ich glaube es war Squidmar der gesagt hat, dass die eigene Mini immer nur so gut wird wie die Vorlage, die man zu erreichen versucht. Das war der Punkt an dem ich mir keine Miniatur, sondern ein Artwork als Vorbild genommen habe. Das war (zumindest für mich) wesentlich besser für die Motivation.
Manchmal bin ich aber natürlich zurück zur Mini gegangen, um zu gucken welche Farbschemas an welchen Teilen benutzt werden.

Urteile nicht vor dem Ende
Ich war ehrlich gesagt sehr unglücklich mit meinem Ergebnis. Auch wenn ich mir klar gemacht habe, dass es erstmal nur ein Test ist, so habe ich dann doch einen Anspruch an mich selber. Zwei Tricks haben mir geholfen, um dann doch zufrieden mit mir zu sein. Der erste Trick war eine Glasur. Die Figur ist nach der Glasur mit Fleshtearers Red zwar ein wenig dunkel geworden, aber viele Probleme und Ungenauigkeiten sind wie von Zauberhand verschwunden. Meine nächste Miniatur will ich mit Blood Angels Red glasieren und so vergleichen. Was aber zusätzlich ENORM geholfen hat war die Base. Eine fertige Base nimmt dem Modell den "Work in Progress" Touch.

Insgesamt bin ich zufrieden mit meinem Fortschritt. Es gibt viele Sachen, die ich noch lernen muss. (Linienführung, Farben ordentlich benutzen, etc.) Aber es ist ein gutes Gefühl wieder da zu sein! PROST!
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Sieht doch sehr gut aus. Meistens ist man selber sein schärfster Kritiker.

Den Spruch den ich mir von Squidmar gerade immer zu Herzen nehme ist, it is just Paint.

Will heißen, man kann immer drüber malen oder es vielleicht sogar wieder entfernen. Letztendlich wird man aber nur besser durchs ausprobieren.

Highlights sind wirklich so eine Sache. Die wirken oft nicht mehr so gut, wenn die optimale Beleuchtung weg ist und man mehr Abstand zur Mini hat. Gerade bei Rot finde ich das auch nicht so einfach.

Aber insgesamt doch ein schöner Blood Angel. Geht dann ja eh in der Masse unter, wenn die Kompanie fertig ist :)
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Du hast 5 Dinge gelernt und wenn du die umsetzt, was meinst du was das bei deiner nächsten Mini ausmachen wird (y)

Try & Error ..... mehr muss man eigentlich nicht sagen.

Highlighten ist bei mir so ein Hassthema....mir gefallen persönlich harte Kantenakzente nicht wirklich, außer wenn se in Perfektion sind. Da ich es nicht kann, lasse ich es lieber....wobei ich mich seid der Mini für den Malwettbewerb letzten Monat (erste mal des ich harte Akzente versucht habe) immer wieder dabei erwische hier und da welche zu setzen.
Ja und man kann dabei leider zu schnell zu viel versauen. Ich sage mir bei meinen Ultras geht es noch, weil man da noch mal schneller nach-/ausbessern kann. Sobald es an detailreichere Minis geht weis ich als nicht mal wohin mit den Akzenten 🤷‍♂️ Und dann hab ich Schiss die Arbeit von Stunden zu versauen, weil wenn die Farbe auf dem Pinsel en ticken zu trocken ist, gibt es trotz schnellem wegwischen Farbränder....und das auszubessern...na danke

Licht ist wichtig, vor allem genug, helles und gleichbleibendes. Farbtemperatur einstellen...keine Ahnung, hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bringt bestimmt was, aber ich denke wenn du mit gleichbleibendem Licht malst, wird das Gesamtbild auf alle Fälle stimmen. Wenn du den Anspruch an dich hast nach genauen Farbtonvorgaben zu malen, dann denke ich solltest du die Farbtemperatur einstellen können.

Ich für meinen Teil male immer "mein Ding". Will sagen, ich schau mir gerne viele Modelle an und schau was ich, mit dem an Farben was ich habe, umsetzen kann. Ich habe noch nie und werde nie mir z.B. nen Youtube Video anschauen, mir die Farben nachkaufen und dann meine Mini genau so anmalen. Das wäre dann nicht meine, eher wie im Werkunterricht wo jeder das gleiche Vogelhäuschen baut (naja....es versucht zumindest jeder 😄). Mir kommts auf die Techniken an die verwendet werden.

Mit dem Urteilen habe ich auch lernen müssen (und muss es noch). Oft wo ich mir schon nach der Grundfarbe gesagt habe: des wird nix. Am Ende sahs aber doch echt gut aus. Oder man versucht etwas, die Farben die man z.B. an einem Mantel verwendet hat, oder der Farbverlauf auf nem Schwert, sehen doch Mist aus und man schreibt die Figur ab. Ich mach se dann aber dennoch fertig, und siehe da, das Gesamtbild am Ende überzeugt dann doch.

Was ich im Moment mache: ich versuche verschiedene Grundierungen (bin jetzt bei der dritten - ohne Basefarben als Grundierung). Bisher hatte ich dein Problem mit dem Rot zum Glück noch nicht. Aber ich weis nun dank dir das ich mich wirklich in Geduld üben muss wenn es Regnet, daher bin ich nun dazu übergegangen mehr Minis als sonst zu bauen und schon zu grundieren - sozusagen als Vorrat für schlechtes Wetter oder gar im Winter dann...nene, bin doch auch so ein leicht ungeduldiger Mensch ;)

Du bist wieder eines der Beispiele: es gibt kein Entkommen ! Dieses Hobby ist wie Herpes, es kommt immer wieder - irgendwann ;)

Alles in allem ist deine erste Mini nach all den Jahren doch echt anständig geworden (y)


LG
 
  • Like
Reaktionen: Laskaris

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Salve!

Geduld ist bei vielen Dingen der Schlüssel zum Erfolg. Für deine erste Miniatur seit 14 Jahren ist das Ergebnis aber mega geworden. Die Highlights müssen noch kräftiger werden, das rot sieht etwas 'flach' aus. Und, wie du schon richtig erkannt hast, kann man die Übergänge in den Highlights schön mit Wash zusammenführen. Aber, nochmal: Sehr gut geworden! Es geht ja immer weiter, man wird mit jeder Figur besser! Weiter so!

MfG Sigi

PS: Zum entfärben von Plastik hat sich Desinfektionsmittel bewährt. Und momentan ist das ja überall reichlich vorhanden 😋
 
  • Like
Reaktionen: Blood Angel

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
Auf zu Nummer Zwei!

Mit einer "Easy to Build" Miniatur will ich meinen angepassten Plan (siehe OP) ausprobieren. Bei der Grundierung habe ich mich bewusst zurück gehalten und nur eine dünne Schicht Chaos Black aufgetragen. Die restlichen blauen Stellen übermale ich dann mit einem Pinsel in Schwarz.
 

Anhänge

  • F05D2585-E523-4D08-AB73-133F3BCF4506_1_105_c.jpeg
    F05D2585-E523-4D08-AB73-133F3BCF4506_1_105_c.jpeg
    171 KB · Aufrufe: 64
  • FE729B8E-45D1-405D-990C-BE6780B28C90_1_105_c.jpeg
    FE729B8E-45D1-405D-990C-BE6780B28C90_1_105_c.jpeg
    183,6 KB · Aufrufe: 68

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
Ich merke, dass es sehr schwer ist rote Miniaturen ordentlich zu fotografieren. Da muss ich wohl doch noch mal ne DSLR auspacken.

Meine Erkenntnis des Tages ist übrigens, dass Trockenbürsten beim Highlighten eine durchaus valide Methode ist. Mein Gefühl war immer, dass beim Trockenbürsten der "Spill" die Figur immer etwas schmuddelig aussehen lässt. Aber mit einer Glasur kann man diesen Spill eben fast komplett verstecken.

Von der Menge an Shading & Highlighting bin ich meiner Meinung nach schon besser als beim Ersten Mal, aber immer noch nicht da, wo ich hin will. Spätestens nach der Glasur sieht die Figur auf Fotos wieder sehr flach aus. Man muss schon fast Comic-Haft übertreiben, damit bei der Glasur ein sichtbares Ergebnis stehen bleibt.
 

Anhänge

  • FA5AD7B2-5484-42E1-AF4F-5949B5113832_1_105_c.jpeg
    FA5AD7B2-5484-42E1-AF4F-5949B5113832_1_105_c.jpeg
    187,6 KB · Aufrufe: 69
  • Like
Reaktionen: Mizuka und Laskaris

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
So, die zweite Miniatur ist fertig und ich empfinde sie tatsächlich als sehr gelungen.

Zwar immer noch ein wenig zurückhaltend mit dem Highlighten, aber alles in Allem tut die Glasierung in Blood Angels Red der Miniatur sehr gut. In der nächsten Miniatur will ich mal sehen, ob man den "Khorne Red"-Schritt nicht überspringen kann und mit Glasur nicht den gleichen Effekt hin bekommt. Also im Grunde mit Wash und Highlights in die Extreme gehen und dann mit Glasur wieder zusammen bringen.
 

Anhänge

  • 03E7079B-333D-4B11-9E65-5D34799F6D1E_1_105_c.jpeg
    03E7079B-333D-4B11-9E65-5D34799F6D1E_1_105_c.jpeg
    294,6 KB · Aufrufe: 58

Sadem

Grundboxvertreter
5 August 2009
1.371
2.799
15.272
München
Kannst du mal ein Bild von der zweiten Mini von vorne posten ohne die erste Mini? Würde gern auch den Bolter sehen.

Kontrast ist bei der ersten Mini besser, die zweite sieht sauberer aus. Ist jetzt halt die Frage was man möchte. Du scheinst dir aber auch bei den Details bei der zweiten Figur mehr Mühe gegeben zu haben. Die wirken sauberer. Richtig gut wäre evtl. die zweite Methode und dann die Highlights an ein paar prominenten Stellen mit der ursprünglichen Farbe nochmal aufhellen. Du könntest die Armee ja auch erstmal auf den Stand bringen und das dann nachholen.
 

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
Hier nochmal eine Ansicht der Mini von allen Seiten.
 

Anhänge

  • C38DA2E1-FC6E-4E93-9907-6A2E05668AEC_1_105_c.jpeg
    C38DA2E1-FC6E-4E93-9907-6A2E05668AEC_1_105_c.jpeg
    200,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_9178.jpeg
    IMG_9178.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_9176.jpeg
    IMG_9176.jpeg
    162,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_9175.jpeg
    IMG_9175.jpeg
    168,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_9177.jpeg
    IMG_9177.jpeg
    167,5 KB · Aufrufe: 61

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
So, Nummer Drei und Vier sind fast fertig. Im Grunde nur noch die Base und ein paar Details.

Ich kämpfe immer noch mit Highlights. Meine Schatten bekomme ich mit Agrax Earthshade und Coelia Greenshade für die tiefen Schatten gut hin. Bei den Highlights brushe ich derzeit mit Trollslayer Orange, das schmiert aber sehr. Ich scheine immer zu viel Farbe auf dem Pinsel zu haben. Ich habe mir mal Ryza Rust besorgt, was besser funktioniert. Aber da ist der Kontrast sehr hoch, da bin ich noch nicht mutig genug. :D

Aber es wird.
 

Anhänge

  • 074C8E75-F57F-417A-BF29-6BE2EDDBC83D_1_105_c.jpeg
    074C8E75-F57F-417A-BF29-6BE2EDDBC83D_1_105_c.jpeg
    221,7 KB · Aufrufe: 53
  • Like
Reaktionen: Laskaris