Blood Angels Blood Angels in der 8ten Edition

Devastoren braucht man nicht wie ich finde, im Vergleich zu allem Anderen einfach zu teuer leider. Fahrzeuge bieten eher die Feuerkraft in Form von Whirlwind, Razorback, Predator, Stormraven achja und vielleicht noch dem Doppel-Maschka-Bot.

Scouts sind gut, entweder mit Scharfschützengewehren gegen Chars oder aber einfach als billige Nahkampfvariante.

Momentan habe ich bei meiner BA Liste nur Fahrzeuge, Todeskompanie mit und ohne Sprungmodule dabei, achja Scouts vielleicht noch. Wobei ich momentan eher bei einer, bis auf die Fahrzeuge, reinen TK Armee gelandet bin... seitdem man ja keinen ernsthaften AOP mehr hat, ist das irgendwie alles zu einfach geworden mit den Armeelisten, man hat keinen Balast mehr dabei...

Scouts sind gut, entweder mit Scharfschützengewehren gegen Chars oder aber einfach als billige Nahkampfvariante.

Hattest du jemals erfolg mit Sniper-Scouts? Ich lese das halt immer wieder, aber habe noch nie ein Spiel gehabt, oder gesehen wo diese wirklich mal, sinnvoll, Chars rausnehmen oder nur bedrohen. ( Wenns nicht gerade 25 scouts mit Guilliman oder ähnliches ist.)

Ja man braucht dann schon ein paar das stimmt schon, aber so 15 dürften schon reichen. Naja mit Roboute is ja alles krankhaft stark, den klammern wir jetz einfach mal aus soweit es geht, sowas haben wir halt nicht (zum Glück) und vielleicht wird der ja noch irgendwann durch ein GW FAQ teurer gemacht, man kann ja hoffen.

Der Punkt is halt, wenn man schon ein BA Bataillon spielen will, also mit 3 Standardauswahlen und 2 HQs um +3CP zu bekommen, dann bieten sich 3 x Scouts einfach noch am Meisten an. Taktische Marines können im Vergleich nicht wirklich was wie ich finde. 5 Scouts mit Rakwerfer, Rest Nahkampfwaffen können zur Not mal nen Schuss abgeben oder aber einfach auch im Nahkampf kämpfen. Ohne Rakwerfer, als reine Nahkampfvariante, vielleicht noch mit Schwebo weil billig, sind halt gut und günstig, können auch mal nur auf nen Marker geworfen werden.

Mit Scharfschützengewehren haben sie zumindest den psychologischen Effekt, Leute werden vorsichtiger mit ihren Chars spielen, allein schon durch ihre Präsenz. Und bei 10-15 Stück, das reicht natürlich nicht gegen die meisten dicken Chars ABER gerade gegen imperiale Armee zum Beispiel, Kommissare wegballern, bei Orks die Wyrdboys oder nen Krafteld Mek.
Dafür reicht es und das sind auch alles wichtige Modelle. Achja oder nimm den Imps ihren Sergeant Harker mit 1er Trefferreroll der zwischen gefühlt 50 schwere Waffenteams steht. 😀

An sich allerdings gibt es für BA bzw. fast Marines an sich keinen Grund überhaupt Standardeinheiten aufzustellen. Primaris außen vor aber die mag ich nicht.

Naja man kann ja Devastoren ausprobieren, sollte dann aber generell nur Infanterie in der Liste haben um dem Gegner kein Ziel für seine schweren Waffen zu liefern. Da fallen dann Sangguard auch schonmal wieder etwas raus würde ich sagen.

5er Trupps mit 4 Schwebos und Cherubim.
5er Trupps mit 2 Laserkanonen und Cherubim.
Leider sind Plasmakanonen nich mehr so toll.
5er Trupps mit 3 Rakwerfer sind auch noch ok denke ich.

Ja mit Devastoren Spam geht vielleicht noch was. Dann aber komplett ohne Autos, damit Laserkanonen keine Ziele haben. Am Besten nur Todeskompanie Springer dazu, Lemartes, Sangpriester.
So vielleicht 6 x Devastoren, Dante dazwischen für Treffer-Rerolls. Die kannste im Prinzip auch Runde 1 außer sicht stellen, hinter nen LOS Blocker. Treffen immer noch auf die 4+ nach Bewegung + Dante is sehr gut.
Hat zwar was vom Roboute Reroll Feuerbunker aber nunja man kann ja auch nur nen normalen Captain nehmen wenn einem 1er Reroll reicht und das kann man ja dann mit Lemartes und X Einheiten Todeskompanie-Springer "auflockern". Die sind zudem auch ein guter Konter gegen Flieger im Nahkampf.

Nein ich würde nur die Todeskompanie nehmen, sind einfach die besten Springer soweit. Sangguard is natürlich noch gut aber is dann doch zu leicht das Ziel jedweder harten Waffe. Vielleicht wenn man Autos dabei hat die noch Feuer abziehen.
Aber an sich find ich die Todeskompanie in Sachen Preis/Leistung einfach am Besten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke gerade nochmal drüber nach den Stormraven doch wieder in meine Liste mit reinzubringen.
Durch den -1 auf Treffen hält er ja etwas besser.
Was ist, wenn man dem immer Sangunius Schild verpasst?
Ich hab nur gerade nicht den Codex zur Hand wie nah der Psioniker dran sein muss...
Der könnte sich ja immer gerade in Reichweite mit seinem Jumppack hinterherschleichen...
Wenn das 2-3 Runden gut geht, bevor der Gegner den stellt, dann könnte das klappen...
Was meint ihr?

P.S.: liest eigentlich niemand den Armeelisten thread?

kann der Sergeant wirklich eine KombiWaffe bekommen?
Ich finde die Option nicht ...
also ich würde das gut finden!
Klar siehe auch Sarge Waffen.

geht leider nicht, der Assault Sarge hat nur Zugriff auf die Nahkampf- bzw. Pistolenliste.

Ich habe die letzen Spiele mit folgendem ganz gute Erfahrungen gemacht:
6er Assault +Jumppack mit 2xMelter + Sarge mit PlaPi (die hinter nen Panzer schocken tut schon weh)
6er Assault +Jumppack mit 2xPlasma + Sarge mit PlaPi
Sanguinary Priest +Jumppack (füllt das Assault Sqaud regelmäßig auf und der Stärkebonus ist im Nahkampf nicht zu verachten)
DC mit Lemartes mit 2x Hammer und Rest E-Waffen (haut in der ersten Nahkampfrunde fast alles kaputt)
2x Tatktische mit Plasma+Kombiplasma + Razorback
dazu noch Scouts und meistens LasKa/Plasma-Devastoren.

Was ich auch sehr interessant finde ist ein 5er Veteranensquad und das dann mit Jumppacks und Meltern auszurüsten. Damit hab ich für ~180P. 5xMelter, die schocken und mit 12" Bewegung auch echt flexibel sind. Muss ich demnächst mal probieren.

Ich bin im moment dabei mein Blood Angels auszubauen und habe bemerkt dass ich die Commandotrupps (wie sie bisher wahren) nicht mehr spielen kann. Bei mir sah vorher mein Commandotrupp folgendermaßen aus:

1 mal Champ
1 mal Doktor Bob
3 mal Veteran mit Melter (einer davon hat noch n Banner)

Wenn ich das so nach den aktuellen Regeln spielen würde, dürfte der Flaggenträger keinen Melter mehr haben und ich hätte noch einen Melter weniger weil der Seargent des Commandotrupps keinen nehmen darf.
Und als ob die Kacke nicht noch genug dampft kostet mich der Trupp 4 Eliteslots und so viele Punkte dass ich mir zweimal überlege den zu spielen.
Habe ich recht mit dem was ich schreibe oder gibt es irgendwo Erratas oder Abänderungen im neuen Space Marine Codex dmit ich mir jetzt nicht die Mühe machen muss um den ganzen Mist jetzt umzubauen.

Alles was ich mir alternativ vorstellen kann ist, den Commandotrupp um 3 Modelle zu erweitern (Wobei ein Modell der Seargent ist und E Faust+ Combimelter bekommt) Dann habe ich einen "Veteranen" Trupp mit 4 Melter + Kombimelter

Womit ich auch ein riesen problem habe sind primaris Marines. Ok sie sehen super aus, können was und bringen Spannung in Bier und Brezel spiele aber ich kann keine in Bloodangel Farben malen.... mir fehlt viel zu viel Auskunft. Bei mir muss alles stimmen. Companyzeichen, Truppmarkierungen, Helmfarben alles... Und wie passen die primaris in die Bloodangel Orden?! Kommen die in die erste Kompanie? Wenn ja warum wenns die erst so kurz gibt? Und wenn immernoch ja, haben sie dann Goldene Helme? Welche truppmarkierungen bekommen sie? Nehmen sie Die taktischen Positionen ein? Haben die mit Plasmawerfern Blaue Helme? Oder Gelbe? definitiv ein Fall für galileo mysterie

Rechtschreibung geht zu Gunsten von Zeit verloren. Ich weiß

Ich bin was Abzeichen, Markierungen usw angeht genauso penibel wie du Philipp27. Ich gehe folgendermaßen vor: Intercessors z.b. sind im Standard-Slot, ergo Rote Helme, Hellblasters sind Unterstützung also blaue Helme. Ich baue die 2te Kp unter Captain Aphael auf. Bevor die Primaris kamen hatte ich einen normalen taktischen Trupp (den ersten mit schwarzem Kniepad und weißem Totenkopf). Ich lege den Fluff nun so aus, dass bei der Tyranidenbelagerung auf Baal alle anderen taktischen Trupps der 2ten Kp vernichtet wurden und jetzt Primaris deren Position einnehmen, sprich die Markierungen ganz regulär nach Codex bekommen. Genau so verfahre ich für die anderen Einheiten.

Womit ich auch ein riesen problem habe sind primaris Marines. Ok sie sehen super aus, können was und bringen Spannung in Bier und Brezel spiele aber ich kann keine in Bloodangel Farben malen.... mir fehlt viel zu viel Auskunft. Bei mir muss alles stimmen. Companyzeichen, Truppmarkierungen, Helmfarben alles... Und wie passen die primaris in die Bloodangel Orden?! Kommen die in die erste Kompanie? Wenn ja warum wenns die erst so kurz gibt? Und wenn immernoch ja, haben sie dann Goldene Helme? Welche truppmarkierungen bekommen sie? Nehmen sie Die taktischen Positionen ein? Haben die mit Plasmawerfern Blaue Helme? Oder Gelbe? definitiv ein Fall für galileo mysterie

Rechtschreibung geht zu Gunsten von Zeit verloren. Ich weiß

Ich kann jetzt nur von Space Marine Seite ausgehen. Aber dort sind Intercessors genauso markiert wie Taktische Marines, Inceptors wie die anderen Sprungtruppen und Hellblaster genauso wie Devastoren. Auch wenn sie ein besseres Profil haben sind sie keine Veteranen, sondern den regulären Kompanien zugeordnet. Zudem kann (wenn es bei den Blood Angels genauso ist wie bei den regulären Marines. Eine Kompanie bis zu 20 Trupps inzwischen haben). Unter anderem sind das auch Neuzugänge zur Kompanie aus den Reservekompanien.

Ich bin im moment dabei mein Blood Angels auszubauen und habe bemerkt dass ich die Commandotrupps (wie sie bisher wahren) nicht mehr spielen kann. Bei mir sah vorher mein Commandotrupp folgendermaßen aus:

1 mal Champ
1 mal Doktor Bob
3 mal Veteran mit Melter (einer davon hat noch n Banner)

Wenn ich das so nach den aktuellen Regeln spielen würde, dürfte der Flaggenträger keinen Melter mehr haben und ich hätte noch einen Melter weniger weil der Seargent des Commandotrupps keinen nehmen darf.
Und als ob die Kacke nicht noch genug dampft kostet mich der Trupp 4 Eliteslots und so viele Punkte dass ich mir zweimal überlege den zu spielen.
Habe ich recht mit dem was ich schreibe oder gibt es irgendwo Erratas oder Abänderungen im neuen Space Marine Codex dmit ich mir jetzt nicht die Mühe machen muss um den ganzen Mist jetzt umzubauen.

Alles was ich mir alternativ vorstellen kann ist, den Commandotrupp um 3 Modelle zu erweitern (Wobei ein Modell der Seargent ist und E Faust+ Combimelter bekommt) Dann habe ich einen "Veteranen" Trupp mit 4 Melter + Kombimelter

Ich sag mal "Vorhut Kontigent" ist das Zauberwort 😉
Du darfst auch nicht vergessen, der Trupp ist jetzt auch viel stärker als früher. Die Champ ist jetzt quasi ein Captain, der Apo ist viel cooler geworden und sie sind auch noch Bodyguards. Was ich es echt schade finde, dass die Bloodys keinen Capter Champion nehmen dürfen!
Wobei ich es immer als Verschwendung ansehen Veteranen keine Nahkampfwaffen zu geben. Aber das muss ja jeder selbst für sich wissen. Finde der Trupp hat einfach so viel Potianzial für coole Umbauten und Bemalung richtig Stylisch finde ich den jetzt, mit dem Fokus der 8ten auf Char.

vielen Dank für die antworten. Die Bloodys haben im Endeffekt einen chapterchampion in Form vom Sanguinor. Auf jeden Fall ein Krasser Kerl.
Noch etwas, ich habe schon eine änliche Frage bei kurze fragen kurze Antworten gefragt aber noch keine kurze antwort dort erhalten.
Ich plane den Bau eines Bikeschwadrons, Nun habe ich mir im Nachhinein überlegt, bei 3 bikern gibt es einen Captain und zwei die Zugriff auf andere Schusswaffen haben. Dürften alle 3 einen Sturmbolter haben und diesen zusätzlich zu den am Bike Montierten Boltern abfeuern plus eine Granate werfen? Ich komm damit auf 24 Schuss durch 3 Marines plus eine Granate auf unter 12" auf jeden Fall krass. Ich möchte allen noch Kettenschwerter geben, habe aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Ich fahre selbst auch Motorrad und habe Probleme mit der abgesägten Schrotflinte nach Maulwürfen zu schießen und gleichzeitig mit dem Kettenschwert die Hecke zu schneiden. Teorethisch würde es gehen. Spaß beiseite, ich kann es mir nur vorstellen wenn ich Messer am Bike anbringe.... wie habt ihr eure Schwadronen?

Also Philipp das geht nicht so. Zuerst der Sergeant ist der einzige der Zugriff auf einen Stormbolter hat. Diesen kann er zum angebrachten Zwilingsbolter abfeuern, aber keine Granate oder Pistole abfeuern ,weil diese nur für sich abgefeuert werden können. Also Entweder alle Waffen oder eine Pistole oder Granate. Es liegt auf der Hand was wohl das beste ist😉

Den anderen 2 Bikern kannst du Spezialwaffen geben, wie Melter oder Plasmawerfer. Du kannst jeden normalen Biker die Boltpistole durch ein Kettenschwert ersetzen, dann kannst du aber keine Spezialwaffe nehmen, weil die Voraussetzung eine Boltpistole verlangt zum eintauschen. Also entweder Nahkampf oder Spezialwaffen orientiert.