zB weil die restliche Armee genau dort Schwierigkeiten hat. Wenn man eine eher statische Armee hat, können zwei Landspeeder zum Grabben durchaus Sinn machen.
Aber eben das stelle ich doch die ganze Zeit in Frage! Die Armee bzw. Razorbacks haben damit doch keine Schwierigkeiten, also warum zur Hölle 2 Speeder? Man nimmt einfach 2 Razorbacks anstatt der Speeder und stellt diese mit MZ-Grab-Mission ab sozusagen, dennoch schießen die dann immer noch besser und halten doppelt soviel aus.
Wie gesagt, ich habe nur aufgezeigt, dass es für den LS durchaus Nischen gibt, wenn man bereit ist seine Rolle auf dem Schlachtfeld zu überdenken. Ich habe nirgends behauptet, dass der LS so toll ist, dass er in jede Armee passt bzw in jeder Armee gespammt werden soll.
Ja ich weiß, dass du das nicht behauptest hast, wollte ich dir auch garnicht vorwerfen.
🙂
Dennoch finde ich, dass dieses "Nischen suchen" zu erzwungen ist. Es gibt für ihn momentan, meiner Meinung nach, keine Nische, die nicht eben auch Razorbacks erfüllen können. Wie oben geschrieben, sagen wir einfach mal man hat 10 Razors (Zahlen frei gewählt) und will eben 2 MZ-Grabber haben.
OK, das heißt ich brauche meine Aggro-Razors mit Stukas und eben 2, die auch mal auf längere Distanz was können, eben von fernen Missionszielen aus operieren können. Ergo, ich wähle... sagen wir mal 8 Stuka-Razors und nehme noch 2 sync. Laska Razors, als eben jene MZ-Grabber.
1) Der LS hat 6" mehr Bewegung (10" vs 16") sofern ich nicht irgendwas BA spezifisches im Bezug auf RBs übersehe
Falsch, der LS hat nur 4" mehr Bewegung da ein Razorback 12" hat, egal welche Marines.
2) Wie geschrieben wirst du den RB in den meisten Fällen nicht bewegen wollen, beim LS ist es dir aber egal weil du ihn eben nicht als Träger für schwere Waffen verwendest. Wenn den LS mit einem Typhoon oder MM/MM ausrüstest, dann hast du natürlich den Fall den du ansprichst, aber ich wollte ja darauf hinaus, dass ich genau diesen Fall nicht meine. Vergleiche mal einen RB mit LasKas mit einem LS mit dual Flamer und dann überleg noch mal ob dir bei beiden gleich egal ist, ob du ihn bewegst
Das mit dem nicht bewegen wollen lasse ich nicht gelten. Keine Ahnung warum sich da soviele Leute vor sträuben, nur wegen -1 Treffer (bei schweren Waffen). Hallo, ich spiele Orks, ich bin es gewohnt schlecht zu treffen! Und ich habe keine kranken 12 Schuss S6 -1 Razorbacks die soviel aushalten für 100 pts. Hätte ich solche Teile, ich würde sie die ganze Zeit bewegen, naja ok nicht einfach so wenns keinen Sinn macht.
😛
Worauf ich hinaus will... seid doch mal nich so verdammt verwöhnt mit eurem 3+ treffen ihr SM Spieler.
😛 Zudem rennt ihr doch eh alle mit Treffer-Rerolls herum, von sowas kann ich als Ork nur träumen! Da merkt man übrigends auch ein tierisches Missverhältnis. Marines stellen mehr Beschuss als Orks (schonmal sehr fraglich!), treffen besser (normal) und haben dann auch noch Rerolls (KRÄNK).
Im Übrigen, der Land Speeder ist aber ein Träger schwerer Waffen, zwangsweise, außer mit Flamern ok. Aber selbst nen Flamer-Speeder würde ich nich spielen, auch da kommt mir ein Flamer-Razor in die Tüte, der kann zudem in Runde 1 noch ne Hunterkiller abfeuern und is so gerade mal 1 pts teurer (nach neuem Codex wenn ich mich nich irre).
Soll heißen, wenn ich schon nen Speeder mit Doppelflamer spielen wollte, warum? Ich würde immer noch den Razorback nehmen, eben noch mit Hunterkiller, für gerade 1 pts mehr wenn ich mich nich verrechnet habe.
Entschuldige aber ich findee es gibt einfach kein Einsatzgebiet für Speeder mehr. Glaube mir, ich ärgere mich SEHR darüber. Habe für meine Blood Angels... 3 Doppel-SChwebo Speeder, 2 Typhoon Speeder, 4 Doppel Multimelter und ich glaube noch 1-2 Flamer/Mulitmelter Speeder zuhause.
Kann ich alle in die Tonne treten wegen beschissener Preis/Leistung... übrigens genauso wie bei meinen Orks die 2 Gitbrenna Buggies, 10 Rokkit Buggies und 6 Killakans... alles das Gleiche.
Leichte Fahrzeuge leiden eh schon seit spätestens der Ende 5ten, Anfang 6ten Edition unter der steigenden Kadenz und Feuerkraft aller Armeen, keine Ahnung warum GW sie jetzt so dermaßen nervt.
Razorbacks habe ich im Übrigen nur 2 sync. Plasma + Laska, 2 sync. Flamer, 2 sync. Schwebos zuhause - kann ich im Prinzip auch alle wegschmeißen weil nix an Doppel-Laska und Stuka rankommt. Ok ich glaube 1 Doppel-Laska vielleicht noch aber nunja...