Yap,In unserer Spielgruppe sind die meisten mit der 8. Edition zufrieden. Klar, ein paar sehr kompetitiv orientierte Spieler sind von den Veränderungen der Space Marines etwas abgeschreckt. Diejenigen, die entspannter spielen, haben mit der 8. Edition eine sehr feine Basis für spannende narrative oder casual Spiele. Die Grundmechaniken sind sehr solide und wenn man sich abspricht sind die Spiele auch echt spannend.
Für mich als Bastler ist die 8. Edition besonders "Hack-freundlich" und wir haben schon einige spannende Regelvarianten getestet: von Zone Mortalis, über Gamemaster-gesteuerte Spiele mit einer NPC-Fraktion hin zu einem Mod für abwechselnde Aktivierung einzelner Einheiten. Für mich ist 40k ein schöner Baukasten zum Geschichten erleben, eher vergleichbar mit einem Rollenspiel als mit Schach. Jemand der nur die taktische Herausforderung sucht, wird da vielleicht anderer Meinung sein.
Insofern kann ich nur hoffen, dass die Zeit für die 9. Edition noch nicht gekommen ist (außer es ist nur eine graduelle Veränderung, so wie bei AOS 2.0).
genau so schaut es auch in meiner Spielrunde aus und das kann gerne noch lange so bleiben.
Gruß
Hotwing